(Gelöst) Lampen die an einem Stromkreis hängen getrennt schalten

Begonnen von KernSani, 01 Dezember 2014, 00:34:37

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KernSani

Hallo zusammen,

nachdem ich mich bisher mit eher trivialen Automatisierungsthemen (Steckdosen, Rollläden) etc... beschäftigt habe, habe ich eine neue Idee:
Ich habe einen Lichtschalter an dem 4 Deckenauslässe hängen, d.h. wenn ich diesen Schalter betätige gehen 4 Lampen an. Ich würde die Lampen nun über FHEM gerne getrennt schalten, ohne neu zu verkabeln. Folgende Idee, mit Hilfe von z.B. den günstigen HE875 Funkschaltern von Elro/HomeEasy:
* Vor den physischen Lichtschalter (LS1) kommt ein Funkschalter (FS1).
* Vor jede Lampe kommt ein weitere Funkschalter (FS2 - FS5).
* Nur wenn LS1/FS1 an sind, haben FS2-FS5 Strom und können auf events reagieren.
Szenarien:

  • LS1 ist aus (alle Lampen aus) - Wird LS1 betätigt, bekommt FHEM das über FS1 mit, FS2-FS5 haben Strom und ich könnte z.B. über ein notify FS2 und FS4 einschalten.
  • LS1 ist aus - über Fernbedienung/FHEM/zusätzlichen batteriebetriebenen Funkschalter wird FS3 auf "on" gesetzt. FS3 hat keinen Strom, macht daher erstmal nichts. FHEM schaltet über notify FS1 auf "on", anschliessend müsste FS3 ebenfalss (nocheinmal) auf "on" gesetzt werden, Voraussetzung dafür ist allerdings, dass FS1 auch tatsächlich schon "on" ist.
Hat irgendjemand sowas wie das zweite Szenario schonmal realisiert? Wie bekomme ich das Ursprungsevent (FS3 "on") weiter gereicht? (Mein Gedanke wäre: Bei FS3 "on" geht Notify an FS1 und ein notify an einen dummy, der sich merkt von wem das Event kam. Von FS1 kommt dann ein notify an den Dummy, der dann entsprechend schalten kann)
Ist zu erwarten, dass ich Probleme mit den hintereinandergeschalteten notifies und den physischen Schaltvorgängen bekomme (also: entweder die notifies sind schneller als die echten Schaltvorgänge und FS3 wird zu früh geschaltet, wenn er noch garkeinen Strom hat oder über FHEM dauert das alles zu lange und ich warte erstmal ne Sekunde bis das Licht angeht, nachdem ich den Knopf gedrückt habe)?

Kann ich das irgendwie einfacher hinbekommen?

Falls es keine besseren Ideen gibt bestelle ich mir demnächst mal eine Tüte HE875 und berichte...

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mbruehl

Warum nicht:

- Originalschalter überbrücken (dauer an)
- die 4 Lampen ganz normal wie 4 Lampen schalten.
-  den 5 Schalter an den alten  Lichtschalter klemmen und nur als "Eventmelder" nutzen.....
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

KernSani

den Gedanken hatte ich heute morgen beim Kaffee auch schon, allerdings gibt es einen Deckenauslass, an den ich nicht rankomme (bzw. den ich aktuell ungern "ausgraben" möchte) und der wäre dann auch auf Dauer-an...
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mbruehl

Und das wäre warum schlimm? Entweder der liegt (wahrscheinlich an einer Lüsterklemme) friedlich in der Decke, oder du hast jetzt schon Probleme wenn Du das Licht anschaltest. Da man bei Wartungsarbeiten sowiso den gesamten Stromkreis per Sicherung trennen sollte, sehe ich da jetzt auch kein Sicherheitsrisiko.
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Puschel74

Hallo,

bei mir sind alle Deckenauslässe auf Dauer-on da ich meine Aktoren direkt an den Lampen verbaut habe.
Wo ist da das Problem?
Deckenauslässe sind dafür gemacht das, wenn alles richtig verdrahtet und geklemmt ist, diese durchaus auch als "Durchgangsdosen" zweckentfremdet werden können.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist liegen dort zwar 230V an aber es fliesst kein Strom da nach dieser Klemme/Dose kein Verbraucher eingeschaltet ist.
Worst-case ist wenn alle Lampen an sind den dann muss der Strom auch durch diese Durchgangsklemme durch und der Übergangswiderstand führt dann zur Erwärmung.
Und dann ist es schon egal ob du einen "Gesamtschalter" noch vorne dran hast oder nicht - es wird erst warm wenn Strom über die Klemme fliesst und das passiert erst wenn du EINE Lampe einschaltest den dann schaltet auch der Gesamtschalter zwangsläufig ein.

Wenn bisher aber mit allen 4 Lampen die Hütte noch nicht abgerannt ist wird es auch nachher nicht brennen  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

KernSani

Danke ihr beiden.

Ich habe mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt... An dem Deckenauslass an den ich nicht rankomme hängen 12 LED Spots, die dann au Dauer-an wären...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Puschel74

Hallo,

du hast nicht nur nicht klar ausgedrückt - du hast von den Spots bisher schlicht nichts geschrieben.
Tja, Glaskugel ist zum reinigen daher sorry das wir das nicht gewusst haben.

Dann häng halt an die Spots auch einen Funkschalter  ::)
Geht nicht?
Dann lass es so wie es bisher war und gut ist - zaubern kann auch FHEM nicht.
Und wenn nur die halben Infos peu a peu kommen habe ich keine Lust mehr mir Gedanken zu machen wie man DIR helfen kann.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
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Bennemannc

Hallo,

da hat Puschel74 irgendwo schon recht - für eine korrekte Hilfestellung fehlen eine Menge Daten.
- Skizze wo ist was (Schalter, Lampen, Dosen), damit man sich auch über das Gleiche Unterhält
- Wieviel Kabel kommen wo an (Farben) und wo sind Abzweigdosen und was kommt dort an
- wieviel Platz ist dan den Deckenauslässe und wo kommt man dran und wo nicht
Ohne diese Angaben wird es schwer, Dir zu helfen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Doggiebert

Zitat von: KernSani am 01 Dezember 2014, 00:34:37
Kann ich das irgendwie einfacher hinbekommen?
Klar, die Info, dass da noch was dranhängt, was nicht dauer-on sein soll und kann, wäre hilfreich gewesen, so wird's nix mit der Alternative (wobei man so ein kleines HE875 ggf. an den LEDs auch noch unterbringen würde). Naja, aber wir brauchen ja auch nicht gleich eine detaillierte Baubeschreibung, um das Szenario zu lösen.
Da das mal geklärt wäre:

Na, dann ist ein indirektes Pairing für FS2-5 sinnvoller. Also z.B. die Taste LS2 (oder halt ein FHEM dummy) schaltet FS2 nicht direkt, sondern triggert ein notify, das zuerst FS1 einschaltet und dann erst FS2. Zuerst mit LS2 den FS2 direkt zu schalten, und hinterher nochmal FS1 und FS2, schafft nur Probleme, am Ende läuft man noch in eine Event Schleife...

Die Lösung, FS2-5 hinter dem FS1 zu haben, hat ja noch den Vorteil, dass ich bei alles-aus nur einmal den Standby-Verbrauch habe. Einen Standby von 0,5W angenommen, sind das auch wieder 4 kWh = ~ 1Euro pro Schalter und Jahr. Nicht die Welt, aber über die Anzahl von Schaltern und die Lebensdauer der Lösung auch bissl was.

Off-topic:
Übrigens nervt mich das tierisch, wenn ich in den technischen Angaben immer sowas wie "standby unter 1W" lese. Ist das wirklich heutzutage nicht machbar, das genauer anzugeben? Bei modernen Geräten hängt da schon die Frage dran, ob sich eine vorgeschaltete Funksteckdose überhaupt rechnet...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

KernSani

Hallo Doggiebert,

danke. So wie du das beschreibst macht das sicherlich mehr Sinn und ist einfacher als mein Ursprungsgedanke. Bleibt nur noch die Frage, ob FS1 schnell genug schaltet, so dass FS2 schon Strom hat, wenn FHEM diesen schaltet. Aber da bleibt nur ausprobieren fürchte ich.

Off-topic: Bei mir hängen an Waschmaschine & Trockner die PCA301-Dosen mit Verbrauchsmessung (fragt sich natürlich wie präzise diese ist)... Nur wegen der 0,3W im Standby werden sich die Dosen wohl in meinem Leben nichtmehr bezahlt machen (aber sie dienen mir zusätzlich ja auch als "Fertig"-Melder, da lohnt sich das dann schon :-))   
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Rince

ZitatOff-topic:
Übrigens nervt mich das tierisch, wenn ich in den technischen Angaben immer sowas wie "standby unter 1W" lese. Ist das wirklich heutzutage nicht machbar, das genauer anzugeben? Bei modernen Geräten hängt da schon die Frage dran, ob sich eine vorgeschaltete Funksteckdose überhaupt rechnet...

Ja und nein. Meine Fernseher haben auch unter 1 Watt Standby. Die beiden Schaltsteckdosen haben sicherlich mehr Verbrauch.
Aber:
Die eine Glotze (ein Samsung) hat die lustige Angewohnheit, sich hin und wieder mal für einige Stündchen einzuschalten um Updates zu ziehen (das nerft mich einfach, vor allem weil er dann für fhem "an" ist); Schaltsteckdose => aus ist wirklich aus...
Der Löwe hängt an einem RaspPi mit OpenElec. Leider schickt OpenElec hin und wieder ein WakeUp über HDMI (vermutlich immer versehentlich durch mich verursacht), so dass der Fernseher schon mal einige Stunden läuft, bevor ich es bemerke...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

KernSani

Noch als Ergänzung, falls jemand ähnliches versucht:

zumindest die HomeEasy-Komponenten schalten zu langsam, um eine akzeptable "Lampe ist an"-Reaktion zu bekommen, wenn zunächst FS1 "on" gesetzt werden muss und nach gewisser Wartezeit - wenn FS2 dann auch Strom hat, FS2 geschaltet werden kann. Ich werde also doch den von Puschel vorgeschlagenen Weg gehen und LS1 zum reinen Funk-Sender umbauen und die Lampen auf Dauer-an setzen.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mbenker

Hallo,

nun die Schaltzeiten der FS2 bis FS5 verlängern sich ja noch um die Zeiten, bis die Geräte betriebsbereit sind, das dauert schon mal 2 bis 5 Sekunden :)
Daher wäre eine Lösung mit vorgeschaltetem FS1 wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll, es sei denn man möchte 10sek warten bis der Strom angeht.

Alternativ gibt es auch einen 3fack Aktor von Intertechno. Dieser lässt sich auch mit dem AC Protokoll schalten.

PS : falls du noch HomeEasy Komponenten brauchst :) Sind auch einige Aktoren dabei :)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,30270.msg229165.html#msg229165

FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

KernSani

Zitat von: mbenker am 28 Dezember 2014, 22:39:57
das dauert schon mal 2 bis 5 Sekunden :)
Genau das ist das Problem... Mit sleep(2) funktioniert das ganz gut, aber niedriger WAF.

Zitat von: mbenker am 28 Dezember 2014, 22:39:57
PS : falls du noch HomeEasy Komponenten brauchst :) Sind auch einige Aktoren dabei :)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,30270.msg229165.html#msg229165
Sorry, Tendenz geht aktuell eher zu HomeMatic...

Grüße und Guten Rutsch,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mbenker

Jo kann ich verstehen.
Ich bin auch in den Wohnräumen von HomeEasy weg zu HomeMatic.
Aufgrund des Rückkanals und der höheren Schaltsicherheit.

In der Gartenbeleuchtung oder anderen unwichtigen Bereichen setze ich weiter HomeEasy Aktoren ein.

Schalter nutze ich allerdings von HomeEasy :) denn die Preise dafür sind einfach unschlagbar :D

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