FHT80B und Brennenstuhl und Homematic

Begonnen von Fossi, 05 Dezember 2014, 14:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

ja Rudi.
Ich gebe dir vollkommen recht.
Allerdings habe ich auch nie was anderes geschrieben  ;D

Da ich bei mir allerdings auch schon cubieboard2 und cubietruck im Einsatz habe wollte ich nur mal drauf hinweisen das sich eine RPI-GPIO-basierte Lösung vielleicht später mal nur mit Bastelarbeit zum laufen bringen lassen dürfte.
Spätestens wenn es keine passenden Anschlüsse on-board hat - so es sich überhaupt nachrüsten lässt.

Und mein F2F wird ja eigentlich auch nur aus "Spaß am Spiel" betrieben.
Den CUL-433 könnte ich ohne großen Aufwand auch an den Cubietruck hängen.
Mit einem SCC (ok, das würde bei mir am RasPi stecken bleiben müssen) - würde ich vermutlich auch erst mal F2F probieren bevor ich mir die Lösung mit socat näher anschauen würde.

Auch habe ich ein FHEM auf einem anderen RasPi mit meinen I2C-Sensoren per F2F eingebunden.
Das läuft seit gut über einem Jahr jetzt perfekt (Somfy erst seit knapp 4? oder 5? Monaten).
Daher habe ich noch keinen Grund gefunden um es zu ändern  ;)

F2F im LOG-Mode hat für mich keine Nachteile gezeigt.
Oder ich hab sie unwissend noch übersehen oder durch Glück noch nicht benötigt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Fossi

OK.

Ich hab meine Bestellung zurückgerufen und jetzt einen 433 CUL geordert. Der soll an den Raspi, wenn möglich ohne dort fhem zu installieren. Vielleicht gehts ja sogar mit socat, auch wenns am USB hängt.

Für 868 habe ich mir einen Cuno dazu geklickt, da ich den unabhängig vom Server und vom Raspi plazieren können möchte. Über das LAN Interface sollte es ja immer irgendwie gehen, im Notfall vielleicht sogar mit einer WLAN-Bridge, und ich habe beim Cuno Onewire dabei. Das habe ich mir gestern mal angesehen und der BUS scheint ja wirklich simpel zu sein und die Komponenten sind ja auch nicht allzu teuer. Wenn ich mal an die Bude von meinem Vater denke - der hat überall dicke Telefonkabel hingelegt (Cat war da noch eher Neuland). Da könnte man ohne probleme für 10 € in jedem Raum einen per Kabel angeschlossenen Temperatursensor aufhängen. Der Bus ist sicherlich nicht uninteressant. Da bei mir in den per Heizkörper geregelten Räumen überall schon FHT80 hängen, habe ich das Problem nicht mehr, freue mich aber schon per CUNO auf die IST-Temperaturverläufe grafisch einsehen zu können. An den FHT's stht ja nur die Soll Temp.

strauch

Das geht auch über USB. Das sind ja immer Serial to USB Converter. Der SCC ist halt direkt Seriell verbunden, für die Software machts kein Unterschied.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Puschel74

Hallo,

einen CUNO und einen RasPi habe ich auch per Devolo d-Lan-Adapter über das normale Stromnetz im Einsatz.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Fossi

#19
Hab dem Raspi grad nen neues Image verpasst, bin grad um updaten und die Kohle an Busware ist auch überwiesen.

Weiß jemand zufällig, wie lange die Lieferung normalerweise dauert?

Und seit gestern Abend läuft mein Youless LS110. Der erste war leider defekt, dafür kenne ich den Knopf nun in und auswendig mit flashen und Holländisch. :-)
Jetzt erschrecken wir uns jedesmal, wenn wir was einschalten. :-) Sehr spannend.

VG Fossi

Edit: So alles ist soweit und wartet auf die Lieferung von Busware.de.