Hauptmenü

Relais-Modul ansteuern

Begonnen von simonela80, 21 Dezember 2014, 14:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simonela80

Hallo an alle,

hier wieder einmal eine Anfängerfrage.
Ich will ein Relais-Modul über GPIO 23 ansteuern, leider funktioniert das nicht, sobald ich das Modul an den GPIO 23 anstecke schaltet das Modul.

Hier mal den Code den ich bisher hier gefunden habe

define Relais RPI_GPIO 23
attr Relais direction output
attr Relais room Bad

Ich wäre sehr froh wenn mir helfen könnte

vielen Dank
Peter

Braakhekke

Hallo Peter,

wenn das Schalten an sich funktioniert, aber das Relais angezogen wird wenn Du es ausschaltest und umgekehrt, dann kannst Du dieses Verhalten ändern mittels das Attribut "attr Relais active_low yes".

Gruß,

Ben
1 x NUC mit PROXMOX (ct FHEM mit Tablet UI, ct Zoneminder v1.30.4, ct habridge) 2 x Raspberry Pi Modell 3, WLAN, HMLAN, V 1.67 nanoCUL868, nodemcu esp8266, viele HM-Komponenten, KS300, HUEDevice

simonela80

Hallo,

das schalten funktioniert leider überhaupt nicht, irgendetwas mache ich falsch, vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, aber leider sehe ich es nicht.

Gruß
Peter

Braakhekke

Hallo Peter,

wie bist Du genau vorgegangen? Hast Du z.B. bereits WiringPi installiert?
Wenn ja, kannst Du das Relais über die Shell schalten?

Gruß,

Ben
1 x NUC mit PROXMOX (ct FHEM mit Tablet UI, ct Zoneminder v1.30.4, ct habridge) 2 x Raspberry Pi Modell 3, WLAN, HMLAN, V 1.67 nanoCUL868, nodemcu esp8266, viele HM-Komponenten, KS300, HUEDevice

simonela80

Hallo Ben,

ja WiringPi ist installiert, im Moment im Ordner /home/pi   
ist das richtig??

und wie kann ich das Relais über ein Shell schalten, wie muss ich das in die fhem.cfg einbinden.

Entschuldige bitte meine Anfängerfragen


Gruß
Peter

NeuFehm

#5
Vlt. kann ich ja neben meinen tausend Fragen auch mal ne Antwort geben :)

Habe auch ein Relais. Allerdings ist das wider jedem Verstand so zu aktivieren, dass der Steuerpin auf Masse gelegt wird. Ein Steuern mit einer Spannung funktioniert nicht.
Also immer wenn eine Spannung am GPIO anlag passierte gar nichts. Erst wenn ich die Spannung wegnahm schaltete das Relais.

Vlt. testest Du mal auf der Shell ebene:

echo '23' > /sys/class/gpio/export
echo 'out' > /sys/class/gpio/gpio23/direction
echo '0' > /sys/class/gpio/gpio23/value
echo '1' > /sys/class/gpio/gpio23/value

vlt. hilft Dir das weiter...

Raspberry Pi B+
RS 485 Schnittstellen: DIGITUS DA-70157, LINKSPTITE RS485/GPIO Shield for Raspberry Pi
RS485 Geräte: Ultraschallsensor für Zisternenfüllstand (Eigenbau), 4x8 Relais-M-Mastermodule (Eigenbau), 6 T-Module (Schalter und 3 analoge Eingänge) (Eigenbau)
sonstige Hardware: 2 Relay Modul

simonela80

Hallo,

ich gebe es langsam auf
bei mir funktioniert das nicht
wie kann ich das Relai mit dem Modul 51_RPI_GPIO ansteuern

weiss jemand darüber bescheid

Gruß
Peter

NeuFehm

Hallo Peter,

versuch doch erst einmal die Shell.
Wenn die funktioniert, würde ich erst mit fhem versuchen.

Mirko
Raspberry Pi B+
RS 485 Schnittstellen: DIGITUS DA-70157, LINKSPTITE RS485/GPIO Shield for Raspberry Pi
RS485 Geräte: Ultraschallsensor für Zisternenfüllstand (Eigenbau), 4x8 Relais-M-Mastermodule (Eigenbau), 6 T-Module (Schalter und 3 analoge Eingänge) (Eigenbau)
sonstige Hardware: 2 Relay Modul

beSmart

Hallo.

Probier es mal hiermit:

define Ausgang1 RPI_GPIO 23
attr Ausgang1 active_low on
attr Ausgang1 devStateIcon aus:off an:on
attr Ausgang1 group OutputPorts
attr Ausgang1 setList off on
attr Ausgang1 valueFn {($VALUE eq "on")?"on":"off"}


Ist nicht getestet sollte aber funktionieren...

Gruß beSmart

simonela80

Hallo beSmart

nein geht leider auch nicht, beim speichern bekomme ich folgende Fehlermeldung in fhem

Ausgang1: unknown attribute setList. Type 'attr Ausgang1 ?' for a detailed list. Ausgang1: unknown attribute valueFn. Type 'attr Ausgang1 ?' for a detailed list.

habe ich was übersehen???

Gruß
Peter

simonela80


beSmart

Hallo.

Versuch es mal hiermit:

define Garage RPI_GPIO 23
attr Garage active_low yes
attr Garage direction output
attr Garage devStateIcon on-for-timer .*:fts_shutter_100
attr Garage eventMap on:vent
attr Garage eventMap /on-for-timer 1:vent
attr Garage icon fts_garage
attr Garage room Garage
attr Garage webCmd vent

Dann bitte mal ein Foto von deinem Raspberry mit angeschl. Relais.
Hast Du schon in der Commandref unter RPI_GPIO nachgeschaut?

Gruß
beSmart

simonela80

Hallo,

zuerst Danke an alle die mir geholfen haben, ich habe es jetzt herausgefunden
hier mal der Code, welche ich im fhem.cfg eingegeben habe:

define GPIO24 dummy
attr GPIO24 room Bad
attr GPIO24 setList on off
define off_GPIO24 notify GPIO24:off {system("sudo gpio export 24 in &")}
define on_GPIO24 notify GPIO24:on {system("sudo gpio export 24 out &")}

vorraussetzung ist aber eine Datei in dem besagten ordner und diese Datei kann man mit:
sudo echo "18" > /sys/class/gpio/export
anlegen direkt im raspberry pi

dazu habe ich noch einen dummy und einen Raum angegeben.
Ob das so richtig von mir "programmiert" wurde weiß ich nicht, aber es funktioniert

vielen Dank und ich habe sicher noch 1000 Fragen
Gruß
Peter

bergadler

#13
Hallo,
Zitat von: simonela80 am 22 Dezember 2014, 22:43:30
... define GPIO24 dummy...
Vorraussetzung ist aber eine Datei ...
sudo echo "18" > /sys/class/gpio/export
da bringst Du jetzt aber was durcheinander - die GPIO Nummer und die Pinnummer am Stecker.
Es muß doch dann auch heißen:
sudo echo "24" > /sys/class/gpio/export
Dazu noch ein (siehe auch @NeuFehm)
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio24/direction

Und in FHEM ganz unkompliziert:
define GPIO_24 RPI_GPIO 24
attr GPIO_24 direction output
attr GPIO_24 restoreOnStartup off


Dann einfach Schalten mit:
set GPIO_24 on / set GPIO_24 off

Gruß

aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

suppenesser

Ich schließe mich hier Bergadler an!

Bei mir läuft das schalten auch mit den 4 bzw 5 Zeilen!
Mehr brauchts nicht!
Voraussetzungen sind aber: "schalten ohne fhem" möglich!
Raspberry PI B+ | HM-LAN-CFG | HM-LC-Sw1PBU-FM | HM-TC-WM-W-EU | DECT 200 | DHT22 | 1 Wire Temp.Sensoren

klausw

Zitat von: beSmart am 21 Dezember 2014, 21:40:51
Hallo.

Probier es mal hiermit:

define Ausgang1 RPI_GPIO 23
attr Ausgang1 active_low on
attr Ausgang1 devStateIcon aus:off an:on
attr Ausgang1 group OutputPorts
attr Ausgang1 setList off on
attr Ausgang1 valueFn {($VALUE eq "on")?"on":"off"}


Ist nicht getestet sollte aber funktionieren...

Gruß beSmart
kann so nicht gehen. setList und valueFn gibt es im RPI_GPIO nicht
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

optimizer

Hi,

bei meinem RPI_GPIO stelle ich zur Zeit auch ein merkwürdiges Verhalten fest.
Bislang schaltete ich einen Ausgang mit active_low = yes. D.h. beim Einschalten (state=on) sollte PINLEVEL auf low gesetzt werden - richtig?
Nun wird beim Einschalten PINLEVEL auf high gesetzt und damit der Ausgang abgeschaltet.
Das Löschen/Ändern von active_low bringt auch nichts. PINLEVEL u. stat bleibt immer synchron (low = off).

Gruß

klausw

Hast Du in letzter Zeit was geändert/aktualisiert?

Was gibt denn {`ls -l /sys/class/gpio/gpio8/*`} aus?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

optimizer

Könnte das mit dem letzten apt update zu tun haben?
Anbei der Output:
root@raspberrypi:/home/pi# ls -l /sys/class/gpio/gpio7/*
-rw-r--r-- 1 root root 4096 Feb 23 23:39 /sys/class/gpio/gpio7/active_low
lrwxrwxrwx 1 root root    0 Feb 24 21:54 /sys/class/gpio/gpio7/device -> ../../../20200000.gpio
-rw-r--r-- 1 root root 4096 Feb 23 23:40 /sys/class/gpio/gpio7/direction
-rw-r--r-- 1 fhem gpio 4096 Feb 23 23:39 /sys/class/gpio/gpio7/edge
lrwxrwxrwx 1 root root    0 Feb 23 23:38 /sys/class/gpio/gpio7/subsystem -> ../../../../../class/gpio
-rw-r--r-- 1 root root 4096 Feb 23 23:38 /sys/class/gpio/gpio7/uevent
-rw-r--r-- 1 fhem gpio 4096 Feb 24 21:28 /sys/class/gpio/gpio7/value

/sys/class/gpio/gpio7/power:
total 0

klausw

Das kann durchaus sein. Daher mache ich keine Updates am Rasperry wenn alles soweit stabil läuft 8)
Du hast vermutlich das gpio utility installiert? Dieses passt die Nutzerrechte für edge und value an.
Ist der fhem User in der Gruppe gpio drin? Ich halte es eigentlich für unwahrscheinlich, das die Rechte für die Gpios geändert wurden.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

optimizer

Ich vermute auch dass sich die Rechte beim letzten update geändert haben (fhem ist in Gruppe gpio) und dadurch der Zugriff auf  /sys/class/gpio/gpio7/active_low scheitert. sudo "chown -R fhem:root /sys/class/gpio/*" hat den Besitzer von active_low leider nicht geändert, deshalb noch einmal "sudo chown fhem:root /sys/class/gpio/gpio7/*".
Nun kann ich in FHEM noch einmal active_low=yes setzen - PINLEVEL wird nun auf low gesetzt, wenn state=on.

Ich hoffe das bleibt jetzt so.

brenny472

Hallo alle miteinander,

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, bin vollkommen resigniert.
Ich habe eine bestehende Stromstosschaltung. Nun habe ich mir gedacht ich könnte parallel zur Schaltung ein Relais einverdraten. Meine Gedanke war ich definiere unter Fhem ein Schaltsymbol,
welches mein Relais, was an GPIO 17 hängt, bei Betätigung über Tablett für 2 Sekunden einschaltet und dann wieder aus. Der kurze Stromstoss reicht um den Eltako anzuziehen.
Aber mir gelingt es nicht Fhem so einzustellen das das GPIO einschaltet, oder ausschaltet.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben oder mir sagen was ich falsch mache
Danke im Voraus
Stefan

bergadler

ZitatAber mir gelingt es nicht Fhem so einzustellen das das GPIO einschaltet, oder ausschaltet.
Was hast Du denn bisher "eingestellt"?

ZitatVielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben oder mir sagen was ich falsch mache
Dazu mußt Du erst mal sagen, was Du gemacht hast?
Vorher weiß niemand, was daran falsch ist.

als Tip/Frage/Voraussetzung:
Hast Du  auf dem Raspi den GPIO als Output definiert? (siehe z.B. Post #5)

Dann sollte sich der GPIO auch mit meinen in #13 beschriebenen Settings schalten lassen.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

brenny472

Hallo bergadler,
Erst einmal Danke für deine Hilfe.
Ich bin genau deinen Anweisung folgend an die Steuerung rangegangen. Und es klappt.
Habe zwei Icons und ich kann das Relais am GPIO Port ein und auch ausschalten.
Was aber nicht klappt ist das, das ich das Relais einschalte und es sich nach ungefähr 2 sek wieder ausschaltet, im Klartext das Relais soll sich nicht wie ein schalter sondern wie ein Taster, den man 2 sek drückt, arbeiten. wenn ich auf einstellung gehe sehe ich [set] [GPIO_17] [blink][    ],
beim wechseln von blink auf [on-for-timer] [2] zieht das Relais an und fällt nach 2 sek ab, wäre super, kann es aber nicht so einstellen das das so bleibt..
brauche wieder Hilfe
Danke im Voraus
stefan

bergadler

Dann verrate erst mal, wie Du Deine beiden Icons definiert hast,
wie sind dabei die Setttings?
Dann könnte man auch sehen, was geändert werden müßte.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Pfriemler

Seit wann unterstützt RPI_GPIO on-for-timer? in der commandref steht da nix. Ich schalte meine gpios mit set ... on, sleep 1, set ... off innerhalb eines DOIF seit einem Monat problemlos.

Vom 7Zöller via Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

bergadler

#26
Obwohl ich es selbst nicht nutze, bei meinen RPI_GPIO Devices gibt es ein "one-for-timer".
Aber viele Wege führe ja nach Rom.
Deshalb soll ja @brenny472 erst einmal schreiben, wie seine DEFINES konstruiert sind,
bzw. wie und worüber er dann den GPIO schalten will.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

klausw

Zitat von: Pfriemler am 28 März 2015, 09:40:18
Seit wann unterstützt RPI_GPIO on-for-timer? in der commandref steht da nix.
Da steht:
The set extensions are also supported.
Also auch on-for-timer
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Pfriemler

F***! Dann habe ich das bisher erfolgreich missverstanden! Danke!

Vom 7Zöller via Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

brenny472

Ich mal wieder...
Erstmal Danke für die schnelle Hilfeleistung.
Um meine Relais zu schalten habe ich mir folgenden Code, den ich hier im Forum gefunden habe ein-
kopiert:

define Taster01 RPI_GPIO 23
attr Taster01 active_low yes
attr Taster01 direction output
attr Taster01 devStateIcon on-for-timer .*:taster_ch
attr Taster01 eventMap on:vent
attr Taster01 eventMap /on-for-timer 1:vent
attr Taster01 room Wohnzimmer
attr Taster01 webCmd vent

Jetzt sieht meine Schaltzentrale wie folgt aus:
[Icon] [Taster01] [off] [vent] bei ausgeschaltetem Zustand
[Icon] [Taster01] [on] [vent] bei eingeschaltetem Zustand

wenn ich jetzt auf [vent] drücke zieht das Relais kurz an, und fällt dann wieder ab, so wie ich es wollte oder will

Nun habe ich zwei Fragen..
1. wenn ich statt auf vent auf off drücke zieht das Relais dauerhaft an, was nicht passieren soll.
   kann man das irgentwie umgehen das nur die vent möglichkeit bleibt???
2. Was ist eigentlich die Option Vent

Dank im Voraus
stefan

Pfriemler

Gefundener Code ist immer den eigenen Erfordernissen anzupassen  ;D
active_low kehrt die Logik des Ausgangs um. on ist dann 0V, off 3,3V

Mehr kapiere ich heute abend nicht. Weder devStateIcon noch eventMap machen für mich spontan Sinn, aber ich habe eine Ahnung. Ich muss aber morgen erst mal was probieren, um klarer zu sehen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

tapser

#31
Hallo Gemeinde,
bin Neueinsteiger in Sache Fhem Raspberry.Ich versuche ein Relais (Relaisplatine mit 4 Relais am GPIO zu schalten, im Terminal geht es auch mit der Eingabe gpio write 16 0 oder 1.
Ich habe wiringiPi installiert und kann den Pin 10 mit gpio 16 ansteuern.
Nur unter Fhem gelingt es mir nicht, habe unter Anfängerfragen schon einiges gelesen und ausprobiert. Aber das Relais schaltet nicht.
Kann mir da jemand behilflich sein,  bei dem was man da eintragen muss??
Oder muss ich in Fhem es mit GPIO 15 benennen und nicht wie im Teiminal unter  WiringPi mit GPIO 16??

Gruß Tapser

brenny472

Na herzlich willkommen..
Habe die gleichen Probleme, nur drei Wochen vor dir..
Kann aber jetzt von Fhem aus meine Gpios schalten.
Was willsten machen ein,aus schlalten oder tasten???
gruß stefan

klausw

Zitat von: tapser am 02 April 2015, 17:45:54
Hallo Gemeinde,
bin Neueinsteiger in Sache Fhem Raspberry.Ich versuche ein Relais (Relaisplatine mit 4 Relais am GPIO zu schalten, im Terminal geht es auch mit der Eingabe gpio write 16 0 oder 1.
Ich habe wiringiPi installiert und kann den Pin 10 mit gpio 16 ansteuern.
Nur unter Fhem gelingt es mir nicht, habe unter Anfängerfragen schon einiges gelesen und ausprobiert. Aber das Relais schaltet nicht.
Kann mir da jemand behilflich sein,  bei dem was man da eintragen muss??
Oder muss ich in Fhem es mit GPIO 15 benennen und nicht wie im Teiminal unter  WiringPi mit GPIO 16??

Gruß Tapser
WiringPi wird nicht unbedingt benötigt.
Die GPIO Nummern sollten gleich sein.
Steht im Logfile was drin?
Notfalls verbose mal auf 5 setzen und schauen was im Log kommt
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

Hallo brenny472,
danke für deine Antwort. Ja ich will das Relais EIN und AUS schalten.
Über das Terminal geht das ja.


Gruß Tapser

tapser

Hallo klausw,
danke für deine Antwort.
Im Logfile steht

on_GPIO16 return value: -1
off_GPIO16 return value: -1

nach dem Schalten.

Gruß Tapser

bergadler

HAllo,

Zitat von: tapser am 02 April 2015, 17:45:54
Kann mir da jemand behilflich sein,  bei dem was man da eintragen muss??

Der GPIO sollte sich mit meinen in Antwort #13 beschriebenen Settings in FHEM schalten lassen.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Hallo bergadler,
habe es mit deinem Beitrag Antwort #13 auch schon versucht.Ich habe es natürlich mit GPIO 16 benannt und unter attr finde ich aber die Einträge setList state und restoreOnStartup nicht.
:-[ :-[ :-[

Gruß Tapser



bergadler

Dann verrate doch mal Dein "define".
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

define GPIO_16 RPI_GPIO 16

bergadler

Dann mach nur noch ein
attr GPIO_16 direction output
attr GPIO_16 restoreOnStartup off


Wo das "setList" hergekommen ist, sorry - keine Ahnung.  (ignorieren) >:(

Und damit muß jetzt auch Dein GPIO_16 schalten:

set  GPIO_16 on / set  GPIO_16 off

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Hallo bergadler,
sudo echo "16" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio16/direction
im Terminal ausgeführt und Raspberry neu gestartet.

In Fhem
define GPIO_16 RPI_GPIO 16 angelegt und unter
attr  attr GPIO_16 direction output
attr GPIO_16 restoreOnStartup off
angelegt zum schluß noch
set  GPIO_16 on / set  GPIO_16 off
generiert.
Relais bleibt aus und im Logfile kommt

Can't open file: GPIO_16, value
Can't open file: GPIO_16, value


bergadler

ZitatCan't open file: GPIO_16, value
Dann wird wohl der User "fhem" dort nicht drauf zugreifen dürfen.  ;)
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser


bergadler

Dann schau mal auf dem Raspi, ob z.B. der User fhem auch Mitglied der Gruppe gpio ist.
Und auch noch, wer auf Dein GPIO Device Schreib- und Leserechte hat.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Jo da muss ich passen, so Tief kenne ich mich erstrecht nicht aus.
Wer wo und wann wie zugreifen darf, da muss ich erst noch viel lernen um das zu meistern.
Muss das Relais halt aus bleiben.

:'( :'(

Aber danke für die Hilfe bis hier hin
Gruß Tapser

bergadler

Kennst Du Putty, oder wie connectest Du Dich auf den Raspi?

Und da kannst Du nachschauen, z.b. mit
groups fhem
Falls da die Gruppe gpio nicht mit gelistet wird, mußt Du das für den User "fhem" ändern.

Und mit
cd /sys/class/gpio
kommst Du in das entsprechende Verzeichnis und kannst mit
ls -l
erst mal die Zugriffsrechte checken und bei Bedarf dann anpassen.

Aber das sind eigentlich alles Linux Grundlagen.
(die auch für mich noch vor rund einem Jahr totale Böhmische Dörfer waren) ;)

Gruß


aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Ja mit Putty greife ich auf den Raspi zu.
groups  fhem
ist dialout
cd /sys/class/gpio
ls -l
ist
export
gpio16
gpiochip0

bergadler

#48
Zitatgroups  fhem
ist dialout
Also bei mir kommt bei den Gruppen ein
fhem : dialout tty audio gpio
Gut, "audio" ist für mein Badradio, aber da fehlt bei Dir auf jeden Fall die Gruppenmitgliedschaft in  "gpio".
Sonst hat eben der User "fhem" keinen Zugriff auf die GPIO Devices.


Zitatls -l
ist
export
gpio16
gpiochip0
Und da sind die "-rwxrwx---" oder ähnliche Settings (eben die Zugriffsrechte) entscheident.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Hab jetzt über die Befehle

sudo usermod -A -G tty pi
sowie
sudo usermod -A -G tty fhem

und dann

cd /opt
sudo chmod -R a+w fhem

damit sollte fhem alle benötigten Rechte haben.

Und mach  noch ein:

sudo addgroup fhem dialout
und vielleicht
sudo addgroup fhem audio
sudo addgroup fhem gpio

eingetragen .Jetzt erscheint auch gpio unter Fhem groups.
Mal schauen ob es jetzt funktioniert.

tapser

Das Relais schaltet leider immer noch nicht und im Logfile ist jetzt auch kein Eintrag mehr wenn ich das Relais schalte.

Gruß Tapser

klausw

Zitat von: tapser am 02 April 2015, 18:55:31
Hallo klausw,
danke für deine Antwort.
Im Logfile steht

on_GPIO16 return value: -1
off_GPIO16 return value: -1

nach dem Schalten.

Gruß Tapser
Bin vermutlich erst wieder in einer Woche am PC. Aber die Fehlermeldungen sind seltsam.
Hast du in letzter Zeit mal update in FHEM ausgeführt?
Direkt beim ausführen des define sollten im logfile Fehlermeldungen auflaufen falls die Rechte nicht passen.
Hast du die GPIO einstellungen schon on der fhem.cfg gespeichert? Oder gibst du sie jedes mal neu ein?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

klausw

Zitat von: tapser am 03 April 2015, 14:41:16
Das Relais schaltet leider immer noch nicht und im Logfile ist jetzt auch kein Eintrag mehr wenn ich das Relais schalte.

Gruß Tapser
Ändert sich denn der Wert in der value Datei vom GPIO?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

bergadler

Schüchterner Einwurf:
Zitat von: tapser am 02 April 2015, 21:57:32
cd /opt
sudo chmod -R a+w fhem

damit sollte fhem alle benötigten Rechte haben.

"/opt" ist aber nicht "/sys/class/gpio"

Wie sind dort die Rechte?

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Das habe ich so im Internet gefunden unter Fhem.

bergadler

ZitatWie sind dort die Rechte?
Das habe ich schon in #46 gefragt.
Der User "fhem" braucht auch da drauf den Zugriff.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Mit deiner Antwort 13 hat es ja schon mal soweit funktioniert, das im Logfile was stand.
Mit den Befehlen die ich im Internet für die Freigabe der Gruppe gefunden habe, scheint ja etwas nicht zu stimmen .Kannst du mir nicht mal die Richtigen Codes hier notieren das es mit der Freigab hinhaut. Dann müsste es ja mit deiner Antwort #13 und deiner Freigabe dann funktionieren.


bergadler

#57
Wenn Du schon nicht verrätst, wie dort bei Deinem GPIO Device die Rechte gesetzt sind, setze sie doch mal testweise auf rwxrwxrwx, entspricht 0777 (chmod).
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

klausw

Zitat von: tapser am 03 April 2015, 21:44:00
Mit den Befehlen die ich im Internet für die Freigabe der Gruppe gefunden habe, scheint ja etwas nicht zu stimmen.
Hast du die Vorbereitung in der commandref komplett durchgeführt?
Um die Fehler einzugrenzen währe ein komplettes listing von
ls -l
vom gpio Haupt Ordner und vom Ordner des GPIO den du benutzen möchtest hilfreich.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

bergadler

Sorry, aber was willst Du uns damit jetzt sagen?

Beim schon mehrfach erwähnten Befehl "ls -l" kommt noch einiges mehr.
Und genau darauf kommt es an - Owner, Group, Zugriffsrechte

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Sorry falscher Befehl.
pi@raspberrypi /sys/class/gpio/gpio16 $ ls -l
insgesamt 0
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 15:17 active_low
lrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Apr  3 15:17 device -> ../../../3f200000.gpio
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 21:06 direction
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 15:17 edge
drwxrwx--- 2 root gpio    0 Apr  3 15:17 power
lrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Apr  3 15:17 subsystem -> ../../../../../class/gpio
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 15:17 uevent
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 21:48 value

pi@raspberrypi /sys/class/gpio $ ls -l
insgesamt 0
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 15:17 export
lrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Apr  3 15:17 gpio16 -> ../../devices/soc/3f200000.gpio/gpio/gpio16
lrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Jan  1  1970 gpiochip0 -> ../../devices/soc/3f200000.gpio/gpio/gpiochip0
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Jan  1  1970 unexport
Ist es das was ihr gemeint habt :-[ :-[

bergadler

Teste doch z.B. mal meinen Vorschlag aus #57.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

#62
 :-[ :-[Sorry aber da ich mich mit den ganzen Befehlen nicht auskenne, weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll. Linux ist für mich noch eine andere Welt, habe den Raspberry erst seit 3 Wochen
und auch nur eine  1Wire Auswertung laufen und die ging ohne Probleme. Da ich so naiv gewesen bin und habe gedacht dass es mit dem Relais auch einfach geht wollte ich es mal versuchen. :-[ :-[

bergadler

aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

klausw

#64
Die Rechte (was du als Ergebnis von ls -l gepostet hast) sind soweit in Ordnung.
Wenn der User fhem auch in der gruppe gpio ist, sollte es funktionieren.
Ist dein fhem aktuell?
Was steht in der Datei output drin?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

Fhem ist die Aktuelle
Wo finde ich die output datei
pi@raspberrypi ~ $ groups fhem
fhem : dialout tty gpio
pi@raspberrypi ~ $ groups gpio
groups: gpio: Einen solchen Benutzer gibt es nicht
pi@raspberrypi ~ $

klausw

Mein Fehler.
Meinte die direction Datei.
Wenn dort out drinsteht, dann passt es.
Der Inhalt der value Datei spiegelt den GPIO Pegel wieder. Also 1 für high, 0 für low.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

In der direction Datei steht output.
Wenn der User fhem auch in der gruppe gpio ist, sollte es funktionieren.??
Gruppe Fhem ist gpio enthalten
Gruppe gpio??

bergadler

ZitatGruppe Fhem ist gpio enthalten
Gruppe gpio??
Falsch, genau anders rum.

pi@raspberrypi ~ $ groups fhem
fhem : dialout tty gpio

bedeutet:
In welchen Gruppen ist der Username "fhem" Mitglied?

pi@raspberrypi ~ $ groups gpio
Und einen Usernamen "gpio" gibt es nicht.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

klausw

Zitat von: tapser am 05 April 2015, 20:31:37
In der direction Datei steht output.
Wenn der User fhem auch in der gruppe gpio ist, sollte es funktionieren.??
Gruppe Fhem ist gpio enthalten
Gruppe gpio??
fhem ist Mitglied der Gruppe gpio
Das hast du doch über "groups fhem" herausgefunden.
Wenn du nix mit gpio16 angestellt hast, dann wurde er vermutlich über fhem exportiert und auf Output gesetzt.
Was passiert denn mit dem Inhalt der value Datei, wenn du im fhem den GPIO schaltest?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

Ich habe den Fehler gefunden, ich hatte beim ersten mal (Antwort31)  :-[ schon gefragt ob es an GPIO16 hängt. Da es unter wiringPi GPIO 16 genannt wird, aber unter Fhem mit GPIO kein GPIO 16 gibt geht es nicht. Ich habe jetzt mal das Relais um geklemmt auf GPIO 24 und schau hin es geht  ;D , ist halt noch verkehrt rum AN ist AUS und AUS ist AN wieso weiß ich noch nicht  :-[ :-[ .
Aber es geht schon mal, lag nur an GPIO 16 wiringPi.

bergadler

Das war jetzt aber 'ne schwere Geburt. ;D

Zitatist halt noch verkehrt rum AN ist AUS und AUS ist AN
Spiele mal mit dem Attribut " "active_low"

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

klausw

Zitat von: tapser am 05 April 2015, 20:52:32
Ich habe den Fehler gefunden, ich hatte beim ersten mal (Antwort31)  :-[ schon gefragt ob es an GPIO16 hängt. Da es unter wiringPi GPIO 16 genannt wird, aber unter Fhem mit GPIO kein GPIO 16 gibt geht es nicht.
Oh mann, wozu habe ich die Pintabelle in die commandref reingenommen ::)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

Schwere Geburt ist noch milde ausgedrückt  :-\ , ich könnte mir in den Allerwer...... beißen   :'( das ich erst jetzt das Relais um geklemmt habe.
Aber ich muss mich doch bedanken, dass ihr mich nicht geköpft habt.

klausw

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

Spiele mal mit dem Attribut " "active_low"

Hat funktioniert aktive_low auf yes und es stimmt. ;D ;D

Danke
Gruß



Ban-ya

Ich möchte ähnliches nutzen, um die Fernbedienung meines Garagentor zu steuern (Chamberlain).
Ich habe es nach einigen Testläufen auch geschaft, das (im Moment als Ersatz für ein Relais) die entsprechenden LEDs
kurz aufleuchten. Leider aber nur, wenn man auf "vent" klickt. Beim Klick aufs Icon bleibt die LED an.
Nun weiß ich nicht weiter ... :'(
Kann mir jemand helfen?

in der fhem.cfg steht:

define TasterAuf RPI_GPIO 26
attr TasterAuf direction output
attr TasterAuf devStateIcon on-for-timer .*:taster_ch
attr TasterAuf eventMap on:vent
attr TasterAuf eventMap /on-for-timer 0.2:vent
attr TasterAuf room Garage
attr TasterAuf webCmd vent

define TasterZu RPI_GPIO 19
attr TasterZu direction output
attr TasterZu devStateIcon on-for-timer .*:taster_ch
attr TasterZu eventMap on:vent
attr TasterZu eventMap /on-for-timer 0.2:vent
attr TasterZu room Garage
attr TasterZu webCmd vent

Vielen Dank schon mal voraus
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Pfriemler

Schaue Dir die Commandref zu devStateIcon noch mal genau an (einfach danach suchen).
Konkret: Ergänze die Icon-Beschreibung durch ein Kommando
Dein Beispiel "on-for-timer .*:taster_ch" zeigt in allen Fällen außer on-for-timer das Icon "taster_ch" an. Mit "on-for-timer .*:taster_ch:vent" sollte ein Click auf das Icon das Kommando "vent" absetzen und alles wie gewünscht funktionieren.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Ban-ya

Danke!
Ich werde es morgen gleich versuchen. Klingt logisch. Es ist alles total neu für mich.
Du bist der Erste, der auf meine Fragen seit 2 Wochen antwortet. Danke für die Hilfe.
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Ban-ya

Danke nochmals für die Hinweise.
Nun weiß ich ungefähr wo ich suchen muss.
Die Commandref zu DevStateIcon kann ich leider, trotz Suche, nicht finden.
Ich habe unter http://fhem.de/commandref_DE.html gesucht.
Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich bitte mal um einen weiteren Denkanstoß.
Danke, Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Pfriemler

defStateIcon ist ein Standardattribut und wird unter FHEMWEB beschrieben, auch in der deutschen CommandRef.
Benutze die Volltextsuche Deines Browsers (meist Ctrl+F), die Beschreibung finde ich beim zweiten Suchtreffer, ca 30% des Gesamtdocs.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Ban-ya

Zitat von: Pfriemler am 20 Juli 2015, 15:44:11
defStateIcon ist ein Standardattribut und wird unter FHEMWEB beschrieben, auch in der deutschen CommandRef.
Danke, ich habe es unter FHEMWEB gefunden.
Nun kann ich weiter forschen.
Learning by doing  ???
Ich bin eher Webdesigner und Grafiker, kein Programmierer, aber lernfähig  ;)
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Ban-ya

sorry, ich habe die comandref vorwärts und rückwärts gelesen.
Das nützt aber nichts, wenn man nicht versteht, was dort steht  :-[

Ich habe nun die passenden Icons an der richtigen Stelle, aber nur als Schalter (ein und danach aus).
Da muss ich wohl warten, bis sich jemand findet, der mir mit einem konkreten Beispiel auf die Sprünge hilft.

Mein Dank an Pfriemler, das er auf meine Frage geantwortet hat.
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Pfriemler

Ich wiederhole mich nur ungern: Die Nutzung von devStateIcon in der Form "zustand1:icon1 zustand2:icon2 ..." lässt sich mit einem dritten Bestandteil a la "zustand1:icon1:command1 zustand2:icon2:command2 ..." erweitern, wobei command je nach aktuellem Zustand unterschiedlich ausfallen kann. Ohne dieses zusätzlichen commands werden defaults verwendet, die meist gegensätzlich zum Zustand sind.
Eine devStateIcon-Definition namens:
"on:icon_on off:icon_off" funktioniert praktisch wie "on:icon_on:off off:icon_off:on".
Ersetzt Du nun beispielsweise das letzte :on durch ein :off, würde in beiden Fällen das Kommando "off" gesendet werden, d.h. ein Klick auf das Icon schaltet den Aktor immer aus, statt ihn zu toggeln.
Du müsstest ":on" durch ":on-for-timer 0.2" ersetzen - leider stolpert die Syntax dann aber am Leerzeichen. Stattdessen behilft man sich mit einem Ersatzkommando via eventMap - in Deinem Falle also "vent". Nichts anderes hatte ich im Prinzip ein paar Beiträge zuvor beschrieben. Funktioniert meine dort vorgeschlagene Lösung denn nicht?

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Ban-ya

#84
Danke nochmals, auch wenn Du Dich ungern wiederholst (hast es ja doch getan  ;) )
Ich hatte Deinen ersten Hinweis versucht, aber es hatte nicht funktioniert.
wohl auch, weil ich aus der Commandref nicht herausgelesen hatte das man mehr als 2, wie in den Beispielen angegeben, verwenden kann.
Da werde ich es wohl falsch umgesetzt haben.
Die jetzige Erklärung kommt mir plausibler vor. Wie gesagt, ich habe fast Null Ahnung von der Programmierung.
Das letzte Mal habe ich mich vor 40 Jahren mit BASIC versucht.
Ich bleibe dran und gebe nicht auf. Dank Deiner Hilfe wird es schon.
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Ban-ya

Hurra, ich habe es Dank Pfriemler hinbekommen.
Beim Klick auf das Icon schaltet Pin 26 des GPIO für 0,2 sec durch.
Ich habe aber lange gebraucht, um den Syntax (ein wenig) zu verstehen.

So sieht es jetzt in meiner fhem.cfg aus:

define GarageLinks RPI_GPIO 26
  attr GarageLinks devStateIcon on-for-timer .*:fts_garage_door_100:vent
  attr GarageLinks direction output
  attr GarageLinks eventMap /on-for-timer 0.2:vent
  attr GarageLinks icon fts_garage
  attr GarageLinks room Garage
  attr GarageLinks webCmd :

Jetzt treten aber neue Fragen auf, aber dazu später.
Ich probiere es erst mal selbst ...

Gruß
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

NewRasPi

#86
Hallo Raspi Fans
hat von Euch zufällig schon jemand "Erfolgreich" das
Update "Linux raspberrypi 4.1.6-v7+ #810 SMP PREEMPT Tue Aug 18 15:32:12 BST 2015 armv7l" am laufen?
Mein Problem seit gestern: Die am GPIO Port angeschlossenen Relaiskarten wurden bis vor dem Update richtig, das heißt mit Minus auf dem jeweiligen GPIO Anschluss geschaltet.
Nach dem Update ist es nicht mehr invers. Also bei Schaltung EIN sind die angeschlossenen Lastrelais aus.
Ein Problem mit den Rechten würde ich nicht vermuten, weil es ja bei AUS die angeschlossenen Lastrelais einschaltet.
Die Funktion Attr "active_low yes" und "pud_resistore up" oder  no und down ändern NIX.
Ein Icon das die Lampen als ON zeigt wenn die eigentlich OFF sind ist mehr als ein Schönheitsfehler, vor allem wenn man die Lampen nicht sieht.
Die Foren habe ich bereits durchforstet, aber eine Lösung die auch funktioniert war leider keine dabei.
Der GPIO Ausgang soll einfach nur wieder mit Minus als ON geschaltet werden.
Wer kann dazu beitragen das wieder einzurichten?

Vielen Dank vom begeisterten Neuling

pi@raspberrypi ~ $ ls -l
total 22084
-rw-r--r-- 1 root root      745 May  2 02:20 99_myUtils
-rw-r--r-- 1 pi   pi       4112 Aug 16 23:59 bot.pl
drwxr-xr-x 2 pi   pi       4096 Apr 29 08:36 Desktop
-rw-r--r-- 1 pi   pi    1903148 May  1 18:05 DogBarking.wav
-rw-r--r-- 1 root root        3 May  2 01:37 export
-rw-r--r-- 1 root root 10305196 Nov  9  2014 fhem-5.6.deb
-rw-r--r-- 1 root root 10305196 Nov  9  2014 fhem-5.6.deb.1
-rwxr-xr-x 1 root root      254 May  2 00:21 fhem-gpio.sh
-rwxr-xr-x 1 root root       64 May  2 02:33 gpio21aus.sh
-rwxr-xr-x 1 root root       57 May  2 02:32 gpio21ein.sh
drwxr-xr-x 6 pi   pi       4096 May 17 14:05 m
-rwxr-xr-x 1 root root     1406 May  1 12:39 pir_1.py
-rwxr-xr-x 1 root root      153 May  3 16:26 playsound.sh
-rw-r--r-- 1 root root    33500 Sep 25  2009 police.wav
drwxrwxr-x 2 pi   pi       4096 Jan 27  2015 python_games
drwxr-xr-x 3 root root     4096 May  2 12:11 rcswitch-pi
-rw-r--r-- 1 root root       37 May  1 12:29 soundplay.sh
drwxr-xr-x 9 root root     4096 May  2 00:31 wiringPi

damit hatte es bis zum Update wunderbar funktioniert!

define AussenstrahlerLinksPin33 RPI_GPIO 13
attr AussenstrahlerLinksPin33 active_low yes
attr AussenstrahlerLinksPin33 direction output
attr AussenstrahlerLinksPin33 pud_resistor down
attr AussenstrahlerLinksPin33 room 5.1_Umwelt_Aussen
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

klausw

Hallo,

es ist ein Rechteproblem.
Ein Blick in Log müsste Fehlermeldungen bezüglich fehlender Schreibrechte zutage fördern.
Vermutlich hast du wiringpi installiert. Das gewährt dir wenigstens noch die Rechte um Input/Output und den Wert zu definieren. Aber die active_low Datei ist in diesem Fall nur durch den User root schreibbar.
Das Wetter ist derzeit einfach zu schön um mich damit zu befassen ;)
Allerdings hatte ich mit der aktuellen Raspbian Version (2015-05-05) nach dem Kernelupdate keine Probleme.
Du bist aber nicht der einzige der diese Probleme hat. Ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt.
Aus welchem Grund hast du das Kernelupdate gemacht? Wenn das System stabil läuft sollte man es nicht verändern  8)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

NewRasPi

Zitat von: klausw am 31 August 2015, 11:03:41
Hallo,

es ist ein Rechteproblem.
.......
Aus welchem Grund hast du das Kernelupdate gemacht? Wenn das System stabil läuft sollte man es nicht verändern  8)

Hallo klausw
Danke Dir trotzdem für die Antwort - damit ist wenigstens die Suchrichtung eingegrenzt. top ;)
mit dieser Antwort habe ich ja schon gerechnet. Warum ich das Update gemacht habe.
Mein Grund dafür: Wenn später Fehler auftreten, dann wird doch meist erst mal das Update empfohlen. Da war ich im Irrglauben, ein Update schadet nie. ;-)
Mal eine richtig typische Anfängerfrage: Kann man den nicht auch eine Funktion (Schaltfläche) in FHEM einrichten, bei der alle Rechte überprüft und ggfs.
angepasst werden?
Und, wenn wir gerade schon beim "Wunschkonzert" wären, ein ändern der Log- Datei Speicherplätze z.B. auf einen unter /media/usbstick gemounteten USB- Stick
wär bestimmt für alle Neulinge eine wahnsinns Erleichterung. (zum Schutz der SD-Karte Lebensdauer, am besten alle Schreibzugriffe "umleiten")

Schöne Grüße und viel Spaß beim Sonne geniessen.


Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

klausw

Zitat von: NewRasPi am 31 August 2015, 16:29:05
Mein Grund dafür: Wenn später Fehler auftreten, dann wird doch meist erst mal das Update empfohlen. Da war ich im Irrglauben, ein Update schadet nie. ;-)
Jein, ein FHEM Update schadet für gewöhnlich nie, besonders wenn es Probleme gibt ist es immer gut, das neuste Modul zu haben, damit alle auf einem Level sind.
Aber ein Kernelupdate kann schon ein paar Probleme mitbringen, wie du selbst erfahren musstest.
Zitat von: NewRasPi am 31 August 2015, 16:29:05
Mal eine richtig typische Anfängerfrage: Kann man den nicht auch eine Funktion (Schaltfläche) in FHEM einrichten, bei der alle Rechte überprüft und ggfs.
angepasst werden?
Das macht nicht wirklich Sinn, will auch dazu das System angepasst werden muss.
Rechte können nur als mit rootrechten oder über sudo geändert werden. Beides hat der fhem user von Haus aus nicht.
Du könntest aber die GPIOs in der rc.local definieren und die nötigen Rechte setzen (müsste in der commandref stehen).
Zitat von: NewRasPi am 31 August 2015, 16:29:05
Und, wenn wir gerade schon beim "Wunschkonzert" wären, ein ändern der Log- Datei Speicherplätze z.B. auf einen unter /media/usbstick gemounteten USB- Stick
wär bestimmt für alle Neulinge eine wahnsinns Erleichterung. (zum Schutz der SD-Karte Lebensdauer, am besten alle Schreibzugriffe "umleiten")
Sollte in der fhemwiki zu finden sein.
Das geht über den Befehl ln
z.B.

sudo ln -s /opt/fhem/log /link-zu-deinem-usb-stick

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Holzwurm

Brauche Hilfe beim ansteuern eines Relais als Taster. Gpio-port ist eingerichtet und das Relais  kann im Terminal ein bzw.ausgeschalten werden.In Fhem ist der Raum und der Taster eingerichtet.Unter Reading kann ich bei state das schalten sehen. Das Relais schaltet jedoch nicht und bleibt an oder aus je nach Einstellung von activ low. Nur bei ändern des Wertes von yes auf no oder umgekehrt schaltet es . Welche Einstellung fehlt mir?

klausw

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Holzwurm

Ich habe es nach langen probieren hinbekommen. Der Pinlevel stand auf 0 und jetzt auf low. Das ist die einzige Einstellung  der mir aufgefallen ist.

wthiess

define HZ_B RPI_GPIO 23
attr HZ_B active_low yes
attr HZ_B direction output

mehr brauchts nicht

Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

deathworm

#94
Hallo,

ich habe nun doch auch ein Problem mit meinen Relais.

Ich habe hier solch ein standard 8 Kanal Relais Modul und nen Raspberry 3. Angeschlossen mit GPIO 10 an IN1 / bis GPIO 17 an IN8.

Wenn ich das ganze mit Ground und 3,3V an Vcc betreibe funktioniert das grundsaetzliche schalten einwandfrei, jedoch zieht Relais 1 und 7 einfach nicht an. 7 geht nur wenn ich kurz draufklopfe. Ich habe dann nochmal die Beschreibung genau gelesen und dabei gemerkt, dass dies eigentlich mit 5V angesteuert werden soll. Also dann eben beim RSP auf 5V umgeaendert. Dann geht auch IN1 und IN7 einwandfrei.

AAAABER jetzt kommt das Problem. Sobald ich auf 5V bin kann ich nicht mehr an/aus steuern - es bleibt dann dauerhaft auf an.

Selbstverstaendlich habe ich auch active_low an und aus geschaltet, jedoch aendert sich nichts an dem Zustand. WiringPi ist installiert und meine Namen im FHEM habe ich gleich zu den GPIO Pins benannt.

Hier nun meine Einstellungen:

Internals:
   DEF        10
   GPIO_Basedir /sys/class/gpio
   NAME       GPIO10
   NR         20
   RPI_pin    10
   STATE      off
   TYPE       RPI_GPIO
   WiringPi_gpio /usr/local/bin/gpio
   Readings:
     2017-06-10 13:34:11   Pinlevel        high
     2017-06-10 13:50:49   state           off
   Fhem:
     interfaces switch
Attributes:
   active_low yes
   direction  output


Gruesse,

Sascha

Pfriemler

Na dann wollen wir mal hoffen dass Du den GPIO noch nicht gehimmelt hast.
Meine Basics dazu zum Selberchecken:
1) Die Relaismodule haben doch diesen Jumper (VCC vs JD-VCC).
1a) VCC gehört dabei an 3.3V, sonst besteht Gefahr für die GPIOs des Raspi.
1b) JD-VCC benötigt hingegen 5V, damit die Relais sicher anziehen.
2) Der über den Ansteuerzweig (VCC-1k-Optokoppler-LED-In) erzielbare Strom ist bei 3.3V regelmäßig zu gering, um den Optokoppler sicher durchzusteuern und den zugehörigen Transistor zur Relaisansteuerung ausreichend zu sättigen. Ursache ist, dass die Flussspannung von IR-LED im Koppler und roter LED zusammen zu hoch ist, um noch einen nennenswerten Stromfluss zu erlauben. Neben dem unerwünschten Effekt, dass die Relais nicht anziehen, besteht auch die Gefahr einer Überhitzung des Ansteuertransistors. Workaround: in diesem Fall die rote Anzeige-LED des betreffenden Kanals brücken. Leuchtet dann zwar nicht mehr, aber eine Funktionskontrolle kann man evtl. anders lösen. Niemals den Widerstand brücken!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."