Homematic wired Direktverknüpfungen (peering)

Begonnen von Ralf9, 21 Dezember 2014, 20:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hglaser

ZitatWeißt Du zufällig was bei TIME_MODE der Unterschied zwischen MINIMAL und ABSOLUTE ist?
minimal bedeutet eigentlich "mindestens" und bei Absolute wird eine eventuell vorher schon definierte Zeit überschrieben.

lg Harald
ps: hier wirds erkärt: (Teil 2) http://www.homematic-inside.de/software/download/item/expertenparameter

Ralf9

#31
Zitat von: honk am 13 Juni 2015, 01:00:29
Hier einmal eine Testversion mit der "peeren" und "unpeeren" zu probieren wären. Auch die expert-Settings sollten funktionieren. Leider habe ich ich keinen Jalousie Aktor, kann also nicht selber testen.

Hallo Harald,

ich habe bei mir noch eine ältere Version von Ende Februar/ Anfang März am laufen. Ich habe sie mir so angepasst, das es für mich passt. Die aktuelle Version, hat für mich momentan noch keine Vorteile. Ich müsste noch einiges ändern und ergänzen damit es für mich passt.
Ich denke spätestens im Herbst, wo ich vorhabe ein Fenster auf Rolladenmotor umzurüsten, werde ich auf die aktuelle Version wechseln.

Wie hast Du das unpeeren gelöst? Was machst Du im EEPROM mit der Lücke in der Liste der Peeringeinträge die entsteht, wenn nicht gerade der letzte Eintrag gelöscht wird. Eine Möglichkeit wäre den letzten Eintrag in die Lücke rein zu kopieren und dann den letzten Eintrag mit FF überschreiben.
Wie macht die CCU das unpeering?

Du hast in den settings auch ein Modul-Reset eingefügt. In welchen Fällen ist ein zurücksetzen eines Modul notwendig?
Hattest Du schon Probleme oder Fehler die Du nur mit einem  zurücksetzen des Moduls wegbekommen hast?

Zitat von: honk am 13 Juni 2015, 20:58:33
minimal bedeutet eigentlich "mindestens" und bei Absolute wird eine eventuell vorher schon definierte Zeit überschrieben.

ps: hier wirds erkärt: (Teil 2) http://www.homematic-inside.de/software/download/item/expertenparameter
Danke, damit ist dieser und einige andere Parameter klar geworden.

@alle
Ich habe das Gefühl, das nur bei wenigen ein Interesse an peering besteht oder täuscht dies.
Evtl ist noch nicht bei allen bekannt was damit alles machbar ist und welche Vorteile es hat. Wenn z.B. fhem morgens wegen eines Gewitters in der Nacht nicht mehr läuft, kann ohne peering das Licht nicht mehr eingeschaltet werden. Mit peering lässt es sich so konfigurieren, das die Grundfunktionen auch ohne fhem funktionieren.

Wer möchte kann mit dieser Version gerne das peering testen.

Wenn "attr global showInternalValues 1" gesetzt ist, wird der EEPROM Inhalt in den readings angezeigt und kann mit "List <Modulname>" recht einfach kopiert werden.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

hglaser

Hallo Ralf
ZitatWie hast Du das unpeeren gelöst?
Ich schreibe einfach 0xFFs in die "address-" und "channel-" Parameter. die restlichen Parameter bleiben unverändert. Es entsteht also eine Lücke. Beim nächsten peeren wird die Lücke einfach wieder gefüllt, weil ich nach 0xFF im channel suche. Die CCU machts genauso.
ZitatDu hast in den settings auch ein Modul-Reset eingefügt.
Ja habe ich. Es ist für mich praktisch zum Testen gewesen, da ich zuerst das peeren entwickelt hatte und danach erst das unpeeren. Manchmal ist es ganz praktisch, aber wirklich brauchen tut mans glaub ich nicht. Wenn alles funktioniert, schmeiss ich es vielleicht wieder raus oder optimiere es ein wenig.

Du hast mal mit der Zentrale gepeert, funktioniert das? ich möchte mal das toggeln und dimmup, dimmdown, evtl. on-for-timer für den Dimmer so programmieren, indem ich einen peer mit den entsprechenden action_type parametern ins eeprom schreibe und dann einen key-sim-event auslöse. Hast Du so etwas schon einmal probiert? Ein on-for-timer auf der FHEM-seite will ich eigentlich nicht, wenns das Device schon intern kann.

lg Harald

Ralf9

#33
Zitat von: honk am 14 Juni 2015, 15:49:06
Du hast mal mit der Zentrale gepeert, funktioniert das? ich möchte mal das toggeln und dimmup, dimmdown, evtl. on-for-timer für den Dimmer so programmieren, indem ich einen peer mit den entsprechenden action_type parametern ins eeprom schreibe und dann einen key-sim-event auslöse. Hast Du so etwas schon einmal probiert? Ein on-for-timer auf der FHEM-seite will ich eigentlich nicht, wenns das Device schon intern kann.

Hallo Harald,

durch den key-sim Befehl ist das peeren mit der Zentrale nicht mehr notwendig. Es muß nur ein weiterer peering Eintrag mit einer beliebigen Sensoradresse (z.B. CAFEBABE) und Kanal ins EEPROM geschrieben werden.
Diese beliebige Sensoradresse (z.B. CAFEBABE) wird dann beim key-sim Befehl als 5-8 Byte direkt hinter dem Event gesendet.

Siehe auch
http://forum.fhem.de/index.php/topic,30804.msg301342.html#msg301342

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Zitat von: Ralf9 am 20 Mai 2015, 20:28:35
Hier ist meine korrigierte Version der "setRawEEpromData":

Dazu noch ein Hinweis. Dies funktioniert nur, wenn die "hex()", die  bei der "sub setRawEEpromData" entfernt wurden,
hier wieder zugefügt werden:

sub internalUpdateEEpromData($$) {
my ($devHash, $requestData) = @_;

my $start = hex(substr($requestData, 0, 4));
my $len   = hex(substr($requestData, 4, 2));
my $data  = substr($requestData, 6);

setRawEEpromData($devHash, $start, $len, $data);
}


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

hglaser

Zitat von: Ralf9 am 22 Juni 2015, 19:31:47
Dazu noch ein Hinweis. Dies funktioniert nur, wenn die "hex()", die  bei der "sub setRawEEpromData" entfernt wurden,
hier wieder zugefügt werden:
aha, habs gestern mal probiert und wieder rausgeschmissen, weil ich das nicht bemerkt habe.
lg Harald.

hglaser

#36
Hallo

Anbei einmal eine erste "VorabVersion", bei der das peeren, unpeeren, und setzen der Parameter funktionieren sollten. Ich hoffe ich habe alle Parameter berücksichtigt. die Anzeige für "short_on_time" und "long_on_time" ist noch nicht fertig. Hier steht nur die Default Zahl von "49152" sek, welche man sich als "nicht benutzt" vorstellen muss :-)

lg Harald

hglaser

Hallo

kleines Update.

Irgendwie freut es mich ja, daß das Peering nicht so recht Anklang bei den Wired Devices findet, wohl weil die meisten Module auch einen Config-Button haben und die Expert-Settings wohl wenige brauchen. Dadurch hat man schön Zeit zum Herumspielen. Ich habe nun einmal das ganze auf Device-Ebene umgeschrieben und cache nun die Parameter im Device-Hash, da es gar arg langsam wurde auf dem Rasperry. Sämtliche Devices nach peerdaten zu durchsuchen dauert halt. Nun dauert es nur mehr beim ersten Mal bei vielen Modulen etwas länger.

Auch den Vorschlag von Ralf, eine Übersicht über alle Peerings in die Readings zu schreiben habe ich mir überlegt. Nun habe ich es etwas anders gelöst und nicht in die Readings sondern in die Internals geschrieben. Ich konnte mich jedoch nicht dazu durchringen auch die Hexdaten der einzelnen peerings hineinzuschreiben. Ich hoffe Ralf verzeiht mir :-) Siehe Screenshot.

Leider muß man bei der neuesten Version von FHEM nun auch bei einem "get peersettings" den Browser refreshen, damit die Settings angezeigt werden. Hier habe ich noch keine Lösung gefunden. Man muss hier wohl mit Notify_FN und InformId arbeiten, habe aber noch keine Ahnung, wie das geht. Ich warte mal ab, vielleicht stört sich ja jemand an dem "Configuration" Fenster. Dieses aktualisiert sich ja auch nicht, und fixt es. Dann häng ich mich da dran :-)

Falls sich jemand anderes doch noch fürs peering per FHEM interessieren sollte habe ich einmal eine aktuelle Version angehangen.

lg Harald

holzwurm83

Hallo zusammen,

gibt es zu den peersettings irgendwo eine Beschreibung, welches Setting was bedeutet und welche Funktion es hat?

Ich habe mal mit einer CCU (vor 2 Jahren) ein Schalter mit einem Aktor gepeert und und habe nun einen zweiten Schalter mit dem gleichen Aktor gepeert. Die Settings sind auf beiden Seiten identisch, aber die Funktion ist nicht die gleiche. Der Zweite Schalter schaltet die Lampe nur ein aber nicht aus.

Ich habe die aktuelle Wired-Version von Torsten drauf.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

mago0211

Ist ja lustig hab genau das gleiche Problem grad und wollte im Forum nachfragen....

wenn ich short_toggle_use auf direct stelle habe ich eine Toggle Funktion (funktioniert auch bei mir).

Ich will aber kein Toggle sondern einfach nur das Licht einschalten. Bei mir geht es aber immer aus.

(Identische Einstellungen wie holzwurm  :o )

Gruß
Markus

Ralf9

#40
Zitat von: holzwurm83 am 06 Januar 2016, 15:30:01
gibt es zu den peersettings irgendwo eine Beschreibung, welches Setting was bedeutet und welche Funktion es hat?

In der Einsteigerdoku ist unter Statemachine was beschrieben (ab Seite 80)
http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Hier wird auch einiges erklärt (Vorsicht sehr lang)
http://www.homematic-inside.de/software/download/item/expertenparameter

Zitat von: holzwurm83 am 06 Januar 2016, 15:30:01
Der Zweite Schalter schaltet die Lampe nur ein aber nicht aus.

Ändere mal short_jt_on von ondelay auf offdelay

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Zitat von: mago0211 am 06 Januar 2016, 15:52:54
Ich will aber kein Toggle sondern einfach nur das Licht einschalten. Bei mir geht es aber immer aus.

Wie sind Deine Peersettings?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

holzwurm83

Zitat von: Ralf9 am 06 Januar 2016, 16:20:26
Ändere mal short_jt_on von ondelay auf offdelay

Danke Ralf, dass war die Lösung!
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

mago0211

#43
Hallo Ralf,

habe schon jede menge Einstellungen durchprobiert und versucht mit trial and error was rauszufinden leider ohne Erfolg bisher.

Meine letzten Einstellungen siehst du im Anhang unten.
Mit der Einstellung geht das Licht immer aus wenn ich den Taster drücke.

Gruß
Markus

Ralf9

Zitat von: mago0211 am 06 Januar 2016, 16:54:09
Meine letzten Einstellungen siehst du im Anhang unten.
Mit der Einstellung geht das Licht immer aus wenn ich den Taster drücke.

Mit diesen Einstellungen dürftest Du bei short und bei long eine Togglefunktion haben.
Wie soll es sich verhalten? Wie soll das Licht wieder ausgeschaltet werden?

Solange Du die Funktion der Statemaschine nicht kapiert hast, wirst Du dich mit der peering konfiguration sehr schwer tun.
Hier wird im Teil 1 ab der Minute 23 was über die  Statemaschine erklärt:
http://www.homematic-inside.de/software/download/item/expertenparameter

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7