Adventskranz 2.0

Begonnen von matthiasdohm, 02 Dezember 2014, 13:19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthiasdohm

Hallo zusammen,

zur Weihnachtszeit möchte ich gerne meinen kleinen FHEM Adventskranz vorstellen :)

(https://thesmartesthome.files.wordpress.com/2014/12/img_2695.jpg?w=470&h=313)

Ich habe 4 einfache LED Kerzen genommen und Drähte an die Batteriekontake gelötet, dann alles mit einem 4-Kanal-Funk-Schaltaktor (HM-LC-Sw4-Ba-PCB) verbunden. Zusätzlich habe ich noch ein kleines Utils Modul gebastelt, das abhängig vom aktuellen Datum die richtige Anzahl Kerzen schaltet und das ganze mit meinem Lichtschalter gekoppelt.

Eine kurze Anleitung mit dem Quelltext habe ich hier abgelegt: http://thesmartesthome.wordpress.com/2014/12/02/adventskranz-2-0/

Vielleicht gefällt es ja ;)

Gruß
Matthias

avg123-de

FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

Spezialtrick

Dein Adventskranz gefällt mir sehr gut! Kannst du schon abschätzen, wie lange ein Satz Batterien reicht?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

eisler

FHEM Adventskranz 2.0 gefällt mir sehr gut.

matthiasdohm

Zitat von: Spezialtrick am 02 Dezember 2014, 15:26:25
Dein Adventskranz gefällt mir sehr gut! Kannst du schon abschätzen, wie lange ein Satz Batterien reicht?

Nein, das kann ich noch nicht. Ich kann nur mit meinem bisschen Halbwissen versuchen zu schätzen:

In den Kerzen steckten CR2032 Zellen, die mit einer typischen Kapazität von 225mAh angegeben sind.
Nun habe ich zwei AA Batterien genutzt, die gewöhnlich bei 1800–2600 mAh liegen

Von daher würde ich davon ausgehen, dass die Batterien selbst bei 4 leuchtenden Kerzen deutlich länger halten, als die Originale. Da allgemein LED Kerzen nach meiner Erfahrung recht lange leuchten, sollte das die Adventszeit durchhalten.


Zum 9V Block der den Aktor versorgt:
Ich habe den selben Aktor auch mit 9V Block seit mehreren Monaten an anderer Stelle in Betrieb.

dieda

Wer einen Logitech Hub hat und den auch zufällig im gleichen Raum wie den Adventskranz, der kann sich sogar die Verdrahtung sparen, denn die LED-Kerzen gibt es auch mit Fernbedienung.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

matthiasdohm

Guter Tipp.
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, da ich einen Logitech Hub im Wohnzimmer stehen habe, aber die Bauteile waren fast alle vorhanden und ab und zu macht es mal Spaß den Lötkolben zu schwingen ;)

Kleines Bonus-Feature: Bei HomeMatic habe ich eine Bestätigung im FHEM, dass die Übertragung geklappt hat, die ich mit Infrarot nicht bekomme.

Rince

Mift. Schon wieder Geld für fhem ausgegeben ;)

Wettbewerb:
Wer hat den Code als Erster so umgebaut, dass er auch die nächsten 20 Jahre funktioniert? ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Icinger

Ich arbeite grade an Weihnachtskrippe2.0, werd ich wahrscheinlich mit nem Panstamp lösen :)
Bericht wird dann ende nächster Woche kommen, denk ich
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

betateilchen

Zitat von: Rince am 02 Dezember 2014, 17:42:20
Wer hat den Code als Erster so umgebaut, dass er auch die nächsten 20 Jahre funktioniert? ;)

Das ist kein Problem, das habe ich seit Monaten fertig, weil ich auf meinem Balkon eine adventszeitabhängige Beleuchtung (auf Basis von RGB-LED Streifen) steuere, die während der Adventszeit eben anders aussieht als den Rest des Jahres.

Das Ganze läßt sich sehr leicht berechnen, wenn man als Basis für die Berechnung den 25.12. des aktuellen Jahres nimmt. Der Sonntag vor dem 25.12. ist der 4. Advent. 21 Tage vorher ist der 1. Advent.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Fritz R.

Die Idee find ich gut.

Kann das jemand bestätigen?
ZitatWer einen Logitech Hub hat und den auch zufällig im gleichen Raum wie den Adventskranz, der kann sich sogar die Verdrahtung sparen, denn die LED-Kerzen gibt es auch mit Fernbedienung.
Ich dachte der Logitech Hub sendet infrarot , die LED Kerzen die ich kenne sind mit Funk, meist 433MHz.
Hat schon mal jemand versucht, die z.B. über einen CUL direkt anzusteuern ?

StefanW

Der Adventskranz gefällt mir auch sehr gut.
Etwas ähnliches möchte ich auch realisieren und bin dabei, zumindest schon mal auf FHEM-Ebene alles mit einem HM-LC-Sw4-Ba-PCB einzurichten.
Allerdings möchte ich den Kranz nicht in abhängigkeit zum Licht schalten, sondern separat.
Natürlich auch gleich mit der richtigen Anzahl von Kerzen.
Ist das mit deinem Utils Modul auch möglich?
Irgendwie hab ich da gerade sozusagen "ein Brett vorm Kopf"...

Gruß
Stefan

jayjay2013

Hi,

Ist zwar jetzt ein wenig zu spät aber die Adventskranz Idee, ist super gemacht. Werde ich mir für nächstes Jahr vormerken.


Mfg Steven


rvideobaer

Hallo,

hier hat sich ja lange nichts mehr getan, und die links sind leider auch tot.
Hat jemand den Adventskranz 2.0 umgesetzt? Und kann mir da etwas unter die Armee greifen.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr