Aeotec Z-Stick S2 unter Windows

Begonnen von machtin, 19 Dezember 2014, 23:03:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

machtin

Hallo,
ich versuche den Aeotec (Aeon Labs) Z-Stick S2 unter Windows 8.1 zum laufen zu bekommen: Windows 8.1, Fhem 5.6 und updates, Activeperl mit Win32::SerialPort etc etc.
fhem.cfg ist minimalistisch. Nach
define ZWave_1 ZWDongle COM3@9600
erhalte ich eine Fehlermeldung:
can't get COMMPROP block at ./FHEM/DevIo.pm line 261.
und danach eine unendliche Liste von weiteren Fehlermeldungen:
The handle is invalid.
The handle is invalid.
...


Interessanterweise bekomme ich den gleichen Fehler auch wenn der Aeontec stick gar nicht angeschlossen ist.

Google findet die folgende Seite die scheinbare aehnliche Probleme beschreibt, https://rt.cpan.org/Public/Bug/Display.html?id=33559 Ich habe allerdings viel zu wenig Ahnung von Perl und FHEM um das umzusetzen. Ich dachte eigentlich der Aeon Labs Z-Stick S2 ist recht populaer. Hat irgendjemand aehnliche Erfahrungen mit dem ZWave modul unter Windows?

Gruesse,
Martin

krikan

Bei strawberry Perl trat dieser Fehler nach meiner Erinnerung auf, wenn man nicht die 32-bit-Variante von Perl ohne 64-bit-int nahm. Keine Ahnung, ob es für activeperl auch daran liegt. Meine Fhem Windows-Versuche sind schon lange her. Würde Dir auch eher zu Linux raten, macht das Fhem-Leben leichter. Nutze Linux auch nur für Fhem.

machtin

Vielen Dank fuer die Antwort!
ActivePerl war ehrlich gesagt bereits die 32-bit version and auch ein update und recompilieren aller Perlpakete hat leider nicht funktioniert. Keine Ahnung warum...
Linux ist derzeit keine Option fuer mich, aber ich habe jetzt auf Cygwin umgestellt und alles funktioniert praechtig. Auch ein paar andere Problemchen haben sich scheinbar in Luft aufgeloest.

Gruesse,
Martin

krikan

Schön, dass Du es hinbekommen hast.
Zur Treat-Vervollständigung: Dass Du 32-Bit-Perl genommen hast, hatte ich vorausgesetzt. Ich meinte die spezielle "32bit - without USE_64_BIT_INT" Perl-Version (http://strawberryperl.com/download/5.18.4.1/strawberry-perl-no64-5.18.4.1-32bit-portable.zip). Nur so lief es damals ohne den erwähnten Fehler.