Spracherkennung mit spezieller Hardware

Begonnen von kaihs, 07 Dezember 2014, 19:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Hallo,

ich finde das Thema Spracheingabe ja recht reizvoll. Andererseits möchte ich keine Internet basierte Lösung verwenden.
Die frei verfügbaren Lösungen mit lokaler Spracherkennung lassen nach dem was ich bisher gelesen habe aber etwas zu wünschen übrig.

Jetzt bin ich auf dieses Board gestoßen: http://www.mikroe.com/click/speakup/.

In Prinzip ein Board mit dediziertem Mikrocontroller welches die komplette Spracherkennung übernimmt und die erkannten Kommandos ausgibt.
Nachteil: beschränktes Vokabular (200 Kommandos) und die Sprache muss dort aufgenommen werden wo auch das Board ist.

Hat sich das schon mal jemand näher angeschaut und versucht es in fhem zu integrieren?
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

b4r7

Ich bin zZ am "Nachbauen" eines Amazon Echo Dosendingsbums...

Mir fehlt es nur an der richtigen Hardware (Mikrofon Lautsprecher)

Hab gerade einen ODROID-C1 zum testen da...
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net


drdownload

Solche module machen das was auch Nokias in den 90igern konnten,  ein bestimmtes Kommando lernen und das wiedererkennen
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

locutus

Hallo kaihs,

ich habe mal das User Manual schnell überflogen und finde, dass die API nur zufriedenstellend dokumentiert ist. Wo ist das im Video gezeigte Pi Click Shield?
Für Android-Besitzer ist Spracherkennung per WebViewControl interessant.

b4r7

mir fehlts zZ an einem geignetem Mikrofon... der Amazon Echo hat ein sog. "Far Field" Mikro... zu kaufen gibts sowas anscheinend nicht einzeln...
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net