Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice

Begonnen von mattwire, 19 Dezember 2014, 01:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mattwire

Hallo,

Hier gibts noch ein Neues Modul (Bridge und Device) fuer die Milight LED Beleuchtung (Applamp, LimitlessLED, Easybulb usw).  Es ist auf die 32_WifiLight.pm von Hermannj basiert und gegrundet, aber Konzentriert nur als VOLL support der Milight Funktions (zb. DiscoMode, Colour Temperature) und sequence automatizierung (zb. readings "transitionInProgress", save/Restore/Last state usw.).  Alles ist im Modul Dokumentiert (Entschuldigung, aber nur English).

Here is a new module (Bridge and Device) for the Milight LED lights (sold as Applamp, LimitlessLED, Easybulb etc).  It is based heavily on the 32_WifiLight.pm module from Hermannj but concentrates only on the Milight bulbs - implementing all functions (eg. DiscoMode, Colour Temperature etc) and adding helpers for sequence automation (such as save/Restore/Previous state, "transitionInProgress" readings and automatic time calculation of dimup/dimdown when 100% is specified).  The modules come with full documentation built-in.  I use them every day in my main home automation system.

MilightBridge: https://github.com/mattwire/fhem/blob/master/30_MilightBridge.pm
MilightDevice: https://github.com/mattwire/fhem/blob/master/31_MilightDevice.pm

mattwire

These modules are now in fhem SVN.  Please test :)

hyper2910

Hi,


warum gibt es denn jetzt noch ein Modul?


Warum wird dies nicht zusammen entwickelt und ein Modul dafür gebracht?


Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

RedStar73

#3
Hi,
kriege ne Fehlermeldung :(((

define milight MilightBridge 192.168.xxx.xxx

define Kueche MilightDevice RGBW milight 1
define SZ MilightDevice RGBW milight 2
define Whonzimmer MilightDevice RGBW milight 3

Cannot load module MilightDevice Cannot load module MilightDevice Cannot load module MilightDevice

Log:
2014.12.23 15:49:03 0: Can't locate Math/Round.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/31_MilightDevice.pm line 34, <$fh> line 63.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/31_MilightDevice.pm line 34, <$fh> line 63.

gruß

Ps: cpan install Mathe::Round did the Trick :))) gelöst!! :)

det.

#4
@ roter Stern,
Ein nach dem Blick ins LogFile und etwas Nachdenken hätte es Dir verraten sollen, das da ein perl Modul fehlt. Abhilfe:


sudo apt-get install libmath-round-perl


Übrigens Dank an dem Modulautor, die Sache sieht sehr gut aus. Besonders gefällt mir die feste Kopplung an einen Slot.  Da ist das andere Modul bei mehreren RGBW Stripes nicht dauernd am Strom sind mehrmals durcheinander gekommen.
LG
det.

8PABenny

Im Bild oben,  werden 8 Slots angezeigt. Welche Bridge soll das sein, meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die nur 4 besitzen.
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

mattwire

@8PABenny: Hi, mit der bridge v3/4 slot 0 sind fur älterer RGB. 1-4 White und 5-8 RGBW. Ein bridge kann alle dieses Geräte Kontrollieren.

mattwire

Sie brauchen die Math::Round perl Modul. Ich werde die Dokumentation Aktualisieren! Danke

8PABenny

Also nur zum Verständnis, ich besitze die V4. Kann 4 RGBW Leuchtmittel/Gruppen haben und zusätzlich noch zum Beispiel 4 White?
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

mattwire


8PABenny

Das ist sehr gut. Werde ich die nächsten Tage mal testen.
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

8PABenny

#11
Habe meine Milights mal auf dieses Modul umgestellt. Läuft gut. ;) Habe aber auch was, was mir negativ auffält. Und zwar gibt es WEBphone keine möglichkeit zum dimmen und das ist meine häufigste Eingabequelle für FHEM. Ansonsten finde ich das mit den Slot-Zuweisungen sehr gut und auch mit dem Colorpicker. Super Modul!

Mein Log gibt auch einen Fehler aus, was aber die Funktion des Moduls nicht beeinträchtigt
PERL WARNING: Use of uninitialized value $args[0] in pattern match (m//) at ./FHEM/31_MilightDevice.pm line 349.
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

Schrottpresse

Hallo,

wie funktioniert bei euch das ein- und ausfaden mit zb.
set lampe on 1

Bei mir ist es recht ruckelig/nicht flüssig. Ich hab einen Raspberry Pi als Server am Laufen und es kann natürlich sein, dass es deswegen ruckelt. Ich hab bei dem anderen Plugin (wifilight) heute aber gesehen, dass es dort ein Gamma-Attribut gibt, mit dem man die Linearität und die Abstufungen einstellen kann und damit ein bisschen eingreifen. (das dimmen funktioniert ja flüssig, also zb. von 100 auf 10%)

Habt ihr da ein paar tips, wie ich da etwas verbessern kann? Gibt es Möglichkeiten dafür ohne neue Hardware zu besorgen? Und wenn nichts daran vorbei führt: was könnt ihr empfehlen? (ist ja alles recht speziell, weil es ja kein.. Multitasking (?) in FHEM gibt, die Hardware also vermutlich umso besser sein muss um das auszugleichen und der Server aber trotzdem nicht so viel strom fressen soll)

Btw: Danke @mattwire für die Entwicklung! :)

dennis87

Hi,
erst mal vielen Dank für das Modul, funktioniert wirklich gut :).

Eine Bitte habe ich noch. Wenn die Lampe aus ist, wird das DevStateIcon in schwarz dargestellt, was auf einem dunklen Hintergrund nicht wirklich sichtbar ist ;).

Könntest du das ggf. so implementieren, dass das Icon im ausgeschalteten Zustand in weiss (am besten ohne die Strahlen (light_light))dargestellt wird?

Dank dir!

8PABenny



Zitat von: dennis87 am 03 Januar 2015, 22:46:08

Eine Bitte habe ich noch. Wenn die Lampe aus ist, wird das DevStateIcon in schwarz dargestellt, was auf einem dunklen Hintergrund nicht wirklich sichtbar ist ;).

Könntest du das ggf. so implementieren, dass das Icon im ausgeschalteten Zustand in weiss (am besten ohne die Strahlen (light_light))dargestellt wird?

Dank dir!

Dann gibt es aber bei denen ein Problem die einen weißen Hintergrund haben. ::)


Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,