HM-Sen-Db-Pcb

Begonnen von marko67, 11 Dezember 2014, 11:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ZitatAhhhh, das war mein 868Mhz-Cul, damit hatte ich zwischendurch auch mal ein pairing versucht.
das erklärt ein wenig. allerdings nicht die nutzung des aes key und das peering am anfang.


ZitatNachdem ich den Sensor dann zwischen die vorhandene Klingel und Taster eingebunden habe, hat das ganze dann auch noch mehrere Male funktioniert. Danach leider nicht mehr.
ich würde vor dem einbau des neuen devices die installation mal durchmessen.

wie sieht denn die klingelanlage genau aus? schaltplan, bauteile, leitungslänge, anschlusspunkte, ....

eventuell ist die eingangsschaltung zerstört worden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MrAlbi

Der Haustür-Klingel-Aufbau sieht bei mir so aus:
Im Sicherungskasten ist ein Doepke Klingel-Transformator 8V~ davon gehen zwei Drähte zur Tür-Klingel im Flur (ca.: 3m) davon geht einer in die Klingel, der zweite geht ca.: 2m weiter zum Haus-Tür-Klingeltaster und davon wieder ein Draht 2m zurück zur Klingel.
Nicht schön gezeichnet, aber schematisch stimmt es ... :D
RP 3, CUL 866MHz,CUL 433MHz Jalousiesteuerung, Somfi, Wetter und IT-Funksteckdosen.

frank

die skizze ist doch prima.
nach deiner beschreibung müssten nach meinem verständniss klingel und taster getauscht werden. aber egal.

wenn ich die bedienungsanleitung richtig verstehe, müsste der schalter logiklevel am device auf "-" stehen.

ich kann jedenfall nichts auffälliges entdecken, wodurch ein schaden hätte entstehen können. hast du die tatsächliche spannung am device eingang mal gemessen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

steffenp



Zitat von: frank am 13 August 2019, 08:58:29
ich kann jedenfall nichts auffälliges entdecken, wodurch ein schaden hätte entstehen können. hast du die tatsächliche spannung am device eingang mal gemessen?

Vorsicht, es handelt sich hier um Spulen die geschaltet werden. Da können sehr hohe Spannungen entstehen. Leider ist die Emv-Schutzbeschaltung im Sensor eher dürftig ausgefallen. Das scheint bei ELV aber so auch bekannt zu sein. Mir hat man damals kommentarlos einen neuen geschickt auf meine Email.

Letztlich defekt war bei mir der Sicherungswiderstand im Eingang, kann aber hier anders sein. Lässt sich aber einfach prüfen.

Habe meinen dann mit einer zusätzlichen Schutzbeschaltung, ich meine aus dem elv Kundenforum, versehen. Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190813/19ee91d1040035c9b9a7a3ccccf06b12.jpg)

Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk


MrAlbi

So, der neue Sensor ist gekommen. Zusammengelötet, gepairt und siehe da, es funktioniert. Also ist der erste Sensor wohl doch defekt.
Vielleicht so wie steffenp meint das er eine Überspannung bekommen hat.
Den neuen Sensor habe ich auch anders angeschlossen. Parallel zu Klingel, so wie frank meinte.
Vielen Dank an euch alle, die mich beraten haben.
RP 3, CUL 866MHz,CUL 433MHz Jalousiesteuerung, Somfi, Wetter und IT-Funksteckdosen.

joker4791

Hi,

ich habe ein Problem bei der Config des HM-Sen-DB-PCB, und zwar habe ich den Sensor an eine CCU2 angelernt und möchte das beschriebene DOIF erstellen. Es ist aber kein Reading "trigger_cnt" enthalten. Muss das erst noch irgendwie erstellt werden oder geht das nur mit CUL?

Internals:
   CFGFN     
   DEF        QEQ0888885
   FUUID      5eafd94e-f33f-c47d-a544-068aa70feef94b98
   IODev      d_ccu
   NAME       HM_HM_Sen_DB_PCB_QEQ0888885
   NR         130887
   STATE      Initialized
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    QEQ0888885
   ccudevstate active
   ccuif      BidCos-RF
   ccuname    HM-Sen-DB-PCB QEQ0888885
   ccutype    HM-Sen-DB-PCB
   channels   2
   statevals  devstate
   READINGS:
     2020-05-05 15:07:23   1.INSTALL_TEST  1
     2020-05-05 15:07:23   1.PRESS_SHORT   1
     2020-05-05 15:07:23   hmstate         Initialized
     2020-05-04 10:58:54   state           Initialized
   hmccu:
     devspec    QEQ0888885
     dp:
       1.INSTALL_TEST:
         OSVAL      1
         OVAL       1
         SVAL       1
         VAL        1
       1.PRESS_SHORT:
         OSVAL      1
         OVAL       1
         SVAL       1
         VAL        1
Attributes:
   IODev      d_ccu
   room       Homematic


Grüße,
j.

MadMax-FHEM

Genau dieses Reading und somit genau dieses Event gibt es (verm.) nur bei Verwendung/Einbindung per CUL_HM...

Welches vergleichbare Reading/Event es bei Verwendung/Einbindung mittels HMCCU gibt kann ich leider nicht sagen...

Evtl. hilft es schon den Eventmonitor zu öffnen und zu schauen was kommt...

Ob man evtl. noch etwas konfigurieren kann/muss, damit (noch) mehr Events kommen weiß ich leider auch nicht.

Evtl. das mal in HomeMatic mit Angabe, dass es sich um HMCCU-Einbindung handelt fragen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

joker4791

Also was ich beobachten kann ist, dass sich der Zeitstempel bei "1.PRESS_SHORT" aktualisiert, sobald ein Event ausgelöst wird. Wäre die Frage, ob man sich so den Zähler selber basteln kann...

joker4791

#128
Also im Eventmonitor ist nicht wirklich viel zu sehen, ich weiss nicht, ob man da ohne Flankenwechsel einen Zähler bauen sollte...
2020-05-05 18:56:14 HMCCUCHN HM_HM_Sen_DB_PCB_QEQ0888885_1 1.INSTALL_TEST: 1
2020-05-05 18:56:14 HMCCUCHN HM_HM_Sen_DB_PCB_QEQ0888885_1 1.PRESS_SHORT: 1
2020-05-05 18:56:14 HMCCUCHN HM_HM_Sen_DB_PCB_QEQ0888885_1 hmstate: Initialized
2020-05-05 18:56:14 HMCCUDEV HM_HM_Sen_DB_PCB_QEQ0888885 1.INSTALL_TEST: 1
2020-05-05 18:56:14 HMCCUDEV HM_HM_Sen_DB_PCB_QEQ0888885 1.PRESS_SHORT: 1
2020-05-05 18:56:14 HMCCUDEV HM_HM_Sen_DB_PCB_QEQ0888885 hmstate: Initialized
2020-05-05 18:56:14 HMCCUCHN HM_HM_Sen_DB_PCB_QEQ0888885_0 hmstate: Initialized

----------------------------------------------------------------
So, habe mal ein kleines DOIF gebastelt, das jetzt scheinbar erstmal macht was ich möchte. Nun muss ich es nur noch an die FritzBox bzw. deren Telefon ankoppeln. Mal sehen, ob das einfacher klappt...
defmod di_doorbell DOIF ([HM_HM_Sen_DB_PCB_QEQ0888885]) (set lamp1_Labor000 on)
attr di_doorbell do always
attr di_doorbell room DOIF_Labor

Scooter2214

Hallo Gemeinde... Ich habe einen wlanCUL in betreib für mein HM Klingelsensor. Paaren funktioniert so halb :-(   

Nach dem paaren habe ich folgdes:


DEF 699C66
FUUID   5ed4958c-f33f-e548-cc51-a1cbf221aa1f10c5
IODev     wlanCUL
NAME   HM_699C66
NOTIFYDEV   global
NR 64
NTFY_ORDER  50-HM_699C66
STATE  ???
TYPE  CUL_HM
chanNo  01
protCondBurst  unknown

Readings
D-firmware 1.0   2020-06-01 07:59:47
D-serialNr  PEQ0653934   2020-06-01 07:59:47
commState  CMDs_pending  2020-06-01 07:56:04

Attributes
IODev wlanCUL
autoReadReg 4_reqStatus
burstAccess 1_auto
expert 2_raw
firmware 1.0
model HM-SEN-DB-PCB
room HM_Klingelsensor

serialNr PEQ0653934
subType pushButton



Jedoch tut sich nichts . CMDS werden nichnt gesendet !?

MadMax-FHEM

Wirklich: WLAN und CUL!!!?

Da wirst du nicht glücklich werden...

Ich hab's mit CUL nur geschafft in dem ich die "Timing-FW" für den CUL genommen hab.
Mit "normaler" FW: keine Chance

Und: WLAN macht das noch schlechter!!!

Wenn schon eine abgesetzte WLAN-Lösung, dann nimm das HMOD-PCB!

Und generell: wenn noch weitere CULs für HomeMatic im Einsatz sind, dann wirf die raus und nimm was "Vernünftiges"!
Also (irgend)ein original-HM-Funkmodul...

Oder mind. die Timing-FW...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Scooter2214

Zitat von: MadMax-FHEM am 01 Juni 2020, 09:17:28
Wirklich: WLAN und CUL!!!?

Da wirst du nicht glücklich werden...

Ich hab's mit CUL nur geschafft in dem ich die "Timing-FW" für den CUL genommen hab.
Mit "normaler" FW: keine Chance

Und: WLAN macht das noch schlechter!!!

Wenn schon eine abgesetzte WLAN-Lösung, dann nimm das HMOD-PCB!

Und generell: wenn noch weitere CULs für HomeMatic im Einsatz sind, dann wirf die raus und nimm was "Vernünftiges"!
Also (irgend)ein original-HM-Funkmodul...

Oder mind. die Timing-FW...

Gruß, Joachim

Super danke dafür schonmal... Hab mir schnell nen Kabelgebundenn zusammengelötet und in FHem intigriert aber er paired sich nicht (paaren ging mein WLan CUL ) Was genau meinst du mit der Timimg-FW ?`

MadMax-FHEM

Wer paired sich nicht womit!?

Wird er nicht in fhem erkannt?

Fehler?

Was meinst du mit kabelgebunden?

Wenn du Hilfe willst, dann darf es schon etwas ausführlicher sein...
...so wird das schwer.

Timing-FW: siehe Wiki zu "Zentralen Homematic"...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg1047116.html#msg1047116

EDIT: und pairen des Homematic Klingelsensors mit dem WLAN-CUL ging ja wohl mal nicht, sonst hättest du ja nicht gepostet. Und außerdem hat man am list gesehen, dass nicht gepaired war...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Scooter2214

So alsooo.... Hab mit jetzt einen HM-MOD-PRI-PCB geholt und erfolgreich integriert.

HM-SEN-DB-PCB Hardreset und neue Batterien rein, gepaired..  Er wird auch erkannt, macht aber ncihts.

Internals:
   DEF        699C66
   FUUID      5ed9e069-f33f-e548-06a5-824702ca0ff6be39
   IODev      myHmUART
   LASTInputDev myHmUART
   MSGCNT     1
   NAME       HM_699C66
   NOTIFYDEV  global
   NR         64
   NTFY_ORDER 50-HM_699C66
   STATE      ???
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   lastMsg    No:00 - t:10 s:699C66 d:000000 06000000
   myHmUART_MSGCNT 1
   myHmUART_RAWMSG 05000033008410699C6600000006000000
   myHmUART_RSSI -51
   myHmUART_TIME 2020-06-05 08:13:42
   protLastRcv 2020-06-05 08:13:42
   protRcv    1 last_at:2020-06-05 08:13:42
   rssi_at_myHmUART cnt:1 min:-51 max:-51 avg:-51 lst:-51
   READINGS:
     2020-06-05 08:07:19   D-firmware      1.0
     2020-06-05 08:07:19   D-serialNr      PEQ0653934
     2020-06-05 08:07:19   R-pairCentral   set_0xF14276
     2020-06-05 08:13:42   alive           yes
     2020-06-05 08:13:42   battery         ok
     2020-06-05 08:07:19   commState       CMDs_pending
     2020-06-05 08:13:42   powerOn         2020-06-05 08:13:42
     2020-06-05 08:13:42   recentStateType info
   helper:
     HM_CMDNR   0
     PONtest    0
     mId        00DC
     peerFriend peerAct,peerVirt
     peerOpt    4:pushButton
     regLst     0,1,4p
     rxType     4
     supp_Pair_Rep 0
     cmds:
       TmplKey    :no:1591337305.51395
       TmplTs     1591337305.51395
       cmdKey     :1:1:0::00DC:01
       TmplCmds:
       cmdList:
         assignHmKey:
         clear:[readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|msgErrors|attack|all]
         deviceRename:newName
         fwUpdate:-filename- -bootTime- ...
         getConfig:
         getDevInfo:
         getRegRaw:[List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6] ... [-PeerChannel-]
         peerBulk:-peer1,peer2,...- [set|unset]
         peerChan:-btnNumber- -actChn- ... [single|dual|reverse] [set|unset] [actor|remote|both]
         raw:data ...
         regBulk:-list-.-peer- -addr1:data1- -addr2:data2- ...
         regSet:[prep|exec] -regName- -value- ... [-peerChannel-]
         reset:
         sign:[on|off]
         tplDel:tmplt
         trgEventL:[-peer-] -condition-
         trgEventS:[-peer-] -condition-
         trgPressL:[-peer-]
         trgPressS:[-peer-]
         unpair:
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +699C66,00,00,00
       nextSend   1591337622.22808
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         699C66
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        00
       io:
         myHmUART:
           -45
           -45
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   00
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
     rssi:
       at_myHmUART:
         avg        -51
         cnt        1
         lst        -51
         max        -51
         min        -51
Attributes:
   IODev      myHmUART
   autoReadReg 4_reqStatus
   event-on-change-reading trigger
   expert     2_raw
   firmware   1.0
   model      HM-SEN-DB-PCB
   room       CUL_HM
   serialNr   PEQ0653934
   subType    pushButton

frank

du musst dich mehr in homematic grundlagen einlesen.
und die angezeigten daten nicht nur posten, sondern auch beachten.
fang mal mit dem wiki über pairen an.

zb 1: commState => cmds_pending
fhem möchte noch cmds senden. das geht aber nur, wenn schlafende batterie devices aufwachen.
also den "countdown" (anlernmessage) am sensor auslösen.

zb 2: "set_"-register-readings
der cmd zum setzen wurde gesendet, das rücklesen zum verifizieren fehlt.

somit sind die pending cmds ja wohl klar, oder?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html