[gelöst] Danfoss Living Connect - Battery = 255%

Begonnen von W107SL, 13 Dezember 2014, 18:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

W107SL

Hallo,

in meinem ersten Beitrag bin ich mir leider nicht sicher, ob es hier richtig platziert ist.

In meiner kleinen "Danfoss Living Connect"-Welt (12 Thermostatventile) hat sich der Batterielevel in den letzten Monaten verringert.
Soweit so gut, als jedoch die Werte mit 255% dargestellt wurden habe ich mich zuerst gefreut im Nachgang jedoch festgestellt,
dass die Batterien getauscht werden mussten.

Nach einiger Fehler-/Ursachensuche warum denn 255% als Batterielevel gesetzt wird, wurde ich im Modul 10_ZWave.pm fündig.

Nach einigen Tests funktioniert das angepasste Parsing für die Klasse BATTERY jetzt wie folgt:
- sollte der Level 255 (ff) sein, dann setzte low
- sollte der Level ungleich 255 sein, dann setzte den Level in %

Im Code schaut dies dann bei mir so aus:

  BATTERY                  => { id => '80',
    get   => { battery     => "02" },
    parse => { "038003(..)"=> '($1 eq "ff" ? "battery:low") : "battery:".hex($1)." %"' }, },

Sollte dies der Allgemeinheit zusagen, würde ich mich freuen wenn es in das 10_ZWave Modul einfließen könnte.



rudolfkoenig

Danke fuer den Hinwei/Patch, habs leicht modifiziert eingecheckt. Ich wundere mich, wieso man sowas macht, wenn man auch %-Angaben senden kann. Verursacht nur Probleme bei der grafischen Auswertung.

Welche Klassen unterstuetzt das Thermostat?

W107SL

Es werden aktuell folgende Klassen unterstützt:

BATTERY CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE CLOCK MANUFACTURER_SPECIFIC MULTI_CMD PROTECTION THERMOSTAT_SETPOINT VERSION WAKE_UP MARK CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE CLOCK MULTI_CMD

ich verwende das ganze in einer ReadingsGroup zur Darstellung der ganzen Batteriezustände, habe diese mit eingefärbtem Icon dargestellt. Bei LOW soll jedoch ein anderes, rot gefärbtes Icon dargestellt werden. Der Sinn dahinter ist einfach, es soll ein Hinweis für einen Batteriewechsel deutlicher machen.