Jeelink nachbauen und benutzen

Begonnen von moelski, 20 Dezember 2014, 06:56:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moelski

Moin !

Ein Bekannter hat sich folgende Module zugelegt:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/410SS%2BpMxIL._SY300_.jpg

Damit kann er auch recht problemlos seine Baumarkt Funk-Steckdoesen schalten (und auch die dazugehörige Fernbedienung auslesen). Soweit sogut ... Nur gibt es für den Eigenbau keine sonnvolle Einbindung in fhem. Also kam die Idee auf einen JeeLink zu kaufen. Das scheitert aber im Moment daran das er ausverkauft ist ...

Also bleibt nur selber bauen. Auf der Jeelink seite habe ich folgendes gefunden:
http://jeelabs.org/2009/02/10/rfm12b-library-for-arduino/
Für die reine Verdrahtung des Funkmoduls ist das alles, oder?
Und die noch wichtigere Frage ... Kann ich anstatt des RFM12 auch ein RFM69CW einsetzen? Laut Hopf Webseite ist das ja der Nachfolger vom 12er. Aber ob das nun wirklich mit der Jeelink Software zusammen spielt konnt ich noch nirgends rausfinden.

Ok, angenommen das 69er Funkmodul funktioniert, dann wäre die nächste Frage wie in Betrieb nehmen. Sehe ich das richtig das ich für den Jeelink im Grunde nur diese Lib brauche:
https://github.com/jcw/jeelib
Welches Example der Lib würde dann mit dem fhem Modul zusammen arbeiten (36_JeeLink.pm)?
Und muss ich irgendwas beachten wenn ich das 69er Funkmodul nutze? Also Sketch anpassen oder ähnliches?

Gut zum Schluss dann noch die Frage ... Nun habe ich dann evtl. einen funktionierenden Jeelink Clone. Wie sniffe ich dann die Daten von einem 433MHz Sender / Empfänger? Das senden von Kommandos aus fhem raus scheint ja mittels Set raw .... zu funktionieren.

Wäre nett wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :)

Frohe Weihnanachten & Grüße
  Dominik
Grüße Dominik

drdownload

Das jeelink Modul ist noch nicht mit dem rfm69 kompatibel sollte es aber werden
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

justme1968

#2
dem fhem modul ist die hardware eigentlich völlig egal. es kommt nur auf den sketch bzw. das protokoll an.

aber der sketch muss zur hardware passen. vom sketch hängt dann ab welches fhem modul das richtige für dich ist und ob es ein solches schon gibt.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chris1284

#3
Zitat von: moelski am 20 Dezember 2014, 06:56:30
Damit kann er auch recht problemlos seine Baumarkt Funk-Steckdoesen schalten (und auch die dazugehörige Fernbedienung auslesen). Soweit sogut ... Nur gibt es für den Eigenbau keine sonnvolle Einbindung in fhem.

für die dosen oder die Module?
die module sind die die im fhemduino verwendet werden der sehr gut in fhem eingebunden werden kann
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEMduino
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17196.0.html (gleich auf seite 1 sind die module auch gezeigt, wobei der empfänger grütze ist. mit dem geht es wesentlich weiter http://www.dx.com/p/315-mhz-433-92-mhz-superheterodyne-highly-sensitive-wireless-receiving-module-yellow-black-256376#.VJU0Yf8PCU)

fh168

#4
ich nutze grundsätzlich zum Empfang auch nur die 433 MHz Superhet-Empfänger. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Für die Jeelinks nutze ich den Jeelink-Clone, die sind auch einfach zu flashen, siehe hier: http://blog.moneybag.de/fhem-flashen-von-jeelinks-unter-fhem/

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

locutus

Warum möchtest du einen JeeLink Clone mit einem 433 MHz Funkmodul bauen? EC3000, EMT7110, LaCrosse und PCA301 funken auf 868 MHz.
http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink
Abgesehen davon lässt sich ein 868 MHz Funkmodul softwareseitig auf 433 MHz umkonfigurieren. Den "Funkverkehr" kann das RF12demo sniffen.
http://jeelabs.net/projects/jeelib/wiki/RF12demo

fh168

hey Locutus,

rf12demo kannte ich noch nicht. Werde ich mal mit dem Jeelink ausprobieren.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

moelski

Moin!

Danke erstmal für den Input.

ZitatWarum möchtest du einen JeeLink Clone mit einem 433 MHz Funkmodul bauen?
Weil ich hier inzwischen auch ein paar Funk Steckdosen habe die auf 433 funken. Aber eigentlich möchte ich erstmal ein paar Tests machen. Was ich dann später wirklich nutze (433 oder 868) ist ja erstmal für den Rest egal (Daten Sniffen, Testenmit Fhem, ...).

Ich habe mir inzwischen auch ein paar Module geordert (RFM12B - 433 und 868). Kommen vielleicht heute noch.

@locutus:
Danke für den Hinweis mit dem Sniffen. Ich denke damit komme ich schon mal weiter.

Melde mich in ein paar Tagen nochmal wenn ich den Clone zusammengelötet habe.

Grüße

Grüße Dominik

HCS



Ragnar

Sorry wenn ich mich hier einklinke - aber ich bin auch gerade dabei mir einen Clone für den JeeLink zu bauen auf dieser Basis
http://blog.moneybag.de/lacrosse-temperatursensor-an-arduino-nano-und-rfm12b-als-jeelink-ersatz/

Da das Modul selbst aber echt bescheiden zu löten ist, was Kabel angeht, hab ich mir das gebastelt und bestellt:
-siehe Anhang

damit kann man den RFM12B leicht an einen Nano anschließen, der Resettaster bleibt frei und die LED's zeigen den Status an.

Wenn die Teile da sind (wird so 2 Wochen dauern) werde ich berichten - vielleicht hat ja jemand dann interesse an den übrig gebliebenen Schields

Gruß Ragnar

noice

Kommt auf den Preis an... Interesse generell schon
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

hexenmeister

Je nach Preis hätte ich auch Interesse ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

JoWiemann

Habe auch Interesse.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM