HM-ES-PMSw1-Pl Zähler löschen

Begonnen von wwild0471, 03 Dezember 2014, 09:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wwild0471

Hallo, ich habe eine Funksteckdose HM-ES-PMSw1-Pl. Ich würde dort gern den Energyzähler wieder resetten.
Habe hier alle Themen durchsucht, kann aber leider nichts finden. Oder muss ich dazu das komplette Gerät resetten?
Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber auch aus.

DerBodo

Das Rücksetzen des Counters via FHEM geht mWn nicht.
Du müsstest den Stecker einfach kurz aus der Steckdose ziehen und dann wieder einstecken. Dann wird der Counter wieder auf 0 gesetzt.

wwild0471

Ah, ok. Danke für den Hinweis. Dann lass ich den erst mal drin. Messe grad mal die Weihnachtsbeleuchtung. Wollt wissen, was da so in den Wochen aufläuft.
Ansonsten echt ne tolle Sache mit der Dose.

errazzor

Hallo,

kann man die Zähler der Dose überhaupt irgendwie auf 0 setzen? Das muss doch irgendwie gehen.

habe es gerade mit setreading <device> Energy / energy / energycalc 0 probiert ... aber nach kurzer Zeit sind die alten Werte wieder drin.

Wie geht es richtig?

frank

steht doch hier.
stecker aus der steckdose ziehen, damit energy = 0 wird.
falls vor dem ziehen ein wert existierte, wird dieser beim wiedereinstecken in energyoffset aufaddiert. dieser wert muss über setreading resettet werden. wahrscheinlich auch über set clear readings etc.
da energycalc=energyoffset+energy wird dieser wert anschliessend automatisch 0.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

errazzor

Ja, ich habe es ja so gemacht, trotzdem sind die Werte kurze zeit später wieder da.

Alle 3 Werte wurden auf 0 gesetzt, hilft nichts. Es muss noch irgendwo anders drin stehen.

frank

extra wegen dir habe ich gerade meine dose rausgezogen und wieder reingesteckt. und natürlich wurde energy=0, denn die dose kann sich den wert nicht merken und sendet immer wieder den aktuellen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Topgun

Also bei mir hat folgendes geholfen:

Stecker ausstecken
setreading Steckdose_Pwr energyOffset 0
setreading Steckdose_Pwr energyCalc 0

Frank_Huber

Zitat von: Topgun am 18 August 2017, 14:49:58
Also bei mir hat folgendes geholfen:

Stecker ausstecken
setreading Steckdose_Pwr energyOffset 0
setreading Steckdose_Pwr energyCalc 0

mit oder ohne Stecker ziehen?