Z-Wave.Me Z-StickC - Funktioniert dieser Stick mit fhem?

Begonnen von Mitch, 03 Dezember 2014, 17:08:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

da ich gerne zusätzlich ein paar ZWave Aktoren testen möchte, wollte ich mal fragen, ob folgender Stick mit fhem funktioniert:
Z-Wave.Me Z-StickC

Vielen Dank!
FHEM im Proxmox Container

ts

Hi,

ja, habe genau diesen Stick (ist zur Zeit wohl der preiswerteste) seit 3 Wochen im Einsatz - funktioniert prima. Sofern man ihn betriebssystemseitig einmal am Laufen hat: Windows 7 war der Meinung, den USB/Seriell-Wandler wegen Produktpiraterie kaputtkonfigurieren zu müssen (mit dem Herstellertool dann die Produkt-ID wieder gerichtet und alten Treiber geladen - geht wieder) und die Fritzbox 7170 mag aus unerfindlichen Gründen den Stick nur hot-geplugged (also erst Treiber laden, dann Stick reinstecken).

Torsten

Mitch

Hi Torsten,

kannst Du mir bitte sagen, wie du ihn genau definiert hast?

Ich habe ihn an meinen Ubuntu Server gesteckt, er wird auch erkannt und ich konnte ihn in fhem definieren
define ZWave ZWave ZWDongle /dev/ttyUBS0

Er wird dann auch als initialisiert angezeigt, allerdings reagiert er nicht z.B. auf get ZWave serial?
FHEM im Proxmox Container

ts

Hi,

wie gesagt - ich habe FHEM auf einer FB7170 - also steinalte Busybox-shell.

Ich bin grade auf Arbeit, daher nur sinngemäß: mein Define sieht fast genauso aus wie bei Dir - USBtty0. Wir dann auch initialisiert und funktioniert natürlich.
Get zWave_Dongle_01 nodelist z:B. sollte mindestens die 1 für das Dongle selbst zeigen. Und get zwave_Dongle_01 homeid sollte eine 4Byte-Zahl liefern (in Hex meine ich mich zu entsinnen)

Im Forum geisterte mal was herum, dass nicht jeder USB2RS232-Treiber gleich gut läuft. Da ist dann was wie: Kommandozeile des Systems: echo Hallo > USBtty0    --> sollte nix zurückkommen. Aber wenn FHEM einene initialisierten Stick sieht, dann ist das sehr wahrscheinlich schonmal ok so.

Ich melde mich (so ich dran denke) heute abend nochmal mit dem Auszug aus startfhem und fhem.cfg zum Stick...

Torsten

ts

Nachtrag:

In meiner fhem.cfg steht:

define ZWDongle_1 ZWDongle /var/ttyUSB0@115200

und in der startfhem werden die Schinttstellen deklariert:

Zitat...# Driver for USB devices at the FritzBox
mknod /var/ttyACM0 c 166 0
chmod 666 /var/ttyACM0
insmod fb7170/cdc-acm.ko
sleep 2
mknod /var/ttyUSB0 c 188 0
chmod 666 /var/ttyUSB0
insmod fb7170/usbserial.ko
sleep 2
insmod fb7170/ftdi_sio.ko
insmod fb7170/pl2303.ko

echo USB drivers loaded ...

Mitch

Danke schön!

Hab es jetzt nochmal probiert und dann mit usb create versucht.
Jetzt wurde er richtig angelegt und ich kann ihn ansprechen.
FHEM im Proxmox Container