Enigma2 verursacht "Too many open files" Meldung nach Update

Begonnen von maxx8888, 05 Dezember 2014, 17:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Zitat von: UlfS am 07 Januar 2015, 08:19:13
OK, dann teste ich heute mit den noshutdown auf 0, und gebe Feedback.

Des weiteren habe ich beim heutigen Update folgenden Fix gesehen:
fix: 70_XBMC: made fork attribute to close file handles correctly
Könnte eine ähnliche Thematik sein?


Nein. Das XBMC Modul funktioniert anders und erstellt einen Fork für seine Abfragen und scheint nicht auf die FHEM Funktionen HttpUtils zu setzen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: Tommy82 am 05 Januar 2015, 20:55:29
Also ich hab http-noshutdown garnicht gesetzt


Dann ist noshutdown=1 als Default aktiv (wie bisher auch). noshutdown=0 muss explizit gesetzt werden um zu schauen, ob es einen Effekt hat.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Tommy82

Das seltsame ist ja das das Problem nicht immer da ist!? Ist jetzt schon wieder 2 Tage garnicht aufgetreten.....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Loredo

Deshalb versteht ihr vielleicht auch immer besser, warum ich mich schwer tue daran etwas zu fixen...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Tommy82

Versteh ich sehr gut..... Denn die VU's sind bei mir jeden Tag aus und auch an (eine ist fast immer an, die anderen zwei nur ab und an), und trotzdem gibts das Problem nicht immer.......Hoffentlich finden wir mal irgendwann die Lösung.
Ich warte jetzt mal bis das Problem das nächste mal auftritt, dann aktiviere ich mal den http-noshutdown und dann mal sehn ob es besser wird.

Allerdings bringt das http bei mir überhaupt was, da ich hattps nutze!?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Loredo

Zitat von: Tommy82 am 07 Januar 2015, 20:32:01
Allerdings bringt das http bei mir überhaupt was, da ich hattps nutze!?


Auch da bringt noshutdown was, da TLS/SSL/HTTPS davon unabhängig funktioniert.


Apropos TLS: Wer https einsetzt, sollte mal auf http umstellen. Im LAN gibt es nicht unbedingt Bedarf dafür (und ohnehin, was wollte man da schon ausschnüffeln...). Und wer aus dem Internet zugreift, sollte eh besser einen Reverse-Proxy davor schalten und diesen die Authentifizierung und Verschlüsselung machen lassen.


Ein stabiles Setup ist also wahrscheinlicher wenn:


- http only (kein https)
- keine Authentifizierung per HTTP-Auth
- http-method GET statt POST (hab in Erinnerung, dass POST oft bei alten Webif Versionen Schwierigkeiten macht; wohingegen eine Fritzbox wiederum mit GET Probleme hat und mit POST besser klar zu kommen scheint. Ergo: Die Kombination alter Receiver bzw. alte Webif-Version und Fritzbox beißen sich sehr und sind nicht zu empfehlen)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Tommy82

Auch wenns OT ist, keine Ahnung was ein revers Proxy ist, aber werd ich mal googlen:-) Da ich übers Inet eh nur per VPN zugreife hast du wahrscheinlich recht, das ich im Lan auch HTTP nehmen kann. Wenn ich mich recht erinnere, kann das WebIf auch beides gleichzeitig anbieten, werd ich mir nachher nochmal ansehen und testen.
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Loredo

Mal noch so ein Gedanke: Je nachdem, was euer FHEM Server sonst noch so tut (also die Software darauf, nicht nur das was FHEM selbst tut), kann auch ein System-Limit greifen. Welche Limits bei euch gesetzt sind, seht ihr mit dem Befehl "ulimit -a".
"open files" hat normalerweise 1024. Ggf. hilft es, dieses Limit zu erhöhen; temporär also z.B. mittels "ulimit -n 4096".
Die Doku eurer jeweilgen Linux Distribution gibt Auskunft darüber, wie die Änderungen permanent gemacht werden können (meistens in /etc/security/limits.conf oder /etc/security/limits.d/*.conf).
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ostseehuepfer

Hey,

habe die letzten 2 Tage das selbe Problem. Aufgefallen ist mir erst mal das hier fast nix mehr lief im Haus. Fehler gegoogelt und auf das Enigma Plugin gestoßen. Receiver aus geschaltet, Fhem reboot -> Plugin deaktiviert. Seit dem läuft die Bude wieder. Hat schon jemand eine Lösung?

Grüße

UlfS

Hi Ihr,
ich schulde noch ein Feedback. HTTP-nushutdown auf 0 hat bei mir nichts gebracht, ich habe das Enigma-Modul disabled. Ich muss mir mal einen Workaround überlegen, entweder eine Möglichkeit finden offene Connections zu killen, oder Enigma nur zu den Fernsehrelevanten Zeiten automatisch zu enabeln und ansonsten zu disablen. Mal sehen.
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Tommy82

Also ich hab seit dem 06 Januar nicht einmal mehr diesen Fehler gehabt, und das Enigma2 Modul ist für 3 Vu's aktiv, keine Ahnung wieso ich plötzlich keine Fehler mehr habe, nutze immer noch https.....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

pipp37

Hallo.
Bei mir ist nach mehreren Tagen Laufzeit am RPi auch der Fhem mit too many open files über die WEB Oberfläche nicht mehr zu bedienen.
Setup: 2 Enigma Boxen und das Problem ist die DM800se. Dort habe ich auch  noch diese Meldung:


readingsUpdate(DM800se,power,on) missed to call readingsBeginUpdate first.



lsof -p PIDOF-FHEM  bring mir auf dei SM800SE unzählige Verbindungen.

Gruss Armin

Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

satprofi

vor 3 tagen wurde ich auch wieder zugemüllt. konnte nicht auf fhem zugreifen, erst heute habe ich bemerkt das das logfile tägl. 700mB gross ist, fhem restartet und schon gings wieder. leider wurde der state nicht gespeichert, da speicherkarte voll.
jetzt disable ich auch das enigma2 modul.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

UlfS

Ich habe meinen Raspberry auf Pi2 Hardware aktualisiert, werde Engima mal wieder einschalten um zu sehen, ob das Problem damit zu tun hat.
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Michi240281

Habe auch seit einigen Tagen das Problem! Habe 2 ältere E2 Boxen.

Fhem läuft fast genau 24h, dann kackt es ab!

Gibts noch keine Lösung dazu?

Was ich nicht verstehe: Es lief jetzt über 1 Jahr reibungslos und plötzlich nicht mehr. Wurde am Modul irgendwas verändert? Dann wäre es doch leichter, die Ursache auszumachen, oder?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905