Neues Modul EMONITOR - EnergieMonitor

Begonnen von Elektrolurch, 06 Dezember 2014, 17:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

Hallo Elektrolurch,
danke für die schnelle Hilfe und für Dein tolles Modul!
VG Sebastian

harway2007

Beim Umschalten in der ReadingsGroup von z.B. "all" auf "groups" oder "rooms"
Komplett Absturz von Fhem ...

Gibt es eine Hilfe dazu ?


sash.sc

Hatte auch das Problem mit dem Absturz. Musste manuell die config bearbeiten, EM komplett löschen. Danach liess sich fhem wieder starten
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Elektrolurch

Steht ja alles weiter oben in dem Thema.
Wenn die Anzeige einer readingsGroup geändert wird, so muss ein refresh des Bildschirms angestossen werden. Der Name der bei euch fehlenden Routine sagt doch schon alles. Hier NOCH EINMAL der Code für die 99_myUtils:


# Refresh des Bildschirms bei Änderung der rg
#

sub  RefreshScreen($)
{
my ($room) = @_;
if(!defined($room))
{
fhem("trigger WEB.* JS:location.reload(true)");
}
else
{
if(exists($defs{$room}))
{
# if a device - find rooms
$room = AttrVal($room,'room',undef);
}
foreach my $r (split(',',$room))
{
# Log(1,"RefreshScreen $r");
map { FW_directNotify("FILTER=room=$r", "#FHEMWEB:$_", "location.reload('true')", "") } devspec2array("WEB.*");
} # foreach multiroom

}
return undef;
} # end sub RefreshScreen
#####################


Lieber lesen, statt config ändern.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

sash.sc

Hallo zusammen.
Habe Messsteckdosen von Revolt. Diese haben auch die readings power und energy.
Wenn ich diese mit in die types Einträge, werden diese aber nicht erkannt bzw. registriert.
Wenn ich mir die List der revolt anschaue steht unter type auch Revolt, die auch entsprechend eingetragen habe.

Jemand eine Idee warum die readings nicht erkannt werden?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Push

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

kobi

#156
Moin

ich bekomme auch keine Werte bei meinen Revolt Steckdosen.

kleiner Tipp?

Gruß
Kobi

igami

Hallo Elektrolurch,

erstmal großes Lob für die Arbeit. Ist geplant daraus mal ein "richtiges" Modul zu machen? Habe es heute erstmals aufgesetzt und mir fehlt z.B. das Attribut event-on-change-reading oder icon

EMONITOR_Attr: icon must at least one of: auto-save,disable,room,track-within-hour,types,use-power-event,verbose


Ansonsten muss ich erstmal noch weiter testen.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Elektrolurch

Hallo Igami,

da ich bislang mir (immer noch nicht) einen Entwickler-Account hier geklickt habe, bleibt es erst einmal wohl hier nur über den Beitrag verfügbar (#1).
event-on-change-reading kann ich wohl in der attrlist hinzufügen, da (wenn ich das richtig verstanden habe) ja fhem durch den Aufruf von readingsBulkUpdate das event-Handling übernimmt und sich das Modul nicht drum kümmern muss.

Gruß

P.S.: Wenn die aus dem Modul vorgeschlagene readingsGroup für die Darstellung verwendet wird, muss die weiter oben veröffentlichte Funktion für  den refresh der Darstellung  (RefreshScreen(..)) in die myUtils kopiert werden.
Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

pandabear_de

DANKE für dieses tolle Modul! Ich bin schon länger auf der Suche und hatte schon angefangen über ein SQL in den Logdateien eine Verbrauchsdauer zu errechnen. Perfekt!

Vampy20

Hallo Elektrolurch,

vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich habe Dein "Modul" seit gestern in Aktion und dabei ist mir ein Bug aufgefallen. Ich habe eine Lampe die über den Tag, Infrastruktur bedingt, öfters den Status zwischen "off" und "unreachable" wechselt. Diesen Fall scheint die aktuelle Implementierung nicht richtig zu berücksichtigen. Anstatt den Stand-by-Wert wird öfters der On-Wert aufsummiert. Dies hat zur Folge dass obwohl die Lampe nie an war ein zu hoher Wert angezeigt wird. Wie aufwändig wäre es den Übergang von "off" zu "unreachable" oder umgekehrt zu ignorieren?

Gruß,
Vampy20
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

Elektrolurch

Hallo,

gar nicht so einfach, ich denke, das bei dem Übergang von on auf unreachable im EM nichts passiert, weil unrechable ja sowohl bedeuten kann, die Lampe ist immer noch an oder sie ist immer noch aus. Da "unreachable" vom Modul als Status nicht bekannt ist, bleibt einfach der letzte Zustand,  also ev. auch "on", obwohl die Lampe aus ist.
Die dim-Werte habe ich auch nicht drin, da wird es einfach zu kompliziert, man denke auch an ramp-up und ramp-down.
Ich denke mal drüber nach, so aber eine generelle Lösung fällt mir im Moment nicht ein.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Jamo

Hallo Elektroluch,

Ich finde das modul echt klasse, und habe einen Verbesserungsvorschlag. Ich bekomme immer folgende Meldung:


2017.12.08 06:59:42 2: EMONITOR_Statistik: Rauchmelder is type measuring, but no reading energy found! Use "attr EM use-power-event 1"


Auf dem Rauchmelder kann ich natürlich keinen Energieverbrauch messen. Könnte man EMONITOR so anpassen, dass es nur erfasst, falls power oder energy readings vorhanden sind?

Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Elektrolurch

Hallo,

Log3($name,2,"EMONITOR_Statistik: $dname is type measuring, but no reading $rd found!\nUse \"attr EM use-power-event 1\"");

Es ist nur eine Hinweismeldung, das device wird dann ignoriert. Setze verbose auf 1 und dann kommt die Meldung nicht mehr

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Jamo

Danke! Da war ich gar nicht drauf gekommen . . .
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack