" Undefined subroutine" FHEM startet nicht.

Begonnen von lukasbastelpeter, 19 Dezember 2014, 16:57:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lukasbastelpeter

Hi,

ich habe mir gerade ein 2. System gebaut. Raspberry und 8gb sd karte. Das wars auch schon.
Ich habe FHEM laut "tutorial" aus dem Wiki installiert, 5.6. es lief ein mal, dann habe ich das update ausgeführt, und jetzt tut sich gar nichts mehr, nur folgende Fehlermeldung auf der Kosole:
ZitatUndefined subroutine &main::TcpServer_WriteBlocking called at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 543.
und/oder
ZitatUndefined subroutine &main::TcpServer_WriteBlocking called at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 589.

Einer eine Idee was da los ist? PS: das o.g. File habe ich nicht auf dem Rechner gefunden....
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Centrox

Hi,

Bei mir ist genau das gleiche Problem, nachdem ich ein update gemacht hab. Funktioniert fhem nicht mehr und gibt mir die gleiche Fehlermeldung raus.
"Undefined subroutine &main::TcpServer_WriteBlocking called at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 372"

Gruß Sven

betateilchen

Da scheint wohl die Datei "TcpServerUtils.pm" im Verzeichnis ./FHEM zu fehlen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

lukasbastelpeter

#3
Die genannte Datei habe ich jetzt aus meinem laufendem mal ersetzt, aber das bringt auch nichts... Ich wollte eigentlich von 0 anfangen und ein ordentliches, stabiles system bauen. Dazu würde ich halt gerne FHEM noch mal von Grund auf neu haben. Wenn ich auf dem Gleichen Board die andere SDKarte boote alles top, es liegt also sehr wahrscheinlich an dem update :(

Das update bricht bei mir übrigens ab und es steht dort etwas von IO::Socket::Net, an der genannten Stelle wird das Modul auch erwähnt, hängt es damit zusammen?

# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

alpha

#4
Hay,

TL;DR
ich hatte das gleiche Problem und habe es durch eine komplette Neuinstallation und dem Abspeichern der Config nach dem Pairen gelöst.

Long Story:
Ich hab gestern den fhem mit Version 5.6 (2014-11-09) installiert und den CUL sowie das Thermostat HomeMatic 105155 konfiguriert, lief auch.

Heute morgen dann der Fehler:
Error messages while initializing FHEM:
statefile: Please define ActionDetector first
Please define ActionDetector first
Please define ActionDetector first
Please define CUL_HM_HM_CC_RT_DN_.... first
....


Problem im Thread  Raspberry + HM-CFG-USB + HM-CC-RT-DN gefunden -> Updaten!


  • update check
  • update all
  • update

eingegeben (ich bin neu und daher die vielen Befehle). Den letzten Befehl habe ich mehrmals wiederholt, da immer wieder Timeouts auftraten, bspw.:

http://fhem.de/fhemupdate/FHEM/42_RFXMETER.pm: Can't connect to http://fhem.de:80: IO::Socket::INET: connect: timeout

Im Browser waren die Dateien jedoch sofort erreichbar.
Nach einem Neustart des fhem servers mittels:

sudo service fhem stop && sudo service fhem start

Kam dann nur noch die hier beschriebene Fehlermeldung im Terminal:

undefined subroutine &main::tcpserver_writeblocking called at ./fhem/01_fhemweb.pm

Da ich der Installation aufgrund der vielen update-Befehle nicht mehr traute, habe ich einfach neuaufgesetzt und der update-Befehl lief durch.
Das Problem mit dem Please define ActionDetector first lag im übrigen daran, dass ich die Konfiguration nach dem Pairing nicht mittels Save config abgespeichert hatte.
(wurde in Pairing CUL (v3, FW 1.61) mit HM-CC-RT-DN (FW 1.3) funktioniert nicht - mit ebenfalls Timeout Problem - angemerkt)

System: Laptop mit Ubuntu 14.04.1