DOIF - Wiederholtes Event triggern wenn Status gesetzt

Begonnen von ZeitlerW, 12 Dezember 2014, 12:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZeitlerW

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das wirklich universelle DOIF Modul  - Ich bin erst heute darauf gestoßen. Leider habe ich so ein wenig den Überblick im Ankündigungs - Thema verloren, also sorry sollte das Problem schon einmal behandelt worden sein.

Meine Anliegen: Ich möchte am VDR signalisieren, wenn eine Tür länger als 5 Minuten offen ist und dies dann alle 5 Minuten wiederholen. Dazu habe ich mir folgendes DOIF definiert:
define VDR_Speistuer_senden DOIF ([VDR_Speistuer] eq "on") ({system("/opt/fhem/svdrpsend -d 192.168.6.10 MESG Die Speistür ist offen!");;;;fhem ("set VDR_Speistuer on")})
attr VDR_Speistuer_senden do always
attr VDR_Speistuer_senden wait 300


Das funktioniert auch so weit, allerdings muss ich jedesmal nachtriggern ...  fhem ("set VDR_Speistuer on")

Gibt es dafür eine Lösung?

vG
Wolfgang

Brockmann

Zitat von: ZeitlerW am 12 Dezember 2014, 12:43:05
Das funktioniert auch so weit, allerdings muss ich jedesmal nachtriggern ...  fhem ("set VDR_Speistuer on")
Gibt es dafür eine Lösung?
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du mit dem Nachtriggern doch eine funktionierende Lösung? Was stört Dich daran?
Alternativ könntest Du das DOIF ein at definieren lassen, das alle fünf Minuten das Signal abschickt und mit einem DOELSE löscht Du dieses at wieder.

Von Hause aus bietet DOIF eine solche Funktionalität bislang jedenfalls nicht.

ZeitlerW

Hallo Brockmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. ... Dann muß ich halt über notify und dummy - Device das Device vom Prozess abkoppeln.

vG
Wolfgang