devStateIcon anhand pct?

Begonnen von Stoffel84, 08 Dezember 2014, 22:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stoffel84

Hallo,

ich meinte es hier schonmal gesehen zu haben, leider finde ich den Beitrag nicht mehr:
Wie kann ich den Status meine Rolladenaktors mit devStateIcon visualisieren?
Mir schwebt z.B. folgendes vor:

0-20%:fts_shutter_0 21-50%:fts_shutter_50

Da ich mit einem Slider steuere, kann ich die Werte nicht so genau setzen, daher kommt es mir auf unterschiedliche Icons für Bereiche und nicht so sehr für exakte Werte an.

Hat jemand eine Idee?

Danke!


Stoffel84

Danke krikan,

so etwas habe ich gesucht. Leider funktioniert es noch nicht. Was habe ich übersehen?
Hier die config:

define RolladenSZ CUL_HM 2CC1F6
attr RolladenSZ IODev CUL_HM
attr RolladenSZ alias Rolladen Schlafzimmer
attr RolladenSZ autoReadReg 4_reqStatus
attr RolladenSZ devStateIcon down:fts_shutter_100 up:fts_window_2w 1\d.*:fts_shutter_90 2\d.*:fts_shutter_80 3\d.*:fts_shutter_70 4\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 6\d.*:fts_shutter_40 7\d.*:fts_shutter_30 8\d.*:fts_shutter_20 9\d.*:fts_shutter_10 \d.*:fts_shutter_90
attr RolladenSZ expert 2_full
attr RolladenSZ group Schlafen
attr RolladenSZ peerIDs
attr RolladenSZ room Schlafzimmer
attr RolladenSZ stateFormat position
attr RolladenSZ subType blindActuator
attr RolladenSZ webCmd pct

krikan

Du musst das an Homematic anpassen. Das Reading "position" scheint es bei Homematic nicht zu geben. Deshalb ist "attr RolladenSZ stateFormat position" wohl falsch. Sorge dafür, dass im state die Position des Rolladen steht. Näheres können Dir die Homematic-User sagen...

Icinger

Bei Homematic findest du die Öffnung im Reading "pct" :)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Stoffel84

Super, danke für Eure Hilfe.
Hier jetzt die funktionierende config:

define RolladenSZ CUL_HM 2CC1F6
attr RolladenSZ IODev CUL_HM
attr RolladenSZ alias Rolladen Schlafzimmer
attr RolladenSZ autoReadReg 4_reqStatus
attr RolladenSZ devStateIcon 100:fts_window_2w 0:fts_shutter_100 1\d.*:fts_shutter_90 2\d.*:fts_shutter_80 3\d.*:fts_shutter_70 4\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 6\d.*:fts_shutter_40 7\d.*:fts_shutter_30 8\d.*:fts_shutter_20 9\d.*:fts_shutter_10 \d.*:fts_shutter_90
attr RolladenSZ expert 2_full
attr RolladenSZ group Schlafen
attr RolladenSZ peerIDs
attr RolladenSZ room Schlafzimmer
attr RolladenSZ stateFormat pct
attr RolladenSZ subType blindActuator
attr RolladenSZ webCmd pct