[gelöst] Fhemstart nach Systemstart -keine Verbindung mehr Putty zum Cubietruck

Begonnen von Scotty80, 04 Januar 2015, 07:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scotty80

Hallo liebes Forum,

ich habe in den letzten Tagen unter FHEM MySQL und das SmartVisu/Frontfhem-Frontend eingebunden. Das funktioniert soweit alles tadellos.
Dann führte ich eher zufällig ein Reboot des Cubietruck durch. Danach komme ich zwar problemlos in Fhem rein, jedoch kann ich keine weitere Verbindung über z.B. Putty oder WinSCP zum Cubietruck herstellen.  :-\  Erst nachdem ich bei Fhem ein Shutdown auslöse, ist es möglich, über Putty erneut eine Verbindung zum Cubietruck auszulösen.
Schließe ich einen Bildschirm direkt über VGA-Kabel am Cubie an, so ist zu sehen, dass die Zeile "Booting Debian for Cubieboard ..." so lange oben stehen bleibt, bis Fhem gestoppt wurde, erst dann kommt das Promt zur Anmeldung am Cubie.
Vor den neuen Installationen funktionierte es alles ohne Probleme. Die Verbindung erfolgt über WLAN, die IP-Adresse des Cubie ist statisch vergeben, das Igor-Image ist installiert. In der Fhem-Log gibt es übrigens keinerlei Probleme.
Wenn ich dann ein Fhem-Stop ausgelöst habe, wähle ich mich über Putty ein, starte Fhem neu (a la /etc/init.d/fhem start) und alles funktioniert einwandfrei, d.h. mehrere Verbindungen parallel zum Cubie sind möglich (fhem läuft + Putty-Verbindungen).

Leider bin ich im Linux-System zu unbewandert, um zu wissen, an welcher Stelle ich das Problem am besten aufgreifen und lösen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

Liebe Grüße Scotty

Scotty80

Nach Analyse scheint folgendes Problem vorzuliegen:

-CubieTruck/Linux fährt hoch
...
-Fhem startet, der Zugriff von außen über z.B. Putty ist bootmäßig noch nicht initialisiert
...
-Fhem muss aktiv beendet werden, damit der Boot-Vorgang fortgesetzt werden kann
...
-nach aktiver Beendigung von Fhem wird der Boot-Vorgang fortgesetzt, damit dann später in der Boot-Reihenfolge:
...
-Zugriff von außen auf den Cubie initialisiert wird.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder kann sich einen Reim drauf machen?
Wie gesagt, seit der letzten funktionierenden Version habe ich SmartVisu/Frontfhem und MySQL installiert.

Gruß Scotty

herrmannj

Hi scotty,

fronthem ist außen vor, das startet mit fhem.

Vmtl haben aber MySQL oder der webserver für sv die boot sequenz durcheinander gebracht. Ich muss da aber passen, offen gestanden habe ich mich noch nie damit beschäftigt wie / wo fhem (als service) gestartet wird. Das hat einfach immer gut funktioniert. Die vorbereitet Installation von fhem startet ja auch als deamon, da spielt beenden für die anderen Prozesse normalerweise keine Rolle.

Da wird sich aber schnell jemand finden der das aufklären kann. Ändere vlt nochmal die Überschrift damit es deutlicher wird das es um den fhemstart nach systemstart geht - da schaut dann eher jemand drauf.

vg
Jörg

stromer-12

Ich habe meinen fhemstart hinter ssh gelegt bzw. hinter mysql wegen dblog.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL