Homematic wired Direktverknüpfungen (peering)

Begonnen von Ralf9, 21 Dezember 2014, 20:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mago0211

Mit diesen Einstellungen habe ich nur eine off Funktion.
Eine Toggle Funktion habe ich wenn ich short_toggle_use auf direct stelle

Eigentlich ist die Funktion ganz einfach.

Taster wird gedrückt -> Aktor soll auf ON gehen (egal welcher zustand vorher war)

Ausgeschaltet wird entweder über einen anderen Taster oder direkt über Fhem.

Soweit ich es jetzt verstanden habe nach der Doku und der Präsentation habe ich jetzt mal folgende Einstellungen vorgenommen.

short_ondelay_time = 0 (keine Wartezeit bis der ON ausgeführt wird)
short_on_time = 1 (nach 1 sec geht er nach dlyOff also wartet auf den Off)
short_jt_ondelay = on (ondelay_time gibt es bei mir nicht also sollte das keine wirkung haben)
short_jt_on = on (ist das Licht schon an wird noch einmal ein on gesendet)
short_jt_offdelay = on (offdelay_time gibt es bei mir nicht also sollte das keine wirkung haben)
short_jt_off = on (ist das Licht aus wird es eingeschaltet)

Leider gleicher Effekt wie vorher ich kann das Licht nur ausschalten nicht einschalten.

Eigentlich sollte doch so wie ich es eingestellt habe egal in welchem Zustand er sich befindet ein ON an den Aktor gesendet werden. Oder ist das Falsch?

(Ich verwende im Moment die dev Version von Thorsten und das HMW-Lan-Gateway)

Danke und Gruß
Markus

Ralf9

Zitat von: mago0211 am 06 Januar 2016, 17:46:15
Mit diesen Einstellungen habe ich nur eine off Funktion.

short_on_time = 1 (nach 1 sec geht er nach dlyOff also wartet auf den Off)

Damit ist die Lampe für eine Sekunde ein und geht dann über dlyOff nach Off.
Setze mal die short_on_time auf unendlich.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mago0211

Ahhh jetzt ist der Groschen gefallen  ::)

Funktioniert!

Darauf kann ich aufbauen jetzt wo ich einigermaßen kapiert was die Einstellungen bedeuten. Das PDF Dokument mit der Statemachine Beschreibung hat mir am meisten geholfen. Der Vortrag ist aber auch super.

Danke für deine Hilfe  ;D

Gruß
Markus

mago0211

Ich hab gleich noch eine Anschlussfrage  ::)

Wenn ein Aktor durch eine Peering geschalten wurden z.b. von off auf on. Wird der neue Zustand in Fhem beim Aktor nicht angezeigt. Damit ich den aktuellen Zustand bekomme muss ich erst get [AKTORNAME] state machen.

Ist das so gewollt?

Gruß
Markus

Ralf9

Zitat von: mago0211 am 06 Januar 2016, 20:07:19
Wenn ein Aktor durch eine Peering geschalten wurden z.b. von off auf on. Wird der neue Zustand in Fhem beim Aktor nicht angezeigt. Damit ich den aktuellen Zustand bekomme muss ich erst get [AKTORNAME] state machen.
Ist das so gewollt?

Nein, das sollte eigentlich funktionieren. Hast Du im Modul das logging eingeschaltet?

Welches Modul hast Du?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mago0211

#50
Das HMW_IO_12_Sw7.

Logging ist ausgeschaltet. Du meinst das Logging welches man direkt beim Aktor einschalten kann?

Gruß
Markus

Ralf9

Ja, dieses logging mal einschalten.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mago0211


Wenn ich es einschalte funktioniert es. Beim off dauert es aber ca. 3 sec. bis der Befehl in Fhem ankommt. Bei On geht es sofort.


Gruß
Markus

Ralf9

Zitat von: mago0211 am 06 Januar 2016, 20:42:18
Wenn ich es einschalte funktioniert es. Beim off dauert es aber ca. 3 sec. bis der Befehl in Fhem ankommt. Bei On geht es sofort.

Wenn in Modul die logging time auf 2 sek steht, dürfte dies normal sein. Du kannst mal versuchen die logging time auf 1 sek zu stellen

Gruss Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mago0211

Ja das Funktioniert. Danke nochmal  ::)

Gruß
Markus

Hoschiq

Hallo,

ich habe eine Frage zum logging der einzelnen channels.

Wie wird der aktuelle Zustand vom Aktor gemeldet? Ist das ein Broadcast oder eine direkte Info an die Zentrale, falls der Aktor gepairt ist.
Werden auch die Zustandsübergänge in Ondelay und Offdelay gemeldet, falls der Zustandsautomat ohne externen Trigger einen Zustandswechsel vornimmt?
Ich implementiere das gerade für homebrew wired daher die Frage was darüber bekannt ist.

Aktuell habe ich es so vorgesehen:

void HMWDevice::sendActualState(uint8_t channel){

  if(config.central_address != 0xFFFFFFFF)
hmwmodule->sendInfoMessage(channel, getLevel(channel,255), config.central_address); // inform central
  else
hmwmodule->broadcastInfoMessage(channel,  getLevel(channel,255)); // inform broadcast
}


Also Info nur an Zentrale falls gepairt sonst broadcast.
Hat jemand eine Idee warum die Info verzögert (logging_time) gesendet wird? Der Bus wird dadurch ja nicht lange belegt und auch sonst sehe ich da nicht so recht den Sinn dahinter...

Danke

Ralf9

Zitat von: Hoschiq am 06 Januar 2016, 23:37:36
Wie wird der aktuelle Zustand vom Aktor gemeldet? Ist das ein Broadcast oder eine direkte Info an die Zentrale, falls der Aktor gepairt ist.
Werden auch die Zustandsübergänge in Ondelay und Offdelay gemeldet, falls der Zustandsautomat ohne externen Trigger einen Zustandswechsel vornimmt?

Bei dem hmw-io-12-fm wird per Broadcast gemeldet auch wenn die Adresse der Zentrale im Modul eingetragen ist.
Wie es bei den anderen Modulen ist, weiß ich nicht.
Wenn das Modul nicht auch bei der CCU funktioniern muß, dürfte es egal sein wie Du es machst.
Eine direkte Info an die Zentrale hat den Vorteil, daß die Meldung bis zu 2 mal wiederholt wird, falls kein Ack zurückkommt.

Ja, die Zustandsübergänge in Ondelay und Offdelay werden auch gemeldet. Das Working Flag wird auch mit übertragen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ma_Bo

#57
Sorry, wenn ich das Thema hier wieder hochhole, aber ich verstehe die Einstellungen auch nach dem lesen des Einsteiger PDF für Statemachine, immer noch nicht.

Ich möchte an einem HMW-IO-12-Sw7-DR Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 7 Ausgänge folgendes machen. (Eingang und Ausgang gepeert)

Eingang 1 wird "Short" getastet und es soll sofort Ausgang 1 eingeschaltet werden.
Eingang 1 wird "Short" erneut getastet und es soll sofort der Ausgang 1 ausgeschaltet werden.

Das war es schon, keine Zeiten, nix weiteres.

Kann mir jemand ein Beispielbild für diese Konfiguration schicken?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ralf9

ZitatEingang 1 wird "Short" getastet und es soll sofort Ausgang 1 eingeschaltet werden.
Eingang 1 wird "Short" erneut getastet und es soll sofort der Ausgang 1 ausgeschaltet werden.

Das sollte doch eigentlich die Defaulteinstellung sein . Falls es nach dem neueinrichten eines Peerings so nicht funktioniert, einfach mal das settings des Peerings hier posten.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ma_Bo

Zitat von: Ralf9 am 21 Februar 2018, 12:35:14
Das sollte doch eigentlich die Defaulteinstellung sein . Falls es nach dem neueinrichten eines Peerings so nicht funktioniert, einfach mal das settings des Peerings hier posten.

Gruß Ralf

Danke Ralf, da ich momentan gesundheitlich nicht dazu komme, melde ich mich, sobald ich wieder an die Steuerung ran gehe...
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.