"Boost" Button im webCmd

Begonnen von slecram, 18 Dezember 2014, 10:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slecram

Guten Morgen zusammen,
ich versuche gerade dem Attribut webCmd mitzuteilen, dass es neben der "desiredTemperature" einen "Boost"-Button anzeigen soll.

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=30603.0;attach=23340;image)

Prinzipiell funktioniert das Ganze. Jedoch ist es noch unschön, dass dort der Text "desiredTemperature boost" angezeigt werden soll. Ich möchte dort gerne einen eigenen Button mit einem Icon haben, wo das "desiredTemperature boost" hinterlegt ist.

Wenn das funktioniert, kann ich mir dann ja auch Button für Eco und Off generieren...

Kann mir da einer bei behilflich sein?

b4r7

FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

chris1284

wenn du jetzt noch deine definition von webcmd zeigst ...   ;)

wenn du als cmd "desiredTemperature boost" eingegeben hast ist es klar das es dort steht. wenn du nur Boost schreibst wird auch nur Boost da stehen.
ich würde sagen du hast 2 möglichkeiten.

ein angepastes desiredTemperature:boost,5.0,16.0,18.0,19.0,20.0 (geht zu mindest beim hm-cc-rt-dn und desired-temp dort eigene werte mit einzugeben )
boost als webcmd und dann per notify reagieren auf Heizung_Buero:Boost

Kennydead

Ich habe das bei mir so gelöst. Mit einem dummy + notify.
Bea steht für Boost,Eco und Auto. Damit hat es angefangen. Es Feld auf auf das ich den Schalter auf "ready" zurück springen lasse. Das hat vollgenden Grund da ich noch ein Max! Eco Taster habe und noch fhemobile. Würde immer im webcmd die letzte Aktion stehen obwohl die Heizung schon was anderes macht weil sie z.B. Manuel bedient wurde.

define Bea dummy
attr Bea fm_type state
attr Bea fp_Grundriss 120,50,5
attr Bea room Haus
attr Bea setList state:auto,eco,boost,22,21.5,ready
attr Bea webCmd state
define BeaAuto notify Bea:auto {fhem "set MAX_08f8d6 desiredTemperature auto;;set MAX_08f3c4 desiredTemperature auto;;set MAX_08f39f desiredTemperature auto;;set MAX_09799b desiredTemperature auto;;set Bea ready"}
define BeaEco notify Bea:eco {fhem "set MAX_08f8d6 desiredTemperature eco;;set MAX_08f3c4 desiredTemperature eco;;set MAX_08f39f desiredTemperature eco;;set MAX_09799b desiredTemperature eco;;set Bea ready"}
define BeaBoost notify Bea:boost {fhem "set MAX_08f8d6 desiredTemperature boost;;set MAX_08f3c4 desiredTemperature boost;;set MAX_08f39f desiredTemperature boost;;set MAX_09799b desiredTemperature boost;;set Bea ready"}
define Bea22 notify Bea:22 {fhem "set MAX_08f8d6 desiredTemperature auto 22;;set MAX_08f3c4 desiredTemperature auto 22;;set MAX_08f39f desiredTemperature auto 22;;set MAX_09799b desiredTemperature auto 22;;set Bea ready"}
define Bea21.5 notify Bea:21.5 {fhem "set MAX_08f8d6 desiredTemperature auto 21.5;;set MAX_08f3c4 desiredTemperature auto 21.5;;set MAX_08f39f desiredTemperature auto 21.5;;set MAX_09799b desiredTemperature auto 21.5;;set Bea ready"}

Groby

schau Dir mal im fhemwiki readingsGroup an...

der-Lolo

Ich glaube die Boost funktion steht gar nicht für FHEM zur verfügung sondern lässt sich nur am Thermostat einschalten.

Markus M.

Wo genau ist eigentlich das Problem?
boost sollte doch bereits mit in der Temperaturliste stehen!?

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

chris1284

kein problem nur ein wunsch, und zwar direkt boost zu aktivieren OHNE desired-temp (weil man keine dropdown's mag oder eine angepasste dropdown-liste hat usw ) und die lösung steht eigentlich schon in Antwort #2

Dlay

Moin,

ich krame diesen alten Thread mal wieder raus.

Ich möchte auch gern einen Boost Button und einen OFF Button realisieren.

Wenn ich aus der oben genannten Lösung einfach copy&paste in mein Fhem mache dann kann Fhem hiermit nichts mehr anfangen:

attr Bea fm_type state

Wie sähe denn bitte eine Version mit aktuellen Befehlen aus ?

Ich konnte auch nach längerer Suche nicht ergründen was "fm_type" tut/getan hat und was als Ersatz dienen könnte.

Wer weiß Rat ?

Gruß
Dlay

Dlay

Auch hier, nicht alle auf einmal.. :-(