LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Ah, ok, verstehe! Also kannst Du im fest eingebauten RGT trotzdem die Funk-Parameter abrufen? Interessant...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Die funkparameter sind doch verfügbar,sobald eine funkkomponente angeschlossen ist  - also dann auch über den bus mittels kesselseitigem bedienteil aufrufbar. Dürften/sollten ja dann die selben coids sein,wie am rgtf selbst.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Jewe

So ist es. An beiden Bedienteilen kann ich alle Parameter anschauen und auch einstellen

freetz

Aber das würde ja dem widersprechen, dass Jewe auf dem SerMo nicht sieht, was am Funkbedienteil eingestellt wird - oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Jewe

Das Funkempfänger und damit auch das Funkteil hängt doch am X60. Dieser wird ja direkt verarbeitet und geht nicht über den BSB.

Das zweite Bedienteil im Regler hängt am BSB


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schotty

So, ich habe gerade nochmal etwas rumgetestet:
1. AT-Fühler NICHT abgeklemmt, trotzdem mal die Temp via BSB gesetzt: Wurde anscheinend 'ignoriert'. Aber, und das finde ich echt interessant: Nachdem ich (recht kurz danach) dann den AT-Fühler abgeklemmt habe, wurde mir die zuvor gesetzte AT gemeldet!
2. AT-Fühler abgeklemmt, 6200 NICHT ausgeführt, Temp via BSB gesetzt: Funktioniert, Fehlermeldung bleibt, stört aber nicht weiter.
3. AT via BSB gesetzt: Funktioniert mit beiden Varianten (also mit und ohne !127).
4. AT via LPB gesetzt: Funktioniert NICHT! Mit keiner Variante! Es wird zwar im SerMo der entspr Befehl angezeigt, aber er wird vom Regler anscheinend nicht angenommen.

Dabei ist mir gerade etwas sehr merkwürdiges aufgefallen: Auch wenn ich den Befehl selber NICHT ausführe (initial nur einmal, um zu sehen, ob das Setzen erfolgreich war), erscheint im SerMo recht regelmäßig die Abfrage von 8700 via BSB-LAN!?!

07:34:28.591 -> LAN->HEIZ QUR 8700 Diagnose Verbraucher -  Außentemperatur:
07:34:28.624 -> DC C2 00 0B 06 3D 05 05 21 B9 7C
07:34:28.624 -> HEIZ->LAN ANS 8700 Diagnose Verbraucher -  Außentemperatur: 15.0 °C
07:34:28.624 -> DC 80 42 0E 07 05 3D 05 21 00 03 C0 31 42
...
07:35:28.913 -> LAN->HEIZ QUR 8700 Diagnose Verbraucher -  Außentemperatur:
07:35:28.913 -> DC C2 00 0B 06 3D 05 05 21 B9 7C
07:35:28.913 -> HEIZ->LAN ANS 8700 Diagnose Verbraucher -  Außentemperatur: 15.0 °C
07:35:28.946 -> DC 80 42 0E 07 05 3D 05 21 00 03 C0 31 42
...
07:36:29.101 -> LAN->HEIZ QUR 8700 Diagnose Verbraucher -  Außentemperatur:
07:36:29.134 -> DC C2 00 0B 06 3D 05 05 21 B9 7C
07:36:29.134 -> HEIZ->LAN ANS 8700 Diagnose Verbraucher -  Außentemperatur: 15.0 °C
07:36:29.168 -> DC 80 42 0E 07 05 3D 05 21 00 03 C0 31 42

Wohlgemerkt: Ich habe in dieser Zeit NICHT abgefragt und es gibt auch keine laufende FHEM-Instanz oder sonstwas, was diese Anfragen abgeschickt hat!  :o
Gestern ist mir sowas nicht aufgefallen, da hatte ich lediglich im reglerseitigen Display die AT aufgerufen und stehen lassen, so dass sie sowieso ständig im SerMo auftauchte.

Einmal hatte ich vergessen, das I zu schreiben, habe also /10003=xx und /10003=xx!127 eingegeben. Da kam dann jeweils im SerMo folgender Eintrag:

07:27:16.342 -> LAN->HEIZ QUR 10003 Benutzerdefiniert -  Außentemperatur:
07:27:16.375 -> DC C2 00 0B 06 00 05 02 1F E2 19
07:27:16.375 -> HEIZ->LAN ANS 10003 Benutzerdefiniert -  Außentemperatur: 10.0 °C
07:27:16.408 -> DC 80 42 0E 07 05 00 02 1F 00 02 80 C2 1F


@freetz: Ich habe das SerMo-Log mal angehängt, dort kannst du alles nachvollziehen. Bus-Wechsel jeweils mit /P1 und /P0. Nach dem Wechsel zum LPB siehst du auch, dass das Setzen nicht funktioniert hat.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

tetzlav

Sorry, ich war unterwegs und komme erst heute wieder dazu hier mitzulesen...

Zitat von: Schotty am 16 Oktober 2019, 07:59:19
So, ich habe gerade nochmal etwas rumgetestet:
1. AT-Fühler NICHT abgeklemmt, trotzdem mal die Temp via BSB gesetzt: Wurde anscheinend 'ignoriert'. Aber, und das finde ich echt interessant: Nachdem ich (recht kurz danach) dann den AT-Fühler abgeklemmt habe, wurde mir die zuvor gesetzte AT gemeldet!
2. AT-Fühler abgeklemmt, 6200 NICHT ausgeführt, Temp via BSB gesetzt: Funktioniert, Fehlermeldung bleibt, stört aber nicht weiter.
3. AT via BSB gesetzt: Funktioniert mit beiden Varianten (also mit und ohne !127).
[...]

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen.

freetz

@Jewe: Sorry, dann hatte ich das vorher falsch gelesen, ich dachte, es geht trotz des direkten Anschlusses auch das über den Bus, was vom Funkgerät kommt. Dass Du auch am kesselseitigen Bedienteil die Funk-Parameter hast, war mir nicht (mehr) klar ;)...

@Schotty: SEHR interessant, vielen Dank für's ausführliche Ausprobieren! Dann werde ich heute Abend oder morgen mal testen, ob es bei meiner ZR1 auch mit dem Setzen der AT über BSB klappt.

Dass die AT gespeichert bleibt, ist ja auch interessant zu wissen; so könnte man eine extern ermittelte AT auch an die Therme schicken und hätte für den Fall eines Kabelbruchs (den man dann natürlich nicht mehr sofort merken würde) ein Fallback.
Gut auch zu wissen, dass der Broadcast dann nicht nötig ist - macht wie gesagt auch Sinn, da die Temperatur eh' nur die Steuerung interessiert und keine weiteren angeschlossenen Geräte am Bus.

Was das minütliche Abfragen der AT angeht, wird das vermutlich eine Einstellung in Deiner _defs.h sein, entweder beim Logging oder beim Ermitteln der Durchschnittswerte. Die Anzeige im Kessel würde dann ja mit DISP statt mit LAN gekennzeichnet sein.

Und das letzte Telegramm "ohne I" erklärt sich daraus, dass es ohne Buchstabe vor dem Parameter ja ein ganz normaler Lesebefehl ist. Die Extraktion des Parameters bricht bei der ersten nicht-Zahl ab, so dass das "=xx" ignoriert wird.

Jetzt wäre nur noch interessant herauszufinden, warum es dann bei meiner Elco nicht so funktioniert, wie bei Euch (wenn ich nicht noch einen anderen Fehler gemacht haben sollte). Von daher wäre es hilfreich, wenn wir anhand von Parameter 6224 einmal zusammentragen, wo es funktioniert und wo nicht...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#3848
Bzgl minütlicher Abfrage:
Logging und ipwe ist deaktiviert, lediglich der Durchschnittswert war noch auf Standardeinstellung:

// Create 24h averages from these parameters
int avg_parameters[20] = {
  8700,                   // Außentemperatur
//  8326                    // Brenner-Modulation
};

Wird der Wert denn minütlich abgefragt? Falls ja, kann man das irgendwie einstellen? In der config.h ist mir diesbzgl beim genannten Eintrag gerade nichts aufgefallen.
Wundert mich nur gerade umso mehr, da mir das bei vorherigen SerMo-Logs noch nie aufgefallen ist (wenn es denn auftrat), und ich den o.g. Eintrag imho auch nicht geändert hatte.
Genau, die Abfrage des Kessels war mit DISP gekennzeichnet, als ich es das erste Mal getestet hatte (da es ja im Display dauerhaft angezeigt wurde). Die LAN->HEIZ-Abfragen tauchten dort nicht auf, wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue - bei gleicher config.h übrigens. Notfalls teste ich das aber auch nochmal.

Bzgl Reglertypen:
Bisher wie gesagt lauffähig bei tetzlav's LMS15.001A100 und meinem RVS43.222/100.
In deinem ZR1 werkelt ein RVS46.530/100, aber ich vermute, dass es am verwendeten LPB lag/liegt, dass es bisher nicht funktionierte. Es sei denn, der Regler ist so 'kastriert', dass er die AT gar nicht braucht/nichts damit anfangen kann. Wäre -da es ein normalerweise optional hinzufügbarer Zonenregler ist- zwar irgendwo logisch, aber würde dann dem Fall bei Jewe widersprechen..
Warum es bei deiner Elco bisher nicht funktioniert, ist mir schleierhaft. Du hattest es dort doch mit abgeklemmtem AT-Fühler und via BSB getestet, oder? Wenn die LMU75 zu 'alt' dafür wäre, dürfte es ja eigtl auch mit der kommerziellen Lösung nicht funktionieren - was ich mir eigtl nicht vorstellen kann..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Wenn Du die Durchschnittswertermittlung aktiviert hast, dann werden die entsprechenden Werte einmal pro Minute abgefragt. Alles andere macht wenig Sinn, da es dann zu lang (z.B. bei der Brennermodulation) oder zu kurz (zu viel Speicher) würde, um über 24 Stunden sinnvolle Werte abzubilden.

Beim ZR1 vermute ich dann auch stark, dass es an LPB lag, denn der abgezogene AT-Fühler bringt ja auch die Fehlermeldung, die sich noch nicht mal mit 6200 abschalten lässt, und er kann auch als Master-Temperatursensor im LPB-Verbund genutzt werden, so dass er mit der Temperatur also auf jeden Fall etwas anfangen kann.

Was das "Alter" meiner Elco angeht, habe ich zumindest diese Info hier gefunden:
ZitatAnwendungseinschränkung: Bei Gas-Brennwertgeräten nur ab Serie E sowie beim EcoGen WGS einsetzbar.
https://heizungonline24.de/Broetje-Ersatzteile/Regelung/ISR-Plus/Broetje-698504.html

Ich weiß jetzt nicht, wie sich das "ab Serie E" auf die Elco Heizungen übertragen lässt, aber vielleicht wäre das eine Erklärung?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

..gerade nochmal nachgesehen, laut deiner Angaben in meiner Liste hast du eine LMU74.100A136.
Dann wird es das sein - WGB ab Serie E ist ein LMS14 (bzw später dann auch LMS15) verbaut (vorher ebenfalls LMU7x).. :(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Na, dann ist es ja gut, wenn es dafür eine Erklärung gibt, besser, als wenn man jetzt im Nebel stochern müsste. Gibt es denn irgendwo eine "Timeline", woran dann auch die User (ggf. im Handbuch) sehen können, ob sie die AT darüber setzen können oder nicht?
Und ist das ZR1 nicht älter (sieht zumindest so aus ;) ) als meine Elco? Dann müsste es dort doch auch nicht gehen, oder?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#3852
Meinst du mit 'Timeline' bzgl der Geräteserien? Glaube nicht - habe zumindest keine vorliegen. Ich habe es gerade nur anhand der gemeldeten Anlagen nachvollzogen. Werde ich dann aber im Handbuch im entspr Kapitel mit erwähnen.

Der Regler im ZR1 ist ein RVS-Reglertyp, kein LMx - vermutlich ist das der Knackpunkt. Mein Regler ist ja auch schon älter, schätzungsweise so in etwa wie der in deiner Elco, aber eben ein anderer Typ (RVS43.222). Aber teste es erstmal mit deinem ZR1 via BSB, hinsichtlich Software-Version etc sind dein und Jewe's ZR1 zumindest schonmal identisch. Sollte also eigtl funktionieren..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ok, eine gute Nachricht: Ich kann bestätigen, dass es auch bei der ZR1 über BSB läuft - inzwischen ist auch die Fehlerglocke weg, möglicherweise weil das Gerät mal neu gestartet ist, dachte aber, dass ich das auch vorher schon gemacht hatte, aber vielleicht braucht es ja auch ein wenig, bis der Fehler dann verschwindet...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Ich habe noch herausgefunden, dass es anscheinend eine Möglichkeit gibt, um zu testen, ob die Funktion an der Steuerung unterstützt wird: Wenn man den Parameter 10003 ohne I wie einen normalen Parameter ausliest, sollte da die Außentemperatur zurückgemeldet werden. Wenn dort ein error7 kommt (wie bei meiner Thision), wird einfach die CommandID als solche nicht erkannt und kann von daher nicht verarbeitet werden. Ich habe daher diesen Test in /Q mit eingebaut. "Außentemperatur (10003)" ist der Eintrag, um den es dann geht. Wenn hier ein Wert zurück gemeldet wird, unterstützt die Steuerung die Funktion. Wenn nicht, dann sehr wahrscheinlich nicht. Wenn bei "Außentemperatur (10004)" etwas zurückgemeldet wird, ist es zwar theoretisch möglich, dass über diesen Parameter (mit einer anderen als der bisher bekannten CommandID) dies möglich ist, aber letztlich doch unwahrscheinlich, so wie bei meiner Elco eben der Fall.

Jetzt wäre es hilfreich, wenn Ihr Euch die neue Version einmal aufspielen könntet und uns Rückmeldung zu dem "Außentemperatur (10003)"er-Eintrag bei /Q geben könntet, zusammen mit (mindestens) dem Eintrag "Geräteidentifikation". Dann hätten wir relativ schnell eine gute Übersicht. Falls bei den Tests bei /Q bei der Gelegenheit noch Parameter auftauchen, die für Eure Therme noch nicht hinterlegt sind, würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan