Autor Thema: Fibaro Doppelrelais FGS-221 - Webinterface  (Gelesen 3123 mal)

skg

  • Gast
Fibaro Doppelrelais FGS-221 - Webinterface
« am: 09 Dezember 2014, 00:09:55 »
Hallo,

Beim FGS-221 erscheint in der Standard-Webdarstellung im 'on'-Feld(http://attachment1) neben dem Lampensymbol immer ein dropdown Feld (http://FibaroFGS221.png)mit den zwei Optionen "BistableInputSwitch" und "MonostableInputButton", welches eigentlich nur bei der Konfiguration sinnvoll ist um festzulegen ob Schalter oder Taster angeschlossen sind. Ich kann dieses Feld leider trotz einiger Recherche nicht los werden (ich vermute es wird in '01_FHEMWEB.pm' über einen Aufruf von FW_select() erzeugt, da bin ich aber mit meinem Latein am Ende).

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Auswahlfeld ausblenden kann?

Die relevanten Zeilen der Konfigurationsdatei:
define WZDeckenlampe ZWave 0fffffbd 7
attr WZDeckenlampe IODev ZWDongle_0
attr WZDeckenlampe classes MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MULTI_CHANNEL SWITCH_BINARY SWITCH_ALL  FIRMWARE_UPDATE_MD POWERLEVEL MARK SWITCH_BINARY MULTI_CHANNEL
attr WZDeckenlampe room LivingRoom
attr WZDeckenlampe room ZWave
define WZWandlampe ZWave 0fffffbd 1794
attr WZWandlampe IODev ZWDongle_0
attr WZWandlampe classes SWITCH_BINARY
attr WZWandlampe room LivingRoom
attr WZWandlampe room ZWave

Danke
skg

Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1878
Antw:Fibaro Doppelrelais FGS-221 - Webinterface
« Antwort #1 am: 09 Dezember 2014, 08:12:33 »
Hi,

das Gerät kenne ich nicht, aber ich würde mit den classes experimentieren: entweder beide Einträge auskommentieren (wie es aussieht ist einer der beiden ohnehin überflüssig), oder probehalber bei "attr WZWandlampe classes SWITCH_BINARY" die verschieden Möglichkeiten aus dem langen Eintrag nacheinander testen.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Ulti

  • Gast
Antw:Fibaro Doppelrelais FGS-221 - Webinterface
« Antwort #2 am: 09 Dezember 2014, 18:30:31 »
@skg

Ich habe heute auch den FGS-221 bei mir eingebunden, und ich habe dieses Auswahl Menü mit eventMap on:An off:Aus und webcmd An::Aus weg bekommen. Vielleicht hilft dir das.

skg

  • Gast
Antw:Fibaro Doppelrelais FGS-221 - Webinterface
« Antwort #3 am: 09 Dezember 2014, 19:37:53 »
@Ulti: Danke, das wars!

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7044
Antw:Fibaro Doppelrelais FGS-221 - Webinterface
« Antwort #4 am: 09 Dezember 2014, 19:39:37 »
@skg: Könntest Du bitte mal nachsehen, welcher set configXYZ-Befehl die Optionen "BistableInputSwitch" und "MonostableInputButton" hat?

Hintergrund: Vermute, dass das ein generelles Problem/Unschönheit ist. Wenn ich bei meinem FGRM222 die eventMap nicht setze, dann wird in der Standard-Webdarstellung im 'on'-Feld neben dem Lampensymbol immer ein dropdown Feld mit den zwei Optionen "Default" und "StartCalibrationProcess" angezeigt. Dies sind die Auswahlmöglichkeiten des set-Befehls "configForcedRollerShutterCalibration"; 1. Befehl der auf "..on" endet. Bei den Test im Rahmen der Einführung der XML-Configs ist mir das nicht aufgefallen  :-[, da ich immer eventMap gesetzt hatte.

skg

  • Gast
Antw:Fibaro Doppelrelais FGS-221 - Webinterface
« Antwort #5 am: 09 Dezember 2014, 19:51:47 »
@krikan:

https://code.google.com/p/open-zwave/source/browse/trunk/config/fibaro/fgs221.xml

    <Value type="list" genre="config" instance="1" index="14" label="Inputs Button/Switch configuration" value="1" size="1">
      <Help>Binary inputs type configuration</Help>
      <Item label="Mono-stable input (button)" value="0"/>
      <Item label="Bi-stable input (switch)" value="1"/>
    </Value>

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25398
Antw:Fibaro Doppelrelais FGS-221 - Webinterface
« Antwort #6 am: 09 Dezember 2014, 20:11:44 »
@krikan: deine Vermutung war korrekt. Habs in 01_FHEMWEB.pm gefixt.

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7044
Antw:Fibaro Doppelrelais FGS-221 - Webinterface
« Antwort #7 am: 09 Dezember 2014, 20:15:07 »
Wenn daraus soetwas wie configInputsButtonSwitchconfiguration als Befehl wird (was ich aus dem Code leider nicht erlesen kann), hätten wir ein Muster. Ob etwas unternommen werden muss, wird Rudi entscheiden...

Danke, Rudi für Deine Änderung(en). Du warst im Coden schneller als ich tippen kann....

 

decade-submarginal