Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files

Begonnen von KernSani, 22 Dezember 2014, 23:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: ScotchTape am 14 Dezember 2015, 08:57:09
Weihnachten und Sylvester muss ich nicht arbeiten, ggf löschen.

Es heißt übrigens Silvester. Von Silva (lat. Wald) und est (lat. ist), also "ist aus dem Wald", also "Waldbewohner" und war Papst zur Zeiten Kaisers Konstantin d. Großen. Sylvester heißt nur der erfolglose Kater.

mi.ke

Zitat von: rudolfkoenig am 09 August 2017, 11:03:39
Ja.
Danke Rudi.
Manchmal ist es einfach zu einfach, oder die Brille ist verrutscht.
aus der commandref:
3Monats-abhängiges Datum. Argument: <X> <Wochentag> <Monat> <Feiertag-Name>.Beispiel:
3 1 Mon 05 Erster Montag In Mai
3 2 Mon 05 Zweiter Montag In Mai
3 -1 Mon 05 Letzter Montag In Mai
3 0 Mon 05 Jeder Montag In Mai
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

michael_klatt

Hy,

wie schauts denn aus mit Niedersachsen? Jemand da schon was fertig?
Gruss Micha

FranzB94

Hi michael_klatt!
Zitat von: michael_klatt am 30 August 2017, 15:07:09
Hy,

wie schauts denn aus mit Niedersachsen? Jemand da schon was fertig?
Gruss Micha

siehe Antwort #23 am: 04 Juli 2017, 17:05:23

Gruß Franz

mahowi

Ich habe jetzt mal die .holiday-Dateien für die noch fehlenden Bundesländer (bb, be, bw, hb, hh, mv, nw, rp, sh, sn, st, th) in contrib/holiday eingecheckt.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Otto123

Wie kann man das mal aktualisieren? Nur mit svn? In etwa so (nicht probiert)cd /opt && svn co https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib fhem/contrib

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mahowi

#36
Du musst erst in ein leeres Verzeichnis auschecken und nach /opt/fhem kopieren. Ich hab fürs Update einen cmdalias:
defmod c_contrib_update cmdalias cupdate AS { `svn update /opt/fhem/contrib` }

setstate c_contrib_update defined

Damit geb ich nur cupdate als Kommando ein und contrib wird aktualisiert.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Otto123

Vielleicht ist es für den normalen FHEM Benutzer einfacher, wenn Oli im ersten Beitrag einfach den Link auf das Verzeichnis einklinkt?
https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/holiday/
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Um die Verwendung der holiday Dateien fuer Anfaenger zu erleichtern, koennte ich sie aus contrib nach FHEM verschieben und damit automatisch verteilen.
Hat jemand Gegenargumente?

betateilchen


  • der FHEM Ordner würde immer mehr zugemüllt. Vielleicht sollte man sich grundsätzlich über eine neue Ordnerstruktur unterhalb von FHEM Gedanken machen, bevor man immer mehr dorthin verschiebt. Mich stört beispielsweise auch schon lange, dass die .layout Dateien dort liegen.
  • alle Anwender, die ihre holiday files einfach per symlink aus contrib/holiday eingebunden haben, hätten danach ein Problem
  • wer sein FHEM direkt aus SVN aktualisiert, hat kein update-Problem, denn dabei wird auch ./contrib aktualisiert

Da man die benötiigten (!) Dateien problemlos per wget aus TRAC laden kann, sehe ich nicht zwingend einen Handlungsbedarf.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich meinte eigentlich das Verschieben komplett mit Unterordner, und anpassen von holiday.pm, dass erst in FHEM, und dann in FHEM/holiday gesucht wird. Und ein define ohne Parameter koennte alle verfuegbaren Dateien auflisten.

betateilchen

Grundsätzlich eine gute Idee, aber bitte keine Schnellschüsse an dieser Stelle. Holiday files werden aus der configDB gelesen, wenn diese im Einsatz ist.

Ausserdem bitte daran denken, dass .holiday auch weiterhin unter "Edit files" bearbeitbar bleiben sollte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich habe das holiday Verzeichnis nach FHEM verschoben, beim naechsten FHEM-update wird es ausgeliefert.

Und 95_holiday.pm ist angepasst: erst wird in FHEM gesucht, dann in FHEM/holiday. Die Dateien in FHEM/holiday sind "readonly", man kann se per createPrivateCopy nach FHEM kopieren, und da dann auch bearbeiten. Sollte also kompatibel zum bisherigen Verhalten sein.
Laut betateilchen sollte es auch mit configDb funktionieren.

willib

Dazu  Mal eine Frage:
Hamburg hat seit 2017 den Reformationstag am 31.10. als Feiertag hinzubekommen. Werden solche Änderungen dann über ein FHEM Update bezogen?  Wer kümmert sich um die Aktualisierung der Dateien?
Dankeschön
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

rudolfkoenig

ZitatWerden solche Änderungen dann über ein FHEM Update bezogen?
Ja.

ZitatWer kümmert sich um die Aktualisierung der Dateien?
Z.Zt. niemand aktiv.
Soll ich die Frage als Bewerbung fuer den Maintainerposten interpretieren? :)