kabelgebundene Up-Thermostate für Fußbodenheizung

Begonnen von marco_owl, 01 Dezember 2014, 14:11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marco_owl

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne meine analogen UP Raumthermostate für eine Fussbodenheizung durch digitale ersetzen, die auch gleichzeitig mit FHEM kommunizieren.
Wichtig ist mir, das auch die temperatur auf einem Display angezeigt wird und diese auch an der Wand noch einfach zu bedienen ist.
Also die Thermostate sollen temperaturdaten senden und auch gleichzeitig per FHEM einzustellen sein.
Die thermostate sollen weiterhin per Kabel mit den Stellventilen verbunden bleiben.
Sicherlich wurde das Thema hier schon öfter diskutiert, aber ich habe bisher noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrung mit Systemen, die einfach an der Wand ausgetaucht werden, ohne die Ventile zu tauschen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sowas noch nicht gibt. Es haben doch bestimmt mehrere leute Fussbodenheizung mit Raumthermostaten in jedem Raum und möchten gerne noch diese im "SmartHome" einbinden.

Bin echt dankbar für jeden Hinweis, den ich weiterfolgen kann...

mario.s

Hallo marco

Habe so etwas diesen Sommer für mein Erdgeschoss gebaut und werde im nächsten Sommer mein Obergeschoss umbauen.
Die Raumthermostate an der Wand habe ich gegen Funk Thermostate von HomeMaric getauscht.
Die Stellventile bekommen ihr Signal über eine 4 fach Funk Relaiskarte, die ich im Verteiler montiert habe.

hoffe das hilft dir so erst mal weiter.

Grüße Mario

idansch

Hallo,
ich habe mir gerade die notwenige Hardware angeschaut. HM hat einen Empfänger (HomeMatic Funk-Wandthermostat für Smart Home / Hausautomation). Der ist hautsächlich für die Steuerung der Heinzungsthermostat gedacht. Da ich auch eine Fußbodenheuzung besitze, müsste in diesen Fall ja "nur" ein ON|OFF weitergeben werden um an dem Verteiler die Ventile zu steuern.
Das Steuern übernimmt der HM Funk-Schaltaktor 4fach (230V) und reagiert auf das Signal. Kannst du bitte hier noch einmal genaue Angaben machen wie die Steuerung mit den beiden Teilen klapt?
Raspberry PI3 mit Stretch-Raspbian | CUL V3 868Mhz | RFXtrx 433Mhz | ...

frank

ZitatDer ist hautsächlich für die Steuerung der Heinzungsthermostat gedacht.
nicht nur. der hat auch einen 2-punkt-regler onboard. also direktes peering mit 230v aktoren. zb für on/off.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

schwepf

@frank:

Gilt das auch für den neuen Wand-Thermostat von Homematic (HM-TC-IT-WM-W-EU) oder meinst Du den? Also hat der auch den Zwei-Punkt-Regler onboard?

frank

Zitat(HM-TC-IT-WM-W-EU) oder meinst Du den?
genau, dieser.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mario.s

#6
Habe das Modul Threshold mit einer 0,5 grad hysterese genommen.
Funktioniert bei mir gut

ronny332

Hallo,

die Kombination aus Relais und Wandthermostat hatte ich bereits getestet, mit wenig Erfolg. Die Entfernungen und Wandstärken verhindern bei einem Peering zwischen Thermostat und Relais (netterweise noch "schön" in einem Blechkasten verbaut, hier wurden schon externe Antennen verbaut) eine stabile Verbindung. Ab und an gehen Signale verloren, die Wiederholungen reichen nicht und das Relais bekommt keine Schaltinformation. Der betreffende Raum wird durch die fehlende erneute Ansteuerung also zu warm oder zu kalt, ohne die Hoffnung auf eine automatische Korretur, egal wie lange man auch wartet.

Da ich eine Hausautomatisierung ohnehin immer so auslege, dass auch im Fehlerfall alles Funklos funktioniert, gefällt mir die komplette Lösung nicht (mehr).

Gibt es etwas passendes von einem anderen Hersteller? Die Homematic Thermostate hatten in meinem Fall ohnehin eine recht große Streuung bei der Messgenauigkeit, allerdings kosten sie auch nur 1/4 von einem vergleichbaren Gira Steller (wie ich sie aktuell nutze).
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

ChrisK

Hallo zusammen,

ich bin sehr neu in diesem Thema, habe mich aber versucht gut einzulesen und hoffe, den richtigen Beitrag gefunden zu haben.
Zitat von: ronny332 am 16 Dezember 2014, 21:18:00
Gibt es etwas passendes von einem anderen Hersteller? Die Homematic Thermostate hatten in meinem Fall ohnehin eine recht große Streuung bei der Messgenauigkeit, allerdings kosten sie auch nur 1/4 von einem vergleichbaren Gira Steller (wie ich sie aktuell nutze).
So ziemlich die gleiche Anforderung habe ich hier auch.

Wir haben in der neuen Wohnung Wandthermostate in jedem Zimmer, die per Kabel die Fußbodenheizung ansteuern.
Es sind die Busch-Jäger Temperaturregler "1094 U 1097 U" (da steht beides hinten drauf, bei Bedarf hätte ich auch noch ein Bild vom UP Temperaturregler, der darunter liegt, da steht aber nicht viel drauf).

Meine Idealvorstellung wäre, dass ich diese Temperaturregler durch welche ersetze, die
- in FHEM eingebunden werden können
- die Temperatur messen und anzeigen
- die Luftfeuchtigkeit messen und anzeigen
- auch direkt an der Wand bedient werden können

Irgendwie hatte ich gehofft, beim HM-TC-IT-WM-W-EU zu landen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe braucht der noch einen Funkempfänger direkt an der Heizung. Da würde ich allerdings ungern dran gehen und vor allem die bestehende Verkabelung nutzen.
Es muss nicht unbedingt etwas von HM werden, allerdings hätte ich dann (gedanklich) schon alles andere (Jalousien-Steuerung, Licht, Konfigurations-Adapter usw.) vorbereitet.

Bin über jeden Hinweis dankbar!


frank

wie soll nach deinen wünschen fhem von den messwerten erfahren und eventuell diverse grössen setzen? wahrscheinlich doch wieder funk. der tc-it macht das doch fast alles. nur ein aktor muss als 2. gerät dazu.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Danke für die Antwort!
Zitat von: frank am 29 Dezember 2014, 16:59:37
wie soll nach deinen wünschen fhem von den messwerten erfahren und eventuell diverse grössen setzen? wahrscheinlich doch wieder funk. der tc-it macht das doch fast alles. nur ein aktor muss als 2. gerät dazu.
Ich habe ja die Hoffnung, dass es ein Gerät gibt, das den Aktor enthält und der Aktor nicht im zentralen Schacht wo alle Kabel in der FBH zusammenlaufen rein muss.

Allerdings klingt es bei Dir so, als ob jeweils direkt hinter dem HM-TC-IT-WM-W-EU ein Aktor eingebaut werden kann.
Wäre da so etwas: http://www.amazon.de/a/dp/B0024G59VS
Also ein HM-TC-IT-WM-W-EU  vor einem HM-LC-Sw2-FM?

Sorry, bin da noch nicht so erfahren drin.
Da werde ich wohl später die Dose nochmal aufmachen und den Temperaturregler hinter dem Thermostat raus schrauben um ein Verständnis für den Platz dort zu bekommen.

juppzupp

ich habe die "originalen" wandthermostate drinn gelassen, und auf frostschutz gestellt.
temperatursensoren habe ich da hin gebaut, wo ich die temperatur auch haben will, und das ist meistens nicht neben der türe ;)

dann am verteiler der fb-heizung, wo die stellglieder sitzen, einfach ein HM-LC-Sw4-DR parallel aufgeschaltet.
die "gewinne" sind aber marginal.

frank

der hm-lc-sw1-fm aus deinem link ist zb ein aktor den man nehmen könnte. der sw2-fm ist theoretisch auch möglich, kann aber insgesamt nur 5a schalten, und neigt angeblich zum "kleben" der relais. da die funkverbindung zwischen tc-it und aktor einen mindestabstand benötigt, kann man sie leider nicht gemeinsam an einer stelle verbauen.

welchen aktor du genau benutzen kannst, sollte aus einer bedienungsanleitung des ventils hervorgehen. vorsicht, manchmal werden auch einige ventile parallel gesteuert. mit einem 4-fach aktor, wie von juppzupp beschrieben, kann man auch mehrere räume steuern (zb mit 4x tc-it), und geld sparen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Vielen Dank Euch beiden und sorry dass ich so spät antworte. Das Internet ist in der neuen Wohnung leider noch nicht ganz angekommen, deswegen bin ich nur auf dem Handy unterwegs.

Das Thermometer nicht an die Wand zu stellen, sondern da wo die Temperatur sein soll, macht Sinn.
Was mir wichtig ist, ist dass die Heizung auch weiterhin ohne Handy / Rechner gesteuert werden kann. Deswegen der Wunsch etwas an die Wand zu hängen, das in fhem eingebunden werden kann.

Wenn ich Eure Antworten so lese, dann klingt es so als ob es sehr abwegig ist, die bereits gelegte Verkabelung zwischen Zentrale der FBH und Wandthermostat in jedem Zimmer zu nutzen.
Ist die Idee, dass ein HM-TC-IT-WM-W-EU einen Aktor integriert hat sehr abgehoben? Wie gesagt, es muss nicht unbedingt was von homematic sein. Ich hatte nur gehofft, dass es etwas wie die bereits eingebauten Thermostate,  die ja einen Aktor haben müssen, gibt, was per Funk auch angesteuert werden kann.

Ich muss mal im neuen Jahr den Elektriker fragen, was genau vorhanden ist. Eine Bedienungsanleitung von dem Ventil habe ich leider nicht erhalten. Gibt es etwas konkretes was ich fragen kann? Der Elektriker gibt leider nur immer genau die Infos raus, die man erfragt. Nicht so gesprächig aber trotzdem nett der Mann ;)

juppzupp

Mach doch mal ein Foto von der Verteilung, den stellgliedern (Ventile)