SMARTMON - ein Frontend für smartctl

Begonnen von hexenmeister, 15 Dezember 2014, 23:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Hi!

In einem anderen Thread ist ein Wunsch geäußert worden, die S.M.A.R.T.-Informationen einer angeschlossenen Festplatte ins FHEM zu übernehmen. Das Ergebnis hier - ist ein neues Modul, das genau dieses tut (auf Linux-Systemen). Für die Informationsgewinnung wird das Tool smartctl verwendet.

SmartMonTools müssen installiert sein:
sudo apt-get install smartmontools

Der Benutzer, unter mit dessen Rechte FHEM läuft, muss smartctl ausführen dürfen.
Dafür muss in der Datei /etc/sudoers ein entsprechender Eintrag vorgenommen werden.
Beispiel:
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/smartctl
Natürlich muss der user auch der Gruppe "sudo" angehören.

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=30491.0;attach=23181;image)

Definition:

define <name> SMARTMON <device> [<Interval>]

Beispiel: define sm SMARTMON /dev/sda 60

Readings:

    overall_health_test
    Gibt den allgemeinen Zustand der Platte an. Kann PASSED oder FAILED sein.

    warnings
    Gibt die Anzahl der vermerkten Warnungen an.

    Weiterhin können die verfügbaren SMART-Parameter als Readings angezeigt werden (RAW und/oder (teilweise) interpretiert).


Get:

    version
    Zeigt die verwendete Modul-Version an.

    update
    Veranlasst die Aktualisierung der gelesenen Parameter.

    list
    Zeigt verschiedenen Informationen an:
        devices:
        Liste der im System verfügbaren Geräten.

        info:
        Information zu dem aktuellen Gerät.

        data:
        Liste der SMART-Parameter zu dem aktuellen Gerät.

        health:
        Information zu dem allgemeinen Gesundheitsstatus für das verwendete Gerät.

    Für letzten 3 Befehle kann auch noch ein anderes Gerät als zusätzliche Parameter mitgegeben werden.


Attributes:

    show_raw
    Gültige Werte: 0: keine RAW-Readings anzeigen (default), 1: alle anzeigen, die nicht in interpretierten Readings enthalten sind, 2: alle anzeigen.

    include
    Kommaseparierte Liste der IDs gewünschten SMART-Parameter. Wenn nichts angegeben, werden alle verfügbaren angezeigt.

    disable
    Gültige Werte: 0: Modul aktiv (default), 1: Modul deaktiviert (keine Aktualisierungen).

Für weitere Informationen wird die cmartctrl-Dokumentation empfohlen.

Bin gespannt auf eure Reaktion, Kommantere und Kritik ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Mitch

Vielen Dank, habe es gerade mal eingebaut.

Folgende Fehler kamen:
2014.12.16 09:06:02 1: PERL WARNING: Prototype mismatch: sub main::SMARTMON_readDeviceData ($$) vs ($%) at ./FHEM/42_SMARTMON.pm line 377.
2014.12.16 09:06:02 1: PERL WARNING: Scalar value @dev_data[0] better written as $dev_data[0] at ./FHEM/42_SMARTMON.pm line 359.


Ansonsten wurden die Daten schön ausgelesen.
FHEM im Proxmox Container

hexenmeister

Danke für die Rückmeldung, werde heute abends korrigieren. ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Mitch

Da kam noch was nach  ;)

2014.12.16 09:22:34 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $attrVal in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_SMARTMON.pm line 176.
FHEM im Proxmox Container

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Joachim

Moin Alexander,

ersteinmal vielen Dank, dass Du Dich des Smartmons angenommen hast.
Natürlich wollte ich es sofort ausprobieren, leider schmiert mir FHEM sofort beim
define sm SMARTMON /dev/sda 60
sofort mit folgender Fehlermeldung auf der Konsole ab:
root@cubie:~# Undefined subroutine &main::Dumper called at ./FHEM/42_SMARTMON.pm line 84.

Hardware: Cubietruck
Betriebssystem: Debian jessie
FHEM: aktuell von heute
Wenn Du weitere Infos benötigst, bescheid sagen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

hexenmeister

Hallo Joachim,

danke fürs Testen ;)
Ich habe leider die use-Klausel vergessen. Bei mir hat das keine Probleme verursacht, weil irgendein anderes Modul diese Klasse bereits geladen hat. Habe jetzt nachgeholt und eingecheckt. Probiere bitte die neue Version aus SVN aus.

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Joachim

Danke, lädt und läuft.
Weitere Rückmeldungen frühestens morgen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Wernieman

Hätte da noch ein Hinweis:
momentan greift smartctrl immer auf die Platte zu, auch wenn sie gerade "idle" ist, und fährt diese damit hoch.

Verbesserungsvorschlag:
"-n standby" dem smartctrl übergeben
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hexenmeister

Aha, danke für den Hinweis, wäre mir nicht aufgefallen, da ich die Platte je nie runterfahre (die FHEM-Logs sind drauf, also wird ständig zugegriffen. Da ist mir bis jetzt noch keine gute Lösung eingefallen).

Was bewirkt der Parameter? Wird dann der Aufruf ignoriert? Dann werden ja die Readings nicht aktualisiert?

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Wernieman

(Sorry für die späte Antwort)
Siehe man Page

       -n POWERMODE, --nocheck=POWERMODE
              [ATA  only]  Specifies if smartctl should exit before performing
              any checks when the device is in a low-power  mode.  It  may  be
              used to prevent a disk from being spun-up by smartctl. The power
              mode is ignored by default.  A nonzero exit status  is  returned
              if  the  device  is in one of the specified low-power modes (see
              RETURN VALUES below).

              Note: If this option is used it may also be necessary to specify
              the  device type with the ´-d´ option.  Otherwise the device may
              spin up due to commands issued during device type autodetection.

              The valid arguments to this option are:

              never - check the device always, but print  the  power  mode  if
              ´-i´ is specified.

              sleep - check the device unless it is in SLEEP mode.

              standby  -  check  the  device  unless it is in SLEEP or STANDBY
              mode.  In these modes most disks are not  spinning,  so  if  you
              want  to  prevent a disk from spinning up, this is probably what
              you want.

              idle - check the device unless it is in SLEEP, STANDBY  or  IDLE
              mode.  In the IDLE state, most disks are still spinning, so this
              is probably not what you want.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hexenmeister

Das ist mir soweit klar. Aber das würde ja bedeuten, dass die Werte meistens nicht gelesen werden, da die HDD meistens schläft, oder?
Wie sieht die Ausgabe in diesem Fall aus? Kann man das sicher erkennen und dann immer wieder (in Abstand von?) versuchen? Und ggf. nach einer bestimmten Max-Zeit die Platte doch hochfahren?
Evtl. reicht eine ganz einfache Lösung: Jede Stunde mit dem "-n standby" anfragen und einmal täglich ohne?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Wernieman

Da im "Normalfall" die Platte nicht altert, wenn sie nicht Hochfährt, habe ich es bei mir immer mit "-n" laufen. Ich würde dann die alten Werte stehen lassen.

Bei einem "Test" durch "smartctrl -t" wird dagegen die Platte immer Hochgefahren.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

budy

Moin,

unter Solaris, wo ich meinen fhem laufen habe, müsste ich als weiteres Attribut den Typ der Platte angeben können, wie z.B. -d sat,12. Kannst du das ggf. mit einbauen? Das wäre toll.

Gruß,
budy
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

hexenmeister

Habe einen Zusätzlichen Attribut implementiert: parameters
Der Inhalt wird zusätzlich beim Aufruf  hinzugefügt. Damit sollte man die beiden letzten Wünsche realisieren können.
Bitte morgen update durchführen und testen!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

budy

Moin!

Super, funktioniert wie erwartet.  :D
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Icinger

Alexander, planst du eigentlich die Telnet-Version (wie beim SYSMON) auch beim SMARTMON einzubinden?

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

CQuadrat

#18
Hallo Alexander,

obwohl schon länger hier nichts mehr geschrieben wurde, scheint dies der einzige Thread zu SMARTMON zu sein; darum schreibe ich dann mal hier.

Ich nutze SMARTMON zur Überwachung von NAS-Festplatten, die bei längerem Nichtzugriff in den Spin-Down gehen. Daher benutze ich SMARTMON mit dem Eintrag -n standby im parameters-Attribut, damit SMARTMON die Platten nicht aufweckt.

So wie ich es sehe, werden dann die Readings, da sie ja nicht gelesen werden können, gelöscht. Soweit so gut. Einen gesonderten Trigger scheint es für diesen Fall nicht zu geben. Richtig?

Frage/Bitte: Ist es möglich, das SMARTMON-Modul so zu erweitern, dass der Status der Platte in einem Reading abgebildet wird?

Rufe ich während eines Spin-Downs auf der Konsole z.B. smartctl --all -n standby /dev/sdb auf, erhalte ich als Ausgabe:

Device is in STANDBY mode, exit(2)

So etwas schwebt mir als zusätzliches Reading vor. Ggf. einfach auch nur den Exit-Code übernehmen.


Danke und Grüße

Christoph


Nachtrag: Hier der Aufbau der RETURN VALUES von smartctl:

RETURN VALUES
       The return values of smartctl are defined by a bitmask. If all is well
       with the disk, the return value (exit status) of smartctl  is  0  (all
       bits  turned  off).  If a problem occurs, or an error, potential error,
       or fault is detected, then a non-zero  status  is  returned.   In  this
       case,  the  eight different bits in the return value have the following
       meanings for ATA disks; some of these values may also be returned  for
       SCSI disks.

       Bit 0: Command line did not parse.

       Bit 1: Device  open  failed,  device  did not return an IDENTIFY DEVICE
      structure, or device is in a low-power  mode  (see  '-n' option
      above).

       Bit 2: Some  SMART  command to the disk failed, or there was a checksum
      error in a SMART data structure (see '-b' option above).

       Bit 3: SMART status check returned "DISK FAILING".

       Bit 4: We found prefail Attributes <= threshold.

       Bit 5: SMART status check returned "DISK OK" but we  found  that  some
      (usage  or  prefail)  Attributes have been <= threshold at some
      time in the past.

       Bit 6: The device error log contains records of errors.

       Bit 7: The device self-test log contains records of errors.  [ATA only]
      Failed  self-tests  outdated  by a  newer  successful  extended
      self-test are ignored.

       To test within the shell for whether or not  the  different  bits  are
       turned  on or off, you can use the following type of construction (this
       is bash syntax):
       smartstat=$(($? & 8))
       This looks at only at bit 3 of the exit status $?  (since 8=2^3).   The
       shell  variable $smartstat  will  be  nonzero  if  SMART  status check
       returned "disk failing" and zero otherwise.

       This bash script prints all status bits:
       status=$?
       for ((i=0; i<8; i++)); do
echo "Bit $i: $((status & 2**i && 1))"
       done
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

hexenmeister

Schaue mir an, bin gerade wegen anderen Projekten zeittechnisch etwas knapp.
Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

CQuadrat

Danke!

Ist aber nicht so eilig; ich konnte mir mit userReadings selber etwas basteln.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

CQuadrat

Hallo Alexander,

ich bin es nochmal.

In Zeile 484 gibt es eine kleine Unsauberkeit.
Logauszug:

2017.01.11 15:12:14.586 1: PERL WARNING: Argument "18686h+12m+37.450s" isn't numeric in division (/) at ./FHEM/42_SMARTMON.pm line 484.


Dies kommt daher, dass im  entsprechenden Reading power_on_hours ein String steht:

fhem> list SM_sda power_on_hours
SM_sda               2017-01-11 15:12:14    18686h+12m+37.450s


Daher produziert die Division in Zeile 484 die obige Log-Meldung.

Man könnte das beheben, wenn man Zeile 484

my $d=int($t/24);
$t = $t-($d*24);

durch

$t =~ /([0-9]*)h/;
my $d=int($1/24);
$t = $1-($d*24);

ersetzen würde.


Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

hexenmeister

Hallo Christoph,

es hat gedauert, aber heute habe ich mir daran gesetzt.
Ich habe jetzt eingebaut, dass Exit-Code in einem Reading ausgegeben wird: last_exit_code
Man kann auch ein Attribut einbauen, das verhindert, dass readings gelöscht werden. Brauchst du das? Dann baue ich noch ein.
Bei 'power_on_hours' kann ich das so bei mir nicht nachvollziehen, aus meinem System werden rein numerische werte geliefert:

fhem> list sm power_on_hours
sm                   2017-02-11 03:04:14    20043


Ich habe Deinen VOrschlag leicht abgewandelt eingebaut.
Teste Bitte die Version im Anhang, ob das so in Deinem Sinne funktioniert.

Grüße
Alexander

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

CQuadrat

Hallo Alexander,

sorry! Ich habe Deine Antwort eben erst gesehen, nachdem durch ein Update meine eigene Anpassung wieder weg war.

Ich werde es heute Abend testen und Dir Rückmeldung geben.


Danke und Gruß

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

CQuadrat

Die ursprüngliche Log-Meldung ist weg.

Dafür bekomme ich jetzt das:

2017.05.31 15:09:10.280 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $dev_health in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_SMARTMON.pm line 316.
2017.05.31 15:09:10.280 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $dev_health in pattern match (m//) at ./FHEM/42_SMARTMON.pm line 317.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

CQuadrat

Sieht gut aus:

Meldungen sind weg!

1000 Dank !!!
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Blackcat



2020.02.18 16:06:33 5 : SMARTMON sm: execute.568 Execute: sudo smartctl --scan
2020.02.18 16:06:33 5 : SMARTMON sm: execute.573 Returncode: 1
2020.02.18 16:06:33 5 : SMARTMON sm: Get.130 Get: 'sm' 'list' 'devices'



Irgendwie scheint meine Festplatte zu spinnen und ich wollte für den besseren Überblick smartmon nutzen. Leider funktioniert es aber nicht bei mir. Der Befehl will auch bei direkter Eingabe leider ein Passwort

Fhem ist in der Gruppe der Sudo Nutzer und anbei mein sudoers Auszug. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank 😊
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Wernieman

1. Könntest Du anstatt Screenshot uns immer den Inhalt der Datei geben? 8So kann ich nicht copy&paste)
2. Am besten nicht die sudoers bearbeoten, sondern ein neuen Eitrag in dem Dir /etc/sudoers.d/ machen
3. Warum soll fhem ALLES können sollen? Sicherheit geht anders ... also nimm fhem ALL=(ALL.... RAUS
4. fhem ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/smartctrl
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Blackcat

Geänderte sudovi:
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults env_reset
Defaults mail_badpass
Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/snap/bin"


# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL

# Members of the admin group may gain root privileges
%admin ALL=(ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d


sudoers.d fhem Datei:
fhem ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/smartctl


und siehe da :) es geht. Vielen Dank
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Wernieman

Wobei das schreiben in /etc/sudoers.d hat den Vorteil, das ein Update von sudo dieses nicht überschreibt!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Blackcat

Eine Nachfrage: heißt das die fhem Datei die ich in /etc/sudoers.d angelegt ist sicher?
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Wernieman

Im Standard: Nein ..

kann fhem normalerweise auch nicht, da diese Dateien (also sudoers und soduers.d) normalerweise nur für root lesbar ... und fhem sollte unter dem User fhem laufen ...

Also um die Sicherung der Config mußt (und solltest) Du Dich selber kümmern ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bensen9

Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiss nicht mehr weiter ...

FHEM läuft bei mir auf OSX
smartmontools habe ich via brew installiert und es läuft problemlos auf dem Terminal
Sudoers hab ich angepasst und den User der FHEM ausführt eingetragen.
smartctl befindet sich in /usr/local/sbin (allerdings als symlink zum Celler von brew)
Definition ist so : define sm SMARTMON /dev/disk1 60 (die disk existiert und geht alles im Terminal)
Trotzdem sagt mein FHEM LOG folgendes wenn ich das Modul versuche zu verwenden:

sudo: smartctl: command not found

Was mach ich falsch?

Danke für eure Hilfe. LG Ben

hexenmeister

SMARTMON führt "sudo smartctl" aus. Ich vermute, der User, mit dessen Rechten FHEM gestartet wird, darf das nicht. Probiere doch auf der console (oder was da bei OSX hibt) aus. Z.B. sudo smartctl --scan
Es muss ohne Passwortabfrage möglich sein.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

uwirt

Gibt es eine Möglichkeit smartmon auf anderen PC's im Netzwerk ausführen zu lassen?
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

Bensen9

Danke Hexenmeister für deine Antwort. Das hatte ich alles schon gemacht und ging gut ohne Passwort auf der console (heist Terminal bei OSX).

hab deshalb nochmal nachgedacht wie ich Fhem starte. Ich nutze eine Automator App in OS X um fhem zu starten und diese schein das ganze Programm zu verkapseln. Ich weiss nicht wie und warum aber nachdem ich alle Perl Prozesse mit killall beendet habe und dann nochmal neu ,,händisch" fhem gestartet hab ging auf einmal alles.

Starte fhem jetzt anders beim booten und alles läuft.

Vielen Dank trotzdem für deine schnelle Hilfe.

Eine Frage hab ich aber noch. Besteht die Möglichkeit den Mount Point der disk mit in ein Reading zu packen? Ich Monitore mehrere disks und je nachdem wie viele angeschlossen sind ist die Hardware Adresse (/dev/diskx) nicht immer gleich. Oder eine Namenszuweisung der Serienummer könnte eventuell auch gehen. Die Seriennummer ist aber leider auch nicht im Reading... würde diese gerne mit in mein Filelog schreiben.

Danke und viele Grüsse

Bensen9

@uwirt

Versuch doch fhem2fhem. Also fhem auf dem Netzwerk Rechner installieren und dann deine beiden fhem Instanzen über fhem2fhem miteinander sprechen lassen. Das sollte gehen.

hexenmeister

Ich schaue, was ich machen kann, kann aber etwas dauer.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Habe eine neue ersion eingecheckt. Jetzt kann man mittels Attributes 'show_device_info' die Dev-Infos, die auch schon in INTERNAL stehen, auch in readings anzeigen lassen. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Bensen9

Hi Hexenmeister,

Sorry für die späte Antwort. Vielen Dank für das neue Modul Update. Klappt super und schreibt bei mir jetzt alles sauber ins log. Und mit ein bisschen Handarbeit im plotfile wird jetzt schon anhand der Seriennummer geplottet. Sollte sich das hardware dev also mal ändern (was OSX nach einem Neustart gern mal macht) ist mein Plot trotzdem richtig.

Danke und bis bald

Rampler

Habe diesen Thread etwas zu spät gesehen, und einen neuen eröffnet...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,113474.0.html
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

MadMax-FHEM

#42
Ich habe heute ein wenig mit S.M.A.R.T. "rumgespielt", da ich meine Platten auf meinem Server gerne überwachen möchte.
Zuerst habe ich überlegt selbst etwas lokal auf dem Server laufen zu lassen und Daten per Script nach fhem zu "pushen"...
...dann dachte ich mir: schau doch mal, da gibt es bestimmt etwas von fhem ;)

Und: siehe da! :)

EDIT: achso, klar: DANKE für das Modul!!

ABER:

Zitat von: uwirt am 28 April 2020, 09:11:36
Gibt es eine Möglichkeit smartmon auf anderen PC's im Netzwerk ausführen zu lassen?

Zitat von: Bensen9 am 29 April 2020, 23:01:07
@uwirt

Versuch doch fhem2fhem. Also fhem auf dem Netzwerk Rechner installieren und dann deine beiden fhem Instanzen über fhem2fhem miteinander sprechen lassen. Das sollte gehen.

@Bensen9: aber nicht auf jedem Rechner wo man SMART auslesen will läuft fhem ;)

Hätte auch gerne eine remote-Ausführung...
...ich habe mal eine Version "gebastelt" (Anhang), die ein neues Attribut hat: sshHost
(angelehnt an ein eigenes Modul für CO2 und von CoolTux-Modul FlowerSens)

Wenn das gesetzt ist, dann werden die smartctl-Aufrufe nicht lokal sondern remote per ssh ausgeführt :)

Evtl. findet das ja seinen Weg ins "Original"... :)

@Hexenmeister: d.h. bei der "Attribut-Verarbeitung" habe ich ein wenig "rumgebastelt", Hauptsächlich aber in SMARTMON_execute den Aufruf angepasst:


  if($hash->{SSHHOST}) {$cmd="ssh ".$hash->{SSHHOST}." \"$cmd\"";}


EDIT: hab grad gesehen, die Änderung in SMARTMON_execute sollte besser vor die Logausgabe, dann kann meine zusätzliche weg ;)

EDIT: und leider wohl auf Basis der nicht aktuellsten Version (hab erst jetzt den Link weiter oben verfolgt wo ja Ende August noch Änderungen eingepflegt wurden, mindestens die sind bei mir leider nicht drin / habe wegen den ganzen Homematic-Umbauten in letzter Zeit etwas länger nicht mehr upgedated)...

EDIT: Anhang entfernt, da übernommen ins "Original"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hexenmeister

Danke für die Erweiterung. Habe in die aktuelle Version übernommen. Ich habe allerdings das Attribut in ssh_host umbenannt (passt besser zu bereits vorhandenen).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

MadMax-FHEM

Zitat von: hexenmeister am 25 Oktober 2020, 18:11:07
Danke für die Erweiterung. Habe in die aktuelle Version übernommen. Ich habe allerdings das Attribut in ssh_host umbenannt (passt besser zu bereits vorhandenen).

Gerne und vielen Dank!

Mit ssh_host kann ich leben ;)

Wie geschrieben hatte ich mich an FlowerSense orientiert...

Dann werde ich mir mal das "Original" (zurück)holen :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bensen9

Hi Hexenmeister,

Ich habe einen perl script welches ich geschrieben habe und jetzt aus FHEM mittels "perl script.pl" aufrufen wollte. Daraufhin is FHEM immer hängen geblieben und ich habe Stunden gesucht woran das liegen könnte. Jetzt hab ich gemerkt, dass es am SAMRTMON Modul liegt (hab es grade auch via update aktuell gesetzt). Wenn ich SMARTMON aus der config raus nehme geht alles.

Hast du ne Idee woran das liegen könnte.

Danke. Gruss Ben

MadMax-FHEM

Weil ich es jetzt erst (hier) noch mal lese (weil da: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60474.msg1117125.html#msg1117125 geht es ja um "Shell-Scripte" [also "hauptsächlich"]) wenn es Perl ist, warum dann den "Umweg" über die Linux/OSX-Shell?

Warum nicht einfach in eine myUtils Sub packen? :)
https://wiki.fhem.de/wiki/99_myUtils_anlegen

Und wie ebenfalls "dort" geschrieben habe ich das SMARTMON-Modul im Einsatz (2 Platten remote per ssh, sollte aber "egal" sein) und auch einige Shell-Script (also KEIN Perl, weil das kommt in die myUtils) und keine Probleme...

@Hexenmeister: wie im anderen Thread ja bereits angedeutet bin ich dabei SMARTMON non-blocking "umzubauen"... Habe gemerkt, dass es fhem "freezed" wenn die Platte die norm. "schläft" abgefragt wird, weil das bis zu 6s dauern kann... Dachte (bis ich [noch mal]) in den Code geschaut habe, dass es eigentlich schon no-Blocking wäre...

Ich teste aktuell noch ein wenig und schaue noch mal durch den Code und würde es (bei Interesse) dann hier anhängen (mit Wunsch/Bitte um "Übernahme" :)  )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hexenmeister

Zitat von: Bensen9 am 03 Januar 2021, 02:32:23
Hast du ne Idee woran das liegen könnte.
Gute Frage, habe erstmal keine Idee. SMARTMON startet auch shell und wartet auf Rückmeldung. Vermutlich kommt das sich irgendwie in die Quere. Aber wie...

Aber MadMax-FHEM gat recht, welchen SInn ergibt es, Perl über Shell zu starten?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: MadMax-FHEM am 03 Januar 2021, 14:10:41
@Hexenmeister: wie im anderen Thread ja bereits angedeutet bin ich dabei SMARTMON non-blocking "umzubauen"... Habe gemerkt, dass es fhem "freezed" wenn die Platte die norm. "schläft" abgefragt wird, weil das bis zu 6s dauern kann... Dachte (bis ich [noch mal]) in den Code geschaut habe, dass es eigentlich schon no-Blocking wäre...

Ich teste aktuell noch ein wenig und schaue noch mal durch den Code und würde es (bei Interesse) dann hier anhängen (mit Wunsch/Bitte um "Übernahme" :)  )...
Das wäre definitiv sinnvoll. Werde ich natürlich gern in die Repo aufnehmen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

MadMax-FHEM

Zitat von: hexenmeister am 03 Januar 2021, 18:47:42
Das wäre definitiv sinnvoll. Werde ich natürlich gern in die Repo aufnehmen.

Na dann hänge ich mal eine Version hier dran.

Ich habe sie seit ca. 2 Tagen laufen und konnte nichts "negatives" sehen.
(gut ein wenig bin ich heute noch über's Logging und "Comments" / sollte aber "unkritisch" sein)

Ich bin nicht sicher, ob es die "beste Stelle" war, um bzgl. non-blocking "abzubiegen" aber es war (für mich) die einfachste Stelle ;)

SMARTMON_refreshReadings_ ist die Original-Sub. Habe ich nur drin gelassen um zu "spicken" (und notfalls zurück zu kommen)... ;)

Danke für's Übernehmen schon mal!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bensen9

Hallo ihr beiden. Naja mir ist nichts besseres eingefallen da ich mit myUtils noch nie gearbeitet habe.

Mein perl Script generiert eine statische picture gallery webpage aus meinem Bilder Archiv. Ich wollte das erst als Modul umsetzen aber dazu ist mein perl Verständnis zu schlecht. Aber ich versuche das mal mit myUtils.

Ich wollte das Programm dann eh der Community zur Verfügung stellen aber dazu hätte ich gern eine ordentliche Integration in FHEM. Vielleicht könnt ihr mir helfen dabei.

Trotz allem ist die Blockierung durch SMARTMON bei mir vorhanden... passiert immer egal welchen Shell Befehl ich absetze. Ich schau morgen mal ob's am Timing liegt.

Gruss Ben

MadMax-FHEM

Naja zur Verfügung stellen geht auch als Sub in myUtils im Forenbereich "code Schnipsel" (oder so)

Aber wenn es schon Perl ist, sollte eine Integration per myUtils (habe ich ja im anderen Thread verlinkt) nicht so schwer sein...

Wenn du hilfe brauchst einfach melden...

Komisch, dass es nur mit dem SmartMon auftritt...

Aber: wie lange "arbeitet" dein Script? Selbe Platte, die auch per SmartMon "geprüft" wird? Wie ist dein SmartMon-Intervall?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bensen9

Mein SMARTMON Interval ist auf 3600sec und prüft 4 Platten die am gleichen Rechner hängen wie FHEM.

Mein script kann nicht die Ursache sein, denn bereits ein simples "ls" bringt FHEM zum hängen.

Ich hab jetzt auch extra sicher gestellt, dass SMARTMON nicht läuft (also alle Platten geprüft worden sind) wenn ich ein "ls" über die Weboberfläche sende ... hängt trotzdem.

Läuft SMARTMON vielleicht noch (wartet auf Antwort) wärend meinem pause Interval?


MadMax-FHEM

Naja in der aktuellen Version "hängt" fhem sowieso solange eine Prüfung stattfindet.
Mit verbose5 bei den SMARTMON-Devices siehst du was gerade läuft und wann es fertig ist.

Die Platten sind alle lokal und nicht im "sleep"?
Wie geschrieben dauert der Test bei mir mit der Platte die in "sleep" ist ca. 6s.
Bei der anderen "Platte" (die eine SSD ist ;)  ) dauert es so 1-2s.
Beide Abfragen aber "remote" per ssh...

Wenn du beispielsweise "ls" eingibst, kommt dann irgendwann ein Ergebnis? Oder geht dann gar nichts mehr "nie mehr" in/mit fhem?

Hast du freezemon laufen?
Der würde anzeigen, dass und warum fhem hängt (so habe ich das ja entdeckt, dass SMARTMON "blocking" ist).

Geht denn ein anderes Shell-Kommando, was NICHT auf Platten zugereift?

Z.B. "date" (gibt es das auf OSX?) o.ä.

Weil irgendwie kann ich keinen Zusammenhang zwischen SMARTMON und deinem Problem sehen (und ich hab ja nun doch schon ein wenig Zeit im "Code" zugebracht ;)  )...
...außer dass: ls auf die Platte zugreift und auch wohl dein Perl-Script...

Mit verbose5 wird auch protokolliert, welche SMARTMON-Kommandos abgesetzt werden...
Du kannst ja auch mal die Kommados "per Hand" auf der Console eintippen und dann mal versuchen in fhem ein "ls" auszuführen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bensen9

Die Platten sind alle lokal, ja. Es sind 1x SSD intern und 3x HDD extern via USB. Alle sind 24/7 ohne sleep (ich bilder mir ein das ist besser :-) ).

Wenn ich "date" eingeben (gibt es bei OSX ist ja quasi ein Linux) ist das gleiche wie bei "ls". Hab auch schon das SMARTMON für die interne Platte ausgemacht und nur für eine der anderen an ... kein Unterschied.

Verbose 5 zeigt alle Komandos, aber ich seh nix ungewöhnliches (mit Laien Augen).

Jetzt kommt aber das Beste ... hab dein Modul von oben runtergeladen und bei mir eingebaut ... alles geht :-). "ls" und "date" werden brav ins Log geschrieben und auch mein script läuft (auch wenn es natürlich über myUtil schöner wäre).

Ich werd mir mal Freezemon anschauen um eventuell noch was zu finden aber momentan kann ich nicht mehr sagen als dass die aktuelle Version bei mir den Fehler produziert aber deine nicht. Vielleicht liegt es ja doch an OSX, aber ob sich da ein weiterer Tester findet ist ungewiss.

Danke schon mal. I'll keep you posted. Gruss Ben

MadMax-FHEM

Freut mich, dass meine Anpassung des Moduls hilft... :)

Dann gibt es außer mir ja auch gleich noch einen "Tester" ;)

Eigenartig bleibt es trotzdem...
Weil der einzige Unterschied ist, dass die System-Kommandos bei "meiner Version" halt im Hintergrund ausgeführt werden (bzw. "in" einer "Kopie" von fhem) und im "Original" eben "einfach so" in fhem und zwar "blockend"...

Also in der Zeit wo das SMARTMON-Kommando läuft "geht in fhem gar nichts mehr" aber ansonsten ist das fhem "ganz normal"...

Eigenartig...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hexenmeister

Hallo Joachim,

habe deine Version kurz getestet und ohne Änderng übernommen. Werde noch bei Gelegenheit den alten Code rauswerfen.
Vielen Dank für die Anpassung!

VG
Alexander

P.S. Auch nach längerem Nachdenken verstehe ich leider nicht, warum SMARTMON in Verbindung mit shell-Aufrufen den FHEM "einfriert"...  :(
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

MadMax-FHEM

Zitat von: hexenmeister am 04 Januar 2021, 16:29:35
Hallo Joachim,

habe deine Version kurz getestet und ohne Änderng übernommen. Werde noch bei Gelegenheit den alten Code rauswerfen.
Vielen Dank für die Anpassung!

Hallo Alexander,

gerne! Und: super! :)

Bin gerade dabei möglichst wenige freezes zu haben bzw. alles was irgendwie freezes verursacht/verursachen könnte irgendwie zu "eliminieren".
Und da dein Modul sehr übersichtlich ist und ich eh schon mal dran "gebastelt" hatte, dachte ich mir: ich hab Zeit, also probiere ich mal das mit non-blocking ;)
(weil die 6s [zwar bei mir nur 1x am Tag aber trotzdem] tun schon "weh" ;)  )


Dann morgen ein Update...

Zitat von: hexenmeister am 04 Januar 2021, 16:29:35
P.S. Auch nach längerem Nachdenken verstehe ich leider nicht, warum SMARTMON in Verbindung mit shell-Aufrufen den FHEM "einfriert"...  :(

Wie geschrieben: mir auch ein Rätsel.

Aber wenn die non-blocking Implementierung tatsächlich hilft :)
Wobei mich selbst das wundert...

Weil, dann wäre es ja nur eine Frage der Zeit, bis ein anderes Modul/Device "blockiert" und dann ist das "Problem" ja evtl. wieder da...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Er hatte etwas von "Platten an USB" geschrieben und das auch ein "ls" zum  Hänger führt. Es gibt Betriebsysteme, die USB bei nicht Gebrauch schlafen legen. Das braucht auch etwas Zeit zum "aufwachen". Inder zeit kann natürlich kein I/O Stattfinden ... was zum beschriebenen verhalten führen könnte.

Die Frage wäre, ob auch auf Betriebsystemebende es zu den beschriebenen Hängern führen könnte ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Dann sollte aber ein 'date' kein Problem sein.

Außer eben, dass der Smartmon-Scan doch (viel) länger dauert und fhem dann (nat.) gar nichts mehr macht...

Würde evtl. auch erklären warum dann die non-blocking Variante "hilft"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

date greift aber auch nicht ins I/O ein. Meistens (z.B. bash in Linux) wertet date sogar in der shell selber aus ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bensen9

Danke erstmal, dass ihr euch der Thematik annehmt. Ich versuche nochmal klarer zu machen wie ich das Problem sehe um etwaige Lösungen zu finden.

Zuerst mein System:
- FHEM lebt im Folder /Applications/Fhem/ auf einem OSX system (MacMini) auf einer internen SATA SSD.
- Ich starte es über die Konsole (heisst Terminal in OSX) via "perl fhem.pl fhem.cfg" (geht automatisch beim OSX Neustart oder manuell).
- Ich habe verschiedenste devices definiert von Homematic, FS20, alexa, FHEM2FHEM, Speedtest bis EnOCEAN.
- Zudem habe ich 4 mal SMARTMON definiert für 4 Platten (1x SSD intern, 3x HDD extern).

Das Problem:
- Bei egal welchem shell Befehl den ich über die WebOberflache via FHEM ausführen möchte ("ls", "date", "ps aux" ... ) bleibt FHEM komplett hängen.
- Nur "killall perl" und FHEM neustart hilft.

Was ich bereits weiss:
- Wenn ich alle SMARTMON Definitionen aus der fhem.cfg nehme gehen alle shell Befehle wie erwarte (natürlich erst nach einem FHEM restart).
- Wenn ich die USB Platten entferne und nur die definition der internen Platte (SSD) in die fhem.cfg mache bleibt das Problem (@Wernieman, deshalb glaub ich nicht, dass es am USB liegt).
- Mein SMARTMON läuft direkt nach FHEM Neustart mit einem Intreval von 3600sec. Laut Apptime braucht die Ausführung pro platte max. 1sec. Das Problem besteht aber auch, wenn ich erst 60sec nach FHEM Neustart versuche einen shell Befehl abzusetzen, was weit nach der SMARTMON ausführung sein sollte.
- Wenn ich die Modul variante von Joachim nutze geht alles.

Meine Frage:
- Macht SMARTMON noch irgendwas während der interval Zeit?

Meine nächten Schritte zum Troubleshooting (für heute Abend):
- Nutzung von Freezmon.
- Reduktion des Intervals bei SMARTMON auf 30sec.

Noch Ideen?

Danke nochmal und ich berichte weiter. Gruss Ben




MadMax-FHEM

#62
Zitat von: Bensen9 am 05 Januar 2021, 15:22:13
Meine Frage:
- Macht SMARTMON noch irgendwas während der interval Zeit?

Mit Sicherheit kann das nur Alexander sagen aber ich konnte (wie ja schon geschrieben) nichts finden was SMARTMON tut/täte wenn nicht grad ein Scan läuft...
(Warten mit internalTimer auf nächsten Scan)
...der eben mit der Original-Version blockt.
Also fhem "steht" bis der (oder die) Scan(s) durch ist(sind)...

Bei der non-Blocking-Variante wird fhem "geforkt". Das geforkte fhem führt die blockierenden Scans aus und gibt dann die Werte zurück an das "Eltern-fhem"...
...das "Eltern-fhem" läuft solange und macht halt was immer so anfällt ;)

Hast du andere Module, die evtl. auch System-Aufrufe machen?

Also du startest fhem manuell? Aus einer Shell? Kenne jetzt OSX nicht und sollte eigentlich kein Problem sein aber vielleicht liegt es daran?
Also dass SMARTMON ja genau auch auf dieser Shell rumturnt? Und mit der non-Blocking-Variante (verm. eben) nicht...

EDIT: weil wie schon (hier und im anderen Thread) geschrieben denke ich liegt es an deiner "Konstellation". Also OSX, starten aus der Shell, ... Weil bei mir (fhem auf einem PI mit Debian Buster) habe ich keine Probleme "Shell-Befehle" auszuführen. Selbst wenn SMARTMON (Original-Variante) läuft...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bensen9

So jetzt noch ein kurzes update... ich war nicht viel mehr erfolgreich als zuvor.

- Ändern des Interval hat keine Wirkung. Intervall auf 60sec (resp. 1min) und lang gewartet ... Hänger.
- Freezmom sagt nur "2021.01.06 00:59:56 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 00:58:56, delay is 60.775 possibly caused by: no bad guy found :-(".
- Log Einträge mit verbose 5 sagen auch nicht viel was weiter helfen könnte.

Was vielleicht noch für den einen oder anderen Experten interessant wäre:
- "ls" --> geht nicht.
- {system("ls")} --> geht auch nicht.
- ABER {`ls`} geht mit Ausgabe direkt in der Weboberfläche.

Zudem hab ich noch diese zwei Zeilen in meinem Log (gehören zur Funktion "trim"):
- 2021.01.06 01:08:38 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $string in substitution (s///) at ./FHEM/99_Utils.pm line 128.
- 2021.01.06 01:08:38 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $string in substitution (s///) at ./FHEM/99_Utils.pm line 127.

Werden Funktionen aus der Utils verwendet die bei mir vielleicht nicht initialisiert sind? Ist aber ja eigentlich nur ein Warning.

Zum Schluss:
@Hexenmeister, ist die neue unblocking version schon online? Nach einem update gerade eben ist mein Topic nämlich immer noch da. Wenn ich dann manuell das Modul von oben nehme und ersetze geht alles.

Danke Gruss Ben

hexenmeister

Sorry für späte Antwort, komme irgendwie zu nichts.

Ich war mit 100% sicher, die Datei eingecheckt zu haben. Habe jetzt nahgesehen, war natürlich nicht, bin wohl etwas überarbeitet gewesen :(
Habe jetzt nachgeholt und nochmals überprüft: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/42_SMARTMON.pm
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: MadMax-FHEM am 05 Januar 2021, 15:44:37
Mit Sicherheit kann das nur Alexander sagen aber ich konnte (wie ja schon geschrieben) nichts finden was SMARTMON tut/täte wenn nicht grad ein Scan läuft...
(Warten mit internalTimer auf nächsten Scan)

Sehe ich auch so, SMARTMON tut dazwischen gar nichts, es wird ein Timer gesetzt und FHEM aktiviert dann beim Ablauf das Modul.
Ist schon sehr merkwürdig.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Thomas Vandahl

#66
Hi Leute,

ich betreibe das SMARTMON-Modul auf macOS 10.13 mit der MacPorts-Version von smartmontools. Hier brauche ich das sudo nicht und eine explizite Pfadangabe ist auch praktisch. Ich schlage deshalb ein zusätzliches Attribut für das Kommando vor. Ich habe das mal ergänzt und das Modul entsprechend geändert. Wenn Ihr das gebrauchen könnt, übernehmt es gerne.

(Sind auch noch ein paar TypoFixes in der Dokumentation drin)

Gruß, Thomas.

Persuasiv

#67
Hi,

ich habe meine SATA-SSD inzwischen erfolgreich eingebunden. Bei einer weiteren NVME-SSD werden aber keine Readings angezeigt. Über list → data kann ich mir aber alle SMART-Werte anzeigen lassen.

Wie kann ich diese Werte als Reading einbinden?

Besten Dank


smartctl 7.1 2019-12-30 r5022 [x86_64-linux-5.4.0-88-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-19, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        36 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          10%
Percentage Used:                    0%
Data Units Read:                    2.982.067 [1,52 TB]
Data Units Written:                 3.791.846 [1,94 TB]
Host Read Commands:                 17.894.471
Host Write Commands:                86.907.823
Controller Busy Time:               718
Power Cycles:                       26
Power On Hours:                     2.549
Unsafe Shutdowns:                   7
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      1
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0
Temperature Sensor 1:               36 Celsius
Temperature Sensor 2:               46 Celsius


return code: 0

Michi1972

Moin @hexenmeister,

ich habe per ssh_host mein NAS eingebunden. Die Festplatten gehen super, alle Daten kommen wie erwartet an. Nur bei der System-"Platte", die eine NVMe ist, da leider nicht. Ich vermute, da passen die Bezeichnungen einfach nicht rein.

Mit Verbose 5 kommen folgende Daten von der NVMe zurück:

2022.10.23 15:29:02 5: SMARTMON nas_system: execute.703 cmd: ssh fhem@nas "sudo smartctl -i -n standby /dev/nvme0"
2022.10.23 15:29:03 5: SMARTMON nas_system: execute.706 Returncode: 0
2022.10.23 15:29:03 5: SMARTMON nas_system: readDeviceData.514 device data: $VAR1 = 'smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.18.0-0.deb11.4-amd64] (local build)
';
$VAR2 = 'Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
';
$VAR3 = '
';
$VAR4 = '=== START OF INFORMATION SECTION ===
';
$VAR5 = 'Model Number:                       Patriot M.2 P300 128GB
';
$VAR6 = 'Serial Number:                      P300xxxxxxxxxxxxxxxxxx
';
$VAR7 = 'Firmware Version:                   SN09111
';
$VAR8 = 'PCI Vendor/Subsystem ID:            0x1e4b
';
$VAR9 = 'IEEE OUI Identifier:                0x000000
';
$VAR10 = 'Total NVM Capacity:                 128.035.676.160 [128 GB]
';
$VAR11 = 'Unallocated NVM Capacity:           0
';
$VAR12 = 'Controller ID:                      0
';
$VAR13 = 'NVMe Version:                       1.4
';
$VAR14 = 'Number of Namespaces:               1
';
$VAR15 = 'Namespace 1 Size/Capacity:          128.035.676.160 [128 GB]
';
$VAR16 = 'Namespace 1 Utilization:            30.756.362.752 [30,7 GB]
';
$VAR17 = 'Namespace 1 Formatted LBA Size:     512
';
$VAR18 = 'Namespace 1 IEEE EUI-64:            000000 0000000001
';
$VAR19 = 'Local Time is:                      Sun Oct 23 15:29:03 2022 CEST
';
$VAR20 = '
';

2022.10.23 15:29:03 5: SMARTMON nas_system: refreshReadingsNonBlocking.353 Blocking-fn return value nas_system|{"warnings":"Pre-fail: 0 Old_age: 0","deviceSerial":"P300EDBB22070200961","last_exit_code":"0","overall_health_test":"PASSED","deviceFirmware":"SN09111"}.
2022.10.23 15:29:03 5: SMARTMON nas_system: refreshReadingsDone.372 Blocing call finished. Updating Readings.


Zurück als Readings kommen nur:

deviceFirmware SN09111
deviceSerial P300xxxxxxxxxxxxxxxx
last_exit_code 0
overall_health_test PASSED
warnings Pre-fail: 0 Old_age: 0


In der https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/42_SMARTMON.pm steht ab Zeile 523 etwas von "Device Model", aber die NVMe, wahrscheinlich bei allen erhältlichen Modellen, liefert nur "Model Number" zurück. Damit kann wohl nicht geparst werden  ;)

Die Frage ist, wäre es möglich, dass es eine Anpassung an NVMe "Festplatten" für dieses Modul gibt? Leider kann ich keinen Patch oder sowas liefern, dazu reichen meine Perl-Kenntnisse leider nicht. Freuen würde es wahrscheinlich nicht nur mich :)

Ich benutze mittlerweile FHEM auch als Monitoring "für Arme", da spielt dieses Modul eine zentrale Rolle :)

Gruß
Michael

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Moin!

Welche Version von smartctl ist installiert?
Was kommt denn, wenn man auf der Console
sudo smartctl -i -n standby /dev/nvme0
sudo smartctl -A -n standby /dev/nvme0
und
sudo smartctl -H -n standby /dev/nvme0
aufruft?

Auf meiner Synology kommt leider nichts sinnvolles zu der nvme Platte zurück.
ZitatRead NVMe Identify Controller failed: NVMe Status 0x02
Trotz Version 6.5, die das eigentlich können sollte.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Michi1972

Moin hexenmeister,

ich habe die Info mal zusammengetragen, vielen Dank, dass Du Dich der Sache annimmst!

root@nas:~# smartctl --version
smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.18.0-0.deb11.4-amd64] (local build)


smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.18.0-0.deb11.4-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number:                       Patriot M.2 P300 128GB
Serial Number:                      P300ED...xyz....
Firmware Version:                   SN09111
PCI Vendor/Subsystem ID:            0x1e4b
IEEE OUI Identifier:                0x000000
Total NVM Capacity:                 128.035.676.160 [128 GB]
Unallocated NVM Capacity:           0
Controller ID:                      0
NVMe Version:                       1.4
Number of Namespaces:               1
Namespace 1 Size/Capacity:          128.035.676.160 [128 GB]
Namespace 1 Utilization:            6.807.150.592 [6,80 GB]
Namespace 1 Formatted LBA Size:     512
Namespace 1 IEEE EUI-64:            000000 0000000001
Local Time is:                      Tue Oct 25 15:39:22 2022 CEST


root@nas:~# smartctl -A -n standby /dev/nvme0
smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.18.0-0.deb11.4-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        38 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          1%
Percentage Used:                    1%
Data Units Read:                    88.487 [45,3 GB]
Data Units Written:                 253.077 [129 GB]
Host Read Commands:                 1.006.924
Host Write Commands:                19.046.809
Controller Busy Time:               6
Power Cycles:                       45
Power On Hours:                     789
Unsafe Shutdowns:                   39
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      67
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0
Temperature Sensor 1:               50 Celsius
Temperature Sensor 2:               51 Celsius
Temperature Sensor 3:               52 Celsius
Temperature Sensor 4:               53 Celsius
Temperature Sensor 5:               54 Celsius
Temperature Sensor 6:               55 Celsius
Temperature Sensor 7:               56 Celsius
Temperature Sensor 8:               57 Celsius


root@nas:~# smartctl -H -n standby /dev/nvme0
smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.18.0-0.deb11.4-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED


--> das Letztere funktioniert dann auch in FHEM sauber, da steht PASSED als reading.

Ich hoffe, Du kannst etwas mit den Angaben anfangen und den Parser anpassen. Wenn Du noch mehr Informationen brauchst, frage ich das gerne ab!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Michael

hexenmeister

Moin!
Habe mir das angesehen. Leider wird für die "Smart Data" ein komplett anderes Ausgabeformat verwendet. Hier müsste man die Erkennung extra für diesen Fall implementieren. Ist leider eine Fleißaufgabe. Zuerst habe ich nur das Auslesen von Modell und Größe angepasst. Probiere bitte die angehängte Datei - ich kann leider nicht testen - habe keine FHEM-Installation, wo das Modul etwas sinnvolles liefern könnte.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Michi1972

Moin,

das sieht schon mal ganz gut aus, Danke dafür:

deviceCapacity 128.035.676.160 [128 GB] 2022-10-28 18:29:23
deviceFirmware SN09111 2022-10-28 18:29:23
deviceModel Patriot M.2 P300 128GB 2022-10-28 18:29:23
deviceSerial P300E...xyxyxy...... 2022-10-28 18:29:23
last_exit_code 0 2022-10-28 18:29:23
overall_health_test PASSED 2022-10-28 18:29:23
warnings Pre-fail: 0 Old_age: 0 2022-10-28 18:29:23


Vielleicht hast Du noch Zeit und Muße, die Temperatur und power_on_hour (+text?) mit einzubauen? Nur, wenn Du magst, ich bin ja so schon sehr dankbar! Dies hier funktioniert schon mal! TOP!  :) :) :)

Vielen Dank und Gruß
Michael

hexenmeister

#74
Hallo,

probiere mal die angehängte Version. Ist sehr quick & dirty und ohne realle Hardware getestet.

Mit show_raw = 1 oder 2 sollten die Readings zu der NVMe kommen.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Michi1972

Moin hexenmeister,

das sieht schon mal nicht schlecht aus! Da sind noch kosmetische Dinge, aber der Ansatz scheint gut zu sein. Hier die Readings:
READINGS:
     2022-10-30 23:00:58   009_            Flag:  Val:  Worst:  Thresh:  Type:  Updated:  When_Failed:  Raw:
     2022-10-30 23:00:58   available_spare 100%
     2022-10-30 23:00:58   available_spare_threshold 1%
     2022-10-30 23:00:58   controller_busy_time 7
     2022-10-30 23:00:58   critical_comp_temperature_time 0
     2022-10-30 23:00:58   critical_warning 0x00
     2022-10-30 23:00:58   data_units_read 105.128 [53,8 GB]
     2022-10-30 23:00:58   data_units_written 297.869 [152 GB]
     2022-10-30 23:00:58   deviceCapacity  128.035.676.160 [128 GB]
     2022-10-30 23:00:58   deviceFirmware  SN09111
     2022-10-30 23:00:58   deviceModel     Patriot M.2 P300 128GB
     2022-10-30 23:00:58   deviceSerial    P300ED...xyz...
     2022-10-30 23:00:58   error_information_log_entries 69
     2022-10-30 23:00:58   host_read_commands 1.147.681
     2022-10-30 23:00:58   host_write_commands 22.584.057
     2022-10-30 23:00:58   last_exit_code  0
     2022-10-30 23:00:58   media_and_data_integrity_errors 0
     2022-10-30 23:00:58   overall_health_test PASSED
     2022-10-30 23:00:58   percentage_used 1%
     2022-10-30 23:00:58   power_cycle_count 45
     2022-10-30 23:00:58   power_on_hours  917
     2022-10-30 23:00:58   power_on_text   0 Jahre 0 Tage 0 Std.
     2022-10-30 23:00:58   temperature     39 Celsius
     2022-10-30 23:00:58   temperature1    50 Celsius
     2022-10-30 23:00:58   temperature2    51 Celsius
     2022-10-30 23:00:58   temperature3    52 Celsius
     2022-10-30 23:00:58   temperature4    53 Celsius
     2022-10-30 23:00:58   temperature5    54 Celsius
     2022-10-30 23:00:58   temperature6    55 Celsius
     2022-10-30 23:00:58   temperature7    56 Celsius
     2022-10-30 23:00:58   temperature8    57 Celsius
     2022-10-30 23:00:58   unsafe_shutdowns 39
     2022-10-30 23:00:58   warning_comp_temperature_time 0
     2022-10-30 23:00:58   warnings        Pre-fail: 0 Old_age: 0


Das Wort " Celsius" hinter den Temperaturen z.B. oder die power_on_text Berechnung. Wo kommt denn das 009_ her? Aber eins muss man Dir lassen: Du hast es echt drauf :)  8)

Danke und Gruß
Michael

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Michi1972

Moin hexenmeister,

wenn Du mein Grinsen im Gesicht sehen könntest! Es sieht hervorragend aus. Mann, Du hast es echt drauf! Vielen Dank!

Hier meine Readings mit der neuen Version, die Du gerne einchecken kannst:

   READINGS:
     2022-10-31 17:28:31   available_spare 100%
     2022-10-31 17:28:31   available_spare_threshold 1%
     2022-10-31 17:28:31   controller_busy_time 8
     2022-10-31 17:28:31   critical_comp_temperature_time 0
     2022-10-31 17:28:31   critical_warning 0x00
     2022-10-31 17:28:31   data_units_read 105.178 [53,8 GB]
     2022-10-31 17:28:31   data_units_written 303.965 [155 GB]
     2022-10-31 17:28:31   deviceCapacity  128.035.676.160 [128 GB]
     2022-10-31 17:28:31   deviceFirmware  SN09111
     2022-10-31 17:28:31   deviceModel     Patriot M.2 P300 128GB
     2022-10-31 17:28:31   deviceSerial    P300ED...xyz....
     2022-10-31 17:28:31   error_information_log_entries 69
     2022-10-31 17:28:31   host_read_commands 1.148.733
     2022-10-31 17:28:31   host_write_commands 23.090.236
     2022-10-31 17:28:31   last_exit_code  0
     2022-10-31 17:28:31   media_and_data_integrity_errors 0
     2022-10-31 17:28:31   overall_health_test PASSED
     2022-10-31 17:28:31   percentage_used 1%
     2022-10-31 17:28:31   power_cycle_count 45
     2022-10-31 17:28:31   power_on_hours  936
     2022-10-31 17:28:31   power_on_text   0 Jahre 39 Tage 0 Std.
     2022-10-31 17:28:31   temperature     39
     2022-10-31 17:28:31   temperature1    50
     2022-10-31 17:28:31   temperature2    51
     2022-10-31 17:28:31   temperature3    52
     2022-10-31 17:28:31   temperature4    53
     2022-10-31 17:28:31   temperature5    54
     2022-10-31 17:28:31   temperature6    55
     2022-10-31 17:28:31   temperature7    56
     2022-10-31 17:28:31   temperature8    57
     2022-10-31 17:28:31   unsafe_shutdowns 39
     2022-10-31 17:28:31   warning_comp_temperature_time 0
     2022-10-31 17:28:31   warnings        Pre-fail: 0 Old_age: 0


Vielen Dank!
Gruß
Michael

Michi1972

Moin hexenmeister,

mir ist noch ein Fehler aufgefallen, ab der 1000. Stunde passiert dies hier:

2022-11-03 16:19:29   power_on_hours  1.006
2022-11-03 16:19:29   power_on_text   0 Jahre 0 Tage 1 Std.


Gruß
Michael

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Michi1972

Moin,

jo, das passt nun:
2022-11-05 20:37:13   power_on_hours  1.059
2022-11-05 20:37:13   power_on_text   0 Jahre 44 Tage 3 Std.


Mir sind keine weiteren Fehler aufgefallen. Checkst Du diese Version nun ein?

Danke für Deine Mühe!

Gruß
Michael

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy