Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice

Begonnen von mattwire, 19 Dezember 2014, 01:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

Ja, da bin ich sicher, weil ich keine RGBW-Strips verbaut habe und mir extra die RGB-Controller gekauft habe.

Aber danke für den Tip mit dem RGBW.
Habe das nun probiert und es funktioniert.
Eigenartig.
Hauptsache es geht.

Lg, Gerhard

waschbaerbauch

Ja und nein - du hast RGB Stripes und Controller, aber die Konfiguration ist RGBW für die aktuellen Geräte. Nur die 'uralten' werden als RGB konfiguriert, das hat mich damals auch sehr verwirrt, daher der Wiki Link mit der Erklärung welche Hardware was ist ;)

gestein

Danke für die Erklärung.
Leider funktioniert der Link nicht.
Aber nun ist mir alles klar.

LG, Gerhard

nuts

#333
So richtig werde ich noch nicht schlau. Die iBox2 mag mit der FUT038 noch nicht funktionieren. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp:


  • Milight Controller ans Heim-WLAN angelernt (mit neuer Milight App "Mi-Light")
  • In der FritzBox eingestellt, dass die IP nicht neu vergeben werden soll + kein Internetzugriff
  • Milight Device mit Smartphone angelernt (Zone 1)
  • Mit App lässt sich der RGBW Controller Steuern

Anschließend die fhem.cfg erweitert


define MilightBridge MilightBridge 192.168.0.104
define RGBtest1 MilightDevice RGBW MilightBridge 5
attr RGBtest1 IODev MilightBridge


Steuern lässt sich über fhem aber nichts. Funktionieren App und fhem gleichzeitig? Mh, habe auch schon überlegt, ob man in fhem noch ein pairing durchgeführt werden muss. Gelesen habe ich davon aber noch nichts. Bin ein bisschen ratlos.

Edit:

Mh Frage wohl beantwortet. https://forum.fhem.de/index.php/topic,62114.0.html
Hätte man das Forum mal über google stellen sollen ^^

LJstc

Hey ihr wissenden!

Ich habe eine kurze Frage:   wie kann ich in TabletUI  bzw einfach in HTML   (Button in meiner Index.html) datei der Benutzeroberfläche  auf den discomode vom Milight modul zugreifen? ..

Mit einem normalen Ein aus Schalter Icon ("switch")   oder müsste ich hier ein anderes Tool verwenden auf der Grafischen oberfläche?


Schalter für ein aus schalten wird ja so definiert:

<li data-row="8" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="2">
<header>Küchenlicht</header>   
   
<div data-type="switch"
     data-device="MilightKueche1"
     data-get-on="on"
     data-get-off="off"
     class="cell">
</div>
</li>



ALlerdings nur für  ON und OFF   wie kann ich nun den discomode  hier verwenden und befehle senden ?     data-get-discomode  ? ;-p    keine ahnung leider.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

Badflex

Ich hab hier ein Problem mit meinen milights. Habe 3 led Bulbs eine in meiner Stehlampe die funktioniert auch 100%. 2habe ich in meiner Außenbeleuchtung die zusammen geschaltet werden. Ein Halbes Jahr lief auch alles gut. Jetzt musste ich meinen Raspberry neu aufsetzten u d seit dem kann ich die beiden Aussenlampen nicht mehr über Fhem steuern. Über die Fernbedienung Taste 4 geht es aber auf slot 8 in fhem nicht.
Wenn sie über die Bedienung geht sollte das doch auch über die App und fhem gehen ,oder.
Ich bekomm sie auch nicht mehr neu angelernt. Hab schon 1000 mal an und aus geschaltet. Aber sie wollen nicht mehr blinken.
Hat jemand eine idee wie ich das lösen könnte?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

AndreasR81

bei mir funktioniert leider das ändern des ports nicht, da ich openmilight nutze, benötige ich andere ports, hab es im code selbst geändert, openmilight kann aber bis zu 4 bridges simulieren, daher wäre es schön wenn man das anpassen könnte.

smoudo

Das funktioniert!
Lege einfach 4 milight bridges mit den entsprechenden Ports an.
Dann die Lampen neu anlernen und gut ist!

Grüße

Matze

AndreasR81

hat bei mir nur funtkioniert als ich den port manuell geändert habe in der config datei.

schka17

Zitat von: AndreasR81 am 16 Februar 2017, 17:59:27
hat bei mir nur funtkioniert als ich den port manuell geändert habe in der config datei.
Was genau funktioniert nicht? Was hast du im code ändern müssen? Wie sieht das list deines devices aus?

Bei mir funktioniert es, also kann es kein generelles Problem sein.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

bugster_de

Hi,

ich habe seit gestern die beiden Module für Bridge un dDevice im Einsatz. geht gut.

In meinem Logfile tauchen aber sporadisch folgende Messages auf
Use of uninitialized value $devname in hash element at /opt/fhem/FHEM/31_MilightDevice.pm line 2324

Ich habe eine Bridge V3 sowie 3 RGBW Spots
die jeweils mit definieret sind:
define LED1 MighLightDevice RGBW MiLightBridge 5
define LED1 MighLightDevice RGBW MiLightBridge 6
define LED1 MighLightDevice RGBW MiLightBridge 7

Sowie einen Gruppenschalter
define LED1 MighLightDevice RGBW MiLightBridge All

Parador

Hallo Zusammen,

ich bin nicht sicher ob meine Frage hier oder im Anfängerbereich richtig aufgehoben ist. Da es aber thematisch zum Milight gehört schreibe ich mal hier.

Ich habe eine Bridge und aktuell 2 RGBW Controller im Einsatz, funktioniert soweit spitze. Leidiglich mit dem Queue Befehl habe ich noch Probleme -> vermutlich liegt es aber auch an der Art wie ich versucht habe meine Idee umzusetzen ;-)

Ich habe mehrere "at" Befehle die zu bestimmten Tageszeiten die Farben ändern sollen.
z.B. (jeweils nur DEF)
*19:00:00 set WZi.Bodenband on
dann
*19:00:05 set WZi.Bodenband hsv 222,100,80 q ; set WZi.Bodenband dim 50
dann
*19:50:00 set WZi.Bodenband hsv 60,100,100 q

Jetzt kommt aber im Log:
ZitatPERL WARNING: Argument "q" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/31_MilightDevice.pm line 354.

Ich dachte ich kann die Befehle die ich sende durch Anhängen von "q" in die Queue einhängen, was mache ich falsch? Oder geht das mit der Farbänderung nicht?



KernSani

Da fehlen noch die Sekunden zwischen dem hsv Wert und dem q. Aber brauchst du denn das q überhaupt? Ich habe das noch nie verwender...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Parador

ok! Danke! Das mit den Sekunden probier ich aus... ;-)
hm.. keine Ahnung ob es das zwingend braucht... hat sich in der Beschreibung so gelesen als ob das sinnvoll wäre...

KernSani

Ok ausprobiert... das q bewirkt:
Mit q wird ein laufender Übergang zu Ende geführt, bevor der neue Übergang (der mit q kommt) ausgeführt wird. Ohne q wird der neue Übergang direkt gestartet
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...