Hauptmenü

Wechselschaltung + Funk?

Begonnen von Talkabout, 01 Dezember 2014, 23:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

wir haben bei uns zu Hause im Treppen-Flur eine Wechselschaltung. Oben und unten gibt es Schalter, die das selbe Licht schalten. Ich würde das Licht nun gerne auch per Funk schalten können. Nach meinen bisherigen Recherchen im Internet wäre folgende Kombination möglich, wenn man beide Schalter behalten möchte:

- Schaltmodul ITL-230 unter einen Schalter
- Funkmodul ITS-23 unter den zweiten Schalter

auf diese Art und Weise würde der 2. Schalter praktisch "nur" noch den ersten Funkschalter schalten. Dabei ist mir lediglich die Tatsache ein Dorn im Auge, dass das Funkmodul ITS-23 nur per Batterie betrieben werden kann. Das ist ungünstig, wenn das Modul eh hinter einem Lichtschalter hängt, der vorher mit Strom versorgt wurde. Gibt es ein alternatives Funkmodul, das nicht batteriebetrieben ist? Oder hat jemand vielleicht eine bessere Lösung für mich?

Danke!

Gruss

Matscher

Hallo,

dann wäre der FS20 UWS was für Dich, wenn es nicht Intertechno sein muss. Das ist ein Unterputz-Wechselschalter, der einen "normalen" ersetzt. Für den gibt es auch einige Adapter für Schalterprogramme, wie Busch Jaeger etc. .

http://www.elv.de/elv-fs20-unterputz-wechselschalter-fs20-uws-komplettbausatz.html

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Talkabout

Hallo,

erst einmal danke für den Tipp!

Wie würde das dann funktionieren? Würde es ausreichen unter einen der Schalter (1., 2. oder egal?) diesen Aktor einzubauen und damit würde die Wechselschaltung so funktionieren wie bisher? Das wäre natürlich schon richtig klasse.

Dazu müsste ich mir dann nur noch einen 868 SCC besorgen und ihn für FS20 einstellen, aber das sollte kein Problem sein.

Gruss

Matscher

Hallo,

der UWS ersetzt den mechanischen Schalter komplett. Dabei suchst Du Dir den aus, der die Zuleitung hat. Es muss also eine Dauerphase (L) und der Neutralleiter (N) vorhanden sein. Es gab mal einen FS20 WS1 (http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_WS1_Wechselschalter) (Wechselschalter - leider ausgelaufen) der unter den Schalter eingebaut werden konnte. Den habe ich noch im Einsatz.

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Talkabout

#4
Hallo,

ich habe mir mal angeschaut, ob man den FS20 WS1 noch irgendwo her bekommt. Dabei gibt es im Internet meiner Ansicht nach widersprüchliche Aussagen. In den meisten Fällen sagen die Leute, dass es bei einer Wechselschaltung mit 2 Schaltern (so wie bei mir) nicht ausreicht, einfach nur das Modul unter den Schalter mit der Leitung zu packen, sondern dass man noch eine Kreuzschaltung daraus machen muss. So hatte ich Deine Aussage nicht verstanden. Kannst Du das vielleicht für mich noch mal klarstellen:

- FS20 WS1 wird unter den Schalter mit der Zuleitung gebaut und die Wechselschaltung funktioniert wie bisher, zusätzlich auch mit Funk

oder

- FS20 WS1 wird unter den Schalter mit der Zuleitung gebaut, zusätzlich muss aber eine Kreuzschaltung eingeführt werden, damit die Wechselschaltung sowohl manuell (mit beiden Schaltern, wie bisher) sowie über Funk funktioniert

Danke!

Gruss

Matscher

Hallo,

Zitat von: Talkabout am 03 Dezember 2014, 23:25:23
- FS20 WS1 wird unter den Schalter mit der Zuleitung gebaut, zusätzlich muss aber eine Kreuzschaltung eingeführt werden, damit die Wechselschaltung sowohl manuell (mit beiden Schaltern, wie bisher) sowie über Funk funktioniert
Das ist genau richtig. Da dieser nicht mehr so einfach zu beschaffen ist, hatte ich das nicht weiter ausgeführt. Du müsstest den Schalter mit der Zuleitung, gegen einen Kreuzschalter austauschen und mit dem WS1 verkabeln. Der UWS, wäre die bessere Wahl, wenn es für Dein Schalterprogramm einen Adapter gibt.

Anbei ein Schaltplan für den WS1, wie es zum Beispiel bei mir ist (der WS1 ist real unter dem Kreuzschalter).

Viele Grüße,
Steve

(http://blog.steveundkristin.de/wp-content/uploads/2013/12/Kreuzschaltung_WS1.png)
http://blog.steveundkristin.de/2013/12/03/fhem-heimautomatisierung-einbau-fs20-ws1-in-bestehende-wechselschaltung/
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

frank

bei einer wechselschaltung mit 2 echten wechselschaltern würde ich einen hm-lc-sw1pbu-fm (homematic) mit alternativer firmware benutzen. einen schalter weg, den sw1pbu rein und fertig.

da kann man mit den tastern des sw1pbu sogar noch andere dinge bedienen.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kuzl

Hat einer der Aktoren eigentlich einen Stromsensor? Also hauptsächlich der Homematic weil die anderen sind ja nicht bidirektional. Also wenn beim Homematic mit dem anderen Schalter geschaltet wird, erkennt er es dann und sagt fhem, dass das licht an ist?
Ich hab damals beide Schalter durch Taster ersetzt und diese an den Homematic- UP-Schaltaktor angeschlossen das war für mich die einfachste Methode.

frank

ZitatAlso wenn beim Homematic mit dem anderen Schalter geschaltet wird, erkennt er es dann und sagt fhem, dass das licht an ist?
eben drum, der sw1pbu mit alternativer firmware. hardware im original vorhanden, aber von homematic nicht genutzt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Talkabout

#9
Zitat von: frank am 04 Dezember 2014, 16:52:41
bei einer wechselschaltung mit 2 echten wechselschaltern würde ich einen hm-lc-sw1pbu-fm (homematic) mit alternativer firmware benutzen. einen schalter weg, den sw1pbu rein und fertig.

da kann man mit den tastern des sw1pbu sogar noch andere dinge bedienen.

gruss frank

Hallo Frank,

damit ich mir das auch bildlich vorstellen kann:

Der von Dir erwähne Aktor "hm-lc-sw1pbu-fm" ist im Endeffekt nichts weiter als ein Ersatz für einen der beiden Wechselschalter. So wie ich das verstanden habe ist es ein Unterputzaktor, der praktisch unter einen bestehenden Schalter eingebaut wird. Die Beschreibungen im Internet sagen, dass man diesen Aktor auch per Taster schalten kann. Bedeutet für meine Konfiguration also, dass ich diesen Aktor unter den Hauptschalter bauen würde, darüber einen Taster setzen würde, und könnte dann das Licht mit dem Tastern, dem 2. Schalter und Funk schalten, korrekt?

Warum ist es notwendig dafür die Firmware des Aktors zu manipulieren?

Danke!

Gruss

Edit: Ich habe gerade noch gelesen, dass er auch per Wipp-Schalter bedienbar ist. Ich vermute mal, das hätte aber dann negativen Einfluss auf die Wechselschaltung, korrekt?

Talkabout

Hallo Frank,

ich habe mich nun eingelesen und weiss, warum die Firmware ausgetauscht werden muss. Es geht hierbei um die Stromfluss-Erkennung, mit der der Aktor dann an FHEM melden würde, wenn das Licht über den 2. Schalter ein/aus geschaltet wird. Das ist natürlich sehr sinnvoll und auch wünschenswert.

Worauf ich noch keine Antwort habe ist was der einfachste Weg ist, die Firmware zu ändern. Hast Du vielleicht Tipps dazu?

Gruss

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Talkabout

Zitat von: Puschel74 am 06 Dezember 2014, 08:57:42
Hallo,

hier
http://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.0.html
gibt es einen ganzen Beitrag dazu.

Grüße

Eine ganze Menge zu lesen :)

Es ist wirklich schade, dass der Hersteller da so eine Bremse einbaut... Ich frage mich ob es hier im Forum vielleicht jemanden gibt, der einen solchen Aktor für einen kleinen Obolus flashen kann. Nicht jeder ist mit den Werkzeugen/mit dem notwendigen Wissen ausgestattet. Kennst Du vielleicht einen aus dem Forum, der in Frage käme?

Danke!

Gruss

frank

also:

der sw1pbu besteht aus einem aktor und 2 tastern (oben/unten). er ersetzt einen kompletten, herkömmlichen schaltereinsatz. zum betrieb wird L und N benötigt. das original kann mit den tastern nur den eigenen aktor schalten. einer on, der andere off. ausserdem, wie du erkannt hast, wird durch die fehlende stromerkennung keine meldung erzeugt, wenn ein externer schalter die lampe toggelt.
es gibt eine rwe ausführung, die kann das auch. ziehmlich teuer, aber fhem kann wohl nicht mit rwe kommunizieren.

mit alternativer firmware kann man nun die 2 taster auch völlig unabhängig nutzen (peeren). manche haben so einen schalter schon geflasht, nur um die taster zu bekommen, da kein batteriebetrieb nötig ist und er in andere schaltprogramme integrierbar ist. um den eigenen aktor mit diesen tastern zu nutzen, muss dieser dann mit mindestens einem taster gepeert werden.

ZitatEs ist wirklich schade, dass der Hersteller da so eine Bremse einbaut...
ich vermute, dass diese funktion speziell von/für rwe entwickelt ist.

ZitatIch frage mich ob es hier im Forum vielleicht jemanden gibt, der einen solchen Aktor für einen kleinen Obolus flashen kann.
na ja. porto hin/zurück, +obolus. garantie, verlust, reklamation, versand, etc ... ? mach doch mal ein angebot im marktplatz.

ZitatNicht jeder ist mit den Werkzeugen/mit dem notwendigen Wissen ausgestattet.
flashen geht mit: pi oder arduino oder usbflashtool (ca 5 euro). 2 schrauben lösen, 6 kabel anlöten, flashen. hilfe und anleitungen vorhanden, siehe thread.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Talkabout

Hallo Frank,

die Antworten waren sehr hilfreich, danke!

Ich werde es jetzt selber versuchen, den Schalter auf die benötigte Firmware zu flashen. Nach dem Durchlesen der Anleitung bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass ich es hinbekomme.

Eine Frage habe ich noch:

Die alternative Firmware hat ja die Stromflußerkennung mit drin. Ist es auch so, dass der Schalter an FHEM meldet, wenn das Licht an dem 2. Schalter ein-/ausgeschaltet wurde? Ich gehe davon aus, da es ja sonst wenig Sinn machen würde, aber ich wollte noch mal sicher gehen :)

Ansonsten ist das eine annehmbare Lösung um meine diversen Wechselschaltungen (wir haben mehrere, aber 3 davon möchte ich mit Funk erweitern) automationsfähig zu machen.

Gruss