LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scherheinz

Zitat von: Schotty am 17 Oktober 2019, 18:11:41
Du bist ja auch eine der wenigen Ausnahmen, die die Regel bestätigen  ;D

Hey ich bin auch noch da, auch wenn ich lange nichts mehr beitragen konnte, mitlesen tu ich immer sobald ich die Gelegenheit habe ;)

Beste Grüße in die Runde

Schotty

#3901
@Scherheinz: Finde ich gut  :)

Aus aktuellem Anlass:
Liest hier z.Zt. jemand mit, der zwei Heizkreise hat? (Im Idealfall sogar jemand, der als Regler einen RVS63er (=SSR) hat ;) )

EDIT: @Jewe: Habe gerade deine Beiträge aus der Weihnachtszeit letzten Jahres gefunden - kannst du den HK2 mit der aktuellen BSB-LAN-Version bedienen? Genauer gesagt, mit der Standardadresse 66 des Adapters (die in der config.h voreingestellt ist) angemeldet: Kannst du die Betriebsart von HK2 erfolgreich ändern?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

#3902
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, meinen BSB auf die aktuelle Version upzudaten. Leider bekomme ich mit dieser Version alle 20-30 Sekunden im Serialmonitor ein "frozen Socket 1" bzw. "0" angezeigt. Danach ist das Web nicht mehr erreichbar. Erst wenn ich den Serialmonitor beende und wieder starte, bekomme ich wieder eine Webausgabe.
Ich habe jetzt erstmal wieder die Version vom 09.12.2019 (V 0.41) installiert; die funktioniert ;)
Ganz nebenbei: Bei der Abfrage mit /Q erhalte ich hinter Parameter 10003 und 10004 die aktuelle Aussentemperatur.

Gruß
Uwe

PS: Ach ja, auch ich lese hier regelmäßig mit.
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Hi Uwe, danke fürs Mitlesen und Testen :)
Dann scheint es ja für den LMS14 auch schonmal geklärt zu sein, klasse.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da wird freetz sich sicherlich noch melden ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Moin Schotty,
mit der Version ist nicht so wichtig. Die Version von ende letzten Jahres läuft bei mir stabil und bietet mir alle Funktionen, die ich benötige.
Mit der aktuellen Version war erst einmal nur ein Test.
Trotzdem schön, dass ich helfen konnte, schließlich mach ihr euch richtig viel Mühe  ;D
Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Naja, das mit dem frozen socket ist aber ja sicherlich nicht uninteressant (auch wenn es mir persönlich nicht viel sagt)! Mit Neustart des SerMo erfolgt ja ein reset/reboot des Ardu, insofern scheint das in dem Fall also ja schonmal nötig zu sein..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo Schotty,
Der "frozen socket" bezieht sich wohl auf den Ethernetshield. Das Problem haben wir hier Ende letzten Jahres ziemlich ausfürlich behandelt (irgendwan um den 09.12.2018 herum). Bei der damaligen Version funktionierte es mit der von freetz beschriebenen Anpassung. Bei der aktuellen Version ist diese auch vorhanden; wirkt aber scheinbar nicht (zumindest bei mir nicht).

Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Aaaahhh jetzt, ja, da klingelt was.. ;)
Merkwürdig - seine seit damals gemachten Änderungen hatten aber doch m.W. gar nichts damit zu tun?! Naja, bin gespannt..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Also an der "frozen socket" Thematik war ich seitdem wirklich nicht mehr dran, aber brauchst Du die Funktion? Bei mir ist das Ergebnis nämlich ähnlich (auch schon bei früheren Versionen), so dass ich den entsprechenden Parameter in der _config.h deaktiviert habe.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Jewe

#3909
Zitat von: Schotty am 21 Oktober 2019, 16:44:07
Aus aktuellem Anlass:
Liest hier z.Zt. jemand mit, der zwei Heizkreise hat? (Im Idealfall sogar jemand, der als Regler einen RVS63er (=SSR) hat ;) )

EDIT: @Jewe: Habe gerade deine Beiträge aus der Weihnachtszeit letzten Jahres gefunden - kannst du den HK2 mit der aktuellen BSB-LAN-Version bedienen? Genauer gesagt, mit der Standardadresse 66 des Adapters (die in der config.h voreingestellt ist) angemeldet: Kannst du die Betriebsart von HK2 erfolgreich ändern?

Hallo Schotty,
ja ich lese mit :-) und habe zwei Heizkreise mit einem Brötje ISR-ZR1 [RVS46.530].
Ich habe noch die Version 0.42 (*       0.43  - 02.04.2019) auf dem Ardu. Damit kann ich alles Bedienen. HK1 und auch HK2.
Das mit der Standardadresse habe ich nicht verstanden. Gibt es diese schon immer ? Ich habe nichts verstellt.

Jens

Schotty

@Jewe: Das sind ja prinzipiell schonmal gute Nachrichten :)
Die Standardadresse von BSB-LAN hat sich geändert. Füher war Standard, dass sich der Adapter als RGT1 mit 0x06 anmeldet, RGT2 wäre 0x07. Ab v0.42 ist Standard 0x42 was der Adresse 66 entspricht. Einzustellen nach wie vor in der config.h (Zeile 'BSB bus(68,69)'.
Anders gefragt: Wenn du den SerMo startest, wie meldet sich da BSB-LAN? Als RGT1, RGT2 oder LAN?
Die aktuelle Version meldet sich als 'LAN'. Wäre super, wenn du das bei dir nochmal checken könntest.

Das Problem bei dem betreffenden User ist, dass sich die Betriebsart des HK2 wohl nicht ändern lässt. Er ist da zwar noch dran und testet bei Gelegenheit nochmal was, aber ich wollte parallel hier schonmal nachfragen und sicher stellen, dass mit der aktuellen Version das Problem nicht generell bei jedem User mit zwei Heizkreisen auftritt..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Jewe

@Schotty: Ich habe es so konfiguiert: BSB bus(68,69,7); d.h. der Adapter ist RGT2
Ich meine auch, dass sich der Adapter im SerMo als RGT2 meldet. Muss mal schauen, wann ich dazu komme das im SerMo nachzuschauen bzw. die aktuelle Version einzuspielen.

Schotty

Achso, ja, dann ist er als RGT2 angemeldet und erscheint auch so im SerMo.
Solltest du updaten und die aktuelle _config.h.default verwenden (also anpassen und in _config.h umbenennen), dann ist dort wie gesagt die Anmeldung als 'LAN' voreingestellt. Wäre klasse, wenn du damit dann nochmal die gesamte HK2-Bedienung inkl BA-Wechsel testen könntest.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Moin freetz,
Wegen "frozen socket"; wenn damit das resetten eines hängenden Sockets gemeint ist - leider JA  :-[
Ansonsten funktioniert die Abfrage über http nur ca. 20 Sekunden. Danach ist BSB-Lan dann nicht mehr erreichbar.
Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

freetz

Ok, also Du brauchst die "frozen socket" Funktion, bei Dir hat sie früher funktioniert und jetzt nicht mehr, aber ein Downgrade auf die alte Version geht noch? Sehr interessant, denn wie gesagt, bei mir hat es nie richtig geklappt.
Kannst Du mir bitte noch einmal genau sagen, welche die letzte Version ist, die funktioniert? Dann versuche ich mal zu schauen, was ich da seitdem am Code geändert habe... Danke!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan