Autor Thema: Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice  (Gelesen 49779 mal)

Schrottpresse

  • Gast
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #30 am: 20 Januar 2015, 18:11:50 »
ist das nur eine Birne oder alle?

was ist bei dir normal? weiß?
Ich hatte mal eine defekte 9w birne da ist der Grünkanal immer ausgefallen also wenn es gelb sein sollte war nur noch rot da und eine 5w da ging das rot nicht mehr. Kann also auch dir Birne sein

Hallo, danke für die Antwort - ich war leider weg und habs dann erst jetzt gesehen.

Es ist immer Kanalweise, also beispielsweise die zwei Lampen in der Küche die über einen Kanal laufen oder die Lampe im Schlafzimmer. Die Farben funktionieren sonst alle.
Teilweise bleibt es dann blau bis das nächste "Bewegungsmelder-Update" kommt, teilweise ist es nur wie ein flackern. Im Logfile hab ich mit verbose 3 mal nichts bemerkt - ich kann aber mit v5 noch einmal probieren und beobachten.

Ich habe die Limitless RGBW 9V Birnen auf 2 Bridges laufen und sie sind indirekt mit HM-Bewegungsmeldern verknüpft (wenn Bewegung ist wird der entsprechende Kanal für 3 minuten auf on gestellt).


Offline mattwire

  • Developer
  • Jr. Member
  • ****
  • Beiträge: 66
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #31 am: 20 Januar 2015, 18:24:27 »
@scubao. Das ist eine Begrenzung der milight Birne. Es gibt ein Hardware Helligkeitsspeicher im Birne. Wenn Sie möchten kein "flash" dann schick ein Set Lampe dim 4(oder Minimal) vor der Set Lampe off. Schlecht weiß ich aber das ist so.

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4391
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #32 am: 20 Januar 2015, 19:51:56 »
Hi mattwire,

recent versions of wifilight adresses that issue in a way of inserting the lowest possible brightness before switching off. That feature is added after you forked it, so you may want to have a look.

regards
joerg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline Scubao

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #33 am: 20 Januar 2015, 21:41:24 »
@matt @hermannj thanks for highlighting the issue. I switched to wifilight and i haven't seen that flash again.

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1954
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #34 am: 24 Januar 2015, 17:54:17 »
Here's some additions, please test and update the code:

- Hue set/transition, set with command hue
- Saturation set/transition, set with command saturation
- Bugfix for long transition on hue=0 and hue = 360
- Attribute defaultStartupDim for setting hadware brightness before OFF
   (set to 4 for most MiLight bulbs to get rid of any "flash" problems)
- Minor code improvements (query reorder as nobody really uses RGB bulbs)
- Documentation for additions

;) Markus


recent versions of wifilight adresses that issue in a way of inserting the lowest possible brightness before switching off.

Hab ich im Code auf die Schnelle nicht gefunden. Wie hast du's denn gemacht?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0

Offline nocomment

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #35 am: 27 Januar 2015, 01:28:17 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Mi-Light Bridge soweit eingebunden bekommen ohne Fehler.

Ich habe via Fernbedienung eine E27 9W Birne auf den Slot "3" gelegt, die Birne kann ich auch
über die Fernbedienung steuern (komischerweise nicht über die iPhone App).

Wenn ich nun ein Milight Device definieren will mit:

define milighttest MilightDevice RGB MiLightBridge 3
bekomme ich:

Invalid slot: Select 0 for RGB
Ich kann den Fehler leider nicht finden.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Liebe Grüße,
Patrick

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1954
Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #36 am: 27 Januar 2015, 01:31:41 »
Ich vermute mal dass Fernbedienung und Bridge nichts miteinander zu tun haben.
Lern die Birne nochmal mit der App an, dann sollte das klappen.

RGBW, außerdem.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0

Offline digital.arts

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #37 am: 27 Januar 2015, 12:18:10 »
Hallo,

@Patrick:
hast Du auch das eigentliche Device angelegt ? Z.B. so
define Milight MilightBridge 192.168.1.25
attr Milight alias Milightbridge
attr Milight event-on-change-reading state
attr Milight port 8899
attr Milight sendInterval 100


und dann die Lampe (rgbw2 ab Slot 7) - Die Slots sind für verschiedene Lampentypes "reserviert"

define Milightlamp3 MilightDevice RGBW Milightbridge 7
attr Milightlamp3 IODev Milight
attr Milightlamp3 devStateIcon {(MilightDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr Milightlamp3 event-on-change-reading state,transitionInProgress
attr Milightlamp3 room Arbeitszimmer
attr Milightlamp3 webCmd rgb:rgb ffffff:rgb ff2a00:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffff00:on:off:dim

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Offline nocomment

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #38 am: 27 Januar 2015, 14:10:58 »
Leider hilft mir das nicht weiter.

Ich habe natürlich die Bridge richtig definiert und das Device auch.

Ich habe jetzt die Birne mit der iPhone App gepairt.
Eine normale E27 9W Birne auf den Slot "3"

Wenn ich das Device nun richtig definiere kommt immer noch:

Invalid slot: Select 0 for RGB
Gruß,
Patrick

Offline mattwire

  • Developer
  • Jr. Member
  • ****
  • Beiträge: 66
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #39 am: 27 Januar 2015, 14:25:01 »
@nocomment: Eine normale 9W-das ist ein RGBW? Dann nutzen Sie Slot5-8 und RGBW type

@hermannj: Danke, ich werde gucken

@markusm: Danke für Die neue Funktionen. Ich werde im Abend prüfen.
« Letzte Änderung: 27 Januar 2015, 14:34:40 von mattwire »

Offline nocomment

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #40 am: 27 Januar 2015, 14:38:12 »
Vielen Dank mattwire!

Das war es.

Offline kennymc.c

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #41 am: 27 Januar 2015, 17:52:13 »
...Mir geht es hauptsächlich um kurzes Dimmen von 0 auf 100% in 1-3 Sekunden zum eleganteren An- und Ausschalten. Bei diesen kurzen Zeiten ruckelt der LD382 (vermutlich auf der FUT038) mit WifiLight und es können Dimmstufen übersprungen werden....

also das was die Philips Hue immer machen :)
ich prüf das mal mit beiden Modulen und dem FUT038, weiß aber noch nicht ob ich es heute noch schaffe

Hat das mittlerweile schon jemand testen können?

Offline mattwire

  • Developer
  • Jr. Member
  • ****
  • Beiträge: 66
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #42 am: 29 Januar 2015, 23:46:04 »
@MarkusM: Danke fuer die Patch.

- Hue set/transition, set with command hue:
I already added this last week along with a "preset" function.
- Saturation set/transition, set with command saturation:
Thankyou, I set the slider 0,100,100 because those are the only supported values.
- Bugfix for long transition on hue=0 and hue = 360
Thankyou
- Attribute defaultStartupDim for setting hadware brightness before OFF
   (set to 4 for most MiLight bulbs to get rid of any "flash" problems)
Thanks, I hardcoded this so it does it automatically, and uses MilightDevice_dimSteps to get minimum for each lamp type.
- Minor code improvements (query reorder as nobody really uses RGB bulbs)
Thankyou
- Documentation for additions
Thankyou

Offline ThommyTom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #43 am: 30 Januar 2015, 13:05:32 »
Hallo,

was genau bewirkt das "Hue"-Commando bei den Milights?

Gruss

Thommy
BananaPi Pro (Bananian) + Raspi Rev.B (PiCorePlayer)
Max! Cube + 5x HT + 3x WT + 1x FK
HM-USB-CFG + HM-ES-PMSW1-PL + HM-LC-Sw1-Pl
SelbstbauCUL 433 Mhz + IT Funksteckdosen, Harmony Smart Control, Milight Bridge + Bulbs
JeeLinkClone 868 Mhz

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1954
Antw:Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice
« Antwort #44 am: 30 Januar 2015, 13:07:47 »
Ändert die Farbtemperatur, d.h. du musst nicht das komplette HSV Kommando absetzen.
Ist in erster Linie interessant für einen Farbslider.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0