Neues Modul: PushBullet

Begonnen von fhainz, 06 August 2014, 01:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efyzz

Nabend,

ich habe mit meinem Tablet das Problem, dass alle paar Wochen das Token scheinbar nicht mehr gültig ist und das Tablet somit keine Nachrichten mehr empfängt. Wenn ich ein neues Token generiere und in FHEM eintrage, funktioniert es wieder eine Weile.

Ich habe auch noch auf 2 Smartphones Pushbullet laufen, die funktionieren problemlos seit der ersten Einrichtung.

Wo könnte das Problem beim Tablet liegen?

Danke euch!
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

87insane

Wie sendest du genau? Ich habe z.B. verschiedene Kontakte. Wenn ich dort eine Anpassung mache muss ich die löschen und neu anlegen.
Tokens an sich bleiben bei mir unendlich erhalten, bisher.

Kannst du mal zeigen wie du sendest? Dann kann man ggf. auch helfen ;)

efyzz

Moin,

mit Kontakten mache ich gar nichts, nur FHEM sendet an die mobilen Geräte (Android).

Das Tablet hängt nur als FHEM-Monitor fest angebaut neben der Haustür. Der einzige Benutzerzugriff besteht darin, dass die Alarmanlage darüber ein-/ausgeschaltet wird.

Initialisiert wird das Tablet für Pushbullet so:

defmod Tab814 Pushbullet o.RlgcnxxxxxxxxxxxxxxxxxxAsaS
attr Tab814 room Handys


Eine Nachricht wird beispielsweise so geschickt:

defmod AlarmanlageAktiviert notify AlarmanlageAktiv:on\
set Tab814 message Alarmanlage wird in 3 Minuten aktiviert!


Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie man im LAN direkt Nachrichten auf Android schicken kann, nehme ich den auch gerne :)
Pushbullet-Nachrichten verzögern sich ja gelegentlich mal, da sie über externe Server laufen ...
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

87insane

Würde aber genau das einfach machen. Ich selber nutze lieber kontakte. So hat jeder seinen Account, man kann oder könnte leute rein nehmen oder raus nehmen. Du würdest der Token geschichte komplett ausweichen, damit.

Was die verzögerung angeht, hab ich bei mir nie mehr als ne Sekunde bis zu einer Nachricht. Sende mir klingeln, Trockner usw. Da kommt schon was zusammen. Nachrichten direkt über lan wären nur minimal schneller. In meinen Augen ist es besser so und überall möglicher Empfang, als nur im LAN.

Ist auch nur ne Empfehlung. An sich wäre es ein Workaround in meinen Augen.

efyzz

Da das Tablet fest an der Wand hängt, wäre WAN nicht notwendig, wie gesagt. Normalerweise kommen die Nachrichten auch sofort an, aber halt nicht 100% der Nachrichten ...

Mit Kontakten komme ich irgendwie nicht klar. Finde mit meinem Handy weder das Tablet, noch das Handy meiner Freundin  :o
Und wie richte ich den Kontakt dann in FHEM ein?
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

87insane

#455
https://wiki.fhem.de/wiki/Pushbullet


Am einfachsten, wie es da steht einen kontakt in fhem anlegen. Fertig. Vom Prinzip her hat ein kontakt immer einen Namen und ne Mail Adresse.

Das es nicht notwendig ist, okay. Verstehe auch das es dir gerade nicht wirklich passt, da es eben umstellung bedeutet. Aber einen anderen weg gegen ablaufende Token kenne ich leider nicht.

efyzz

Nabend,

prima, danke! Irgendwie habe ich im Wiki immer nur bis zum Senden per Token gelesen  ::) Ich werde es mal mit Kontakten probieren.

Trotzdem erklärt das noch nicht, warum sich ab und zu beim Tablet das Token ändert, bei den beiden Handys aber nicht. Würde mich ja schon mal interessieren  ;)
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

87insane

Da Token für mich nicht infrage kamen, habe ich den Punkt nicht gelesen. Hole ich aber nach und teste das mal. Denke die Erklärung ist einfach. Glaube auch nicht das der Token sich ändert sondern einfach abläuft. Aber egal was, einen Grund werden wir schon finden.

Kurz, weil Handy

patman1607

hallo, funktioniert euer Push mit IOS noch? bei mir geht es seit einigen Tagen nicht mehr. habe auch die APP am Iphone gelöscht und neu Installiert und auch neu Registriert.
Auf der Website wird das neue Gerät auch nicht unter Devices angezeigt. aber unter settings ist es zu finden.

evtl habt ihr einen Hinweis.
Achso, bei den Einstellungen ist push aktiviert
Fritte 7950
FHEM on RasPi 3

87insane

Hab kein ios gerät im einsatz für push. Aber das wird vermutlich auch nicht damit zusammem hängen.

Einfach mal alle geräte aus fhem löschen und neu einlesen. Dann sollte es mit rein laufen. Hatte das mal bei einem neuen Handy (Android) ähnlich wie du es hier beschreibst.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


efyzz

Zitat von: 87insane am 17 Februar 2019, 10:12:46
https://wiki.fhem.de/wiki/Pushbullet
Am einfachsten, wie es da steht einen kontakt in fhem anlegen. Fertig. Vom Prinzip her hat ein kontakt immer einen Namen und ne Mail Adresse.

Nabend,

hatte heute wieder das Problem, dass mein Tablet keine Nachrichten empfangen hat. Noch sende ich über Token, deshalb habe ich zunächst wieder bei Pushbullet ein Neues generiert und in FHEM eingetragen. Doch das half diesmal auch nicht  :o

Also einen Kontakt angelegt mit:
set Tab814 contactAdd Tab814Gmail | xxxxx@gmail.com

Das nützte aber auch nichts. Ich verstehe auch nicht wirklich, was ich da mache  :-[
"Tab814" ist das Device, "Tab814Gmail" habe ich mir als Kontaktnamen ausgedacht und die Email-Adresse ist die, mit der das Tablet bei Pushbullet angemeldet ist. Habe ich das soweit richtig gemacht?

Im FHEM-Device "Tab814" hat sich scheinbar nichts geändert. Müsste dieser Kontakt jetzt nicht irgendwo angezeigt werden?

Und nun soll FHEM doch die Nachrichten an die Email-Adresse schicken, anstatt an das Token, richtig? Woher weiß FHEM das? Ich mache ja weiterhin nur ein
set Tab814 message Testnachricht Geht's dann nicht wieder ans Token?

Letztlich habe ich nun bei Pushbullet alle Tokens gelöscht und ein neues generiert, das FHEM-Device gelöscht und neu erstellt und mich mit dem Tablet bei Pushbullet ab-/angemeldet. Nun funktioniert's erstmal wieder.  ::)

Insgesamt will mich Pushbullet sowieso ärgern. Auf keinem unserer Geräte (2 Handys, Tablet, Windows-PC) werden Ergebnisse unter "Add a friend" angezeigt und es können somit auch keine Nachrichten untereinander verschickt werden. Einzig vom PC zu meinem Handy geht, da diese unter demselben Account angemeldet sind. Wie soll das bitte gehen mit den Kontakten???

Danke euch!
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.