LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Zitat von: bingo am 07 November 2019, 15:23:24
Zum auslesen der Daten muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Da muss ich mal bei bratmaxe nachfragen, ob er eine Idee hat, wie wir an die Daten rankommen.
Je nachdem, was du alles messen willst, macht es evtl Sinn, die DS18B20-Geschichte unabhängig von BSB-LAN zu betreiben. Googel mal nach 'homematic ds18b20'..
Falls du oder Bratmaxe aber eine Lösung für den Adapter hinsichtlich DS18B20 + Homematic finden, dann lass es uns bitte wissen, das würde ich dann evtl auch gerne mit ins Handbuch übernehmen.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: Luposoft am 07 November 2019, 11:57:47
mit VT_ENERGY wird printDWORD nicht aufgerufen!
ich hab in der Definition von cmdtbl1 VT_ENERGY durch VT_DWORD ersetzt, damit funktioniert es (natürlich ohne Einheit)
Was kann ich testen, um den Fehler mit VT_ENERGY weiter zu lokalisieren?

Ok, ich habe den Fehler - ich meinte nicht printDWORD sondern printFIXPOINT_DWORD, aber das ist die falsche Funktion, es muss natürlich printDWORD sein.
Ersetze mal bitte folgende Zeilen (etwa bei 2044)
            case VT_ENERGY: // u32 / 1.0 kWh
              printFIXPOINT_DWORD(msg,data_len,div_operand,div_precision,div_unit);

durch
            case VT_ENERGY: // u32 / 1.0 kWh
              printDWORD(msg,data_len,div_operand,div_unit);


Damit sollte es hoffentlich klappen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

bingo

@Schotty

Du liegst natürlich völlig richtig. Ich hab einfach zuviel im Kopf, alles auf einmal erledigen, geht nicht.

Zur homematic Geschichte glaube ich, dass ich mir hierüber zu spät meine Gedanken gemacht habe. Ich dachte wenn die Daten im arduino sind, sind sie auch bald in der HomeMatic. Zu kurz gedacht :)
Es gibt da Lösungsansätze im homematic forum, da brauche ich dann eine Wemos, oder wie der heisst. Da muss ich das neu aufbauen.
Wenn ich was von bratmaxe höre, werde ich es mitteilen.
Ich melde mich.
Danke und Gruß Adrian

Jewe

Besorg Dir doch einen OneWire Stick als usb direkt am RasPi oder über WLAN. Das funktioniert bei mir seit langem tadellos. Anfangs hatte ich auch die Temperaturfühler am Arduino, war aber nicht so wirklich zufrieden damit. Das gefrickel mit Widerständen und Kondensatoren braucht's dann. Ichs mehr.
Es gibt auch hier im Forum von locutus immer wieder welche zu erstehen.

Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bingo

Hallo Jens,

Ich habe jetzt mal versucht etwas über diesen Stick zu erfahren. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden.
Hast du deine fühler in der HomeMatic eingebunden und wie hast du das gemacht?
Brauche ich zwangsläufig einen raspi dafür?
Danke und Gruß Adrian

freetz

Ich denke, das mit HomeMatic und DS18B20 wird jetzt langsam off-topic, da es weder mit BSB-LAN noch mit FHEM zu tun hat...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

bingo


Maista

Das Thema 1wire wird in anderen Bereichen des Forums behandelt.
Im Wiki gibt es dazu ebenfalls Informationen.
Ich selbst nutze seit 5 Jahren? Ein Arduino-Mega mit Firmata und 6 Kanälen an denen diverse
Originale und emulierte 1wire devices laufen.

Gruss Gerd

AntFleu

Nothing much new but I tried to send 10001 = 50 and I saw that.

07.11.2019 21:47:20 8770 HEIZ->LAN ANS DC 80 42 0E 07 2E 3D 05 1E [color=red]00[/color] 0C 80 B4 66 50 I10001=50
05.11.2019 01:20:13 8770 HEIZ->LAN ANS DC 80 42 0E 07 2E 3D 05 1E [color=red]40[/color] 0C 80 A9 CB 50 when i have issue


50 should not be a temperature here.

freetz

Ok, this gets even stranger... The first byte after the payload of an ANS telegram is some kind of status byte: If it's 00, then the parameter is "active". When it's 01, then the parameter is "disabled" (like when a non-existing temperature sensor is queried and the value is displayed as "---". The thing is that even though a parameter is disabled, it may still contain a value (which is not displayed). For example, when a holiday program is disabled, the values are still stored and transmitted in the ANS telegram.
Now if seems with your telegram that 0x40 (or bit 5) has also some kind of meaning, but I have no clue what it could be. In any case (know to me at least) the first byte of the data payload is part of the value. So 0C 80 is 50 degrees, but what the 40 before is meant to be, I have no idea, unfortunately...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Aus aktuellem Anlass eine Info für alle, die DS18B20er via /T auslesen: freetz hat gerade freundlicherweise eine Änderung vorgenommen, so dass jetzt auch unter /T die spezifische SensorID angezeigt wird. Evtl ist also eine Anpassung bereits bestehender Abfragelösungen nötig.

Für ipwe.cgi-Nutzer: Dort werden nun auch Umlaute und Sonderzeichen korrekt angezeigt, evtl muss das ebenfalls bei bestehenden Integrationen geändert/berücksichtigt werden.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Luposoft

@freetz - Betrifft: Gasenergie falsche Anzeige (8378-8383)

Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen ...

case VT_ENERGY: // u32 / 1.0 kWh
              printDWORD(msg,data_len,div_operand,div_unit);

Ich hab das so geändert, und in den Definitionen auch wieder auf VT_ENERGY gesetzt.

Nun funktioniert es wie gewünscht.
Dankeschön

Ich hab gesehen, im git ist die Änderung schon drin, daher nur nochmal als Bestätigung

Gruß Eiko

Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Stefan6183

Hallo,

ich habe eine Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E, die ja scheinebar perfekt mit der BSB-LPB-LAN-Adapterplatine v2 zusammenarbeiten würde.  :)
Hätte noch jemand eine Platine für mich? Idealerweise schon bestückt, ansonsten auch gerne in Einzelteilen...löten kann ich.

Grüße
Stefan

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan