LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass BSB-LAN so lange ununterbrochen bei Dir läuft, das ist vermutlich der Rekord (bei mir flashe ich ja alle paar Wochen spätestens einmal) ;)!
Home Assistant sieht schon sehr schick aus, zumal wenn die grafische Benutzeroberfläche out-of-the-box am PC und am Handy gut aussieht. Aber nutzt Du dann parallel noch FHEM, um die HTTMOD-Ansteuerung zu nutzen? Das wäre ja etwas viel Aufwand, zumal vermutlich Home Assistant auch einfache URLs aufrufen kann (mehr ist das ja am Ende nicht).
Ich persönlich werde wohl letztlich bei FHEM bleiben, weil ich Perl- und kein Python-Programmierer bin, aber eine schicke UI, die auch noch OpenSource ist, bringt mich vielleicht doch noch mal zum Umdenken ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

hsepm

#3721
Ich nutze nach wie vor HTTPMOD und fhem.

Ist zwar ein wenig off-topic, aber es ist nicht so, dass Home Assistant fhem überflüssig macht. Folgende Dinge sind aus meiner Sicht bei HA sehr schlecht implementiert (verglichen zu fhem):

- Langzeit-Datenbank-Logging
- Automation (DOIF ist einfach unerreicht)
- CUL433/868-Support

Daher benutze ich beides, jedes System entsprechend seinen Stärken. Die Verbindung ist MQTT_GENERIC_BRIDGE und MQTT Statestream.

Da fhem das Langzeit-Logging macht, bleibt es zunächst bei HTTPMOD. Klar hat HA auch einen Scrape-Sensor und/oder Commandline-Sensor für curl, aber dann müsste ich die Daten wieder zurück nach fhem transportieren.

EDIT:

Um HA mit Standard-Funktionalität zu nutzen, benötigt man überhaupt keine Programmierkenntnisse, weder Python noch Javascript o.ä. Die Konfiguration erfolgt entweder über UI oder (advanced) YAML. YAML allerdings muss man verstehen lernen.

YAML-Code für eine Sensor-Graph-Card:

                  - type: "custom:mini-graph-card"
                    entities:
                      - sensor.wohnzimmer_temp
                    name: Wohnzimmer
                    height: 70
                    color_thresholds_transition: smooth
                    color_thresholds:
                      - value: 0
                        color: "#000088"
                      - value: 17
                        color: "#0000FF"
                      - value: 19
                        color: "#ffff00"
                      - value: 20.5
                        color: "#ffa500"
                      - value: 22
                        color: "#ff0000"
                    line_width: 10
                    more_info: true
                    hours_to_show: 6
                    align_state: right
                    points_per_hour: 2
                    decimals: 1
                    show:
                      extrema: false
                      points: false
                      fill: false
                      labels: true
                      icon_adaptive_color: true

freetz

Ah, danke für die Hintergrundinfos, das ist sicher für Leute, die ein schöneres Webinterface haben wollen (wie ich ;) ), eine interessante Alternative! Aber auch gut zu wissen, dass es mit DO_IF nicht so klappen würde, das habe ich in verschiedenen Geräten recht zentral im Einsatz (Rasenmähroboter bekommt z.B. die Mähzeiten in Abhängigkeit von Sonnenauf- und -untergang übermittelt ;) )...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

PaulM

nur als kleine Rückmeldung:
System zuletzt im Februar 2018 neu geflasht (V41)
Betriebsunterbrechungen seither nur durch unvermeidbare Stromzufuhrunterbrechungen

im Juli 2019 war wohl die Log-Datei zu groß geworden  --> nach Download: D0

ab Mitte August 2019 wurden Durchschnitte nicht mehr berechnet :

Zitat2396701145;09.09.2019 12:11:06;8326;Avg_Brennermodulation;nan

geholfen hat nur: die zu loggenden Parameter im laufenden Betrieb neu setzen (mit /A=...)

--> kein neues Flashen nötig, System läuft unverändert weiter

Gruß
Paul

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

riker1

Hallo,

für Buderus ist das hier nicht zu verwenden wenn ich es richtig verstehe?
EMS Bus.
oder KMXXX

korrekt?

Danke
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

So, püntlich bevor die Heizsaison wieder richtig los geht, finden auch gerade meine letzten Platinen, die ich hier noch habe, ihre Interessenten. Ich würde daher wieder eine Sammelbestellung starten, Interessierte können sich die nächsten zwei Wochen bei mir unter bsb (ät) code-it.de melden, ich würde dann in der ersten Oktoberwoche die Bestellung aufgeben. Meist dauert das 3-4 Tage, so dass ich denke, dass ich spätestens Mitte Oktober versenden könnte - rechtzeitig, bevor es dann richtig kalt wird ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Andreas29

Hi,

ich wollte mich auch mal wieder melden  :)

Bei mir läuft nun BSB-LAN und meine Raumgeräte-Variante mit der MAX!-Einbindung und Push-Nachrichten im Fehlerfall seit Dezember 2018 störungsfrei.
Mit dem Wechsel auf ein original LAN-Shield hat BSB-LAN auch keinerlei Verbindungsausfälle mehr.
Neu geflasht auf neuere Softwareversion habe ich (noch) nicht.

Also ich bin höchst zufrieden mit dem Gesamtpaket.

Grüße

Andreas


freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

tetzlav

Ich kann den (wenig überraschend) erfolgreichen Betrieb des BSB_LAN-Adapters an einem Gasbrenner Brötje EcoCondens BBS EVO 15H vermelden:
6220 Konfiguration - Software-Version: 4.2
6221 Konfiguration - Entwicklungs-Index: error 7 (parameter not supported)
6222 Konfiguration - Gerätebetriebsstunden: 1788 h
6223 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: 000014 - unknown type
6224 Konfiguration - Geräte-Identifikation: LMS15.001A100
6225 Konfiguration - Gerätefamilie: 163
6226 Konfiguration - Gerätevariante: 16
6227 Konfiguration - Objektverzeichnis-Version: 0.9
6228 Konfiguration - Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 00A3001000090A447AB6 - unknown type


Das ist ein super Projekt, vielen Dank an alle Beteiligten!

tetzlav

Ich wollte Datum Uhrzeit mit NTP abgleichen und vorher überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine JSON Abfrage unvollstänfig ist:
$ wget http://192.168.178.8/JQ=0 -qO -
{
  "0": {
    "name": "Datum/Zeit",
    "value": "25.09.201",
    "unit": " ",
    "desc": "",
    "dataType": 5
  }
}


Ist das ein Bug?

Schotty

Moin tetzlav,
danke für die Rückmeldung.

Bzgl der JSON-Abfrage kann ich nicht viel sagen, dazu wird sich freetz sicherlich noch äußern, aber ich vermute mal, dass das so alles korrekt ist, denn das ist ja nur die Abfrage von Datum/Zeit, da gibt es imho keine Einheit&Beschreibung.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

tetzlav

Zitat von: tetzlav am 25 September 2019, 11:51:06
[...]
    "value": "25.09.201",
[...]

Ich meinte eher das abgeschnittene Datum und die fehlende Uhrzeit...

tetzlav

und noch etwas ist mir aufgefallen, ich wollte gerne wie im Handbuch beschrieben das Datum und Uhrzeit setzen:
$ wget "http://192.168.178.8/S0=25.09.2019_13:07:03" -qO -
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html><head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>BSB-LAN Web</title>
<style>A:link  {color:blue;text-decoration: none;} A:visited {color:blue;text-decoration: none;} A:hover {color:red;text-decoration: none;background-color:yellow} A:active {color:blue;text-decoration: none;} A:focus {color:red;text-decoration: none;}
input {width: 100%; box-sizing: border-box;} select {width: 100%;}</style>
</head><body>
<script>function set(line){
var value = document.getElementById('value'+line).value.replace(":", ".");
if(isNaN(value)==false){
window.open(document.getElementById('main_link').href+'S'+line+'='+document.getElementById('value'+line).value,'_self');
}}
function setbit(line){
var x=document.getElementById('value'+line); var value=0;
for (var i=0; i<x.options.length; i++) {
if(x.options[i].selected){
value=value+eval(x.options[i].value);
}}
window.open(document.getElementById('main_link').href+'S'+line+'='+value,'_self');
}</script>
<font face='Arial'>
<center><h1><A ID=main_link HREF='/'>BSB-LAN Web</A></h1></center>
<table width=80% align=center><tr bgcolor=#f0f0f0><td width=20% align=center><a href='/K'>Heizungsfunktionen</a></td><td width=20% align=center><font color=#000000>DS18B20-Sensoren</font></td><td width=20% align=center><font color=#000000>DHT22-Sensoren</font></td><td width=20% align=center><a href='/DG'>Anzeige Logdatei</a></td></tr><tr bgcolor=#f0f0f0><td width=20% align=center><a href='/C'>Konfiguration</a></td><td width=20% align=center><a href='/O'>URL-Befehle</a></td><td width=20% align=center><a href='http://github.com/fredlcore/bsb_lan/blob/master/HOWTO_de.md' target='new'>HowTo</a></td><td width=20% align=center><a href='http://github.com/fredlcore/bsb_lan/blob/master/FAQ_de.md' target='_new'>FAQ</a></td>
</tr></table><p></p><table align=center width=80%><tr><td>
FEHLER: Setzen fehlgeschlagen!
</td></tr></table>
</body>
</html>


Egal ob per Browser oder wget: Setzen fehlgeschlagen...