SMARTMON - ein Frontend für smartctl

Begonnen von hexenmeister, 15 Dezember 2014, 23:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Wobei das schreiben in /etc/sudoers.d hat den Vorteil, das ein Update von sudo dieses nicht überschreibt!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Blackcat

Eine Nachfrage: heißt das die fhem Datei die ich in /etc/sudoers.d angelegt ist sicher?
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Wernieman

Im Standard: Nein ..

kann fhem normalerweise auch nicht, da diese Dateien (also sudoers und soduers.d) normalerweise nur für root lesbar ... und fhem sollte unter dem User fhem laufen ...

Also um die Sicherung der Config mußt (und solltest) Du Dich selber kümmern ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bensen9

Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiss nicht mehr weiter ...

FHEM läuft bei mir auf OSX
smartmontools habe ich via brew installiert und es läuft problemlos auf dem Terminal
Sudoers hab ich angepasst und den User der FHEM ausführt eingetragen.
smartctl befindet sich in /usr/local/sbin (allerdings als symlink zum Celler von brew)
Definition ist so : define sm SMARTMON /dev/disk1 60 (die disk existiert und geht alles im Terminal)
Trotzdem sagt mein FHEM LOG folgendes wenn ich das Modul versuche zu verwenden:

sudo: smartctl: command not found

Was mach ich falsch?

Danke für eure Hilfe. LG Ben

hexenmeister

SMARTMON führt "sudo smartctl" aus. Ich vermute, der User, mit dessen Rechten FHEM gestartet wird, darf das nicht. Probiere doch auf der console (oder was da bei OSX hibt) aus. Z.B. sudo smartctl --scan
Es muss ohne Passwortabfrage möglich sein.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

uwirt

Gibt es eine Möglichkeit smartmon auf anderen PC's im Netzwerk ausführen zu lassen?
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

Bensen9

Danke Hexenmeister für deine Antwort. Das hatte ich alles schon gemacht und ging gut ohne Passwort auf der console (heist Terminal bei OSX).

hab deshalb nochmal nachgedacht wie ich Fhem starte. Ich nutze eine Automator App in OS X um fhem zu starten und diese schein das ganze Programm zu verkapseln. Ich weiss nicht wie und warum aber nachdem ich alle Perl Prozesse mit killall beendet habe und dann nochmal neu ,,händisch" fhem gestartet hab ging auf einmal alles.

Starte fhem jetzt anders beim booten und alles läuft.

Vielen Dank trotzdem für deine schnelle Hilfe.

Eine Frage hab ich aber noch. Besteht die Möglichkeit den Mount Point der disk mit in ein Reading zu packen? Ich Monitore mehrere disks und je nachdem wie viele angeschlossen sind ist die Hardware Adresse (/dev/diskx) nicht immer gleich. Oder eine Namenszuweisung der Serienummer könnte eventuell auch gehen. Die Seriennummer ist aber leider auch nicht im Reading... würde diese gerne mit in mein Filelog schreiben.

Danke und viele Grüsse

Bensen9

@uwirt

Versuch doch fhem2fhem. Also fhem auf dem Netzwerk Rechner installieren und dann deine beiden fhem Instanzen über fhem2fhem miteinander sprechen lassen. Das sollte gehen.

hexenmeister

Ich schaue, was ich machen kann, kann aber etwas dauer.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Habe eine neue ersion eingecheckt. Jetzt kann man mittels Attributes 'show_device_info' die Dev-Infos, die auch schon in INTERNAL stehen, auch in readings anzeigen lassen. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Bensen9

Hi Hexenmeister,

Sorry für die späte Antwort. Vielen Dank für das neue Modul Update. Klappt super und schreibt bei mir jetzt alles sauber ins log. Und mit ein bisschen Handarbeit im plotfile wird jetzt schon anhand der Seriennummer geplottet. Sollte sich das hardware dev also mal ändern (was OSX nach einem Neustart gern mal macht) ist mein Plot trotzdem richtig.

Danke und bis bald

Rampler

Habe diesen Thread etwas zu spät gesehen, und einen neuen eröffnet...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,113474.0.html
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

MadMax-FHEM

#42
Ich habe heute ein wenig mit S.M.A.R.T. "rumgespielt", da ich meine Platten auf meinem Server gerne überwachen möchte.
Zuerst habe ich überlegt selbst etwas lokal auf dem Server laufen zu lassen und Daten per Script nach fhem zu "pushen"...
...dann dachte ich mir: schau doch mal, da gibt es bestimmt etwas von fhem ;)

Und: siehe da! :)

EDIT: achso, klar: DANKE für das Modul!!

ABER:

Zitat von: uwirt am 28 April 2020, 09:11:36
Gibt es eine Möglichkeit smartmon auf anderen PC's im Netzwerk ausführen zu lassen?

Zitat von: Bensen9 am 29 April 2020, 23:01:07
@uwirt

Versuch doch fhem2fhem. Also fhem auf dem Netzwerk Rechner installieren und dann deine beiden fhem Instanzen über fhem2fhem miteinander sprechen lassen. Das sollte gehen.

@Bensen9: aber nicht auf jedem Rechner wo man SMART auslesen will läuft fhem ;)

Hätte auch gerne eine remote-Ausführung...
...ich habe mal eine Version "gebastelt" (Anhang), die ein neues Attribut hat: sshHost
(angelehnt an ein eigenes Modul für CO2 und von CoolTux-Modul FlowerSens)

Wenn das gesetzt ist, dann werden die smartctl-Aufrufe nicht lokal sondern remote per ssh ausgeführt :)

Evtl. findet das ja seinen Weg ins "Original"... :)

@Hexenmeister: d.h. bei der "Attribut-Verarbeitung" habe ich ein wenig "rumgebastelt", Hauptsächlich aber in SMARTMON_execute den Aufruf angepasst:


  if($hash->{SSHHOST}) {$cmd="ssh ".$hash->{SSHHOST}." \"$cmd\"";}


EDIT: hab grad gesehen, die Änderung in SMARTMON_execute sollte besser vor die Logausgabe, dann kann meine zusätzliche weg ;)

EDIT: und leider wohl auf Basis der nicht aktuellsten Version (hab erst jetzt den Link weiter oben verfolgt wo ja Ende August noch Änderungen eingepflegt wurden, mindestens die sind bei mir leider nicht drin / habe wegen den ganzen Homematic-Umbauten in letzter Zeit etwas länger nicht mehr upgedated)...

EDIT: Anhang entfernt, da übernommen ins "Original"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hexenmeister

Danke für die Erweiterung. Habe in die aktuelle Version übernommen. Ich habe allerdings das Attribut in ssh_host umbenannt (passt besser zu bereits vorhandenen).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

MadMax-FHEM

Zitat von: hexenmeister am 25 Oktober 2020, 18:11:07
Danke für die Erweiterung. Habe in die aktuelle Version übernommen. Ich habe allerdings das Attribut in ssh_host umbenannt (passt besser zu bereits vorhandenen).

Gerne und vielen Dank!

Mit ssh_host kann ich leben ;)

Wie geschrieben hatte ich mich an FlowerSense orientiert...

Dann werde ich mir mal das "Original" (zurück)holen :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)