Hauptmenü

FHEM stürzt ab

Begonnen von Dr. Jörg Licher, 04 Dezember 2014, 00:17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich habe noch etwas weiter getestet und habe zwei lösungsansätze. das problem ist zwar eigentlich tiefergreifend aber ich denke ich habe eine lösung die mit der aktuellen fhem version funktioniert.

@betatteilchen: ich kann inszwischen auch dein problem nachstellen und die lösung funktioniert auch dafür. ich poste im harmony thread eine version zum testen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

krannich

Hallo Andre,

gibt es schon einen Fix?
Bei mir stürzt FHEM auch immer ab. Und zwar immer wenn ich mit Fhemobile oder FHEM Remote zugreifen möchte (diese Apps führen einen XML-Request durch).
Deaktiviere ich das HUE-Plugin, stürzt FHEM nicht mehr ab.
Hier noch ein Auszug aus meinem Log (Loglevel 5), falls es hilft.

2014.12.07 23:17:26 5: SET: Unknown argument ?, choose one of off:noArg on:noArg  blink toggle on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till
Unknown argument ?, choose one of clear:readings,trigger,register,rssi,msgEvents,all getConfig getRegRaw getSerial getVersion inhibit:on,off off on on-for-timer on-till pair peerBulk peerIODev press raw regBulk regSet reset sign:on,off statusRequest toggle unpair


Viele Grüße,
Dennis

justme1968

die version hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg227264.html#msg227264 sollte helfen. ich habe leider noch kein ferdback bekommen.

ansonsten hilf der firmware update.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

die meldung schaut nicht hue aus sondern eventuell nach homematic.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

krannich

Hi Andre,

Danke, ich werde das mal ausprobieren.
Es kann sein, dass meine Fehlermeldung gar nichts mit HUE zu tun hat, das ist richtig.
Dennoch stürzt das System ab, wenn ich HUE aktiviert habe und es läuft super, wenn es nicht aktiv ist.
Ich gebe Dir Feedback zu Deiner aktualisierten Version.

Viele Grüße,
Dennis

krannich

Hi Andre,

Deine neue Version hat funktioniert.
Ich habe bis jetzt nur die 30_HUEBridge.pm ausprobiert, da dann kein Absturz kam.
Habe auch die neuste HUE-Firmware drauf.

Viele Grüße,
Dennis

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
gibt es eigentlich zu dem ursprünglichen Problem eine Lösung? Ich meine das mit dem "Wide character in memGzip". Ich hatte das Problem jetzt gerade mit "°C", kodiert als x2103.
Gruß,
   Thorsten 
FUIP

rudolfkoenig

Liegt vmtl. weiterhin daran, das ein Modul nicht erlaubte Zeichen nach FHEM einschleust, da muss es gefixt werden.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ok, das kann man vielleicht auch machen. Bei mir ist das bei den FHEM-Wired Sachen passiert. Da wird sowieso noch daran herumentwickelt. Etwas hässlich ist dabei, dass ein Modul FHEM komplett zum Abschmieren bringen kann. Mir ist klar, dass sich das wahrscheinlich nicht zu 100% vermeiden lässt, aber es wäre schon schöner, wenn man bekannte Schwachstellen wegbekommen würde. Könntest Du den Fehler nicht wenigstens abfangen und statt dessen eine Fehlermeldung auf's Frontend schicken? Dazu vielleicht noch einen deutlichen Log-Eintrag?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

rudolfkoenig

Wenn du mir sagst, wie ichs machen soll, gerne.
eval reicht schon mal nicht.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: rudolfkoenig am 23 März 2015, 11:02:50
Wenn du mir sagst, wie ichs machen soll, gerne.
Ich kann mich ja mal daran versuchen. Mal sehen, vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, mir das näher zu betrachten.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

rudolfkoenig

Korrektur: eval schuetzt sehr wohl, allerdings stuerzt FHEM dann im zentralen syswrite ab.

Ich habe memGzip jetzt mit eval abgefangen, im Fehlerfall werden die Rueckgabewerte geloescht, d.h. im Browser sieht man nur eine weisse Seite. Ob damit alle Faelle erschlagen werden, weiss ich nicht.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das ist doch schonmal besser als vorher.
Danke&Gruß,
   Thorsten
FUIP

plin

Zitat von: Dr. Jörg Licher am 05 Dezember 2014, 20:48:10
leider kann ich erst jetzt reagieren, da ich auf einer Tagung war. Nach den Einspielen des HUE-Updates läuft bei mir auch wieder alles ohne Probleme. Das HUE-Modul in Verbindung mit dem Update-Hinweis war die Ursache für die Abstürze.
tja, das so ein Fehler auch nach 3,5 Jahren noch FHEM runterreißen kann ...
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB