Verständnisfrage ZWave Mesh

Begonnen von Thargor, 05 Dezember 2014, 11:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thargor

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Mesh Network.

Wenn ich den Ort einer ZWave-Schaltsteckdose ändere, stimmen ja die ZWave-"Nachbarn" nicht mehr, d.h. das Mesh muss aktualisiert werden. Ist dafür "set Dongle neighborUpdate X" ausreichend? Letztlich muss ich das dann eigentlich für alle Clients X im Netz machen, oder?

Bonusfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass der ZWave-Dongle keine Nachbarn hat? Ich bekomme da immer eine leere Liste.

Und dann noch eine Verständnisfrage: Wie läuft denn das Mesh Network eigentlich in der Praxis. Wenn es zum Beispiel mehrere Wege zum Empfänger gibt. Wird zunächst ein Weg ausprobiert und wenn der nicht klappt ein anderer Weg versucht? Oder läuft die Nachricht gleichzeitig über alle Wege und es wird dann mittels einer ID erkannt, wenn dieselbe Nachricht mehrfach angekommen ist?

Vielen Dank!
Gruß Lars

saprize

Das ist eine sehr gute Frage.
Immer wenn ich ein neighborUpdate in welcher Form auch immer versuche, bekomme ich eine "Fehlgeschlagen" Meldung.

Da ich ein Razberry Dongle benutzt starte ich dann als Workaround immer den zwave.me Dienst und führe das neighborUpdate da dann aus. Danach funktioniert dann wieder alles

krikan

Nach meiner Erinnerung:
Zitat von: Thargor am 05 Dezember 2014, 11:47:41
Wenn ich den Ort einer ZWave-Schaltsteckdose ändere, stimmen ja die ZWave-"Nachbarn" nicht mehr, d.h. das Mesh muss aktualisiert werden. Ist dafür "set Dongle neighborUpdate X" ausreichend? Letztlich muss ich das dann eigentlich für alle Clients X im Netz machen, oder?
Optimale Lösung ist letztlich nur ein komplettes NeighbourUpdate für alle Nodes. Aber unter bestimmten Bedingungen nimmt das Zwave-Netz auch eine automatische Anpassung der Routing-Tabelle vor. Vereinfacht, da sehr komplex: Aktuelle Zwischenstecker mit ordentlicher Firmware, die Routing-Slaves sind, sollten es bei einem größeren Netzwerk mit SUC-Controller und weiteren (mindestens einem erreichbaren) Routing-Slave(s) im Netz grds. alleine hinbekommen. Oder noch einfacher: Je aktueller Geräte und Controller und je größer ZWave-Netz, desto besser die "Selbstheilungschancen".

Zitat von: Thargor am 05 Dezember 2014, 11:47:41
Bonusfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass der ZWave-Dongle keine Nachbarn hat? Ich bekomme da immer eine leere Liste.
Das Dongle hat und kennt alle seine Nachbarn. Das zeigt Fhem über neigbourList -zumindest bei mir- korrekt an.

Zitat von: Thargor am 05 Dezember 2014, 11:47:41
Wie läuft denn das Mesh Network eigentlich in der Praxis. Wenn es zum Beispiel mehrere Wege zum Empfänger gibt. Wird zunächst ein Weg ausprobiert und wenn der nicht klappt ein anderer Weg versucht? Oder läuft die Nachricht gleichzeitig über alle Wege und es wird dann mittels einer ID erkannt, wenn dieselbe Nachricht mehrfach angekommen ist?
Grds. Variante 1; Variante 2 würde unnötigen Funkverkehr auslösen. (1%)


@saprize: Könntest Du Deine Aussagen bitte ein wenig präzisieren. Welche Komponenten sind neben dem Razberry Dongle im Einsatz: welche, wie viele ZWave-Geräte. Wie sehen die neighborListen aus? usw. Was genau ändert sich nach dem Einsatz des Zwave-Dienstes: gibt es erkennbare Veränderungen an den neighborListen? Welche? FAIL bei Fhem muss nach meinem Code-Verständnis nämlich nicht unbedingt ein Fehler sein. Fehlgeschlagen kann bspw. auch heißen, der Node hat keinen Nachbarn. Wie der Raspberry/(ZWave.Me)-Dienst das handhabt, ist mir unbekannt. Oder bezweifelst Du, dass Fhem überhaupt ein neigborUpdate kann?

Thargor


Also bei mir klappt das mit dem neighborUpdate.

Zitat von: krikan am 24 Dezember 2014, 07:53:12
Das Dongle hat und kennt alle seine Nachbarn. Das zeigt Fhem über neigbourList -zumindest bei mir- korrekt an.

Ich habe hier den Aeotec (Aeon Labs) Z-Stick S2 und wenn ich hier get Dongle neighborList 1 mache, dann bekomme ich eine leere Liste. Bei allen anderen Devices stimmt die Liste.


krikan

Bei meinem Vision Z-Wave USB Stick ZU 1401 EU funktioniert es; habe es gerade noch einmal probiert.