gelöst: mutt mailt nicht

Begonnen von JensS, 08 Dezember 2014, 00:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JensS

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich auf meinem alten Debian-Server fhem mit einen HM-CFG-USB(2) installiert und es funktioniert tadellos.  :)
Nun wollte ich mir eine notify bastelt, in der ein Bild per Mail versendet wird.
{system("/bin/echo 'Test' | /usr/bin/mutt -s 'Betreff' -a /opt/fhem/docs/Benji.png -- jens")}
Mutt sendet nicht, weil ihm die Berechtigung an /root/sent fehlt.
Wenn ich den Befehl über ssh starte, kommt die Mail inkl. Anhang sofort an.
Mit den Programmen mail und sendmail klappt es auch in fhem, nur leider ohne Anhang.

Mittlerweile bin ich auf die (recht simple) Lösung gestoßen.
Mutt will lediglich eine Kopie in der Datei /root/sent ablegen und dazu fehlen die Rechte.
Um diese Kopie zu unterbinden habe ich in der Datei /etc/Muttrc die Zeile set copy = no angefügt und von nun an klappt es mit dem Mailversand aus fhem inkl. Anhang.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.