Wolf Heizung über Raumtemperaturregler Art-2 steuern

Begonnen von Cruiser79, 07 Dezember 2014, 13:53:47

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Cruiser79

Analog zu folgendem Vorgehen http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=15539 wollte ich versuchen meine Wolf Therme ebenfalls per FHEM an und aus zu schalten. Ich habe einen Wolf Analoger Raumtemperaturregler Art-2 und laut Handbuch http://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmin/content/Downloads/Archiv_Montage-Bedienungsanleitungen/Regelungen/3044602_0599_AWT1_ART2_analoger_Raumtemperaturregler.pdf könnte es genauso einfach zu realisieren sein, wie in dem genannten Eingangsthread. Da ich aber nicht der Bastelexperte bin, suche ich momentan noch Anwender, die am besten meine Vorgehensweise schon an einer Wolf Therme mit Art-2 Regler gemacht habe, oder dieses nun als Anstoss nehmen und umsetzen wollen. Bitte melden :-)
FHEM auf Raspberry Pi
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Ykä

Hi,

habe ebenfalls den identen Thermostat zu meiner Wolf Therme und ähnliche Überlegungen angestellt.

1. Umbau des Thermostats wie in dem von dir verlinkten Thread beschrieben.
    Wenn ich den Thermostat von der Wand abnehme gibt es 2 Kabel und ein Erdungskabel. Müsste also so zu machen sein.
    Doch es gibt folgendes Problem: Im Thermostat ist nicht so viel Platz dass man einen Spannungswandler auf 12V und einen
    Schaltaktor einbauen könnte. Und das ganze ausserhalb zu machen sieht hässlich aus.
Daher
2. Überlegung.
    Ich habe mir die Montageanleigung der Therme angesehen http://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmin/content/Downloads/Archiv_Montage-Bedienungsanleitungen/Gastherme-Gas-Heizwert/3044113_1104_GG-2EK-S_GU-2EK-S_Gaskombithermen_Montageanleitung.pdf
    Seite 21  und dabei gesehen, dass es nicht nur den Anschluss für den ART mit seinen 3 Anschlüssen gibt, sondern daneben einen
    24V Anschluss mit 2 Adern für einen Thermostat.
    Daher denke ich, ist es am besten dort einfach einen Schaltaktor anzuschliessen. Sieht man nicht und man mus nicht löten oder
    sonstwie basteln.

Nun bin ich gespannt ob du schon eine (andere?) Lösung gefunden hast.

Servus,

Ykä

Cruiser79

Moin moin,

nein, ich bin leider aus Zeitgründen noch zu keiner Lösung gekommen. Interessanterweise aber gerade vor ein paar Tagen noch auf folgendes Video gestossen, wo genau dieser von dir angesprochene Thermostatanschluss genutzt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=YTwAxmVKKcI&spfreload=1
Der Anschluss sollte somit wirklich der "einfachste" sein. Würdest du das auch mit einem Homematic-Schaltaktor umsetzen, oder was schwebt dir vor?
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Carsten

Hallo,

ich habe eine Wolf GG-EK-18 Therme.

Die ist vermutlich etwas älter als eure Modelle, hat aber auch eine Klemme für einen Außenthermostaten, der einfach gebrückt war.
Daran habe ich einen HM-LC-Sw1-SM ( Aufputz Schaltaktor ) angeschlossen. Den habe ich abgesehen vom Spritzschutz gewählt, weil der nicht einfach die Versorgungsspannung durchschaltet, sondern ein "echtes" Relais schaltet. Weiß ja nicht sicher, was wirklich an dem Thermostatschalter ankommt.

Das funktioniert jetzt seit 2 Jahren ganz gut. Der schaltet auch nicht einfach die Therme stromlos sondern schaltet sie definiert aus. Die Lüftung und die Umwälzpumpe läuft dann noch ein bißchen weiter. Warmwasser funktioniert unabhängig davon durchgehend.
Der normale Hausthermostat hängt weiterhin dran, ist auf 25°C gestellt und sorgt somit dafür, dass sich hier im Fehlerfall von FHEM keine tropischen Tiere ansiedeln. Hatte mir damals im Google-Forum jemand empfohlen.
Der Heizungstechniker hat sich bei der letzten Wartung nur wenig gewundert.

Ykä

#4
Hi,

habe nun alle Teile da und bin gerade am Vorbereiten und Studieren der Pläne und Anleitungen.

Frage zum HM-LC-Sw1-SM:
An Klemme Kl1 wird der zu schaltende Stromkreis angeschlossen, also würde ich hierher die Leitung von der Therme von der Klemme AF (für Aussenfühler) führen und anschließen, richtig?

Wenn ich mir den Schaltplan der HM-LC-Sw1-SM ansehe, sieht das so aus als ob ich den gleichen Leiter und Neutralleiter auch an Klemme KL2 verwende.
Funktioniert das auch mit 24VDC die ich von der AF Klemme des Thermostates bekomme, oder braucht man an der Klemme KL2 des Schaltaktors volle 230V damit er funktioniert?

Wenn das mit den 24VDC von der Therme funktioniert könnte ich ja eine Brücke von Kl1 zu Kl2 machen und bräuchte nur ein Kabel, sonst müsste ich mir noch eine 230V Leitung herlegen.

Zusatzfrage an Carsten,
du hast bei der AF Klemme angeschlossen? Oder woanders? Ich frage deshalb, weil ich testweise den Thermostat im Wohnzimmer auf Null gestellt habe und dann bei AF kurz geschlossen habe um zu sehen ob dann die Therme anspringt. Das macht sie jedoch nicht. Die Themperaturanzeige blinkt mit Fehlercode 15.

Cruiser79

Zitat von: Carsten am 13 Februar 2015, 23:29:56
Hallo,

ich habe eine Wolf GG-EK-18 Therme.

Die ist vermutlich etwas älter als eure Modelle, hat aber auch eine Klemme für einen Außenthermostaten, der einfach gebrückt war.
Daran habe ich einen HM-LC-Sw1-SM ( Aufputz Schaltaktor ) angeschlossen. Den habe ich abgesehen vom Spritzschutz gewählt, weil der nicht einfach die Versorgungsspannung durchschaltet, sondern ein "echtes" Relais schaltet. Weiß ja nicht sicher, was wirklich an dem Thermostatschalter ankommt.

Das funktioniert jetzt seit 2 Jahren ganz gut. Der schaltet auch nicht einfach die Therme stromlos sondern schaltet sie definiert aus. Die Lüftung und die Umwälzpumpe läuft dann noch ein bißchen weiter. Warmwasser funktioniert unabhängig davon durchgehend.
Der normale Hausthermostat hängt weiterhin dran, ist auf 25°C gestellt und sorgt somit dafür, dass sich hier im Fehlerfall von FHEM keine tropischen Tiere ansiedeln. Hatte mir damals im Google-Forum jemand empfohlen.
Der Heizungstechniker hat sich bei der letzten Wartung nur wenig gewundert.

Und weiterhin zu Ykäs Fragen, einmal die generelle Bitte an Carsten, ob du uns nicht einmal deine Anschlussbelegung hier reinschreiben könntest. Top wäre natürlich noch mit Bildern, wie es bei dir in der Therme nun aussieht.
Ich habe übrigens die GU 1-EK 18 und die entsprechenden Klemmen für einen Aussenthermostaten ebenfalls schon entdeckt.

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
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Carsten

Hallo,

Erstmal: Tut bitte nichts, wenn ihr nicht wisst, was ihr tut! Strom und Gas sind schon einzeln Dinge, bei denen man nicht rumspielen ( oder probehalber was kurzschließen ) sollte! Ich möchte da nicht schuld sein, wenn Ihr die Therme, Euch oder euer Wohnviertel kaputt macht.

Bilder ist schlecht. Dafür müsste ich die halbe Therme wieder auseinanderschrauben.

Hier in der Anleitung sieht man auf Seite 18, wie die entsprechenden Anschlüsse in meiner (!) Therme aussehen.
Dort gibt es L1, L und N, die mit Thermostat beschriftet sind. L1 und L waren bei mir standardmäßig gebrückt. Ist auch in der Anleitung so eingezeichnet. Die Brücke habe ich entfernt und die beiden Anschlüsse an L und 2 von KL1 des Aufputzaktors angeklemmt.

Für die Stromversorgung habe ich eine gesonderte Leitung an die 3 entsprechenden Anschlüsse von KL2 angeklemmt. Ich wollte die Stromversorgung nicht von der Therme selbst abzapfen, um den Eingriff so gering wie möglich zu halten. So habe ich jetzt nur statt der Brücke ein Relais.

Ob das bei euch genauso funktioniert, weiß ich nicht. Bei mir ist der Thermostatanschluss auf jeden Fall schonml mit 230V beschriftet und nicht mit 24.