LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Das wäre das Nächste, was ich Dich, @sust, bitten würde: Kannst Du, wenn es bei Dir jetzt wieder läuft, auch einmal den INF-Befehl testen? Wenn der auch so läuft, würde ich die Anleitung so belassen wie sie ist, denn auch das BSB-System schickt die Uhrzeit über INF an die Teilnehmer. Wenn es dann mit /S auch läuft, ist es ja gut, aber den würde ich nur dann aufnehmen, wenn der INF-Befehl bei Dir nicht klappt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

patriwag

Ist es möglich eine Störung der Heizung auch über den BSB_LAN zu resetten? Finde hierzu leider keine Info.

Schotty

Meinst du das Entriegeln, wenn sie nach einer Störung abgeschaltet hat? Also das, wofür du normalerweise an der Heizung den Knopf drücken musst?
Falls ja: Nein, das ist nicht möglich. Es ist auch nicht zu empfehlen (geschweige denn erlaubt), da irgendwas zu basteln (mittels Relais o.ä.) - das ist ein Sicherheitsfeature der Heizungsregelungen. Störabschaltungen haben i.d.R. ja immer einen Grund, den es normalerweise herauszufinden gilt - wäre ja nicht so fein, wenn da mal was ernstes vorliegt und automatisch fleißig entriegelt wird..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

sust

@freetz: bei mir funktioniert immer nur ein Befehl 0 entweder die S-command-id oder die I-command- id je nach verwendeter Version das eine ode andere: 
v0.41 installiert(nur mit Anpassungen in der config.h) : es funktioniert nur der S- Befehl mit dauerhaftem Erfolg.(command id: 0x0505000B)
Mach ich das mit der V0.43 funktioniert nur der I- Befehl mit kurzfristigem Erfolg. (command id: 0x0500006C).
Entgegen meinen Erfahrungen wurde aber in diesem Forum schon festgestellt, das der I0 Befehl zumindest bei bestimmten Hardware Konfigurationen doch funktioniert. Evtl. wundert sich dann jemand, das der I0 Befehl nicht mehr geht wenn das Rad zurückgedreht wird.
Wie läuft das bei dir?  Laufen beide Befehle in der V0.43? 
Insofern @Schotty würde ich das Handbuch noch nicht ändern. Ich würde abwarten zu welchem Lösungen das Forum hier kommt.

@Schotty Q ergab folgendes:

6220 Konfiguration - Software-Version: 11.1 11.10
6221 Konfiguration - Entwicklungs-Index: 0      0.00
6222 Konfiguration - Gerätebetriebsstunden: error 7 (parameter not supported)
6223 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: decoding error    0.00
6224 Konfiguration - Geräte-Identifikation: LMU7  0.00
6225 Konfiguration - Gerätefamilie: 97 97.00
6226 Konfiguration - Gerätevariante: 136 136.00
6227 Konfiguration - Objektverzeichnis-Version: 0.2 0.20
6228 Konfiguration - Bootloader-Version: error 7 (parameter not supported)
6229 Konfiguration - EEPROM-Version: error 7 (parameter not supported)
6230 Konfiguration - KonfigRg0 Bit 0-7: 00110001
6231 Konfiguration - Konfiguration - Info 2 OEM: error 7 (parameter not supported)
6232 Konfiguration - Zugangscode Inbetriebnahme?: error 7 (parameter not supported)
6233 Konfiguration - Zugangscode Fachmannebene ?: error 7 (parameter not supported)
6234 Konfiguration - Zugangscode OEM?: error 7 (parameter not supported)
6235 Konfiguration - Zugangscode OEM2?: error 7 (parameter not supported)
6236 Konfiguration - Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 909280200



Schotty

Hi sust,
danke für die Rückmeldung.
Das war allerdings die Abfrage /6220-6236, die Abfrage von /Q sieht i.d.R. anders aus. Wenn du die machst, bitte mit der aktuellen Version - brauchst aber nicht extra zu flashen, falls du noch die 0.41 benutzt. Mach's einfach wenn's passt.

Merkwürdig ist die S0/I0-Geschichte schon - dein Regler ist (bis auf eine etwas ältere Software- und Objektverzeichnis-Version) identisch mit dem Regler von freetz. Sprich, was bei ihm funzt sollte/müsste auch bei dir funktionieren..  :o
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Hm, das würde zumindest erklären, warum es unterschiedliche CommandIDs für die gleiche Funktion gibt, die dann ja auch prinzipiell von  beiden Thermen erkannt werden, vielleicht ist einer ein INF und der andere ein SET-Parameter?
Kann übrigens sein, dass es bei mir jetzt auch nicht mehr funktioniert, ich benutze das Setzen der Uhrzeit nicht. Insofern schick' mir bitte mal die Zeile, mit der es bei Dir in der aktuellen Version mit dem INF-Kommando funktioniert, dann füge ich das wieder hinzu...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

Moin Schotty,

Jetzt bin ich etwas verwirrt...

Q übers ganze liefert dies:

Scanne nach Geräten...
Geräteadresse gefunden: 0

Teste Geräteadresse 0:
Gerätefamilie: 97
Gerätevariante: 136
Geräte-Identifikation: LMU7
Software-Version: 11.1
Entwicklungs-Index: 0
Objektverzeichnis-Version: 0.2
Bootloader-Version:
EEPROM-Version:
Konfiguration - Info 2 OEM:
Zugangscode Inbetriebnahme?:
Zugangscode Fachmannebene ?:
Zugangscode OEM?:
Zugangscode OEM2?:
Bisher unbekannte Geräteabfrage: decoding error
Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 909280200
Bisher unbekannte Geräteabfrage:
Starte Test...
Test beendet.

Fertig.


Ist das ok? -ansonsten hab ich wohl was verpasst.
Dann benötige ich "Details"   :-\ :-\

Schotty

Wieso verwirrt? Ist doch alles genau richtig so! :)
Die erste Abfrage war URL/6220-6236, die zweite dann URL/Q. Wie du siehst, ist der Output unterschiedlich. Aber /Q war jetzt noch mit v0.41, oder?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

sust

Hallo freetz,

hier die neue Zeile aus meiner defs.h V0.43:

{0x0505000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_097_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum


Würd ich aber nicht wieder einstellen...

Wenn du die Zeile  aber gerne wiederherstellen willst ist das aber auch ok.

sust

Hallo Schotty,

Ne ist mit der v0.43 ermittelt.

Was passt dann nicht ?  8) 8)

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Jewe

Hallo Freetz,

im Master müsstest Du mal die Verison berichitgen : V 0.43



freetz

#3627
@Jewe: Nein, denn das ist ja noch die Basis der 0.42, also der letzten Release-Version. Korrekter wäre es, da noch einen Suffix hinter zu hängen, aber den müsste ich bei jedem Upload manuell anpassen, dafür fehlt mir die Zeit.
EDIT: Das Changelog führe ich allerdings dann schon für die jeweils nächste Version; auch das aus Zeitersparnis, aber ich gebe zu, dass das etwas verwirrend ist. Letztlich schaut sich aber kaum einer den Sourcecode so genau an, sondern die meisten nennen die Version, die im Webinterface zu sehen ist. Wenn ich nur fertig kompilierte Versionen anbieten würde (so wie bei Robotan), dann wäre das einfach, aber so muss ich mir mal was ausdenken...

@sust: Sorry, ich verstehe nicht, warum die Zeile jetzt nicht wieder eingefügt werden sollte. Ist das jetzt die Zeile, mit der es bei Dir mit /I0=... funktioniert oder nicht? Durch das DEV_097 greift die ja eh' nur bei Heizungen dieser Gerätefamilie (=97). Wo ist das Problem?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Luposoft

Ein liebes Hallo ans Forum

nun gehts bald los mit dem Anschluss ...
laut Handbuch wird für den Anschluss ein geschirmtes Kabel empfohlen (LiYCY)
Wo sollte die Schirmung am besten angeschlossen werden?
(war bestimmt schon Thema, ich konnte es nicht finden)

Gruß Luposoft


Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

sust

@freetz: die verwendete command-id passt nur zu einem S befehl. I geht damit nicht.
für mich bringt die Zeile durchaus was, denn bei updates brauch ich selbst nichts mehr für den S0 Befehl  tun.  ;)

Nur ich weiss nicht ob nicht jemand der ein Heizgerät der Gerätefamilie  97 hat, mit funktionierendem  I0-Befehl und er nutzt ihn auch  ;), nicht genauso staunt wie ich, als der S0 bei mir weg war.

Für mich ist das tauschen kein guter Ansatz, das sollte man anders machen.
Das Programm selbst  anpassen braucht man wohl nicht defs.h und Language Dateien ändern reicht für einfache Lösungen.

Als Idee: Es sind 4 command-id's für das Setzen von Datum und Zeit bekannt,  wenn man denen einzeln jeweils eine Befehlsnummer zuweist und die Gerätefamilie "all" vergibt, dann stehen sie allen schon über die Nutzerebene zur Verfügung und man kann selbst alle Möglichkeiten durchtesten. Findet man was funktionierendes kann man das sofort so verwenden.

Wenn man sagt der Aufwand für so einen wenig genutzten Befehl ist zu hoch, wir lassen das so wie es jetzt ist, dann ist das aber auch ok. Ich hab gelernt das selbst anzupassen.