Neues Modul EMONITOR - EnergieMonitor

Begonnen von Elektrolurch, 06 Dezember 2014, 17:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

#165
Hallo ElektroLurch,
wie exclude ich denn Geräte vom monitoring?
Im moment schreibt mir das EMonitor zum Beispiel in alle meine Rauchmelder, sogar in den Virtuellen Team lead vom Rauchmelder die 'power-hourly' etc Werte.
Ausserdem bekomme ich in dei Rauchmelder jetzt neue Internals 'oldenergy', 'oldenergytime'.
Das attr 'power-on' habe ich für die Rauchmelder (Homematic) nicht gesetzt, allerdings gibts bei den Rauchmeldern ein attr 'powerOn' sobald man die Batterien einlegt.

Kann man Devices nicht explizit vom monitoring excluden?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Elektrolurch

Hallo,

habe ich derzeit nicht vorgesehen. Im Moment werden die Attribute poer-on und power-off Global definiert, durch das EMonitor_initialize.

# add global  attr for power - consumption
addToAttrList("power-on");
addToAttrList("power-off"); # standby power


Müsste mal sehen, ob ich das ändere. Wenn die Attribute beim device nämlich nicht gesetzt sind, werden die devices auch nicht berücksichtigt. Dann muss man aber für jedes device das power-on und power-on individuell als userattr definieren und das userattr beim global wieder löschen.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

magix99

Hallo,

ich habe das Modul mal getestet und es wurden auf Anhieb alle meine DECT und HM Geräte gefunden.
Mein Problem ist nur die readingsgroup, wenn ich dort was umstelle z.b. von group auf room dann stürzt mein komplettes FHEM ab.

Im Log steht immer wieder das:


Undefined subroutine &main::RefreshScreen called at ./FHEM/99_myUtilsEMONITOR.pm line 1148.
2018.02.22 21:04:26 1: Including fhem.cfg
2018.02.22 21:04:37 1: Including ./log/fhem.save
2018.02.22 21:04:40 0: Featurelevel: 5.8
2018.02.22 21:04:40 0: Server started with 180 defined entities (fhem.pl:16228/2018-02-20 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:1178)

Elektrolurch

Zitat:
Undefined subroutine &main::RefreshScreen called at ./FHEM/99_myUtilsEMONITOR.pm line 1148.

Die hatte ich weiter oben schon mal veröffentlicht. Es geht nur darum, dass der Scrren durch das Wechseln der Menüs neu aufgebaut wird.

Im rinzip wird da so was aufgerufen:
fhem("trigger WEB.* JS:location.reload(true)");

Die readingsGroups sind auch nur beispielhaft bei dem Modul. Auf Basis der Daten kann sich ja jeder selbst eine ihm passende Anzeige basteln.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Andre09

Hello,

funktioniert das Modul noch ? Habe es installiert und 3 FBDect dosen. Bei set init kommt nur Loading aber es passiert nichts. Mache ich ein GET devices, zeigt er die Dosen im Fenster an, alle mit 0-Werten. Muss ich noch was einstellen um das zu konfigurieren? Klang immer so als geht das bei den FBDECTS quasi automatisch...

Grüße

Hackstall

Hallo funktioniert das Modul auch wenn die Daten per mqtt im fhem ankommen also mqtt-devices sind.

Diese  basieren bei mir auf shp6 steckdosen, die auch energy eintraege liefern.

Wie wuerde man hier vorgehen?

Danke Andreas