Jeelink nachbauen und benutzen

Begonnen von moelski, 20 Dezember 2014, 06:56:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noice

Mit ftdi hab ich unter 10 Euro nicht gefunden .. hast du ne quelle?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

hexenmeister

Hm... Habe schon lange nicht nach Nanos geschaut (ich nehme praktisch nur Pro Minis). Du hast Recht, de Preise sind gerade kaputt. Möglicherweise gerade wegen der Probleme mit gefälschten Chips (jetzt müssen sie wohl 'teuere' Originale verlöten ;) ).

Aber 10 Euro ist doch etwas zu viel. Hier für knapp 6 Euro (FTDI-Chip ist hier sogar extra zugesichert) von einem Verkäufer, bei dem ich schon oft bestellt habe:
http://www.ebay.de/itm/Nano-V3-0-Mini-USB-ATmega328-5V-16M-100-ORIGINAL-FTDI-FT232RL-For-Arduino-M12-/121192450386?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c37a20952

Diese hier sind minimal billiger und scheinen auch ein FTDI drauf zu haben:
http://www.aliexpress.com/item/New-Arrival-IC-Parts-Integrated-Circuits-Atmel-ATmega328-Board-with-Mini-USB-Cable-Compatible-For-Arduino/32260020825.html

http://www.aliexpress.com/item/High-Quality-For-Arduino-Nano-3-0-Atmel-ATmega328-Mini-USB-Board-with-USB-Cable-Free/1863442111.html

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

drdownload

#32
Das Treiber-Update, dass die FTDI Fakes gebrickt hat wurde mittlerweile wieder zurückgezogen.

@Sub 10E: http://www.ebay.de/itm/Arduino-Nano-V3-0-with-ATMEGA328P-Module-/281544679654?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item418d5ee0e6

Wenn es nicht explizit dabeisteht: der FTDI hat 28 Pins und der CHG nur 16
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

noice

Bei gc Supermarked hab ich auch schon bestellt ... aber den nano hab ich nicht gesehen ... danke
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000


QuesT

Hallo,

würde einen 2 Jeelink benötigen aber er ist ja ausverkauft.

Deswegen will ich einen nachbauen aber leider gibt es auch kein RFM12B-868-S Modul zu einem vernüftigen Preis.

Kann ich nun auch denn RFM69CW verwenden? (http://www.pollin.de/shop/dt/Njk2OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_HOPERF_RFM69CW_868_MHz_TX_RX.html)

Danke



Garagenhaus

Zitat von: Ragnar am 10 Januar 2015, 02:50:11
Sorry wenn ich mich hier einklinke - aber ich bin auch gerade dabei mir einen Clone für den JeeLink zu bauen auf dieser Basis
http://blog.moneybag.de/lacrosse-temperatursensor-an-arduino-nano-und-rfm12b-als-jeelink-ersatz/
Da das Modul selbst aber echt bescheiden zu löten ist, was Kabel angeht, hab ich mir das gebastelt und bestellt:
-siehe Anhang
damit kann man den RFM12B leicht an einen Nano anschließen, der Resettaster bleibt frei und die LED's zeigen den Status an.
Wenn die Teile da sind (wird so 2 Wochen dauern) werde ich berichten - vielleicht hat ja jemand dann interesse an den übrig gebliebenen Schields
Gruß Ragnar
Hallo Ragnar,
wie sieht es aus, 2 Wochen sind ja um und Interesse scheint ja auch mehr als genügend vorhanden zu sein. Da könnte man ja fast regelmässig kleine Batches auflegen. Aus meiner Sicht wäre so ein Shield auch für den Nano CUL prima, aber das ist ein anderes Thema...
Sind die Shields geliefert worden und Tests erfolgreich...
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868