Hauptmenü

Relais-Modul ansteuern

Begonnen von simonela80, 21 Dezember 2014, 14:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holzwurm

Brauche Hilfe beim ansteuern eines Relais als Taster. Gpio-port ist eingerichtet und das Relais  kann im Terminal ein bzw.ausgeschalten werden.In Fhem ist der Raum und der Taster eingerichtet.Unter Reading kann ich bei state das schalten sehen. Das Relais schaltet jedoch nicht und bleibt an oder aus je nach Einstellung von activ low. Nur bei ändern des Wertes von yes auf no oder umgekehrt schaltet es . Welche Einstellung fehlt mir?

klausw

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Holzwurm

Ich habe es nach langen probieren hinbekommen. Der Pinlevel stand auf 0 und jetzt auf low. Das ist die einzige Einstellung  der mir aufgefallen ist.

wthiess

define HZ_B RPI_GPIO 23
attr HZ_B active_low yes
attr HZ_B direction output

mehr brauchts nicht

Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

deathworm

#94
Hallo,

ich habe nun doch auch ein Problem mit meinen Relais.

Ich habe hier solch ein standard 8 Kanal Relais Modul und nen Raspberry 3. Angeschlossen mit GPIO 10 an IN1 / bis GPIO 17 an IN8.

Wenn ich das ganze mit Ground und 3,3V an Vcc betreibe funktioniert das grundsaetzliche schalten einwandfrei, jedoch zieht Relais 1 und 7 einfach nicht an. 7 geht nur wenn ich kurz draufklopfe. Ich habe dann nochmal die Beschreibung genau gelesen und dabei gemerkt, dass dies eigentlich mit 5V angesteuert werden soll. Also dann eben beim RSP auf 5V umgeaendert. Dann geht auch IN1 und IN7 einwandfrei.

AAAABER jetzt kommt das Problem. Sobald ich auf 5V bin kann ich nicht mehr an/aus steuern - es bleibt dann dauerhaft auf an.

Selbstverstaendlich habe ich auch active_low an und aus geschaltet, jedoch aendert sich nichts an dem Zustand. WiringPi ist installiert und meine Namen im FHEM habe ich gleich zu den GPIO Pins benannt.

Hier nun meine Einstellungen:

Internals:
   DEF        10
   GPIO_Basedir /sys/class/gpio
   NAME       GPIO10
   NR         20
   RPI_pin    10
   STATE      off
   TYPE       RPI_GPIO
   WiringPi_gpio /usr/local/bin/gpio
   Readings:
     2017-06-10 13:34:11   Pinlevel        high
     2017-06-10 13:50:49   state           off
   Fhem:
     interfaces switch
Attributes:
   active_low yes
   direction  output


Gruesse,

Sascha

Pfriemler

Na dann wollen wir mal hoffen dass Du den GPIO noch nicht gehimmelt hast.
Meine Basics dazu zum Selberchecken:
1) Die Relaismodule haben doch diesen Jumper (VCC vs JD-VCC).
1a) VCC gehört dabei an 3.3V, sonst besteht Gefahr für die GPIOs des Raspi.
1b) JD-VCC benötigt hingegen 5V, damit die Relais sicher anziehen.
2) Der über den Ansteuerzweig (VCC-1k-Optokoppler-LED-In) erzielbare Strom ist bei 3.3V regelmäßig zu gering, um den Optokoppler sicher durchzusteuern und den zugehörigen Transistor zur Relaisansteuerung ausreichend zu sättigen. Ursache ist, dass die Flussspannung von IR-LED im Koppler und roter LED zusammen zu hoch ist, um noch einen nennenswerten Stromfluss zu erlauben. Neben dem unerwünschten Effekt, dass die Relais nicht anziehen, besteht auch die Gefahr einer Überhitzung des Ansteuertransistors. Workaround: in diesem Fall die rote Anzeige-LED des betreffenden Kanals brücken. Leuchtet dann zwar nicht mehr, aber eine Funktionskontrolle kann man evtl. anders lösen. Niemals den Widerstand brücken!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."