Oregon WGR918 - Windskalierung

Begonnen von crazystone, 07 August 2013, 10:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hausautomat

Seid gestern noch ein WGR800, aus dem Set WMR 86 (also auch Wind).  :D

Werte habe ich noch nicht mit der Basisstation plausibilisiert - der Sturm - und die Zeit - fehlt noch. Sobald ich das habe, kann ich die Werte der beiden mal posten.

mrtock

Auch wenn's ein alter Thread ist: ich finde nach meiner Erfahrung die Annahme plausibel, dass der WGR800 nicht m/s sondern km/h meldet und das ohne den Faktor 10. Auch wenn die auf der mitgelieferten Oregon-Wetterstation in m/s angebenen Werte denen in FHEM entsprechen.
Konkret am Beispiel heute: FHEM und Oregon-Station zeigen zwischen 2 und 6 m/s an, der Wetterdienst meldet aber 30 bis 50 km/h, also 8 bis 14 m/s. Und die eigene Anschauung bestätigt das auch, Bäume biegen sich, das Windrädchen dreht sich ordentlich.

herrmannj

wgr800, kann ich bestätigen. Nutze lokale Umrechnung wie von mrtock angegegeben. Passt. Bei wenig Wind braucht man nicht zu testen, das Ding hat riesige Toleranzen.

vg
jörg