HowTo: Schimmelvermeidung - Richtig Lüften und Entfeuchten

Begonnen von peterk_de, 30 November 2014, 01:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Da fehlen die Hochkomma:

"ASH2200_Innen"

also

{calcLueftungsStates(ReadingsVal("ASH2200_Aussen","temperature",0),ReadingsVal("ASH2200_Aussen","humidity","100"),ReadingsVal("ASH2200_Innen","temperature",15),ReadingsVal("ASH2200_Innen","humidity",90))}

AnonymousHolger

 :o :o :o :o :o :o :o ... tausend mal gelesen und nicht gesehen .....  :P :P :P :P :P :P :P

Danke

mumpitzstuff

Noch ein Fehler in myutils. Für innenTemp und innenHum nimmst du den selben Übergabewert. Für einen der beiden solltest du Index 3 verwenden.

AnonymousHolger

... sooo blind ... danke .. jetzt geht alles und ich geh ans optimieren für meinen Keller :-),.

mumpitzstuff

Ich habe die eine Funktion etwas erweitert, so das mein Raspi an der Stelle sehr viel weniger rechnen muss. Ich hatte das Gefühl, das ich dadurch irgendwie Probleme mit der Last bekomme. Mit der vorgelagerten while Schleife taste ich mich quasi mit größeren Schritten an das Ergebnis ran. Dadurch muss die Berechnung nur noch ~17-20 mal und nicht mehr ~170-200 mal gemacht werden.

sub schimmelfreiMinTemp($$$) {
# Liefert die minimale Temperatur, bei der es - ausgehend von der aktuellen Luftfeuchte im Raum - nicht schimmeln würde.
# Liegt die kälteste Stelle im Raum darüber, besteht keine Schimmelgefahr.
# Liegt die kälteste Stelle im Raum darunter, müsste diese auf die errechnete Temperatur erwärmt werden, so dass es nicht schimmelt.
# Parameter:
# $curTemp - Aktuelle Raumtemperatur in Grad C
# $curHum - Aktuelle rel. Luftfeuchte im Raum in %rH
# $tempLimit (optional) - max. Temperatur, die die Funktion zurückliefert (falls der Rückgabewert z.B. als Heiz-Solltemperatur dient)
  my ($curTemp,$curHum,$tempLimit) = @_;

  if (!$tempLimit) {$tempLimit = 100;}

  my $testT=0;
  my $schimmelFrei = 0;
  while (($testT+1.0) < $tempLimit && (shiftRelHumidity($curTemp, $curHum, $testT+1.0) < schimmelfreiMaxHum($testT+1.0)))
  {
     $testT+=1.0;
  }
  while ($testT < $tempLimit && !$schimmelFrei)
  {
     $schimmelFrei = (shiftRelHumidity($curTemp, $curHum, $testT) < schimmelfreiMaxHum($testT));
     
     $testT+=0.1;
  }
  return $testT;
}

peterk_de

Das sollte nicht wirklich zu performanceproblemen führen, denn da passiert quasi nix und das auch nicht sehr oft (im vergleich zur Power eines Raspis) ... aber ich sehe es ein, ich muss da wohl doch mal die formel umstellen und es anständig machen, dann brauchts gar keine schleife ...  ;)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

mumpitzstuff

Ich hatte jetzt öfter kurze Disconnects meines hmlan gateways. Kann aber auch mit anderen Dingen zusammen hängen. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

mumpitzstuff

Mal ne dumme Frage, aber laut der Anzeige darf ich seit Tagen nicht lüften. Ist das bei euch auch so oder hab ich da noch was falsch?

Warum wird eigentlich bei der Formel ob man lüften darf oder nicht noch eine Differenz von 3 dazugerechnet? Ich meine selbst wenn die Luftfeuchtigkeit "nur" gleich bleibt, sollte man doch aus anderen Aspekten wie z.B. Frischluft lüften können. Oder spricht irgendwas dagegen das ich überlesen/übersehen habe?

peterk_de

#83
Die 3 ist als "Sicherheitsmarge" (in %rH) gedacht, die die Ungenauigkeit in dem ganzen System (Temperaturmessung, Temperaturschätzung, Luftfeuchtemessung) repräsentiert. Du stellst damit genau das ein, was du ansprichst:


  • Wenn du noch mehr auf Nummer sicher gehen willst, dass du nicht zu feuchte Luft reinlässt dann positive Werte nehmen bzw. den Wert erhöhen.
  • Sonst - für mehr Frischluft wie in deinem Fall - senken bzw. negative Werte nehmen.

Da ich einen Entfeuchter habe, hab ich in dem Userreading einen positiven Wert verwendet - da ich nur dann ne Lüftungsempfehlung möchte, wenn es auch sicher hilft (der Entfeuchter hilft nämlich garantiert, geht aber aus naheliegenden Gründen automatisch aus, wenn ich das Fenster offen habe, und dann sollte das Lüften auch bitte was bringen). Hast du keinen Entfeuchter und willst mehr Frischluft, würde ich den in der Tat vielleicht auf -3 senken.

Ob das bei dir jetzt / dann hinhaut oder ein anderes Problem vorliegt, dazu müsstest du mal mehr Werte posten, dass man mal nachrechnen kann (bzw. rechnest du selbst mal nach).

FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

AnonymousHolger

So, es ist vollbracht  ;D ;D ;D ;D ;D

Mein System läuft.

Aktuell habe ich je eine Schaltsteckdose für Lüftung und Entfeuchtet installiert, aber bisher nur den Entfeuchtet angesteuert, Lüfter müsste ich noch besorgen und "verrohren".

Daher schaue ich mir das erst mal mit dem Entfeuchtet an. Aktuell habe ich den Eindruck, dass sich die Möglichkeiten für die Lüftung sehr in Grenzen halten, da die umgerechnete Luftfeuchtigkeit aussen->Keller meistens negativ auf die Raumfeuchte auswirkt.

Das Ganze seit Heute Abend auch noch mit einem UMTS Stick und einer kostenlosen SIM Karte jetzt auch von zu Hause aus zu kontrollieren !!!

Absolut Spitze !!! So kann der Sommerurlaub kommen :-) ....

Vielen Dank Peter für deine tolle Unterstützung !

ChrisW

Jemand einen tipp für einen kleinen 6m2 nassen Gewölbekeller?
Will die Tür zum Keller abdichen. Es gibt einen 30cmx30cm Schacht nach oben .
Soll ich die Luft lieber raus oder rein pusten?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

sash.sc

Da musst du vergleichen, ob die Luft im Keller feuchter ist wie draußen. Dann raus pusten.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

ChrisW

Okay Danke nur wenn dann die Tür zum Wohnraum abgedichtet ist woher soll er die Luft bekommen ? Brauche also eher eine zu und abluft?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

sash.sc

Jepp. Solltest die Zuluft dann aus einem trockenen Raum ziehen.

Und ja kein Vakuum in den Keller ziehen. [emoji6]

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

ChrisW

hmm schwer da wenn ich reinpuste muss ja auch die Luft wieder raus hmmm
In mein Wohnraum soll es nicht da die Luft richtig Muffig stinkt
Raspberry PI3 mit allem möglichen.