event-min-interval funktioniert nicht mit event-on-change-reading?

Begonnen von vbs, 04 Dezember 2014, 21:41:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich habe ein Problem damit, event-min-interval in Verbindung mit event-on-change-reading zu verwenden. Einzeln funktionieren die Attribute, wie ich es erwarten würde. Wenn ich jedoch beide zusammen benutze, dann scheint event-min-interval ignoriert zu werden.

So sieht mein Device aus zum Testen:

Attributes:
   DbLogExclude battery
   IODev      TRX0
   alias      TH-Sensor
   event-min-interval battery:30
   event-on-change-reading battery
   group      Sensor
   icon       temperature_humidity
   room       Schlafzimmer

Ich würde jetzt wegen event-on-change erwarten, dass nur Events für das battery-Reading erzeugt wird, wenn sich der Wert ändert. Zusätzlich würde ich jedoch erwarten, dass nicht öfter als alle 30 Sekunden ein Event erzeugt wird.

Wenn ich nun jedoch zum Testen zwei Readings erzeuge, wenn battery initial auf "low" steht:

setreading sz_thgr228n battery ok
setreading sz_thgr228n battery low


Dann werden direkt zwei Events erzeugt, obwohl ich erwartet hätte, dass das zweite Event wegen event-min-interval unterdrückt wird:

2014-12-04 21:38:23 TRX_WEATHER sz_thgr228n battery: ok
2014-12-04 21:38:31 TRX_WEATHER sz_thgr228n battery: low


Verstehe ich da etwas falsch oder ist das ein Bug?

Joachim

Moin vbs,
commandref lesen bildet!
Zitatevent-min-interval
Dieses Attribut enthält eine durch Kommata getrennte Liste von "readings:minInterval" Paare. readings kann ein regexp sein. Ein Event wird nur dann generiert, falls seit dem letzten Auftreten des gleichen Events mindestens minInterval Sekunden vergangen sind.

ZitatVerstehe ich da etwas falsch oder ist das ein Bug?
Es ist kein Bug.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

vbs

Hi Joachim,

danke für die schnelle Antwort!

Zitat von: Joachim am 04 Dezember 2014, 21:47:19
Moin vbs,
commandref lesen bildet!
Das scheint in meinen Fall leider nicht zuzutreffen  ;D Ich hatte das commandref bereits gelesen, aber wo ist der Haken?


event-min-interval
Dieses Attribut enthält eine durch Kommata getrennte Liste von "readings:minInterval" Paare. readings kann ein regexp sein. Ein Event wird nur dann generiert, falls seit dem letzten Auftreten des gleichen Events mindestens minInterval Sekunden vergangen sind.

Ich steh auf dem Schlauch leider. Ist evtl. mit "gleichem Event" gemeint, dass es nur greift, wenn auch der Wert gleich ist? Also "battery: low" <-> "battery: ok" ist nicht das gleiche Event und daher greift min-interval nicht?

Joachim

ZitatIst evtl. mit "gleichem Event" gemeint, dass es nur greift, wenn auch der Wert gleich ist?
Ja, und nur so macht es Sinn.
event-on-change gibt nur eine Änderung weiter,wenn sich also monatelang nichts ändert, dann keinen Eintrag im Log.
even-min-intervall sorgt hier dafür dass nach einer Zeit x ein gleicher event geschrieben wird, und damit in Log auftaucht.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

vbs

Ok, danke für die Aufklärung. Hatte ich anders verstanden...

Fuchks

Hm, müsste es dann nicht sinnigerweise maxInterval heißen?
Es wird maximal nach dem eingestellten Intervall ein Event erzeugt.
Wenn vorher eine Änderung des Wertes stattfindet, dann ist das Intervall kürzer.
Oder habe ich einen Denkfehler?

justme1968

#6
nein, das ist nicht so bzw ja. du hast einen denkfehler. die angabe  ist die minimale zeit nach der ein reading update ein event erzeugen kann. wenn kein update kommt gibt es auch kein event. d.h. das tatsächliche intervall kann größer sein als das vorgegebene minimum.

das über ein anderes attribut gesteuert eventuell trozdem früher ein event kommt ist eine andere geschichte.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968