Guntamatic Pellets Heizung

Begonnen von oliverk, 16 Dezember 2014, 10:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oliverk

Hallo,

ich bin seit ca. 4 Wochen dabei das ein oder andere Modul für fhem zu entwickeln, da ich gerne alle Systeme unter ein Dach bekommen möchte. Dazu zählt auch die Integration der Heizungsanlage von Guntamatic. Ich selber habe eine Biostar 12 im Einsatz. Diese besitzt neben der seriellen Schnittstelle auch eine Lan-Schnittstelle, die seit Version 3.0k auch verfügbar ist und Daten liefert.

Gibt es noch mehr in diesem Forum, die diese oder eine andere Anlage von Guntamatic mit Lan im Einsatz haben ?

Derzeit kann das Modul die Daten abfragen und logischerweise speichern. Da ich nicht der Experte in Perl bin und ich mich erst ran tasten musste, sind noch ein paar Optimierungen möglich. Aber grundsätzlich läuft das im Moment ganz gut.
Wenn es Interesse gibt, würde ich das Modul hier mal posten.

Im Moment bin ich noch dabei das Modul um set Funktionen zu erweitern. Man kann ja die Regelung direkt setzen.


Oliver



Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

oliverk


Ich antworte mal selber :-)

Nach mehr als 1 Monat mit der Sprache Perl habe ich mich inzwischen an die Eigenheiten gewöhnt.
Das Modul GUNTAMATIC verrichtet inzwischen 4 Wochen seinen Dienst. Die Daten aus der Heizungsanlage werden gesammelt und entsprechend mit verschiedenen Grafiken dargestellt. Also hier noch mal zur Info :

Guntamatic Biostar 12

Abfrage aller Daten und Darstellung der Werte. Wer das Modul nutzen möchte, dem kann ich es hier bei Bedarf anhängen.
Derzeit finden sich immer noch Möglichkeiten zur Optimierung.

Was mir persönlich am meisten gefällt ist die Möglichkeit der verschiedenen Benachrichtigungen, sobald eine Störung vorliegt.
Derzeit schicke ich diese Infos per Email, Pushbullet und per Display.

Oliver


Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

hetty

Hi Oliver,

ich habe auch eine Guntamatic Biostar, aber die "23"!

Betreibe die Heizung seit 2011! Top Gerät.

fhem nutze ich schon seit 4 Jahren für meine FHT Regler und diverse FS20 Geräte.
Habe heute tatsächlich mal die Heizung ans Netzwerk angeschlossen und die PC Software von Guntamatic installiert.
Ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei!

Kannst du mir Tipps geben, wie ich die Heizung in fhem einbinden kann?
Mit Programmieren hab ichs nicht so!
Grundkenntnisse sind zwar vorhanden, aber bei diesem Projekt fühle ich mich ein wenig überfordert.

Gruß

Frank

oliverk

Ich bin derzeit noch in den USA unterwegs.
Aber vielleicht schaffe ich es Montag oder Dienstag die letzte Version mal anzuhängen. Sollte recht einfach sein.

Oliver
Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

hetty

Hallo Oliver,

das hört sich gut an!
Da mein Brix Mini PC die Grätsche gemacht hat, habe ich mir einen NUC i3 gekauft.
Versuche jetzt alles von Linux auf Windows 7 umzustellen. :-*
mySQL Server wird auch noch in Betrieb genommen.
Meine Fritzbox 7390 (später 7490), auf der vorher fhem gelaufen ist, kommt mit den vielen Daten und Diagrammen einfach nicht mehr mit. (Extrem langsam) :(
Ich hoffe, das ich bis Anfang nächste Woche alles wieder am laufen habe.

Bin schon sehr gespannt, wie du die Abfrage der "daqdata.cgi" realisiert hast.

Viel Spaß noch, in den USA

Gruß

Frank

oliverk

So, wie versprochen hier mal das Modul.

define name GUNTAMATIC hostname interval

Interval ist die Zeit nach der die Daten gepollt werden in Sekunden.

define Biostar GUNTAMATIC 192.168.178.28 60
attr Biostar room Heizung

define FileLog_Biostar FileLog ./log/Biostar-%Y.log Biostar
attr FileLog_Biostar logtype text
attr FileLog_Biostar room Heizung

define SVG_FileLog_Biostar SVG FileLog_Biostar:SVG_FileLog_Biostar:CURRENT
attr SVG_FileLog_Biostar label "Guntamatic Biostar Leistung"
attr SVG_FileLog_Biostar room Heizung


define SVG_FileLog_Biostar_1 SVG FileLog_Biostar:SVG_FileLog_Biostar_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_Biostar_1 label "Guntamatic Biostar - Temperatur Pufferspeicher"
attr SVG_FileLog_Biostar_1 room Heizung

define SVG_FileLog_Biostar_3 SVG FileLog_Biostar:SVG_FileLog_Biostar_3:CURRENT
attr SVG_FileLog_Biostar_3 label "Temperaturverlauf Warmwasserkreis"
attr SVG_FileLog_Biostar_3 room Heizung

Dann habe ich mir noch ein PushBullet definiert, dass mir eine Info ans Handy und auf den PC schickt, sobald eine Störung aufgetreten ist.
Das lässt sich auch noch auf die "Asche leeren" anpassen. Sobald der Wert unter 20h ist, bekomme ich auch eine Meldung.

define HeizungStoerung notify Biostar.79.Störung:.* {\
   my $val1 =  ReadingsVal("Biostar","79_Störung","");;\
   $val1=~ s/^\s+|\s+$//g;;\
   my $val2 =  ReadingsVal("Biostar","80_Störung","");;\
   $val2=~ s/^\s+|\s+$//g;;\
   if (($val1 ne "") || ($val2 ne "")) {fhem("set Pushi message Störung Heizung <$val1>, <$val2>|Störung Heizung! ");;}\
}
attr HeizungStoerung room Heizung


Gebt mir einfach kurze Info, was nicht passt. Dann kann ich das gerne ein wenig erweitern. Ich habe dazu auch eine erweiterte Dokumentation
in Arbeit, um einfach mal das ganze Spektrum der Heizung abzudecken. Die ist noch nicht ganz fertig. Erweiterungen kann ich gerne nach den Osterferien einpflegen.

Dazu gehören folgende Erinnerungen :

  • Auftreten einer Störung
  • Rechtzeitige Info, dass die Asche geleert werden muss
  • Bestellerinnerung für Pellets
  • Notwendiger Service (Reinigung nach x Stunden Betrieb)

Oliver

Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

hetty

Hi Oliver

Habe das Modul jetzt eingebaut.
Habe zwar den mysql Server schon am laufen, ;D
Logge aber erstmal zum Testen in eine Textdatei (wie du).
Der Log sieht gut aus.
Der fhem Server gibt mir aber immer eine Warnung aus!

PERL WARNING: Use of uninitialized value $myVal in string ne at ./FHEM/20_GUNTAMATIC.pm line 133

Ob die Log-Werte zu den Heizungswerten passen werde ich gleich mal überprüfen.

Bin wirklich fasziniert, was man aus der Heizung alles rauskitzen kann. ;)

Gibts eine Möglichkeit, den Verbrauch (m³ der Pellets) auch noch zu loggen?

Danke für das geniale Modul!

Frank

oliverk


Den eigentlichen Verbrauch habe ich noch nicht gesehen.
Ich muss man schauen, ob man über die Austragung an einen ungefähren Wert kommt.

Wie sehen denn Deine Readings aus ? Ich habe bei der Biostar 12 insgesamt 85 Readings.
Ich meine aber auch nichts in den Parameterdaten über den Verbrauch gefunden zu haben.
Im nächsten Schritt werde ich da noch ein wenig mehr anzeigen. Man kommt an alle Daten und könnte diese ggf. auch per fhem ändern.
Ich denke mal so etwas wie AUS/BETRIEB/... sind ok. Das Estrichprogramm starten ist ein wenig übertrieben.
Auch die letzten 10 Fehler und so etwas ließen sich noch anzeigen.

Kannst ja mal folgendes aufrufen. Da kann man sehen, was die Heizung so alles für Parameter kennt. Für eine Metallkiste, die Feuer macht schon ganz interessant.
http://192.168.178.28/par.cgi

Oliver


Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

hetty

Hallo Oliver

Hänge mal einen Test- Log an!

Im Display vom Brenner steht "Brennstoffzähler: 6.3m³".
In der per.cgi finde ich aber weder den Namen, noch die Zahl!
Vermute, das man an den Wert nicht dran kommt!

So weit so gut!
Jetzt qualmt mir aber mal wieder der Kopf!

Wenn ich die Werte in die mysql Datenbank schreiben will, muss ich die "93_DbLog.pm" anpassen.
Ist aber nicht so gut, da bei einem Update mitunter meine Änderung durch eine neue "93_DbLog.pm" wieder futsch sind.
Kann das irgendwie umgangen werden, indem ich das Datenbankschreiben in dein Modul integriere?

Nicht lachen!

Perl ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln!

Frank

hetty

Hi Oliver

Irgend etwas stimmt beim Auslesen der Werte nicht!

Siehe Anhang!
z.B. 85_Asche_leeren_in: V3.0j h

Habe die Browser-Ausgaben der Heizung mal angehängt.

Was läuft da schief?

Habe ich das richtig verstanden, das nur Werte geloggt werden, die sich gegenüber dem letzten Auslesen geändert haben?

Danke für deine Hilfe

Frank

hetty

Hallo Oliver,

ich habe das Problem mit der Betriebszeit/Servicezeit/Asche leeren in vermutlich gefunden.
In meinem daqdesc.cgi steht z.B. "Betriebszeit;h".
Deine GUNTAMATIC.pm (Zeile 122) nimmt aber nur Werte mit °C, mV, % und ohne Unit.
Habe einfach die if Abfrage (Zeile 122) um "h" und "d" erweitert und schon hatte ich die richtigen Werte.
Habe auch die 93_DbLog.pm angepasst, um zu erreichen, das in der Spalte "VALUE" wirklich nur der Wert und in "UNIT" die Einheit steht.

Werde noch weiter Experimentieren.

Danke für deine Hilfe.

Frank

oliverk

Prima, hatte es mir gestern auch angesehen. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Einlesen der Daten und der Kodierung. Leider liefert die Schnittstelle Daten ohne Angabe von Zeichensatz/Kodierung. Naja, die Österreicher sind da noch nicht so weit. Wenn die Software liefern würden, die der Qualität der Heizung entspricht, wäre das top.

Ich habe da noch eine ToDo Liste, die ich nach dem Urlaub abarbeiten werde. Nun bin ich nicht mehr alleine und habe jemanden zum testen.  ;D
Ganz oben steht da die Störungsmeldung über verschiedene Wege. Ich habe das Ding ja im Keller stehen und mache nicht unbedingt alle 4 Stunden einen Kontrollgang. Eher umgekehrt.... Das Ding läuft super und man vergisst mal nachzuschauen.
Auch den Verbrauch werde ich noch rausfinden. Steht ja auch im Display. Dann lässt sich das ja entweder auslesen oder berechnen.

Oliver

Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

hetty

Hi
Läuft alles bestens!
Wohlgemerkt in der mySQL Datenbank!
Wenn ich DUSSEL dann auch noch in den gplot Dateien aus lines - steps mache verschwinden auch die Diagonalen in den Plots!

Meinen NUC habe ich wieder mit Linux aufgesetzt!
Finde es einfach sinnvoller wie Windows. ;)

Du hast eine ToDo Liste? 8)

Kommt vielleicht noch programmieren der Heizung über fhem?

Frank

Stropp

Hallo Oliver,
ich besitze auch eine Biostar 15 seit 2006 - und sehr zufrieden. Regelmäßig habe ich dort über die serielle Schnittstellen die Daten auf einen USB-Datenlogger ausgelesen und dann mit Excel aufbereitet.  Dabei war ich immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Daten permanent auszulesen und Fehlermeldungen usw. per email weiterzuleiten.
Durch Zufall bin ich auf diesen blog gekommen. Die Möglichkeit, dass mit dem raspberry pi und fhem umzusetzen, finde ich ganz spannend.
Außer dem Ausleseprotokoll verfügt meine Guntamatic über keine weitere Software. Könntest Du mir Tipps geben, wie ich das ganze umsetzen könnte?
Viele Grüße
stropp

goerdy

Hallo,

ich fleddere mal diese Leiche hier ;-)

Unsere aktuelle absolut unzuverlässige Bison Pelletheizung fliegt raus sobald wir und unsere Mieter mal eine Woche auf Heizung und Warmwasser verzichten können. Also vermutlich im Mai.
Ersetzt wir die Anlage durch eine Biostar 33.
Wie ist den der aktuelle Stand des Moduls? Wird das von euch noch eingesetzt oder gar weiter entwickelt?
Beim Umbau des Heizraums wird auch gleich die elektrische Unterverteilung umgebaut. Auslesbare Stromzähler etc.
Der Heizraum wird dann wohl einen eigenen rasPi bekommen für Solar, Heizung und deren Stromverbrauch. 2xCat7 warten auch nur drauf in den Heizraum gelegt zu werden.

Von den Biostar Nutzern irgendwelche Tipps die ich gleich im Vorfeld beachten sollte?

beste Grüße

goerdy