Ultraschall Sensor HCSR04 am panStamp

Begonnen von ext23, 01 Dezember 2014, 11:17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Moin,

ich wollte hier mal Thread zum Thema HCSR04 am panStamp auf machen. Andre vielleicht kannst du hier mal dein aktuellen Stand posten, du meintest du hast da schonmal ein wenig mit gespielt. Vielleicht gibt es ja noch andere die Interesse daran haben.

Worfür das ganz:
- In meinem Fall möchte ich damit den Wasserstand meiner 80 und 210 Liter Tonne für meine Balkon Gießanlage überwachen.

Funktionsumfang
- Abfrage aktueller Wasserstand
- Periodisches Senden des Wasserstandes (Intervall frei wählbar)
- Alarm Nachricht bei unterschreiten eines frei wählbaren Pegels
- Füll Modus (einmaliger Alarm (gern auch zusätzlich extern als LED/Signalgeber) bei überschreiten eines Pegels (Meine Tonnen sehe ich nicht, da geht nur ein Schlauch rein ;) ))
- Batterie- und Netzbetrieb
- Temperaturkompensation, hier ist die Frage ob man das wirklich braucht

Noch andere Ideen?

Gruß
Daniel

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

mist. da war noch was. das hab ich völlig verschwitzt. ich suche den sketch auf jeden fall noch raus.

die temperaturkompensation braucht man glaube ich schon. ich meine es waren 10% schwankung auf 10 grad temperatur differenz. die kompensation ist ja auch nicht aufwändig.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tropaion

Füllstandsmessung mit HCSR04 hab ich auch schon mal umgesetzt, aber nur mit Atmega8 und Anzeige.

Am einfachsten ist es zu messen, wenn du die Gesamttiefe angibst und er misst denn aktuellen Pegel.
Und fertig hast du deinen Füllstand. Der Rest ist nur mehr Programmiersache.

Grisu

Beachte den Beitrag von Bracew
http://forum.fhem.de/index.php/topic,28569.0.html
Der Sensor ist wassergeschützt. Zudem ist die Beschreibung erstklassig

Gruss Grisu
2x RPI B+ 1x FritzBox7390 1x USV
1x HM-Lan 1x cul433 1x cul868
9x HM Türkontakt 1x Heizzyklen Überw. 1x Ultraschall Öl Pegel 1x Regens. 15x IT Z.stecker 2x HM Dimmer 6x FS20 Dimmer 1x Stromzähler 1x FS20 to Infrarot 3x HM Rauchmelder 3x Temp 10x Sender
Alarmanlage Aquariumst. Terrariumst.

ext23

Zitat von: Tropaion am 04 Dezember 2014, 23:17:23
Füllstandsmessung mit HCSR04 hab ich auch schon mal umgesetzt, aber nur mit Atmega8 und Anzeige.

Am einfachsten ist es zu messen, wenn du die Gesamttiefe angibst und er misst denn aktuellen Pegel.
Und fertig hast du deinen Füllstand. Der Rest ist nur mehr Programmiersache.

Jupp, so läuft das bei mir im Moment auch an einem Atmel, aber das ist ja auch keine Kunst ;-)

Das mit dem RPi ist auch gut, aber das soll ja mit einem panStamp laufen und nicht auf dem Rpi.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tropaion

Ist ja keine Kunst mit panstamp.
Kann man eh mit der Arduino IDE programmieren, es gibt genug Beispiele für denn HCSR04 und die Askin-Library zur Funkübertragung.

Lg,
Tropaion

ext23

Na an Askin dachte ich weniger, wenn dann übers SWAP.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Franz Tenbrock

#7
Hallo
hab schon im Wiki geschaut, bin damit aber nicht richtig weitergekommen
Hatte einen SRF02 am Dougie counter, da das im Schacht meiner Zisterne hing wohl aufgrund der Feuchtigkeit nun defekt.
Der blöde US Sensor ist leider nicht wasserdicht.
Auf welcher Frequenz funkt der panstamp
hab nanocul 433 nanocul 886 busware cul 886
Kostenüberblick
kann einer helfen?

endlcih gefunden
http://forum.fhem.de/index.php?topic=12487.0
das hatte ich eigentlich gesucht
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi