FHEM - Anwendungen > Heizungssteuerung/Raumklima

notify zur Übergabe der desired-temp verwenden

(1/4) > >>

13alerion:
Hallo erstmal,
mein Name ist Fabian, ich studiere Elektrotechnik an der Bremer Uni und bin in einem Projekt auf das RBPi gestoßen. Da das Projekt eine Menge Spaß gemacht hat, wollte ich versuchen mir eine Heizungssteuerung zu basteln. Bin da vermutlich falsch herum ran gegangen und habe mir erstmal FHT8V Ventilstellantriebe und HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostate gekauft. Als Funksender/-empfänger habe ich 2 SCC868 in Betrieb. Derzeit ist Stand der Dinge: ich habe einen PID20 in Betrieb der aus der gemessenen Temperatur der Wandthermostate und einer (im Moment manuell eingegebenen) Temperatur eine Reglerstellung ermittelt. Meine Idee war jetzt, das ganze um ein Notify zu erweitern, der bei einer Änderung der "desired-temp" des Wandthermostats diese Änderung an den PID weitergibt. Das will aber einfach nichts werden. Daher hier meine Frage: Was mache ich falsch?

--- Code: ---define Des_Temp_buero notify CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D:desired-temp set PID_buero desired $EVENT
attr Des_Temp_buero addStateEvent 0
attr Des_Temp_buero forwardReturnValue 1
attr Des_Temp_buero room Heizung
attr Des_Temp_buero showTriggerTime 1

--- Ende Code ---
Das ist mein Code in der fhem.cfg zum Notify. Event Monitor bleibt bei Änderungen immer leer, daher habe ich versucht aus dem Log schlau zu werden. Das sind, denke ich die Zeilen im Log, bei denen es um die Übernahme der Änderung der Wunschtemperatur vom Thermostat zu FHEM geht:
2014.12.15 14:31:33 5: Triggering CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D (3 changes)
2014.12.15 14:31:33 5: Notify loop for CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D measured-temp: 26.0
2014.12.15 14:31:33 4: PID20 PID_buero: Notify.212 check 3 readings for measured-temp
2014.12.15 14:31:33 5: PID20 PID_buero: Notify.220 check event:<measured-temp: 26.0>