Enigma2 verursacht "Too many open files" Meldung nach Update

Begonnen von maxx8888, 05 Dezember 2014, 17:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxx8888

Hallo!

Ich habe mein Fhem vor ein paar Tagen upgedated auf die letzte Version. Jetzt habe ich auf einmal das Problem das Fhem innerhalb von 24 Stunden auf einen Arbeitsspeicher Verbrauch von 100mb anwächst.
Wenn man dann das Fhem Webinterface aufmacht geht die CPU Last auf 100% und Fhem reagiert nicht mehr. Dannach perl abschiessen und fhem neustarten, spiel von vorne.

Ich verwende einen Debian Server (3.2.63-2+deb7u1) mit 256mb Speicher

Wenn Fhem auf diese 100% CPU Last wechselt wird ständig "FhemWeb: Too many open Files" ins Fhem.log geschrieben.
Die Fehlermeldung ist unter Umständen nicht 100% korrekt, ich musste alle Logfiles löschen da diese schon um die 400mb hatten und nicht mehr zu öffnen gingen.
Beim nächsten Fehlerfall werde ich das nochmal prüfen.

Hat irgendwer im Moment ähnliche Probleme?
Wie gehe ich am Besten vor um einzugrenzen wo der Speicher verloren geht?

Danke für eure Hilfe,
Markus

maxx8888

Hallo,

Wie berichtet passiert dieser Fehler offensichtlich im WebInterface vom Fhem. Die Fehlermeldung kommt für alle Instanzen des WebInterfaces.
Diese Einträge werden so schnell ins Logfile geschrieben, wie es scheinbar die CPU bis 100% Last zulässt. (Heute über Nacht hat das Logfile wieder 300mb erreicht)
Hier die letzten Einträge, bis ich mit kill den perl Prozess geschlossen habe:

2014.12.06 10:21:42 1: Accept failed (WEB: Zu viele offene Dateien)
2014.12.06 10:21:42 1: Accept failed (WEB: Zu viele offene Dateien)
2014.12.06 10:21:42 1: Accept failed (WEB: Zu viele offene Dateien)
2014.12.06 10:21:42 1: Accept failed (WEB: Zu viele offene Dateien)
2014.12.06 10:21:42 1: Accept failed (WEB: Zu viele offene Dateien)
2014.12.06 10:21:42 0: Server shutdown
2014.12.06 10:21:42 1: WriteStateFile: Cannot open ./log/fhem.save: Zu viele offene Dateien

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Grüsse,
Markus

maxx8888

Hmm,

Das heißt dann wohl ich bin der einzige mit dem Problem...

Hmm, wird wohl zeit den Server upzugraden :)

bye,
maxx

UlfS

Nein, Du bist nicht der einzige. Ich habe auch die Tage einen Update durchgeführt, und seit dem komme ich per WebIF nicht mehr drauf, nur noch per Putty. Die gleiche Meldung, das Log wird mit der Fehlermeldung "Too many open files" zugemüllt.

Bei mit auf Raspberry B+ mit Homematic und Enigma CUL. lsof -p <pid> gibt nur vier Zeilen raus die in meinen Laienaugen normal aussehen.

Mal weiter buddeln ...
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

maxx8888

Das Kommando lsof - p <pid> hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe das Modul Enigma2 installiert und zu 5 Dreamboxen verbunden. Witzigerweise gibt's Probleme bei einer der 5 Boxen. Die Verbindungen werden bei dieser nicht anständig geschlossen. Ich hatte hunderte Verbindungen zu dieser mit dem state "close_wait".

Nachdem ich diese Dreambox rausgeworfen hab, läuft Fhem wieder ganz normal.
Verstehe nicht ganz warum es bei einer auftritt und bei den anderen nicht. Mal weiter nachgehen der Sache.

Hab dazu noch folgenden Form Eintrag gefunden. Genau das gleiche Problem:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,19232.0.html

4 Zeilen beim lsof? Das finde ich sogar etwas wenig. Jede Verbindung die Fhem macht sollte da enthalten sein...
Hast Du das Kommando ausgeführt nachdem der Fehler aufgetreten ist ohne Fhem vorher neuzustarten?


UlfS

Hi Maxx,

guter Tip, danke Dir! Hatte beim lsof den sudo vergessen, daher nur vier Zeilen. Mit sudo den gleichen Effekt wie bei Dir, das Enigma-Interface war für den Effekt zuständig (hat es beim Enigma-Modul ein Software-Update gegeben?), hat richtig zugemüllt und offensichtlich sogar alle freien Ports verwendet. Per FHEMWeb ging gar nichts mehr.

Habe dann per Putty die cfg editiert und den Enigma auf disabled gesetzt (ganz rausschmeißen mag ich ihn nicht, eigentlich ist eines meiner nächsten Projekte, meiner Frau ein paar Buttons zu machen, da die den Fernseher nicht bedienen kann (HDMI1, dann AVR auf Sat, Blueray oder Apple je nachdem ob Sohnemann Bob der Baumeister über Amazon oder Biene Maya über Apple-TV sehen will).

Nach dem Disablen des Enigmas habe ich den FHEM pid gekillt und einen shutdown -r gemacht, hat super geklappt, jetzt geht wieder alles.

Hoffentlich wird das Enigma-Modul gefixt, wäre schön wenn das wieder läuft.

Danke Dir!
Ulf
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Puschel74

Hallo,

wenn maxx den betreff des ersten Beitrags bearbeitet kann ich den Beitrag passend verschieben damit der zuständige Maintainer das auch mitbekommt.
Nicht jeder liest die Beiträge im Anfängerbereich.
In Rudis angepinnten Beitrag findet ihr die Maintainer.txt - nachschauen wo der Beitrag hin soll und mir kurz Bescheid geben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

maxx8888

Hi,

Betreff geändert.

Laut maintainer.txt sollte das hier passen:
FHEM/70_ENIGMA2.pm           loredo               http://forum.fhem.de Multimedia

Vielen dank!

Loredo

Das mit dem verschieben ist immer so eine Sache, da gibts dann keine E-Mail Benachrichtigung (und generell ist selbige auch oft buggy  ::) ).
Ihr hattet mich ja im Haupt-Thread drauf hingewiesen, daher verweise ich hier nochmals auf meine Antwort dort:


http://forum.fhem.de/index.php/topic,14792.msg228525.html#msg228525
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

maxx8888

So, mein jetztiger Erkenntisstand:

Das Enigma2 Modul scheint die Verbindungen zu meinen Dreamboxen nicht richtig zu schliessen. (lsof State: "close_wait")

Eine Box war ganz schlimm betroffen obwohl die Definition genau die gleiche war (20sec Refresh auf Port 80).

Ingesamt 5 Dreamboxen in Fhem. Mit allen aktiv schmiert fhem innerhalb von 24 Stunden ab und müllt das Logfile zu mit "Too many open Files" Meldung.
Als ich dann die Dreambox mit den meisten offenen Verbindungen rausgenommen habe, lief fhem bereits viel besser.
Jetzt läuft es schon seit 3 Tagen und ist noch immer online. Wenn ich jedoch ein lsof ausführe sehe ich jetzt von anderen Boxen auch schon viele offene Verbindungen.
Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis Fhem wieder abschmiert.

Weiß nicht genau wie ich weiter machen sollte.
Im Moment siehts so aus als ob ich meine Dreamboxen wieder von fhem runter nehmen muß :-(((

Gibt es vielleicht Probleme mit der Firmware auf den Dreamboxen selbst?

Lg,
Markus

Tommy82

Ich häng mich hier auch mal ran, da ich seit ein paar Tagen andauernd den Log voll hab mit:
2015.01.01 10:24:34.531 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2015.01.01 10:24:34.532 1: Accept failed (WEBtablet: Too many open files)
2015.01.01 10:24:34.533 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2015.01.01 10:24:34.534 1: Accept failed (WEBtablet: Too many open files)
2015.01.01 10:24:34.536 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2015.01.01 10:24:34.536 1: Accept failed (WEBtablet: Too many open files)
2015.01.01 10:24:34.538 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
usw.

Nach dem ich fhem dann über Putty neugestartet hab geht dann erstmal wieder alles.
Ein list .* FD nach dem neustart ergibt dann
FBSmartHome          21
FHEMWEB:192.168.188.48:57382 4
FHEMWEB:192.168.188.73:50154 41
FHEMWEB:192.168.188.73:50178 34
FHEMWEB:192.168.188.73:50180 35
HmLanAdapter         5
WEB                  7
WEBphone             8
WEBtablet            9
telnetPort           6


ein
ls -l /proc/1/fd
ergibt
total 0
lrwx------ 1 root root 64 Dec 27 17:35 10 -> /run/initctl


und ein lsof -p 1 ergibt
COMMAND PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF    NODE NAME
init      1 root  cwd    DIR    8,1     4096       2 /
init      1 root  rtd    DIR    8,1     4096       2 /
init      1 root  txt    REG    8,1    26976 2097222 /sbin/init
init      1 root  mem    REG    8,1     9816  264229 /lib/arm-linux-gnueabihf/libdl-2.13.so
init      1 root  mem    REG    8,1   897140  264238 /lib/arm-linux-gnueabihf/libc-2.13.so
init      1 root  mem    REG    8,1    84028  262449 /lib/arm-linux-gnueabihf/libselinux.so.1
init      1 root  mem    REG    8,1   166144  262450 /lib/arm-linux-gnueabihf/libsepol.so.1
init      1 root  mem    REG    8,1    93472  264232 /lib/arm-linux-gnueabihf/ld-2.13.so
init      1 root   10u  FIFO   0,13      0t0     585 /run/initctl


Hoffe einer hat eine idee für das Problen
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Tommy82

Haben wohl mehrere das Problem, gibt mehrer ähnliche Threads, bin mir auch nicht sicher ob es ein enigma2 Problem ist, wird aber häufig vermutet, z.b. hier
http://forum.fhem.de/index.php?topic=19232.0
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Loredo

Habt ihr mal beobachtet, ob ihr das alte Webinterface oder das neue Webinterface (OWIF) verwendet?
Steht im Reading "webifversion". Wenn es OWIF ist, dann steht dort nur eine Versionsnummer, ansonsten noch OWIF davor.


Ich habe jetzt noch das Attribut "http-noshutdown" hinzugefügt (ab morgen per Update), damit man das Ansprechverhalten der FHEM-internen HttpUtils entsprechend wie hier beschrieben beeinflussen kann. Ob es jemandem hilft, kann ich nicht sagen, da ich selbst bei keiner meiner Installationen (weder in virtueller Maschine noch auf einem RaspberryPi) diese Schwierigkeiten habe. Ich denke es liegt generell an irgend einer bestimmen Kombination aus Webinterface Typ/Version, FHEM Serverplattform und Perl-Version/Glibc-Typ. Das herauszufinden übersteigt aktuell jedoch leider meine zeitlichen Kapazitäten.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

satprofi

OWIF 0.4.0

habe aber fehler nur einmal gehabt. seit neustart von FHEM nicht mehr. hoffe es bleibt so.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Tommy82

Hab die Fehler auch heute den ganzen Tag, hab "webifversion" 1.75

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

UlfS

Frohes neues Jahr Loredo,

ich habe webifversion 1.6.2, leider kann ich am Sat-Receiver nix mehr machen, da sich die Community meines Images auf TitanNit gestürzt hat, welches es für meinen Receiver nicht geben wird (zuwenig interner Speicher oder so, habe einen Topfield). D.h. ich habe einen funktionierenden SAT-Receiver mit zwei Empfangsmodulen und 2TB Speicher, den ich aber nicht mehr upgraden kann, er läuft aber super.

Das Problem mit dem Enigma2-Modul (bzw. meinem WebIF) lässt sich sowohl mit GET wie auch POST nachvollziehen, mit dem http-noshutdown werde ich heute mal testen. Die letzten Tage habe ich Enigma2 deaktiviert (disable = 1), damit konnte ich das Modul nicht mehr nutzen aber wenigstens hat FHEM nicht komplett die Grätsche gemacht.

Ich werde morgen berichten wie es läuft, normalerweise ist der RasPI nach ca. 1 Tag dicht wenn Enigma läuft.

Danke Dir!!!!
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Tommy82

Seltsamerweise habe ich heute (ohne ein update gemacht zu haben oder ähnliches) nicht einen Fehler im Log und enigma2 auch nicht deaktiviert, alle 3 Reciever sind aktiv.  Alles etwas seltsam...
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

satprofi

Hallo.
Leider kann man das Modul gerade mal zur Statusabfrage verwenden, die auswertung der readings sind nicht möglich. ich wollte den status der box fürs schalten der steckdose für TV verwenden, dies klappt aber nur eingeschränkt. mal schaltet die steckdose während des satbetriebes einfach ab, warum auch immer. im webif von fhem steht aber definitiv "on", deshalb versteh ichs nicht. ich verwende jetzt das plugin an der box, um einen dummy bei fhem zu schalten der mir dann die steckdose schaltet, das klappt ohne störungen.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Loredo

#19
Zitat von: satprofi am 04 Januar 2015, 12:06:59
die auswertung der readings sind nicht möglich.


Aber sicher doch.


Zitat von: satprofi am 04 Januar 2015, 12:06:59mal schaltet die steckdose während des satbetriebes einfach ab, warum auch immer. im webif von fhem steht aber definitiv "on", deshalb versteh ichs nicht.


Das klingt jetzt eher nach einer fehlerhaften Trigger Programmierung... Du schreibst ja selbst: Das Reading ist und bleibt auf "on".

Zitat von: satprofi am 04 Januar 2015, 12:06:59ich verwende jetzt das plugin an der box, um einen dummy bei fhem zu schalten der mir dann die steckdose schaltet, das klappt ohne störungen.


Klingt eher nach einer Krücke. Meine Vermutung ist, dass du bei der Programmierung des Triggers, welches auf den Dummy reagiert, etwas richtig(er) gemacht hast, als bei dem Trigger, der auf das ENIGMA2 Device reagieren soll.



Edit: Auch gut möglich ist, dass du das Abfrageinterval viel zu kurz eingestellt hast und deine Box dafür zu schwachbrüstig ist, als dass sie beispielsweise alle 3 Sekunden die Abfragen durchgängig korrekt und rechtzeitig beantwortet. Da kann es natürlich passieren, dass es einen Timeout gibt und das Device dann bis zum nächsten Zyklus auf "off" gesetzt wird, weil es nicht mehr reagiert.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

satprofi

hallo.
ist aber so, und den abfrageintervall kann man ja nur auf max. 45sec. einstellen. beim DOIF habe ich gerade mal nur den device geändert, also vom dummy zu enigma2 modul.
und es schaltete gestern wie wild alle 20-30min den tv off, musste ich immer manuel einschalten. dann habe ich wieder auf dummy umgestellt und lasse per telnet den dummy ändern, und in folge dann DOIF die steckdose.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Loredo

Zitat von: satprofi am 04 Januar 2015, 13:01:58
den abfrageintervall kann man ja nur auf max. 45sec.


Das ist nicht richtig. 45 Sekunden ist lediglich die Standardvorgabe, wenn man im Define-Befehl nichts weiter angibt. Ansonsten kann man dort jeden Wert angeben, den man möchte; es gibt dort keine Einschränkung.


Zitat von: satprofi am 04 Januar 2015, 13:01:58beim DOIF habe ich gerade mal nur den device geändert, also vom dummy zu enigma2 modul.und es schaltete gestern wie wild alle 20-30min den tv off, musste ich immer manuel einschalten. dann habe ich wieder auf dummy umgestellt und lasse per telnet den dummy ändern, und in folge dann DOIF die steckdose.


Gut für dich, wenn es so für dich funktioniert. Ich verstehe dann aber nicht ganz, was du hier erreichen möchtest. Ich bin nicht der Ansicht, dass es am ENIGMA2 Modul liegen kann. Eine Aussage "wie wild" ist auch nicht gerade das, was man präzise nennen könnte. Vielleicht schaust du besser einmal mit gesetztem verbose=5 Attribut in das Logfile. Das ENIGMA2 Modul verrät sehr genau, was es tut und warum es das tut. Mit ein wenig Mühe wirst du herausfinden können, woran es tatsächlich liegt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Tommy82

Das ist unglaublich,
jetzt plötzlich ist der Log wieder voll mit:
015.01.04 15:43:54.535 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.536 1: Accept failed (WEBtablet: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.537 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.538 1: Accept failed (WEBtablet: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.540 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.541 1: Accept failed (WEBtablet: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.542 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.543 1: Accept failed (WEBtablet: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.544 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.545 1: Accept failed (WEBtablet: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.546 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2015.01.04 15:43:54.548 1: Accept failed (WEBtablet: Too many open files)


War seit zwei Tagen jetzt nicht mehr.......................
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

UlfS

Hallo Loredo,

also, bei mir hat der http-noshutdown auf 1 nichts gebracht, heute wieder die gleichen Meldungen, nochmal mit lsof verifiziert, dass die Connections zu enigma offen sind, dann Enigma deaktiviert und neu gestartet. Nicht einmal einen ordentlichen "Shutdown" von FHEM oder dem RaspPI bekomme ich in dem Zustand mehr hin, wenn ich den Shutdown durchführe kommt kurz drauf die Kommandozeile wieder und durch einen Kill auf den FHEM PID wird dieser dann durchgeführt.

Hmm, Linux habe ich leider nicht allzuviel Kenntnisse, aber meine nächsten Versuche werden in die Richtung gehen, eine Möglichkeit zu finden, die offenen Connections abzuschiessen, und dass dann irgendwie mit einem Skript ausserhalb von FHEM zu automatisieren. Sollte jemand hierzu eine Idee haben, dann hätten wir wenigstens einen Workaround. Mit tcpkill habe ich schon probiert, war aber auch erfolglos. Eigentlich müsste es mit tcpkill host <enigmareceiver> gehen, aber hat nicht geklappt.

Mal sehen. Ein Workaround würde reichen, es wäre ja ausreichend die Connections 1x pro Stunde zu killen.

Liebe Grüße,
Ulf
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Tommy82

Nachdem der Log jetzt wieder voll war, hab ich mal noch ein wenig gesucht.

Ein
Zitatlsof | wc -l
bringt mir ca. 5 Stunden nach dem neustart schon wieder 2064 offene Verbindungen, und sie steigen weiter

ein
Zitatlsof
ergibt eine ziemlich lange Ausgabe, wo ich noch nicht alles 100% zu ordnen kann, allerdings gibt dort einiges an perl Verbindungen, die meisten zu einer meiner VU's
perl      11852            fhem  cwd       DIR        8,1     4096     655363 /opt/fhem
perl      11852            fhem  rtd       DIR        8,1     4096          2 /
perl      11852            fhem  txt       REG        8,1     5704    1573342 /usr/bin/perl
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1   880720    1573936 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libxml2.so.2.8.0
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1   299388    1967273 /usr/lib/perl5/auto/XML/LibXML/LibXML.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1   100020     262418 /lib/arm-linux-gnueabihf/liblzma.so.5.0.0
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    59228    1581407 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/Compress/Raw/Zlib/Zlib.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    13940    1576784 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/File/Glob/Glob.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    30420     264241 /lib/arm-linux-gnueabihf/libnss_nis-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    55244     264227 /lib/arm-linux-gnueabihf/libnsl-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    22392     264225 /lib/arm-linux-gnueabihf/libnss_compat-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    26396    1581584 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/Encode/Encode.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    22188    1581576 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/Data/Dumper/Dumper.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    55148     264222 /lib/arm-linux-gnueabihf/libresolv-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    13948     264234 /lib/arm-linux-gnueabihf/libnss_dns-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    34504     264221 /lib/arm-linux-gnueabihf/libnss_files-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    15792    1968932 /usr/lib/perl5/auto/Socket6/Socket6.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    67316     262464 /lib/arm-linux-gnueabihf/libz.so.1.2.7
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1  1127772    1575948 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libcrypto.so.1.0.0
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1   231904    1576019 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libssl.so.1.0.0
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1   316676    1966423 /usr/lib/perl5/auto/Net/SSLeay/SSLeay.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    13776    1581598 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/MIME/Base64/Base64.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    13828    1581596 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/Digest/MD5/MD5.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    18024    1576785 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/List/Util/Util.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    68092    1576780 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/POSIX/POSIX.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    13836    1576777 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/Fcntl/Fcntl.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    22540     264224 /lib/arm-linux-gnueabihf/librt-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    17976    1581578 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/Time/HiRes/HiRes.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    22172    1576774 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/Socket/Socket.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    13872    1576775 /usr/lib/perl/5.14.2/auto/IO/IO.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1   112712     262409 /lib/arm-linux-gnueabihf/libgcc_s.so.1
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    26184     264239 /lib/arm-linux-gnueabihf/libcrypt-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1   897140     264238 /lib/arm-linux-gnueabihf/libc-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1   100447     264230 /lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1   403056     264231 /lib/arm-linux-gnueabihf/libm-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1     9816     264229 /lib/arm-linux-gnueabihf/libdl-2.13.so
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1  1003556    1573343 /usr/lib/libperl.so.5.14.2
perl      11852            fhem  mem       REG        8,1    93472     264232 /lib/arm-linux-gnueabihf/ld-2.13.so
perl      11852            fhem    0r      CHR        1,3      0t0       1033 /dev/null
perl      11852            fhem    1w      REG        8,1 13499436     657984 /opt/fhem/log/fhem-2015-01-04.log
perl      11852            fhem    2w      REG        8,1 13499436     657984 /opt/fhem/log/fhem-2015-01-04.log
perl      11852            fhem    3w      REG        8,1 13499436     657984 /opt/fhem/log/fhem-2015-01-04.log
perl      11852            fhem    4u     IPv4     584674      0t0        TCP cubie.fritz.box:53980->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem    5u     IPv4     629248      0t0        TCP cubie.fritz.box:55630->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem    6u     IPv4     541963      0t0        TCP *:7072 (LISTEN)
perl      11852            fhem    7u     IPv4     541964      0t0        TCP *:8083 (LISTEN)
perl      11852            fhem    8u     IPv4     541965      0t0        TCP *:8084 (LISTEN)
perl      11852            fhem    9u     IPv4     541966      0t0        TCP *:8085 (LISTEN)
perl      11852            fhem   10w      REG        8,1 13499436     657984 /opt/fhem/log/fhem-2015-01-04.log
perl      11852            fhem   11w      REG        8,1   453957     657886 /opt/fhem/log/HeizungFenster-2015.log
perl      11852            fhem   12w      REG        8,1     3725     657889 /opt/fhem/log/HeizungFenster_WindowRec-2015.log
perl      11852            fhem   13w      REG        8,1        0     657815 /opt/fhem/log/Heizung_Fenster-2015.log
perl      11852            fhem   14w      REG        8,1     4865     657890 /opt/fhem/log/ActionDetector-2015.log
perl      11852            fhem   15w      REG        8,1   440311     657884 /opt/fhem/log/Heizung_Tuer-2015.log
perl      11852            fhem   16w      REG        8,1     3625     657888 /opt/fhem/log/Heizung_Tuer_WindowRec-2015.log
perl      11852            fhem   17w      REG        8,1  1308067     657885 /opt/fhem/log/Heizung_Tuer_ClimRT_tr-2015.log
perl      11852            fhem   18w      REG        8,1        0     657891 /opt/fhem/log/CUL_HM_HM_SEC_RHS_1F15F2-2015.log
perl      11852            fhem   19w      REG        8,1        0     657892 /opt/fhem/log/Fenster_neben_Couch-2015.log
perl      11852            fhem   20w      REG        8,1        0     657893 /opt/fhem/log/Terassen_Tuer-2015.log
perl      11852            fhem   21u     IPv4     541967      0t0        TCP cubie.fritz.box:53787->fritz.box:2002 (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   22w      REG        8,1   112246     657880 /opt/fhem/log/FritzDect_Wohnzimmerschrank-2015.log
perl      11852            fhem   23w      REG        8,1   123572     657881 /opt/fhem/log/Powerline-2015.log
perl      11852            fhem   24w      REG        8,1     1335     657887 /opt/fhem/log/Kinderzimmer-2015.log
perl      11852            fhem   25w      REG        8,1     1180     657894 /opt/fhem/log/Flur_EG-2015.log
perl      11852            fhem   26w      REG        8,1     1149     657895 /opt/fhem/log/Keller-2015.log
perl      11852            fhem   27w      REG        8,1   418789     657878 /opt/fhem/log/Gaeste_WC-2015.log
perl      11852            fhem   28w      REG        8,1  1203438     657879 /opt/fhem/log/Gaeste_WC_Clima-2015.log
perl      11852            fhem   29w      REG        8,1   446651     657875 /opt/fhem/log/Heizung_Flur-2015.log
perl      11852            fhem   30w      REG        8,1   390831     657882 /opt/fhem/log/Kueche-2015.log
perl      11852            fhem   31w      REG        8,1  1242008     657876 /opt/fhem/log/Heizung_Flur_Clima-2015.log
perl      11852            fhem   32w      REG        8,1  1102058     657883 /opt/fhem/log/Kueche_Clima-2015.log
perl      11852            fhem   33w      REG        8,1        0     657896 /opt/fhem/log/meinwetter-2015-01.log
perl      11852            fhem   34u     IPv4     637981      0t0        TCP cubie.fritz.box:8085->Thomas-Laptop.fritz.box:51960 (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   35u     IPv4     625424      0t0        TCP cubie.fritz.box:54290->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   36u     IPv4     584676      0t0        TCP cubie.fritz.box:53982->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   37w      REG        8,1 12162800     657724 /opt/fhem/HeizungFenster_Log
perl      11852            fhem   38w      REG        8,1  2077681     657877 /opt/fhem/log/sysmon-2015-01.log
perl      11852            fhem   39u     IPv4     584537      0t0        TCP cubie.fritz.box:53967->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   40u     IPv4     634433      0t0        TCP cubie.fritz.box:45257->HomeMaticLanAdapter.fritz.box:1000 (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   41u     IPv4     584530      0t0        TCP cubie.fritz.box:52816->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   42u     IPv4     584531      0t0        TCP cubie.fritz.box:52817->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   43u     IPv4     592840      0t0        TCP cubie.fritz.box:54274->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   44u     IPv4     584539      0t0        TCP cubie.fritz.box:53969->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   45u     IPv4     584957      0t0        TCP cubie.fritz.box:52857->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   46u     IPv4     621287      0t0        TCP cubie.fritz.box:42416->r1.ycpi.vip.ams.yahoo.net:http (CLOSE_WAIT)
perl      11852            fhem   47u     IPv4     625208      0t0        TCP cubie.fritz.box:54274->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   48u     IPv4     622801      0t0        TCP cubie.fritz.box:54129->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   49u     IPv4     623053      0t0        TCP cubie.fritz.box:54155->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   50u     IPv4     584962      0t0        TCP cubie.fritz.box:54007->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   51u     IPv4     592844      0t0        TCP cubie.fritz.box:54278->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   52u     IPv4     623167      0t0        TCP cubie.fritz.box:54167->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   53u     IPv4     622803      0t0        TCP cubie.fritz.box:54131->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   54u     IPv4     622804      0t0        TCP cubie.fritz.box:54132->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   55u     IPv4     622807      0t0        TCP cubie.fritz.box:55279->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   56u     IPv4     622808      0t0        TCP cubie.fritz.box:55280->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   57u     IPv4     622809      0t0        TCP cubie.fritz.box:55281->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   58u     IPv4     623269      0t0        TCP cubie.fritz.box:54181->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   59u     IPv4     623055      0t0        TCP cubie.fritz.box:54157->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   60u     IPv4     623056      0t0        TCP cubie.fritz.box:54158->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   61u     IPv4     623172      0t0        TCP cubie.fritz.box:55316->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   62u     IPv4     622910      0t0        TCP cubie.fritz.box:54142->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   63u     IPv4     623169      0t0        TCP cubie.fritz.box:54169->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   64u     IPv4     622911      0t0        TCP cubie.fritz.box:54143->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   65u     IPv4     623170      0t0        TCP cubie.fritz.box:54170->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   66u     IPv4     623393      0t0        TCP cubie.fritz.box:54193->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   67u     IPv4     622914      0t0        TCP cubie.fritz.box:54146->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   68u     IPv4     623497      0t0        TCP cubie.fritz.box:54207->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   69u     IPv4     623271      0t0        TCP cubie.fritz.box:54183->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   70u     IPv4     623272      0t0        TCP cubie.fritz.box:54184->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   71u     IPv4     624642      0t0        TCP cubie.fritz.box:54221->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   72u     IPv4     623395      0t0        TCP cubie.fritz.box:54195->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   73u     IPv4     623396      0t0        TCP cubie.fritz.box:54196->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   74u     IPv4     624750      0t0        TCP cubie.fritz.box:54233->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   75u     IPv4     623499      0t0        TCP cubie.fritz.box:54209->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   76u     IPv4     624882      0t0        TCP cubie.fritz.box:54245->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   77u     IPv4     624644      0t0        TCP cubie.fritz.box:54223->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   78u     IPv4     624645      0t0        TCP cubie.fritz.box:54224->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   79u     IPv4     624755      0t0        TCP cubie.fritz.box:55382->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   80u     IPv4     624752      0t0        TCP cubie.fritz.box:54235->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   81u     IPv4     624753      0t0        TCP cubie.fritz.box:54236->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   82u     IPv4     624886      0t0        TCP cubie.fritz.box:55393->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   83u     IPv4     627115      0t0        TCP cubie.fritz.box:55512->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   84u     IPv4     624884      0t0        TCP cubie.fritz.box:54247->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   85u     IPv4     624885      0t0        TCP cubie.fritz.box:54248->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   86u     IPv4     625517      0t0        TCP cubie.fritz.box:55453->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   87u     IPv4     625518      0t0        TCP cubie.fritz.box:55454->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   88u     IPv4     625210      0t0        TCP cubie.fritz.box:54276->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   89u     IPv4     625211      0t0        TCP cubie.fritz.box:54277->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   90u     IPv4     625214      0t0        TCP cubie.fritz.box:55424->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   91u     IPv4     625091      0t0        TCP cubie.fritz.box:54266->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   92u     IPv4     625742      0t0        TCP cubie.fritz.box:55409->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   93u     IPv4     629688      0t0        TCP cubie.fritz.box:55684->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   94u     IPv4     625427      0t0        TCP cubie.fritz.box:54293->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   95u     IPv4     625430      0t0        TCP cubie.fritz.box:55440->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   96u     IPv4     625431      0t0        TCP cubie.fritz.box:55441->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   97u     IPv4     625650      0t0        TCP cubie.fritz.box:54317->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   98u     IPv4     625654      0t0        TCP cubie.fritz.box:55465->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem   99u     IPv4     625655      0t0        TCP cubie.fritz.box:55466->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  100u     IPv4     626789      0t0        TCP cubie.fritz.box:54329->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  101u     IPv4     625653      0t0        TCP cubie.fritz.box:54320->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  102u     IPv4     626793      0t0        TCP cubie.fritz.box:55477->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  103u     IPv4     626838      0t0        TCP cubie.fritz.box:54341->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  104u     IPv4     626791      0t0        TCP cubie.fritz.box:54331->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  105u     IPv4     626792      0t0        TCP cubie.fritz.box:54332->vuultimo.fritz.box:snpp (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  106u     IPv4     627226      0t0        TCP cubie.fritz.box:55526->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  107u     IPv4     626796      0t0        TCP cubie.fritz.box:55480->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  108u     IPv4     629249      0t0        TCP cubie.fritz.box:55631->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  109u     IPv4     627117      0t0        TCP cubie.fritz.box:55514->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  110u     IPv4     627227      0t0        TCP cubie.fritz.box:55527->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  111u     IPv4     627325      0t0        TCP cubie.fritz.box:55538->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  112u     IPv4     626881      0t0        TCP cubie.fritz.box:55488->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  113u     IPv4     626882      0t0        TCP cubie.fritz.box:55489->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  114u     IPv4     627446      0t0        TCP cubie.fritz.box:55551->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  115u     IPv4     626884      0t0        TCP cubie.fritz.box:55491->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  116u     IPv4     627447      0t0        TCP cubie.fritz.box:55552->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  117u     IPv4     627566      0t0        TCP cubie.fritz.box:55568->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  118u     IPv4     627329      0t0        TCP cubie.fritz.box:55542->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  119u     IPv4     627567      0t0        TCP cubie.fritz.box:55569->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  120u     IPv4     635867      0t0        TCP cubie.fritz.box:8085->HanspreeTablett.fritz.box:58167 (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  121u     IPv4     627669      0t0        TCP cubie.fritz.box:55581->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  123u     IPv4     629111      0t0        TCP cubie.fritz.box:55619->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  124u     IPv4     629112      0t0        TCP cubie.fritz.box:55620->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  125u     IPv4     629316      0t0        TCP cubie.fritz.box:55642->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  126u     IPv4     629689      0t0        TCP cubie.fritz.box:55685->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  127u     IPv4     628813      0t0        TCP cubie.fritz.box:55593->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  128u     IPv4     629000      0t0        TCP cubie.fritz.box:55607->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  129u     IPv4     629318      0t0        TCP cubie.fritz.box:55644->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  130u     IPv4     629690      0t0        TCP cubie.fritz.box:55686->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  131u     IPv4     629581      0t0        TCP cubie.fritz.box:55672->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  132u     IPv4     633502      0t0        TCP cubie.fritz.box:55870->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  133u     IPv4     629692      0t0        TCP cubie.fritz.box:55688->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  134u     IPv4     630873      0t0        TCP cubie.fritz.box:55700->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  135u     IPv4     631100      0t0        TCP cubie.fritz.box:55724->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  136u     IPv4     630875      0t0        TCP cubie.fritz.box:55702->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  137u     IPv4     630876      0t0        TCP cubie.fritz.box:55703->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  138u     IPv4     632043      0t0        TCP cubie.fritz.box:55713->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  139u     IPv4     631422      0t0        TCP cubie.fritz.box:55763->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  140u     IPv4     631327      0t0        TCP cubie.fritz.box:55752->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  141u     IPv4     631103      0t0        TCP cubie.fritz.box:55727->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  142u     IPv4     631104      0t0        TCP cubie.fritz.box:55728->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  143u     IPv4     631423      0t0        TCP cubie.fritz.box:55764->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  144u     IPv4     631529      0t0        TCP cubie.fritz.box:55777->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  145u     IPv4     631530      0t0        TCP cubie.fritz.box:55778->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  146u     IPv4     631644      0t0        TCP cubie.fritz.box:55791->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  147u     IPv4     631767      0t0        TCP cubie.fritz.box:55803->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  148u     IPv4     631646      0t0        TCP cubie.fritz.box:55793->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  149u     IPv4     631768      0t0        TCP cubie.fritz.box:55804->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  150u     IPv4     633919      0t0        TCP cubie.fritz.box:55816->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  151u     IPv4     631770      0t0        TCP cubie.fritz.box:55806->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  152u     IPv4     631771      0t0        TCP cubie.fritz.box:55807->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  153u     IPv4     633920      0t0        TCP cubie.fritz.box:55817->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  154u     IPv4     633921      0t0        TCP cubie.fritz.box:55818->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  155u     IPv4     633166      0t0        TCP cubie.fritz.box:55831->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  156u     IPv4     633167      0t0        TCP cubie.fritz.box:55832->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  157u     IPv4     633168      0t0        TCP cubie.fritz.box:55833->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  158u     IPv4     634312      0t0        TCP cubie.fritz.box:55855->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  159u     IPv4     633170      0t0        TCP cubie.fritz.box:55835->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  160u     IPv4     634187      0t0        TCP cubie.fritz.box:55844->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  161u     IPv4     634313      0t0        TCP cubie.fritz.box:55856->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  162u     IPv4     633503      0t0        TCP cubie.fritz.box:55871->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  163u     IPv4     634315      0t0        TCP cubie.fritz.box:55858->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  164u     IPv4     634316      0t0        TCP cubie.fritz.box:55859->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  166u     IPv4     634526      0t0        TCP cubie.fritz.box:55883->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  167u     IPv4     634527      0t0        TCP cubie.fritz.box:55884->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  168u     IPv4     634528      0t0        TCP cubie.fritz.box:55885->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  169u     IPv4     634747      0t0        TCP cubie.fritz.box:55897->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  170u     IPv4     634748      0t0        TCP cubie.fritz.box:55898->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  171u     IPv4     634749      0t0        TCP cubie.fritz.box:55899->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  172u     IPv4     634874      0t0        TCP cubie.fritz.box:55911->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  173u     IPv4     634875      0t0        TCP cubie.fritz.box:55912->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  174u     IPv4     636029      0t0        TCP cubie.fritz.box:55923->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  175u     IPv4     636325      0t0        TCP cubie.fritz.box:55935->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  176u     IPv4     636586      0t0        TCP cubie.fritz.box:55948->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  177u     IPv4     636587      0t0        TCP cubie.fritz.box:55949->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  178u     IPv4     636033      0t0        TCP cubie.fritz.box:55927->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  179u     IPv4     636328      0t0        TCP cubie.fritz.box:55938->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  180u     IPv4     636842      0t0        TCP cubie.fritz.box:8083->Thomas-Laptop.fritz.box:51940 (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  181u     IPv4     636690      0t0        TCP cubie.fritz.box:55964->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  182u     IPv4     636791      0t0        TCP cubie.fritz.box:55976->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  188u     IPv4     637983      0t0        TCP cubie.fritz.box:55988->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)
perl      11852            fhem  189u     IPv4     638241      0t0        TCP cubie.fritz.box:56002->vuunoKellerbar.fritz.box:https (ESTABLISHED)


Das ist definitiv der größte Posten in der Ausgabe, daneben gibts noch recht viele offene Verbindungen bei
apache2
smbd


diese drei haben in dieser reihenfolge den größten anteil an den offenen Verbindungen.

Hoffe es hat noch einer eine idee

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Loredo

Zitat von: UlfS am 04 Januar 2015, 17:02:02
also, bei mir hat der http-noshutdown auf 1 nichts gebracht,


Der Default ist auch 1, du musst es auf 0 setzen, um eine Änderung zu testen :-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Tommy82

Also ich hab http-noshutdown garnicht gesetzt, und gestern den Log voll mit den Meldungen und heute den ganzen Tag nicht eine, obwohl die VU an wie auch aus Zeiten hatte, denke mal es muss noch was anderes sein....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

UlfS

OK, dann teste ich heute mit den noshutdown auf 0, und gebe Feedback.

Des weiteren habe ich beim heutigen Update folgenden Fix gesehen:
fix: 70_XBMC: made fork attribute to close file handles correctly
Könnte eine ähnliche Thematik sein?
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Loredo

Zitat von: UlfS am 07 Januar 2015, 08:19:13
OK, dann teste ich heute mit den noshutdown auf 0, und gebe Feedback.

Des weiteren habe ich beim heutigen Update folgenden Fix gesehen:
fix: 70_XBMC: made fork attribute to close file handles correctly
Könnte eine ähnliche Thematik sein?


Nein. Das XBMC Modul funktioniert anders und erstellt einen Fork für seine Abfragen und scheint nicht auf die FHEM Funktionen HttpUtils zu setzen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: Tommy82 am 05 Januar 2015, 20:55:29
Also ich hab http-noshutdown garnicht gesetzt


Dann ist noshutdown=1 als Default aktiv (wie bisher auch). noshutdown=0 muss explizit gesetzt werden um zu schauen, ob es einen Effekt hat.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Tommy82

Das seltsame ist ja das das Problem nicht immer da ist!? Ist jetzt schon wieder 2 Tage garnicht aufgetreten.....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Loredo

Deshalb versteht ihr vielleicht auch immer besser, warum ich mich schwer tue daran etwas zu fixen...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Tommy82

Versteh ich sehr gut..... Denn die VU's sind bei mir jeden Tag aus und auch an (eine ist fast immer an, die anderen zwei nur ab und an), und trotzdem gibts das Problem nicht immer.......Hoffentlich finden wir mal irgendwann die Lösung.
Ich warte jetzt mal bis das Problem das nächste mal auftritt, dann aktiviere ich mal den http-noshutdown und dann mal sehn ob es besser wird.

Allerdings bringt das http bei mir überhaupt was, da ich hattps nutze!?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Loredo

Zitat von: Tommy82 am 07 Januar 2015, 20:32:01
Allerdings bringt das http bei mir überhaupt was, da ich hattps nutze!?


Auch da bringt noshutdown was, da TLS/SSL/HTTPS davon unabhängig funktioniert.


Apropos TLS: Wer https einsetzt, sollte mal auf http umstellen. Im LAN gibt es nicht unbedingt Bedarf dafür (und ohnehin, was wollte man da schon ausschnüffeln...). Und wer aus dem Internet zugreift, sollte eh besser einen Reverse-Proxy davor schalten und diesen die Authentifizierung und Verschlüsselung machen lassen.


Ein stabiles Setup ist also wahrscheinlicher wenn:


- http only (kein https)
- keine Authentifizierung per HTTP-Auth
- http-method GET statt POST (hab in Erinnerung, dass POST oft bei alten Webif Versionen Schwierigkeiten macht; wohingegen eine Fritzbox wiederum mit GET Probleme hat und mit POST besser klar zu kommen scheint. Ergo: Die Kombination alter Receiver bzw. alte Webif-Version und Fritzbox beißen sich sehr und sind nicht zu empfehlen)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Tommy82

Auch wenns OT ist, keine Ahnung was ein revers Proxy ist, aber werd ich mal googlen:-) Da ich übers Inet eh nur per VPN zugreife hast du wahrscheinlich recht, das ich im Lan auch HTTP nehmen kann. Wenn ich mich recht erinnere, kann das WebIf auch beides gleichzeitig anbieten, werd ich mir nachher nochmal ansehen und testen.
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Loredo

Mal noch so ein Gedanke: Je nachdem, was euer FHEM Server sonst noch so tut (also die Software darauf, nicht nur das was FHEM selbst tut), kann auch ein System-Limit greifen. Welche Limits bei euch gesetzt sind, seht ihr mit dem Befehl "ulimit -a".
"open files" hat normalerweise 1024. Ggf. hilft es, dieses Limit zu erhöhen; temporär also z.B. mittels "ulimit -n 4096".
Die Doku eurer jeweilgen Linux Distribution gibt Auskunft darüber, wie die Änderungen permanent gemacht werden können (meistens in /etc/security/limits.conf oder /etc/security/limits.d/*.conf).
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ostseehuepfer

Hey,

habe die letzten 2 Tage das selbe Problem. Aufgefallen ist mir erst mal das hier fast nix mehr lief im Haus. Fehler gegoogelt und auf das Enigma Plugin gestoßen. Receiver aus geschaltet, Fhem reboot -> Plugin deaktiviert. Seit dem läuft die Bude wieder. Hat schon jemand eine Lösung?

Grüße

UlfS

Hi Ihr,
ich schulde noch ein Feedback. HTTP-nushutdown auf 0 hat bei mir nichts gebracht, ich habe das Enigma-Modul disabled. Ich muss mir mal einen Workaround überlegen, entweder eine Möglichkeit finden offene Connections zu killen, oder Enigma nur zu den Fernsehrelevanten Zeiten automatisch zu enabeln und ansonsten zu disablen. Mal sehen.
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Tommy82

Also ich hab seit dem 06 Januar nicht einmal mehr diesen Fehler gehabt, und das Enigma2 Modul ist für 3 Vu's aktiv, keine Ahnung wieso ich plötzlich keine Fehler mehr habe, nutze immer noch https.....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

pipp37

Hallo.
Bei mir ist nach mehreren Tagen Laufzeit am RPi auch der Fhem mit too many open files über die WEB Oberfläche nicht mehr zu bedienen.
Setup: 2 Enigma Boxen und das Problem ist die DM800se. Dort habe ich auch  noch diese Meldung:


readingsUpdate(DM800se,power,on) missed to call readingsBeginUpdate first.



lsof -p PIDOF-FHEM  bring mir auf dei SM800SE unzählige Verbindungen.

Gruss Armin

Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

satprofi

vor 3 tagen wurde ich auch wieder zugemüllt. konnte nicht auf fhem zugreifen, erst heute habe ich bemerkt das das logfile tägl. 700mB gross ist, fhem restartet und schon gings wieder. leider wurde der state nicht gespeichert, da speicherkarte voll.
jetzt disable ich auch das enigma2 modul.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

UlfS

Ich habe meinen Raspberry auf Pi2 Hardware aktualisiert, werde Engima mal wieder einschalten um zu sehen, ob das Problem damit zu tun hat.
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Michi240281

Habe auch seit einigen Tagen das Problem! Habe 2 ältere E2 Boxen.

Fhem läuft fast genau 24h, dann kackt es ab!

Gibts noch keine Lösung dazu?

Was ich nicht verstehe: Es lief jetzt über 1 Jahr reibungslos und plötzlich nicht mehr. Wurde am Modul irgendwas verändert? Dann wäre es doch leichter, die Ursache auszumachen, oder?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905