Intertechno ITZ-500 an FHEM anlernen

Begonnen von mfeske, 07 Dezember 2014, 00:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo zusammen,
die erste Steckdose ITR-1500 kann Dank dem Wki Artikel geschaltet werden :-) Das ging einfacher als ich dachte.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, wenn ich die Dose über FHEM schalte und meine Frau mit der ITZ-500 direkt die Dose schaltet, stimmt natürlich der Schaltzustand nicht mehr.
Gibt es die Möglichkeit die ITZ-500 an FHEM anzulernen und auf deren Kommando schalter01 über CUL433 zu schalten ?

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

chris1284

Anlernen in dem sinne meine ich geht nicht. du kannst aber per notify auf die befehle hören und dann die dose  über fhem schalten.
dazu mal hier schauen http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.0.html

ich meine aktuell musst du dafür nur noch deinen cul mit einer angepassten firmware flashen, das it-modul sollte es schon können.

mfeske

Hallo Chris1284,

für den newbi. Mit it-modul meinst Du die 10_IT.pm in /opt/fhem/FHEM ? Habe mir jetzt den ganzen Beitrag durch gelesen finde aber nicht die angepasste Firmware für meinen CUL868, kann ich diese dann über FHEM flashen oder muss ich es wieder an meinem Lapi mit

sudo dfu-programmer atmega32u4 erase
sudo dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex)
sudo dfu-programmer atmega32u4 reset


machen ?

Gibt es dann weitere Module, die das belauschte umsetzen in Befehle oder ist das auch noch Handarbeit?

Gruß
Micha und eine schöne zweite Kerze
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

alex68

#3
Hallo Micha,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.  Aus der Doku des 10_IT.pm geht aber leider hervor das:
ZitatThe InterTechno 433MHZ protocol is used by a wide range of devices, which are either of
  the sender/sensor category or the receiver/actuator category. As we right now are only
  able to SEND InterTechno commands, but CAN'T receive them, this module at the moment
  supports just  devices like switches, dimmers, etc. through an <a href="#CUL">CUL</a> device, so this must be defined first.
Aus dem von Chris1284 angegebenen Thread resultiert aber etwas anderes ...  bin jetzt auch etwas verunsichert (gebe aber zu das ich noch nicht alle 19 Seiten durch habe). -> bin jetzt etwas weiter - die Frage die sich mir zZ stellt ist ob die Änderungen die in diesem Thread beschrieben werden es auch in die fhem-5.6 geschafft haben (bin jetzt noch bei Einträgen die genau ein Jahr alt sind...ich weiß, erst lesen dann schreiben)

Da ich schon dabei bin: kann mir bitte jemand sagen ob eine Jung FZS 10 WW Steckdose auch dem IT KommStandard entspricht (habe da leider keine eindeutige Info gefunden).  Danke!

Gruß,
alex

mfeske

Also Du möchtest auch die Signale einer ITZ-500 abhören mit einem CUL? Gemeinsam sollten wir das doch irgendwie schaffen.
Gruß
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

alex68

#5
Hi,
also eine ITZ500 habe ich nicht, aber ähnliche Geräte die mit dem gleichen Protokoll arbeiten -> kommt also aufs selbe raus.
Mein Ansatz, was dieses Projekt betrifft ist der, das FHEM (bei mir zZ noch auf einem PC betrieben - da noch im Experimentierstadium, habe den CUL auch erst seit Wochenanfang  8)) eine Listener-Rolle spielen soll und nicht die eines Routers(oder Forwarders). Warum?! Würde FHEM, wie von Dir beschrieben, die Signale (nur) weiterleiten hätte man ein gewaltiges Problem wenn mal der FHEM-Rechner (RPi, Fritz oder was auch immer) mal nicht funktioniert. Du könntest dann nix mehr im Haus betreiben, da ja FHEM die zentrale Rolle spielen würde. Und da so etwas immer zum ungünstigsten Zeitpunkt geschieht (Murphy lässt grüßen) ist die Freude alle Komponenten im Haus neu anzulernen (für die direkte Kommunikation) sicher nicht sehr groß.
Der Nachteil der "Listener" Variante liegt auch auf der Hand: eine etwaige nicht korrekte Synchronisierung mit dem aktuellen Status der jeweiligen Aktoren. Dieses ist aber, imho, vernachlässigbar (es gibt ja im FHEM den Status "?") und das IT Protokoll ist ja tri-state, also unterschiedliche Telegramme für ON, OFF und dimmen.
Ich habe vor in der nächsten Zeit mich durchs Forum durchzugraben, in der Hoffnung etwas hilfreiches zu finden und melde mich.

Addendum: habe jetzt die FW CUL_V3.hex V1.61e  (siehe Antwort#202) und die 10_IT.pm (siehe Antwort#232) in Zusammenhang mit der FHEM_5.6 (die 00_CUL.pm scheint da ident zu sein) in Verwendung und kann schon "einfache" Telegramme erhalten und korrekt erkennen(im orig. IT Standard). Für die "Selbstlernenden" muss ich noch schauen wie und ob es geht...morgen ist auch noch ein Tag.
Mein Respekt den Entwicklern. Saubere Arbeit!

Alles Gute,
alex

mfeske

Hallo Alex,

hast Du schon neue Erkenntnisse ? Ich wäre noch sehr interssiert die Signale aufzufangen und per notify weiterzugeben.
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

alex68

Hi,
also IT Signale(433.920MHz) kann ich schon als Events im FHEM sehen. Eine weitere Verarbeitung dieser, ist in meinem Projekt, momentan, aber nicht vorgesehen.
Mein Hauptaugenmerk, zZ., liegt bei der Interpretierung von Signalen die von JUNG Komponenten generiert werden (433.420MHz). Ich kann sie bereits, im CUL-debug-Modus (X67), sehen aber irgendwie kapiere ich nicht was ich da falsch mache... im Standard-Modus kommen sie nicht durch. (?????) Ich übersehe da etwas offensichtliches, aber was?
Wo steckst Du gerade fest? Bzw. was ist dein aktueller Stand?

mfeske

Hallo Alex,

ich möchte mit der itz-500 an den raspi senden das dieser den den entsprechenden Schalter betätigt. Dazu muss ich die itz-500 ja rigendwie mit allen Schalterkombinationen 16 Kanäle / on / off einbinden und schon da stecke ich fest. Dem anderen Beitrag kann ich fachlich überhaupt nicht folgen :-(

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

alex68

#9
Hi,

Die jeweiligen Codes mit Hilfe dieses Links berechnen:  http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung
Dann den ermittelten Code in dein fhem.cfg eingeben zB.
Zitatdefine deinDevice IT 000000000F FF F0
attr deinDevice IODev CUL
attr deinDevice model itswitch
FHEM neu starten, und schon solltes Du in der WEB-Oberfläche "deinDevice" sehen können. 
Falls der Code  und das richtige 10_IT.pm bei Dir auf dem RPi liegen sollte es klappen (FHEM-Version 5.6 vorausgesetzt).
Ah, ja und die CUL-Firmware (1.61e). - ohne die geht es nicht!!!
Anmerkung: auch wenn der Code nicht übereinstimmt solltest Du in den "Events" die jeweiligen Meldungen auch sehen können.
Noch etwas: um sicher zu gehen das Du auch die richtige Frequenz eingestellt hast, auf der Web-Oberfläche unter CUL - set freq 433.920 eingeben.

Wenn es noch immer nicht funktioniert, und Du der Meinung bist das alle weiter oben beschriebenen Bedingungen erfüllt sind dann hilft nur mehr den CUL in Debug Modus zu setzen (set raw X67), ein Event zu triggern (von deiner Fernbedienung) und im Logfile nach zu sehen ob sich da was tut.

Frohe Weihnachten!
alex

mfeske

Hallo Alex,
Danke für die Tipps. Habe jetzt:
define ITZ500 IT 000000000F FF F0
attr ITZ500 IODev CUL433
attr ITZ500 model itswitch

Wird mir auch unter unsortiert angezeigt.
Frequenz hatte ich wiegen dir beschrieben eingestellt, wo kann ich den auslesen, ob das erfolgreich war?
Firmware habe ich die 1.62 wo bekomme ich den die 1.61e?
Woran erkenne ich die richtige 10_IT.pm ?
Unter Events kann ich leider noch nichts beobachten. Werde mal morgen weiter probieren.

Auch dir schöne Weihnachten.

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

alex68

siehe bitte das Addendum von meinem Post vom 18.Dez.  Dort sind die "Orte" beschrieben wo Du die jeweiligen benötigten Teile herunterladen kannst. Bei jeder dieser Antworten sind Attachments vorhanden. Das Ganze befindet sich in dem von Chris1284 verlinkten Thread (http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.0.html )
Happy hunting!

Von-XS1-Nach-FHEM

Habe das selbe Problem, Senden Intertechno klappt super aber..............................

:-[ :-[ :-[ :-[ :-[ Empfangen nicht

Also ich fange hier mall an, Ich habe die Firmware V 1.61 CUL433 auf meine CUL Stick und habe auch die 10_IT.pm und 00_CUL.pm in FHEM weg geschrieben mittels "myUtilsTemplate.pm" (copy paste and safe as) danach habe ich ein Reboot gemacht

LED blinkt -  der CUL wird auch erkannt, ich kann Senden aber Empfangen nein leider nicht.

Event Monitor zeigt nur das Schalten von der web ober-flache an aber nicht meine Intertechno Fernbedienung.

Was mach ich falsch?

Meine Logfile:

2015.01.31 22:09:26 0: Server shutdown
2015.01.31 22:09:47 1: Including fhem.cfg
2015.01.31 22:09:48 3: telnetPort: port  XXXX opened
2015.01.31 22:09:52 3: WEB: port XXXX opened
2015.01.31 22:09:52 3: WEBphone: port XXXX opened
2015.01.31 22:09:52 3: WEBtablet: port XXXX opened
2015.01.31 22:09:54 2: eventTypes: loaded 4 events from ./log/eventTypes.txt
2015.01.31 22:09:55 3: Opening CUL_0 device /dev/ttyACM0
2015.01.31 22:09:57 3: Setting CUL_0 baudrate to 38400
2015.01.31 22:09:57 3: CUL_0 device opened
2015.01.31 22:09:57 3: CUL_0: Possible commands: BbZjkfjkfdKUYRTfefmltuxXXXXX
2015.01.31 22:09:58 1: Including ./log/fhem.save
2015.01.31 22:09:58 1: statefile: Please define SVG_Logfile_1 first
2015.01.31 22:09:58 1: usb create starting
2015.01.31 22:10:01 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2015.01.31 22:10:02 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2015.01.31 22:10:02 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2015.01.31 22:10:07 1: usb create end
2015.01.31 22:10:07 2: Error messages while initializing FHEM: statefile: Please define SVG_Logfile_1 first
2015.01.31 22:10:07 0: Server started with 12 defined entities (version $Id: fhem.pl 7771 2015-01-30 07:10:22Z rudolfkoenig $, os linux, user

chris1284

schau da. post 403. aktuelle firmware + module http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.390.html
zu it-empfang würde ich da wieter fragen

chris1284

bezogen auf deine pm.
nach fhem/FHEM zu kopieren sind:
00_CUL.pm aus #403
10_IT.pm  aus Antwort #417

deinen CUL musst du mit der neuen firmware aus anwort 403 flashen (culfw_1.62.07_build_63_master.zip) flashen. du musst das archiev entpacken und nimmst für einen original cul das passende CUL_Vx.hex
aus dem ordner CUL. wie das geht steht hier http://culfw.de/culfw.html#Installation , hier http://busware.de/tiki-index.php?page=CUL (punkt firmware) oder hier http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL_am_Raspberry_Pi_flashen